Guten Morgen,
das waren nur gut gemeinte Tipps, jeder darf daraus machen was er will, deshalb nicht gleich Steinigen.
Wenn es bei nem Golf funktioniert dann is ja gut und du hast kein Problem.
Wollte nur euerem Frußt vorbeugen, wenn ihr wegen sowas 200 Euronen in der Werkstatt abdrücken müsst.
So aber nun wieder zurück zum Thema Versorgungsakku :-)
Als BMW Kfz Mechatroniker kann ich euch versichern das die Modernen Fahrzeuge in der Tat ein "Powermodul" haben. Dieses sieht man sogar bei den Meisten Fahrzeugen da es direkt auf oder neben der Batterie verbaut ist.
Dieses überwacht die Batterie, so kann das Fahrzeug "intelligent" mit Energie in der Batterie umgehen und "Verschleiß" an der Batterie rechtzeitig erkennen und eine Fehlermeldung ablegen damit man rechtzeitig in der Werkstatt fährt...
Wenn ihr nun 50% aus der Autobatterie herausholt, kann es sein das beim starten eine Meldung kommt "Batterie stark entladen..." kann, muss aber nicht!
Das ist von Marke und Fahrzeug abhängig... Aber ist kein Humbug!
Starthilfe gibt man mit laufendem Motor, da kommt kein Energie-Mgmt
durcheinander.
Doch, hatte dies schon bei einem neuen Passat. Habe Starthilfe gegeben, dies hat das Energie-Mgmt durcheinander gebracht und musste danach neu angelernt werden.
Erklärung war, weil ich Strom vorm Steuergerät, dass alles überwacht abgenommen habe und auch der Rück und Zufluss dann nicht mehr mit den Verbrauchern des Fahrzeugs übereingestimmt hat.
liebäugel auch mit so nem akku, brauche aber mal aufklärung.
bei einem shop heißt es, daß die fertigen 12V blöcke nicht aus selektierten zellen bestehen und deswegen nicht für unseren zweck geeignet sein sollen.
ein anderer shop schreibt das gegenteil und verschickt anscheinend bestellte einzelzellen als 4er pack...
wie isses denn nun?!?
hab kein problem damit 8 einzelzellen zu verbauen. ein fertiger 4er pack wär aber schon praktisch.
soll ein 8S40Ah werden. aufgabe 2x12S5000, 1x12S4000 und 1x12S2200 laden.
die 40Ah sollten da reichen denk ich. laut diesem rechner kann ich 12S5000 4 mal laden, rein rechnerisch sollte dann noch luft sein, wenn ich wie oben beschrieben laden will.
bei einem shop heißt es, daß die fertigen 12V blöcke nicht aus selektierten zellen bestehen und deswegen nicht für unseren zweck geeignet sein sollen.
Ich habe Zweifel ob so eine Selektion überhaupt stattfindet, bzw. ob das überhaupt nötig is. Bei einer handvoll Zellen mag das noch machbar sein, aber was wenn jemand 50 oder 100 Zellen bestellt ? Das is doch ein gigantischer Aufwand, von der Zeit und vom Ladeaufwand. Der Händler wäre von morgens bis abends nur mit Laden und Entladen beschäftigt.
die Zellen aus dem 4er Block sind meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht selektiert, da hat der eine Shop vermutlich recht. Ich habe meinen 4er Block mal auseinandergenommen und bemerkt, dass auf den Zellen fortlaufende Seriennummern drauf stehen. Sieht deshalb nicht nach Selektion aus...
Der eine Shop ist auch deswegen ziemlich sauer auf den anderen; zumal hab ich bei einem Telefonat mal etwas Einblick darin bekommen. Der fertige Block soll auch nicht zykelfest sein, sondern wirklich nur als Starterbatterie benutzt werden, mit den gleichen Einschränkungen wie ein Bleiakku...
Auch die Datenblätter unterscheiden sich wohl.
Dominik hat natürlich Recht, der Block ist günstiger und praktischer (deshalb hab ich auch einen). Ob wir diese Zyklenfestigkeitsunterschiede (sofern wirklich vorhanden) im Endeffekt auch nutzen, wird die Zukunft zeigen...
Die Frage ist ja eigentlich nur, sind die Einzelzellen besser als die im Block?
Die Einzelzellen sind ja genauso wenig selektiert.
Wenn man einen Block kauft und ein Ballancerkabel + Einzelzellüberwachung
mittels Lipopieper einbaut, dann sollte die Zyklenfestigkeit auch gegeben sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar