Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

@ubit: Also wenn du mit etwas Wartezeit klarkommst kann ich dir den hier noch HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing ECO6-10 200W 10A 6S Bal/Dis/Cyc Charger w/ acc. empfehlen läd und balanced ganz ordentlich, hat nen Fastmode und Storage.
    Wenn du unbedingt zwei Ladeausgänge brauchst, nimm eben zwei davon und bist immernoch günstiger wie mit nem Duo charger.
    Ich hab das Gerät auch seit ca 2Jahren hier benutze es hauptsächlich für 3s 2200 Lipos Sender akku und diversen kleinkram bisher ohne Probleme.

Gruß Jens

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Nö. China-Bestellung kommt für mich bei Ladegeräten nicht in Frage. Da will ich einen deutsch(sprachigen) Ansprechpartner im Fall der Fälle (Garantie) haben.

Und Duo soll es ja auch nicht sein, sondern nur ein Teil mit mindestens 120 Watt - Einzellader.

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Also, ich werde mir jetzt diese Kombi bestellen -->>

Modellbau Lindinger Onlineshop

Modellbau Lindinger Onlineshop

Das Ultramat 18 um den Preis!!!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Warum dann nicht gleich ein ICharger 106b Junsi iCharger 106B+ Junsi Fachh?ndler soll gut funktionieren...90€ da machst nix falsch dazu noch ein NT aus der Bucht mit 300W um nen zwanni und feddich.

Gruß

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Warum dann nicht gleich ein ICharger 106b
            Weil ich schon so viel gelesen habe, dass ich nicht mehr weiss was ich kaufen soll!

Anders ausgedrückt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Nochmal die Ausgangslage -->> Hab den Rex 550 gekauft und 2 Stück Akkus 6s/5000 Mah, möchte die in 20-30 minuten voll haben!

Und hab ausser mit meinem 450iger Clon keinerlei E-Erfahrung! Und mein Ultramat 14s packt das nicht!

Und jetzt!
            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 31.01.2012, 18:06.
            Grüsse Robert

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi Robert,

der Ultramat 18 hört sich gar nicht so schlecht an. Allerdings ist das Netzteil das Du Dir dazu ausgesucht hat etwas knapp, oder?
              Was mich am Ultamat18 stört ist, dass es etliche Berichte im Netz über schlecht balancierte Ladung von Lipos durch das Teil gibt. Da kämpfe ich mich gerade durch.

Vorteil für mich wäre, dass ich mir zunächst das Netzteil sparen könnte und mir in Ruhe irgendein altes PC-Netzteil als Stromspender suchen oder bei eBay ein günstiges Netzteil gebraucht kaufen könnte. 90W beim Betrieb an der Steckdose würden MICH im Moment schon ein Stück weiter bringen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Was mich am Ultamat18 stört ist, dass es etliche Berichte im Netz über schlecht balancierte Ladung von Lipos durch das Teil gibt.
                Hallo Udo!

Das ist mir neu!

Wenn du was in Erfahrung bringst, kannst du das bitte mitteilen!Danke!

Allerdings ist das Netzteil das Du Dir dazu ausgesucht hat etwas knapp, oder?
                Das weiss ich eben nicht genau aber 20A müssten genügen, denke ich?

Mit anderen Worten, ich kenn mich einfach bei Elektro zu wenig aus, leider!
                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 31.01.2012, 18:36.
                Grüsse Robert

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

20 A * 15 Volt wären 300 Watt. Das Ultramat 18 kann angeblich 300 W Ladeleistung. Bisserl Schwund ist immer... Da würde ich als Netzteil mindestens zu einem Teil mit 400 Watt greifen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Der ICharger war auch eher @ubit gerichtet für 6s3300 reicht der locker mit seinen 250W...

Aber den Ultramat 18 würde ICH nicht in den WK legen, da gibts bessere.

@Robert: Ich dachte deinen Fall hätten wir hier geklärt Suche ein Ladegerät für 6s! - RC-Heli Community ?
                    aber mein Tipp für dich Cellpro PowerLab 6 1000W Multichemistry Battery Workstation LC06S40A-EC5-MC

Gruß Jens
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2012, 19:13.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi Jens, sicher gibt es bessers Lader als den Ultramat. Aber für mich hätte der einige Vorteile:

1. Im Moment habe ich nur 3000 mAh 6s Akkus für meinen Rex. Die sollte das Teil mit 1C auch bei Anschluss an die Steckdose mit 1C laden können.
                      2. Sobald ich mir ein Netzteil besorgt habe, könnte ich mit dem UM18 jeweils 2 meiner 6s Akkus in Serie laden. (oder mit einem selbstgebastelten Adapter auch 3 oder 4 meiner 3s Akkus vom 450er).
                      3. Ohne Netzteil zu Hause betrieben nimmt das Netzteil auf dem Basteltisch auch keinen Platz weg...
                      4. Der Preis sieht im Moment ja wirklich verlockend aus. USB-Schnittstelle hat er auch. Die Meßfunktion für den Innenwiderstand würde ich jetzt nicht so wichtig nehmen - die wird eh reichlich ungenau sein.

Die Idee mit dem Ultramat hat also für mich einige Vorteile. Außerdem steht "Graupner" drauf - da kann man im Problemfall eine gewisse Servicequalität erwarten. Updatefähige Software hat er auch - und auch da wird Graupner hoffentlich bei wichtigen Neuerungen entsprechende Firmware nachlegen.

Gegen den Ultramat sprechen halt die Berichte über ungenaue Balancer an dem Teil bzw. irgendwelche Fehler die NACH dem eigentlichen Ladevorgang die Zellen erheblich driften lassen. Möglich das diese Probleme mittlerweile Geschichte sind. Auch möglich, dass die "alten" Geräte jetzt von Graupner für einen Spottpreis in den Markt geschoben werden. Im Zweifel muss ich halt, wenn ich so ein Teil kaufen sollte, selbst nachmessen. Wenn es nicht passt, geht das Ding halt zurück oder zum Graupner Service. Ich überlege aber noch. 300 Watt und 12s bringen halt eine gewisse Flexibilität mit sich.

Ciao, Udo

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

mal ne blöde Frage,
                        wie werden eigentlich im Falle des Falles beim Ultramat die 12S geladen?
                        Wenn ich das richtig sehe, hat der 2x 6S Balanceranschlüsse.
                        Oder gibt es hier Adapter um die 2x 6S Balanceranschlüsse auf einen 12S Anschluss zusammenzuführen*?

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

weiß jemand, ob man für die Zippy Akkus den Balanceradapter XH beim Ultramat 18 braucht? Etliche Besitzer dieses Ladegeräts berichten in den Foren, dass bei dem Lader diverse Balanceradapter dabei sind.
                          Auf der Lindinger Seite steht "Graupner Balancer Anschluss". Und unten auf der Seite werden Balanceradapter angeboten.
                          Oder passen die Zippies in den Graupner Balanceranschluss?

Ciao, Udo

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                            Oder gibt es hier Adapter um die 2x 6S Balanceranschlüsse auf einen 12S Anschluss zusammenzuführen*?
                            Die meissten 12s packs haben 2x6s Balancer stecker dran, zumindest hab ich noch keinen 12s Balancerstecker gesehen, das wär ja ne ziemliche steckerlatte
                            aber falls doch gibts mit sicherheit entsprechende Adapter.

weiß jemand, ob man für die Zippy Akkus den Balanceradapter XH beim Ultramat 18 braucht?
                            Sämtliche Hobbyking Akkus ( von Turnigy bis Zippy) haben XH Balancerstecker, bis auf die Polyquest da bin ich mir nicht sicher, die ham glaub wieder was eigenes
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2012, 20:24.

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Hi,

weiß jemand, ob man für die Zippy Akkus den Balanceradapter XH beim Ultramat 18 braucht? Etliche Besitzer dieses Ladegeräts berichten in den Foren, dass bei dem Lader diverse Balanceradapter dabei sind.
                              Auf der Lindinger Seite steht "Graupner Balancer Anschluss". Und unten auf der Seite werden Balanceradapter angeboten.
                              Oder passen die Zippies in den Graupner Balanceranschluss?

Ciao, Udo
                              Zippies = XH
                              Graupner = EH
                              ich weiss nur nicht, welche Adapter da dabei sind...

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Genau das wäre aber die Frage ;-) Kann ja sein, dass Graupner früher die Adapter beigelegt hat, bei der aktuellen Preisrunde aber die Teile eingespart hat. Hat jemand schonmal das Angebot vom Lindinger wahrgenommen?
                                Die Anleitung auf der Graupner-Homepage schweigt sich leider auch zum Lieferumfang aus :-(

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X