Wie lange leben LiPos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Wie lange leben LiPos?

Wobei 3,2 V schon sehr, sehr wenig sind. Ich würde die Abregelspannung auf etwa 3,5 V stellen und die Abschaltspannung bei 3,3 V. Dann leben die Lipos deutlich länger...

Hängt aber ein wenig auch von der Güte der Akkus ab. Manche halten die Spannung besser als Andere. ßberdimensionierte Akkus brechen nicht so stark ein wie "passende" Lipos.

Ich selbst habe die Abschaltung und Abregelung ohnehin deaktiviert und bekomme via Telemetrie stattdessen ein wenig Piepsen auf dem Sender wenn die 3,5 V/Zelle erreicht sind. Das finde ich deutlich bequemer ;-)

Besonders bei meinem T-Rex 500. Den fliege ich mal mit 5s und mal mit 6s. Beim ersten Versuch mit 5s hatte ich den Regler nicht umprogrammiert. Ergebnis: Trotz voller Akkus hat der abgeregelt. War lustig...

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Ich würde ... die Abschaltspannung bei 3,3 V stellen.
      Na viel Spaß, wenn damit mal ein Anfänger seinen ersten Looping probiert!

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

wenn die Akkus so knapp ausgelegt sind, dass sie beim Looping schon auf 3,3 V runtergehen, dann sind es ziemlich miese Akkus...

Ciao, Udo

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann sind es ziemlich miese Akkus...
          Natürlich! Ich schrieb ja "Anfänger", die haben oft so Ebay-Akkus um 1 Euronette, wie ich sie auch teilweise fliege. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, weiß man vielleicht nicht, dass der Regler beim ersten harten Manöver von dannen geht.

Das Phänomen liest man hier oft und habe ich auch schon live manchmal gesehen!

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Leute bitte bleibt beim Thema.

Danke,

Robert
            Slim 500

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

jo - mag alles sein. Ich würde auf die Telemetrie nicht mehr verzichten. Die ist für die Lebensdauer der Lipos Gold wert. NIE mehr tiefentladene Akkus. Und jede Menge zusätzlicher Sicherheit. So warnt mich die Telemetrie schon beim Anstecken des Akkus, wenn die Spannung zu niedrig ist (weil ich die Akkus verwechselt habe und der angesteckte Akku fast leer ist).
              Ich lade auch grundsätzlich nur mit 1C und dimensioniere meine HK-Akkus immer deutlich über. Wenn ich 50A brauche, lege ich den Akku auf 100A "Nennlast" aus. Damit bin ich auf der sicheren Seite und die Akkus halten bisher gut. Wirkliche Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht. Meine ältesten Akkus haben erst 50 Zyklen drauf.

Ciao, Udo

Kommentar

• mike65
                mike65

wenn die Akkus so knapp ausgelegt sind, dass sie beim Looping schon auf 3,3 V runtergehen, dann sind es ziemlich miese Akkus...
                Und genau so sind meine Nanotec 25C nach einem Winter Lagerspannung. Bei 100A gehen die schon mal auf 3,4-3,2V nach der halben Flugzeit.
                Deswegen verwende ich in Zukunft jedes Jahr frische Akkus.

LG Mike

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

da hätte ich einen besseren Tipp: Laß die Finger von den Nanotechs. Die sind einfach nicht zyklenfest. Gibt es unzählige Berichte drüber im Netz. Lieber die normalen Turnigy mit etwas mehr C-Rate nehmen und dann halten die auch mehr als einen Winter durch. Oder Zippies. Mit denen hatte ich bislang keine Probleme - selbst nach monatelanger Lagerung voll geladen. 1-2 Zyklen Schongang und dann gingen sie wieder.

Ciao, Udo

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich würde die Vorwarnstufe deutlich höher setzen und die Totalabschaltstufe deutlich tiefer, da mir der Heli im äußersten Notfall wichtiger wäre als der Akku.
                    Wenn man das bei einem Regler so frei belegen kann, bei den erwähnten Aligns sind da allerdings Grenzen gesetzt.
                    Das ist aber eh eine Sicherheitsreserve, ich fliege mit Telemetriewarnung je nach Heli bei 3,4-3,5V.

Wobei 3,2 V schon sehr, sehr wenig sind. Ich würde die Abregelspannung auf etwa 3,5 V stellen und die Abschaltspannung bei 3,3 V.
                    Das hängt von den Akkus, vom Heli und vom Flugstil ab. 3,5V zum Abregeln und 3,3V zum Abschalten macht wohl nur für absolute Kampfschweber Sinn.

Wenn man entsprechend in die Knüppel greift, kann man auch bei einem bzgl. der C-Rate überdimensionierten Akku bei noch 50% Restkapazität (ca. 3,8V Spannung ohne Last) problemlos Spannungsabfälle von mehr als 0,3V hinbekommen.

Wie schon erwähnt wurde, z.B. Loopings. Mit großer Geschwindigkeit und Pitch durchgeflogen, so dass die Fliehkraft größer als die Erdanziehungkraft ist, plus der durch die Geschwindkeit schnell von unten anströmenden Luft, braucht man bei einem solchen Looping im letzten Viertel das 2-3 fache der Leistung, als wenn man den Heli einfach mit Vollpitch nach oben jagt.

Dann leben die Lipos deutlich länger...

Hängt aber ein wenig auch von der Güte der Akkus ab. Manche halten die Spannung besser als Andere. ßberdimensionierte Akkus brechen nicht so stark ein wie "passende" Lipos.
                    Das ist ein Trugschluss. Entscheidend für eine Tiefentladung ist die Menge des geflossenen Stroms, die Restkapazität läst sich anhand der Spannung ohne Last abschätzen.
                    Im Flug hängt das Spannung gemäß R =U/I sowohl vom entnommenen Strom als auch vom sich aus der C-Rate ergebenden Innenwiderstand ab.

Ein Akku mit höherer C-Rate und erst ganz zum Schluss sehr steilabfallender Spannungskurve ist bei gleicher "Warnspannung" schon leerer als ein "schlechter" Akku. Du fühlst dich mit der höheren Spannungslage nur besser, über den Entladezustand sagt das aber nichts aus, der ist im Zweifelsfall sogar tiefer entladen als der "schlechte" Akku.

Genauso knickt ein Akku weiter ein, wenn der Heli stärker rangenommen wird. Unterschreitet man also eine eingestellte Spannung bei Rumschweben, ist der Akku schonh viel leerer, als wenn die Spannung unter starker Last unterschritten wird.

Unter Last kann die Spannung sogar unter 3V gehen, ohne dass das die Lebensdauer des Akkus schädigen muss.

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Ich geh nie unter 3,6V und die Dinge halten und halten und halte und......

Gruß Chris

Kommentar

• mike65
                        mike65

da hätte ich einen besseren Tipp: Laß die Finger von den Nanotechs.
                        Das sowieso. Die 35C Nanos brauche ich noch auf und dann war es das.

Das Problem ist aber auch das man mit dem Logo 600 und Gegenlager bei der Akkuauswahl sehr eingeschränkt ist.

LG Mike

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Trugschluss. Entscheidend für eine Tiefentladung ist die Menge des geflossenen Stroms, die Restkapazität läst sich anhand der Spannung ohne Last abschätzen.
                          Klar. Meine Telemetrie misst die ja auch und die nutze ich auch als Hauptkriterium für die Flugdauer. Die Spannungsüberwachung ist "nur" ein zusätzliches Sicherheitsfeature.

Ciao, Udo

Kommentar

• TicToc
                            TicToc

Das ist ein Trugschluss. Entscheidend für eine Tiefentladung ist die Menge des geflossenen Stroms,...
                            Das ist doch totaler Quatsch !

Ein Akku mit höherer C-Rate und erst ganz zum Schluss sehr steilabfallender Spannungskurve ist bei gleicher "Warnspannung" schon leerer als ein "schlechter" Akku. Du fühlst dich mit der höheren Spannungslage nur besser, über den Entladezustand sagt das aber nichts aus, der ist im Zweifelsfall sogar tiefer entladen als der "schlechte" Akku.

Unterschreitet man also eine eingestellte Spannung bei Rumschweben, ist der Akku schonh viel leerer, als wenn die Spannung unter starker Last unterschritten wird.
                            ? Na und ? Man hat mehr mA Entnommen, das ist richtig, und? Das ist nicht weiter schlimm ob er nun Leer oder Leerer ist...

Ein Neuer guter Akku bricht sehr spät, dafür aber rasch ein. Das heiß er entfaltet seine volle Power bis zum Schluss, die Spannung lässt dann aber schnell nach. Genau das wollen wir doch. Lange stabile Spannungslage, Kraft bis zum Schluss! Man kann so aus einem neuen und guten Akku sogar mehr entnehmen als auf dem Akku angegeben ist ohne diesen zu schädigen, solange man unter Last 3,0V nicht unterschreitet.

Unter Last kann die Spannung sogar unter 3V gehen, ohne dass das die Lebensdauer des Akkus schädigen muss.
                            Das halte ich für absolut tödlich unter 3,0V zu gehen ! Im allgeminen ist Bekannt das Lipos eine Entladung unter 3V (manche geben auch etwas weiger an) dauerhaft schädigt.

Edit: Mal zum Nachdenken. Wenn es auf die entnommene (oder rein gelanene) Kapa ankommen würde, würden die Ladegeräte nicht nach Spannung (Volt) abschalten sondern nach reingeladenen oder entnommenen Kapazität.

Die 80% Kapazitätsregel ist noch aus Zeiten in denen im Flug sie Spannung nicht überwacht werden konnte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2012, 21:03.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                              Das ist doch totaler Quatsch !
                              Offensichtlich keine Ahnung, aber Quatsch schreien.

? Na und ? Man hat mehr mA Entnommen, das ist richtig, und? Das ist nicht weiter schlimm ob er nun Leer oder Leerer ist...
                              Ein Akku ist tiefentladen, wenn sich zuviele Li-Ionen am Kristallgitter der Kathode angelagert haben, so dass dieses dauerstabil wird. Dadurch verliert man Kapazität. Das hat mit der Menge der Li-Ionen zu tun, nicht mit der Spannung.
                              3,0V ohne Last sind nur das Maß, da man Strom nicht messen kann, wenn keiner fließt.

Edit: Mal zum Nachdenken. Wenn es auf die entnommene (oder rein gelanene) Kapa ankommen würde, würden die Ladegeräte nicht nach Spannung (Volt) abschalten sondern nach reingeladenen oder entnommenen Kapazität.
                              Falsch. Anders als beim Entladen, ist beim Laden die Spannung sehr wohl entscheidend. Liegt zuviel Spannung an, werden die Kristallgitterstrukturen aufgebrochen und zerfallen. Auch dadurch verliert man Kapazität.

Kommentar

• TicToc
                                TicToc

Offensichtlich keine Ahnung, aber Quatsch schreien.
                                Vielleicht habe ich an deinem Post vorbei gedacht. Ich versuchs nochmal.

Ein Akku ist tiefentladen, wenn sich zuviele Li-Ionen am Kristallgitter der Kathode angelagert haben, so dass dieses dauerstabil wird. Dadurch verliert man Kapazität. Das hat mit der Menge der Li-Ionen zu tun, nicht mit der Spannung.
                                Ohne das nun genauer zu recherchieren leuchtet das ein und ich gehe mit. Sobald die Ionen sich fest anlagern und sich nichtmehr lösen, raubt das Kapazität. Das Problem ist das man nicht wirklich messen kann wieviele Ionen "die Seiten"wechseln".

3,0V ohne Last sind nur das Maß, da man Strom nicht messen kann, wenn keiner fließt.
                                3V unter last! Geht die Spannung runter steigt der Strom doch stark an und das schädigt den Akku. Ich weiß nicht genau wie, ich vermute durch chemischen Zerfall aufgrund erhöhter Temperatur / Innenwiderstand (im extremfall halt ein Blähen).

Falsch. Anders als beim Entladen, ist beim Laden die Spannung sehr wohl entscheidend. Liegt zuviel Spannung an, werden die Kristallgitterstrukturen aufgebrochen und zerfallen. Auch dadurch verliert man Kapazität.
                                Ok, richtig, aber auch beim Entladen mit dem Lader wird die Spannung als Messgröße verwendet.

Ich bin wender Elektroniker noch Chemiker. Wenn es Dir nichts ausmacht (im gegenteil, ich würde mich freuen und andere bestimmt auch) wenn du dein Wissen detalliert aufführst oder interessante Verweise (Links) zum Nachlesen angibst. Man lernt ja nie aus und interessant ist das allemal.

Ich sehe es pragmatisch. Die Spannung lässt sich im Flug leicht messen. Das Vorgehen hat sich bewährt.

Kommentar

Lädt...
                                X