Smart Devil Lipos, Sau Günstig und besser als Turnigy und co.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Smart Devil Lipos, Sau Günstig und besser als Turnigy und co.

Die Devils werden schon lange von den Flächenfliegern geflogen, insbesondere in den erstklassigen Precision Aerobatic Modellen, welche Braeckman vertreibt. Wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb Braeckman nur Lipos passend für seine Modelle anbietet.

Die Akkus wurden bei RCN genau so angepriesen wie hier, leider konnte man die Unabhängigkeit der Tester nicht verifizieren, genau wie hier. Ich und andere Leute haben es dann geschafft dass Herr Braeckman mal ein paar seiner Lipos bei Gerd testen ließ, weil er wohl noch um ehesten unabhängig ist, zumindest gehe ich jetzt mal davon aus.
    Ich denke das Ergebnis des Tests war kein Nachteil für Herrn Braeckman. Die 55C Serie wurde damals ja auch getestet, aufgrund schlechter Werte aber nie veröffentlicht. Die 55C Serie sollte überarbeitet werden...

Kommentar

• luis
      luis

Rieche ich Werbung ?

mir wärs ja egal, aber meine Nase juckt so

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Zitat von luis Beitrag anzeigen
        Rieche ich Werbung ?

Aber nicht in meinem Beitrag, oder? Wenn ja, dann mal Nase prüfen lassen...

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

Zitat von luis Beitrag anzeigen
          Rieche ich Werbung ?

Warum sollte ich für jemanden Werbung machen und dann noch meine Lipos kaufen, Habe mir die Tests angeschaut, bestellt und dann meine Meinung gepostet, verstehe nicht was daran Werbung sein soll, es ist wenn überhaupt ein Aufmerksam machen anderer Hersteller und Lipos, Sobald man schreibt, das die Lipos was taugen, oder vielleicht auch nicht heisst es sofort es sei werbung,, mir solls egal sein,, jeder kann ja zu glück noch Seblbst entscheiden welche er Kauft, wenn ich Werbung hätte machen wollen dann hätte ich Bilder, Links zum shop ohne nachfrage und so weiter gepostet oder denkste nicht, aber wenn ihr wollt löscht das ganze einfach und gut ist, dann bleibt bei euren paar hersteller, und dann postet halt niemand mehr eine Alternative zu den Lipos

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Nunja, das liegt wahrscheinlich an der Art wie du schreibst.

Die Akkus mögen ja auch ok sein, aber nichtsdestotrotz sind sie

NICHT saugünstig

und du kannst auch NICHT nachweisen das sie

BESSER sind als Turnigy und co.

Alles sehr reisserisch geschrieben mit falschen Informationen zu den Preisen.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Hmm, naja, ich hab hier auch seit neuem 5 Smart-Devils rumliegen (2200/3S/35C) und bin eigentlich schon sehr zufrieden. Werde ich dafür bezahlt ? Nö. Meiner praktischen erfahrungen sind die, dass sie bei einem Schwebeflug mit ca 15A Dauerstrom (scorpi HK 2221-6) circa 10 Grad kälter bleiben als meine "alten" Sls Eco 25C. Für mehr hats noch nicht gereicht

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                ...schaut einfach mal im Nachbar Forum vorbei....

Hier wurde auch erst geschrien, was für nen sch..... und blabla
                Wieso "auch"?

Erstens hat hier niemand "geschrien". Zweitens hat niemand "was für nen sch..." zu den Akkus gesagt und drittens bin ich sicher, dass es IT-Admins und IT-Berater gibt, die auch anders schreiben können Vielleicht kannst Du es auch?

Du hast ja nicht nur die von Dir promovierten Akkus hochgelobt, sondern gleichzeitig andere Akkus diskreditiert. Und der eine oder andere Benutzer dieser Akkus wünscht sich da vielleicht etwas mehr Substanz.

Ich übrigens auch. Ich bin sehr auf Deine Berichte gespannt, wenn selbige mit nachvollziehbaren Messungen belegen, dass die Akkus ihr Geld wert sind.

Man muss ja auch bedenken, dass die Leistungsgrenze der 450er Motoren im 500 Watt Bereich liegt und da ist ein Akku, der bei starker Last mit 10 Volt noch 50A liefert eben ausreichend. Aber meine Turnigys brechen zwar stärker ein als meine GensAce, die Leistung, die der Motor vorgibt zu bringen, liefern sie aber auch.

Wenn Du in der Praxis einen 45C Akku testen willst (also wissen willst, ob er wirklich 45C liefert), musst Du bei 3S einen Motor mit ca. 1 kW benutzen. Wenn Du mir diesen Motor für einen 450er zeigst, liegt da meine nächste Investition....

M.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

@sandokan

Scorpion HK2221-6. Mit dem wurden (stand irgendwo mal) schon spitzenströme von bis zu 90A geloggt.

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                    schon spitzenströme von bis zu 90A
                    Jo, aber die 45C wären die Dauerbelastung

M.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Gut, besorg dir nen Funjet Ultra, mit dem packst du locker die 80A Dauerstrom mim Normalen Antrieb. Der ist aber kein 450er, das ist wohl war

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Wenn man einfach nur auf Krampf hohe Ströme will, kann man auch einfach + und - Pol aneinander halten...
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Hehe, aber mal im Ernst. Was wäre denn so der stärkste 450er Motor? Denn wenn man den hätte, wäre die Rolle der Akkus tatsächlich nochmal eine andere.

Ich habe bisher durch: HK2221-7, BL450M und BL450MX.

Was habt Ihr so und kommen bei Euch dann die Akkus an die Grenze?

M.

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Der ist aber kein 450er, das ist wohl war
                            Sagst du,dann schau dir mal die Logs in dem Tread an....

Hotliner Light - Seite 2

....ist ein 2221-7,was der aushält ist schon gigantisch.

Gruss,Andi.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                              Sagst du,dann schau dir mal die Logs in dem Tread an....

Hotliner Light - Seite 2

....ist ein 2221-7,was der aushält ist schon gigantisch
                              Das ist beachtlich. Aber 5S und einen YGE 120 würde ich im 450er nicht mehr so recht unterbringen. Trotzdem erstaunlich, dass der Motor nicht in 1000 Stücke zersprungen oder durch die Zeit gereist ist.... am 450er hatte der gleiche Motor damals bei mir keine anderen Werte, als heute mein BL450MX.

Halt, das muss ich einschränken. Ich hatte damals keinen Logging-fähigen Regler, habe es also nicht wirklich gemessen.

M.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Am 11.07.2013 habe ich drei Smart Devil 3S1P 2600mAh Akkus gekauft. Gehört habe ich meist nur Gutes und einemal testweise konnte ich Smart Devil 6S1P 4000mAh in meinem 600er fliegen. Die Potenz der Akkus hat mich zum Kauf bewegt, nachdem auch SLS und Turnigy in der engeren Auswahl standen.

Ich habe die Akkus entgegen meiner üblichen Handhabung "formiert".
                                D.h.

1. Ladung: mit 0,5C auf 4,2V/Zelle, Ri=11mOhm
                                1. Entladung: mit 0,5C auf 3,6V/Zelle, Ri=17mOhm
                                2. Ladung: mit 0,5C auf 4,2V/Zelle, Ri=14mOhm
                                2. Entladung: mit 0,5C auf 3,6V/Zelle, Ri=17mOhm
                                3. Ladung: mit 1,0C auf 4,2V/Zelle, Ri= 9mOhm
                                3. Entladung: mit 1,0C auf 3,7V/Zelle, Ri=10mOhm
                                4. Ladung: mit 1,0C auf 4,2V/Zelle, Ri= 8mOhm

1. Flug: Schwebeflug bis 1300 mAh raus waren
                                5. Ladung: mit 1,0C auf 4,2V/Zelle, Ri=8mOhm
                                2. Flug: Schwebeflug bis 1800 mAh raus waren
                                6. Ladung: mit 1,0C auf 4,2V/Zelle, Ri=13mOhm
                                3. Flug: Ballern was das Zeug hält, um endlich wieder normal fliegen zu können

Die Daten können mit kleiner Abweichung für alle drei Akkus angenommen werden.

Von Akku #32 habe ich mal die Logdaten des Unilog2 an meinem 450er Rex mit CC Ice Lite 50 und Scorpion 2221-8 vom 3. Flug heraus gesucht. Da habe ich die Zeit vergessen vor lauter Flugspaß und habe auch nicht auf meine Telemetriewarnungen reagiert und bin gelandet. Deshalb habe ich #32 beim richtigen ersten Einsatz schön leer genuckelt und derbe tiefentladen.

Hier die Logs von #32
                                2013_07_14_#32_Einzellzellen_Tiefentladung.jpg
                                2013_07_14_#32_U_gesamt_I_gesamt_Tiefentladung.jpg

Dann noch jeweils die Logdaten vom 16. Zyklus aller drei Akkus

#32, 16. Zyklus
                                2013_08_10_#32_Einzellzellen.jpg
                                2013_08_10_#32_U_gesamt_I_gesamt.jpg

#33, 16. Zyklus
                                2013_08_09_#33_Einzellzellen.jpg
                                2013_08_09_#33_U_gesamt_I_gesamt.jpg

#34, 16. Zyklus
                                2013_08_10_#34_Einzellzellen.jpg
                                2013_08_10_#34_U_gesamt_I_gesamt.jpg

Als Sahnehäubchen noch ein log vom 15. Zyklus von Akku #34, wo mal wieder die 1kW Spitzenleistung kenackt wurde. Bei 104A bricht das Pack auf 10,27V ein. Das ist nicht schlecht wie ich finde.

#34, 15. Zyklus
                                2013_08_09_#34_Einzellzellen.jpg
                                2013_08_09_#34_U_gesamt_I_gesamt.jpg

Fazit:
                                Die Spannungslage ist nach den wenigen Zyklen sehr zufriedenstellend. Bisher hat sich der Kauf gelohnt. Die Innenwiderstände liegen jetzt bei ca. 15mOhm pro Pack.

Meine Turnigys haben bereits meist 120 bis 130 Zyklen drauf. Von den ersten Zyklen habe ich allerdings keine Logs, da ich diese Funktion damals noch nicht hatte. Aber denen merkt man ihr Alter deutlich an. Die sind quasi kurz vorm LiPo-Tod. deswegen fällt bald wieder die Entscheidung, was als nächstes unter die Haube kommt...

Kommentar

Lädt...
                                X