Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
    Die meissten 12s packs haben 2x6s Balancer stecker dran, zumindest hab ich noch keinen 12s Balancerstecker gesehen, das wär ja ne ziemliche steckerlatte
    aber falls doch gibts mit sicherheit entsprechende Adapter.
    das heisst aber andersrum, dass -wenn man einen 8S (oder 10S?) Lipo laden will, man zwingend so einen Adapter braucht, wenns den denn gibt...?
    Zumindest haben 8S Lipos eine Steckerleiste.

edit: zumindest Graupner bietet keinen Adapter an, um z.B. 8S Lipos zu laden, das stimmt mich gerade etwas nachdenklich.
    wie lädt man dann an so einem Lader einen 8S Lipo* gar nicht*
    Zuletzt geändert von gecko03; 31.01.2012, 20:37.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

ich hab' jetzt den Ultramat 18 bestellt. Wenn der da ist, werde ich dem mal auf den Zahn fühlen und etwas herummessen *g* Ich werde dann berichten.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

der Ultramat 18 ist heute gekommen. Ich habe eben mal meine 2 Pack 6s als 12s drangehängt und etwas entladen/geladen. Nach dem Ende des Ladevorgangs habe ich die Akkus dann auch mal 1/2 Stunde dran gelassen. Mein Multimeter hat leider nur 2 Nachkommastellen - zeigt aber bei allen Zellen identische Spannungen an. Intern zeigt der Ultramat (via USB-Schnittstelle) leichte Unterschiede in der 3. Nachkommastelle. Unbedeutend würde ich mal sagen.

Das Teil schaut soweit bisher ganz gut aus.

Im Standard-Lieferumfang sind übrigens Balancer-Adapter für XH, TP und PQ ENTHALTEN!!!
        Was mich jetzt etwas stört, weil ich mir XH-Adapter zusätzlich bestellt habe :-( Egal die werde ich halt anderweitig nutzen (Einzelzellenüberwachung im Modell oder so). Wäre halt nett gewesen, wenn diese Information in der Produktbeschreibung gestanden hätte...

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

eine Frage hätte ich noch... Weiß jemand, wie man herausfindet welche Firmwareversion auf dem Ultramat residiert? Beim Einschalten gibt er das nicht preis :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Wäre halt nett gewesen, wenn diese Information in der Produktbeschreibung gestanden hätte...
            Man kann sich aber auch selber informieren, siehe hier -->> Lieferumfang!

Graupner Ultramat 18

Ich hab das Teil auch bestellt und mich einfach telefonisch informiert!

Nicht böse gemeint!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

zum Lieferumfang stht da nix. Außer: Graupner Balanceranschluss. Im Shop standen als "sinnvolles Zubehör" die Balancer-Adapter. Etwas ungünstig gelöst... Normalerweise steht sowas wie der Lieferumfang in der Betriebsanleitung. Bei Graupner halt nicht...

Die 10 Euro sind jetzt nicht tragisch. ßrgerlich ist sowas trotzdem, wenn Shop und Produktbeschreibung "suggerieren", dass man Balanceradapter braucht und dann sind sie doch überflüssig.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
              X