Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?

MULI6S

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Es ist ein Irrtum, zum glauben, dass die Spannung unter Last entscheidend ist.

Unter Last kann die Spannung sogar deutlich unter 3,0V gehen, ohne dass das dem Akku zwingend schaden muß. Einzig entscheidend ist die Spannung ohne Last, da man an ihr anhand einer Kennlinie die "Sättigung" der Kathode ablesen kann.
      Die Spannung unter Last ist nur ein Indiz für zu tiefe Entladung, hängt aber halt von den Entladeströmen ab. Es ist sogar weitaus schädlicher für einen Akku, ihn z.B. mit einem Entladeprogramm bei 1C Entladerate auf 3,0V zu bringen, als dies im Flug bei 20C Entladerate zu tun.

Beim Laden sieht das etwas ander aus, da ist tatsächlich die anliegende Spannung interessant.

Habe ich hier
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum nur mit 1C laden?

und hier
      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum nur mit 1C laden?

schon mal was zu geschrieben.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        ist irgenwie witzig, ich hatte bei meinen 6s 3700mah letzten herbst teils hohe drifts beim auladen. ich dachte schon, die Lipos halten nicht mehr lange obwohl sie erst ca. 25 Zyklen haben, habe sie nie mehr als 1C geladen.-jetzt hatte ich die Lipos fuer 3Monate auf 3.7V gelagert und nun wieder aufgeladen. Und siehe da, hatte ueberhaupt keine drifts mehr, die Zellen gingen alle gleichmässig auf 4.20V. Hat da jemand ne erklärung?
        Ja dafür gibt es eine Erklärung. LiPos haben eine, wenn auch geringe, Selbstentladungsrate, d.h. einige Lithiumionen wandern von alleine zur Kathode und lagern sich am Kristallgitter an, dadurch sinkt das Potential zwischen Kathode und Anode.

Da das Potential nicht linear mit der Entladung fällt, sondern erst relativ schnell von 4,2V abfällt, um dann über einen weiten Bereich nur langsam abzufallen und zum Schluß wieder ganz schnell, wirkt sich eine leicht differierende Selbstentladerate der einzelnen Zellen bei voll gelagertem Akku (und auch bei fast lerem Akku) in größeren Unterschieden der Spannungslage der einzelnen Zellen aus.

Kommentar

Lädt...
        X