Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipo 2-6S nach 1er Woche immer noch voll?

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
    ....wäre eine Lagerspannung (Store) auf längere Zeit von 3,8 V in Ordnung ?
    Ja, freilich, wobei ich sogar noch etwas drunter gehe, da ich die 3,80 Volt für Leute empfohlen sehe, die ihre Akkus im Winter 6 Monate lang nicht auf Selbstentladung prüfen wollen. Da dürften also noch etliche unnötige Sicherheits-Reserven drin liegen in dieser 40-50% Empfehlung.

Kommentar

• Capt.Butti
      Capt.Butti

Generell lässt sich bei LiPo's sagen: Je niedriger die Lagerspannung desto langsamer die Alterung. Wie Taumel S. aber schon schrieb, muss man dabei aufpassen, dass die Akkus nicht tiefentladen werden (< 3V/Zelle).
      Beschleunigte Alterungstests führt man oft "floated" durch. Dabei wird die Zelle auf konstanter Spannung bei erhöhter Temperatur gehalten und gelagert. Nur mal so am Rande für die Interessierten

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Wie sieht es eigentlich mit leer geflogenen Lipos aus. Wenn ich sie auf weniger 3,6 Volt/Last fliege, haben sie dann nach ner Stunde nach dem Fliegen wieder ca. 3,70-3,72 Volt und bei einem 2650er kann ich dann in der Regel 2300 mah nachladen.

Kann ich sie so leer gesaugt auch lagern?

Kommentar

• neotask
          neotask

Grundlegend sollte man Lipos nicht unter 3,6V bringen um eine möglichst lange Lebensdauer zu erhalten.

Ein paar Tage kann man die sicher bei 3,7V liegen lassen, aber dann sollte man Sie schon auf Lagerspannung bringen.
          Ich lade Sie noch am selben Tag auf 3,85V und lasse Sie dann bis zum nächsten We so liegen b.z.w. bis ich Sie wieder benötige.

Gruß Olli

Kommentar

• Capt.Butti
            Capt.Butti

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
            Grundlegend sollte man Lipos nicht unter 3,6V bringen um eine möglichst lange Lebensdauer zu erhalten.
            Woher beziehst du diese Information?

Kommentar

• TimoHipp
              Member
              • 27.03.2009
              • 465
              • Timo

Zitat von Capt.Butti Beitrag anzeigen
              Woher beziehst du diese Information?
              http://www.stefansliposhop.de/liposh...ead2d898c8bcfe

Schau mal im unteren Bereich.

Timo
              Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• neotask
                neotask

Vom Hersteller und auch jeder halbwegs gute Anbieter weist darauf hin

ein Beispiel:
                Zitat:
                "BITTE BERßCKSICHTIGEN SIE DIES UNBEDINGT UND FLIEGEN SIE DEN AKKU NIE LEER. ES SOLLTE NACH DEM FLUG IMMER EINE SPANNUNG VON MIND. 3,6 V / ZELLE VORHANDEN SEIN (OHNE LAST)."

Den Text unter dem Artikel sollte man auch bei anderen Dingen ruhig mal lesen
                Leider machen das die wenigsten und dadurch entstehen extrem viel unnötige Beiträge.

Quelle:
                ProSelect FreeStyle 25C/50C 6S1P 22,2V 5000 mAh - Lipo Akku Brushless Motor Regler Luftschrauben Gyro

Diese Aussage findet man aber auch bei Herstellern und halbwegs ordentlichen Grundwissensdatenbanken über Lipos.

Gruß Olli

Kommentar

• Capt.Butti
                  Capt.Butti

Vom Hersteller und auch jeder halbwegs gute Anbieter weist darauf hin

ein Beispiel:
                  Zitat:
                  "BITTE BERßCKSICHTIGEN SIE DIES UNBEDINGT UND FLIEGEN SIE DEN AKKU NIE LEER. ES SOLLTE NACH DEM FLUG IMMER EINE SPANNUNG VON MIND. 3,6 V / ZELLE VORHANDEN SEIN (OHNE LAST)."

Den Text unter dem Artikel sollte man auch bei anderen Dingen ruhig mal lesen
                  Leider machen das die wenigsten und dadurch entstehen extrem viel unnötige Beiträge.

Quelle:
                  ProSelect FreeStyle 25C/50C 6S1P 22,2V 5000 mAh - Lipo Akku Brushless Motor Regler Luftschrauben Gyro

Diese Aussage findet man aber auch bei Herstellern und halbwegs ordentlichen Grundwissensdatenbanken über Lipos.

Gruß Olli
                  Das deckt sich aber nicht ganz mit dem, was in den Vorlesungen erzählt wird und was wissenschaftliche Messungen im Labor ergeben.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Am Entladeschluß (80% Entladung) haben bei mir die Zellen unter Last sogar nur ca. 3.5V. Danach gehen sie auch auf 3.7-3.75V oder so, was der zitierten Regel "mind. 3.6V ohne Last" ja durchaus problemlos entspricht, genauso wie bei neutronenstrern.

3.6V unbelastet heißt ja auch einfach nur, daß der Akku mind. 10-15 Prozent Ladung hat, und man ihn damit im Flug nicht tiefentladen hat. Wenn der Akku z.B. nur 3.3V hätte, wäre das Risiko, eine Zelle unter Last bereits beschädigt zu haben, halt deutlich größer, weil der Akku dann beinahe restlos leer ist. So weit herunter darf man nur mit niedrigen Strömen und möglichst mit Balancer, sprich: mit dem Ladegerät bei der Kapazitätsmessung, sonst nicht.

Stichwort Lagerspannung: meine Info dazu war mal, daß wohl eigentlich "je niedriger, desto besser" gilt. Ich hatte daher bisher immer angenommen, die 3.8V seien ein Kompromiß, damit insbesondere bei älteren Zellen die Selbstentladung und eventuelle Zelldrift auch bei längerer Lagerung nicht so schnell zu einer Tiefentladung führen. Außerdem ist der Akku dann ein kleinwenig schneller voll, wenn man ihn braucht...

Edit: hier hatte ich mal einen Log vom Rundflug gemacht. Telemetrie FTW. Die Zellen (6S/5000) wurden um ca. 4000mAh entladen, also auf 20% Restladung. Man sieht schön, daß die Zellenspannung unter Last bereits auf 3.5V ist, aber nach Abschalten der Last beinahe sofort auf ca. 3.7V hochgeht. Ich bin kein 3D-Pilot, aber ich meine mich zu erinnern, daß bei heftiger Belastung im Flug (20-30C) auch mal durchaus 3.2-3-3V Zellenspannung erreicht werden können. Was aber wohl nicht dramatisch ist.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2012, 11:54.

Kommentar

• Capt.Butti
                      Capt.Butti

So ist es, Kalessin.
                      Wer seinen Akkus was gutes tun will, sollte sie mit sehr geringen Strömen (ohmscher Spannungsabfall) auf niedrige OCV bringen aber dafür sorgen, dass stets > 3V/Zelle gegeben ist (Selbstenladung beachten).

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Am Entladeschluß (80% Entladung) haben bei mir die Zellen unter Last sogar nur ca. 3.5V. Danach gehen sie auch auf 3.7-3.75V oder so, was der zitierten Regel "mind. 3.6V ohne Last" ja durchaus problemlos entspricht, genauso wie bei neutronenstrern.
                        Ich fliege bis 3.0V Unterspannungsgrenze (Telemetrie) und nach dem Flug gehts wieder auf 3.6V hoch.

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• neotask
                          neotask

Wie immer macht es eh Jeder anders und natürlich hat Niemand Probleme mit zyklenfestigkeit, gelle ?
                          Die Hersteller schreiben das ja auch nur dahin damit da irgend etwas steht

Muss Jeder selbst wissen wie er seine Lipos behandelt

@ Amok, woher bekommst Du die Info aus der Telemtrie das keine Zelle unter 3V ist unter Last wenn du bis 3V fliegst ? Auf die Gesamtspannung kann man sich ja nicht verlassen unter 3,5V da dort der Zellendrift ja oft stärker ist als im optimalen Bereich.

Gruß Olli

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Auf die Gesamtspannung kann man sich ja nicht verlassen unter 3,5V da dort der Zellendrift ja oft stärker ist als im optimalen Bereich.
                            Korrekt, darum habe ich ein MULI6S für die Einzelzellenüberwachung
                            Da sehe ich sofort welche Zelle angewarnt wird, und wie tief sie steht.
                            Interessanter Weise sind es immer die äußeren Zellen, die zuerst einbrechen.

Meine ältesten SLS-Lipos sind übrigens über 2 Jahre alt und funktionieren immer noch...

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 12.03.2012, 14:52.
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• renox
                              renox

Moin,

das ist normal Amok da die inneren Zellen wärmer sind und somit weniger Widerstand haben - denke ich.

LG aus HH
                              Stephan

Kommentar

• neotask
                                neotask

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Korrekt, darum habe ich ein MULI6S für die Einzelzellenüberwachung
                                Da sehe ich sofort welche Zelle angewarnt wird, und wie tief sie steht.
                                Interessanter Weise sind es immer die äußeren Zellen, die zuerst einbrechen.

Meine ältesten SLS-Lipos sind übrigens über 2 Jahre alt und funktionieren immer noch...

mfg
                                Amok
                                Hast mal ein Link zum Produkt ?

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X