Grazie
Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?
Einklappen
X
-
Kalessin
AW: Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?
Lithium-Akkus verlieren innerhalb der ersten Tage einige Prozent Ladung (bei mir so 1-3). Danach ist die Selbstentladung praktisch null, das heißt die Akkus werden nächste Woche vermutlich noch ca. 97-98% Ladung haben. Ich würde nicht versuchen, dann noch einmal "drauf" zu laden, geht einfach fliegen.
PS: vollgeladen sind LiPos am "gefährlichsten", ich würde sie in einer LiPo-Box lagern. Und wenn du sie länger als 1-2 Wochen nicht brauchst, solltest du auf Lagerspannung gehen, längere "volle" Lagerung ist glaube ich nicht gut.
-
Ich hab meine über den Winter fast n halbes Jahr voll liegen gelassen ... Danach waren sie immer noch voll...
mfg
Amok
Kommentar
-
HAHAHAHAHAHAHAHAZitat von Amok Beitrag anzeigenDanach waren sie immer noch voll

Kommentar
-
Was'n daran so witzig?Zitat von danuzzi Beitrag anzeigenHAHAHAHAHAHAHAHA

Kommentar
-
Drizzel -
Hab ich mich auch gerade gefragt, ... natürlich ist es nicht empfehlenswert (so lange voll einzulagern), aber die Akkus (übrigens SLS) funktionieren noch immer tadellos.Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigenWas'n daran so witzig?
Also nix fail
mfg
Amok
Kommentar
-
Drizzel
Das Fail war nicht auf die Akkus bezogenZitat von Amok Beitrag anzeigenHab ich mich auch gerade gefragt, ... natürlich ist es nicht empfehlenswert (so lange voll einzulagern), aber die Akkus (übrigens SLS) funktionieren noch immer tadellos.
Also nix fail
mfg
Amok
Kommentar
-
Dann lasst uns nicht dumm sterben...
mfg
Amok
Kommentar
-
ist irgenwie witzig, ich hatte bei meinen 6s 3700mah letzten herbst teils hohe drifts beim auladen. ich dachte schon, die Lipos halten nicht mehr lange obwohl sie erst ca. 25 Zyklen haben, habe sie nie mehr als 1C geladen.-jetzt hatte ich die Lipos fuer 3Monate auf 3.7V gelagert und nun wieder aufgeladen. Und siehe da, hatte ueberhaupt keine drifts mehr, die Zellen gingen alle gleichmässig auf 4.20V. Hat da jemand ne erklärung?
Kommentar
-
Hi Drizzel,
brauchst Du mehr Einträge oder warum nichtssagende Posts?Das Fail war nicht auf die Akkus bezogen
Auf was hat sich das jetzt bezogen?
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Akkus auf Lagerspannung bringt.
Gibt es da eine Vorauswahl in Euren Ladern?
Grüße,
WernerGruÃ?,
Werner
2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
Kommentar
-
Verfügbar bei allen modernen Ladern ab 14(!) Euro.Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenGibt es da eine Vorauswahl in Euren Ladern?
Irrtümlich voll geladene Akkus, die man 1 Woche nicht braucht, würde ich übrigens zumindest auf 90% entladen.
So kann man bei halbwegs guter Akkuschonung dann auch notfalls spontan fliegen gehen.
Kommentar
-
Taxi
....wäre eine Lagerspannung (Store) auf längere Zeit von 3,8 V in Ordnung ?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenwürde ich übrigens zumindest auf 90% entladen
Kommentar
-
Jap, ich lasse meine immer auf 3,8 über die kalten Monate liegen.Zitat von Taxi Beitrag anzeigen....wäre eine Lagerspannung (Store) auf längere Zeit von 3,8 V in Ordnung ?
Kommentar
-
Taxi
Laden mit 1em oder mehr C ist ja genug diskutiert!Zitat von Pascal Beitrag anzeigenJap, ich lasse meine immer auf 3,8 über die kalten Monate liegen.
Wenns die Zeit erlaubt lad´ ich´s mit ´nem halben (C)
Einen 2000 - 4000er oder ähnlich mit 1em oder 2 C entladen ?
Ach ja - Hyperion EOS 0720i super DUO 3 an 24V
Kommentar

Kommentar