Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Hi,

ich bräuchte ein zusätzliches Ladegerät für meine 6S Akkus vom T-Rex 500. Ich lade Lipos "aus Prinzip" grundsätzlich mit 1C. Insofern brauche ich also keine allzu hohen Ladeleistungen. Für die nahe Zukunft ist auch kein "Aufstieg" in eine größere Heli-Klasse geplant. 6s müsste also auch reichen. Wenn es doch mal mehr wird, muss halt das nächste Ladegerät her *g*

Nun schwanke ich zwischen zwei Geräten:
    DYMOND POWER 8 Ladegert | Sonderangebote
    und
    DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik

Das "Expert Power" kann 200 Watt, balanciert aber nur mit 200 mA. Das wohl ältere ohne "Expert" schafft nur 150 Watt, balanciert aber angeblich mit 300 mA.

Ansonsten scheinen die beiden Teile ja sehr ähnlich zu sein. Entladeleistung halt 20W vs. 25W. Ist aber auch kein Drama, oder?

Ich tendiere zum älteren Gerät, weil ich mutmaße, dass der 300 mA Balancer die Akkus etwas schneller füllt als der vom Expert. Hat jemand zufällig beide Geräte im Einsatz und kann vergleichen?

Beide Geräte wären ausschließlich für den Einsatz "im Haus" gedacht. Wie gesagt: 1C Ladung von Lipos bis maximal 6s 4000 mAh. Wird also nicht mehr als 110 Watt Ladeleistung benötigt.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte? Preis/Leistung scheint ja bei beiden ganz ordentlich zu sein.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neues Ladegerät: 150W/300mA oder 200W/200mA

Bei nur 1C ist die Balanzierleistung aber egal!

Kommentar

• snoggle
      snoggle

mal ne frage, wenn du ohnehin nur mit 1C lädst, also ausreichend zeit hast, warum ist dir dann so wichtig dass das balancen so schnell geht? viel balancerstrom ist doch sowieso nur notwendig wenn die packs massiv aus der balance sind und das sollte bei hochwertigen packs die immer anständig geladen und behandelt wurden eigentlich eh nicht der fall sein.

mein 2x 500watt lader hat übrigens auch nur 300 mA balancerstrom.

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Ich habe auch ein Dymond Expert - das ist super für den Anfang...
        Ich lade damit immer 6S 5000 mit max 7,5 A.

Ich glaube aber der 8S Lader ist neuer.
        Google mal - ich glaube ich hatte da letztens irgendwo einen Test gesehen...
        Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 23:13.

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

mein aktuelles Ladegerät hat nur 50 Watt und balanciert extrem langsam. Damit brauche ich bei 1C teilweise 80 Minuten obwohl die Zellen nur 0,01-0,02 Volt auseinander liegen. Ich erhoffe mir von einem höheren Balancerstrom, dass das dann nicht sooo lange dauert. Wieviel mA mein derzeitiges Ladegerät balanciert geht aus den Daten leider nicht hervor :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Hi,

mein aktuelles Ladegerät hat nur 50 Watt und balanciert extrem langsam. Damit brauche ich bei 1C teilweise 80 Minuten obwohl die Zellen nur 0,01-0,02 Volt auseinander liegen. Ich erhoffe mir von einem höheren Balancerstrom, dass das dann nicht sooo lange dauert. Wieviel mA mein derzeitiges Ladegerät balanciert geht aus den Daten leider nicht hervor :-(

Ciao, Udo
            macht doch nix! deshalb ist der Akku trotzdem voll.
            Die 20, 30 oder 40 mA, die da in der letzten halben Stunde noch eingeladen werden machen den Bock doch auch nicht fett. ziehe den Akku ab, wenn die Zellen 4,19 / 4,20 V haben.
            Je nach eingeladenem "C" kannst im voraus die ungefähre Zeit bestimmen, wann der Akku voll ist.
            soll heissen, zB 1C Ladestrom = 1 Stunde Dauer wenn der Akku ganz leer wäre.
            Da im Normalfall 20 - 30% im Akku bleiben, verringert sich die Zeit entsprechend.

edit: habe übrigens auch so einen tollen Lader, der danach 2 Stunden balancen würde...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich erhoffe mir von einem höheren Balancerstrom, dass das dann nicht sooo lange dauert
              Das hat doch nichts mit dem maximalen Balanzierstrom zu tun, dass dein Ladegerät an deinem ohnedies bereits vollen und gut balanzierten Akku so lange rumfummelt! Steck den Akku einfach ab, voll ist voll, egal ob mit 0,01 Volt "Drift" oder nicht.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Schon klar. Wenn ich im Hobbykeller bastele, dann vergesse ich aber natürlich ständig die Zeit und wechsele die Akkus normalerweise erst, wenn das Ladegerät piepst *g*
                Blödes Ding. Muss ich mir tatsächlich einen Wecker stellen *lol* Wer hat denn Erfahrung mit den Dymond Dingern? Brauchen die am Ende auch so ewig? Immerhin haben die ja einen "Schnell-Lademodus" bei dem offenbar diese Schlussphase ersatzlos gestrichen wird.

Ciao, Udo

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Muss ich mir tatsächlich einen Wecker stellen *lol*
                  Hat das Ding denn keine einstellbare Zeitbeschränkung wie fast alle Chinalader?

Wer hat denn Erfahrung mit den Dymond Dingern?
                  Vom Regen in die Traufe...
                  Kauf dir den Power Peak Twin von Robbe, eventuell ohne Robbe Pickerl, dann sieht er halt nicht ganz so schick aus!

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

nö. Keine Zeitbeschränkung :-( Und kein Storage-Programm. Ist halt etwas älter das Teil und wohl auch nicht updatefähig.
                    Twin-Loader will ich nicht. Da gehen dann immer gleich zwei Lader kaputt *g*

Die wenigen Berichte zu den Dymond-Ladern die ich bisher gefunden habe lasen sich nicht gar so schlecht. Interessant wären dazu halt noch "Langzeiterfahrungen" von Leute die die Geräte benutzen und nicht nur vom hörensagen urteilen (oder Pauschalurteile wie "Billigdings" abgeben) *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• snoggle
                      snoggle

Hi,
                      Twin-Loader will ich nicht. Da gehen dann immer gleich zwei Lader kaputt *g*
                      das ist das interessanteste argument was ich bisher gegen einen twin loader gehört habe. also ich persönlich möchte die flexibilität eines laders mit 2 ausgängen nicht mehr missen!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                        also ich persönlich möchte die flexibilität eines laders mit 2 ausgängen nicht mehr missen!
                        In der 200W Liga kann man sich auch getrost mal zwei einzelne Lader für die Hälfte eines Duo laders kaufen, und wenn eins kaputt geht steht man nicht ohne da.

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Ich habe das Expert Power seit 2 Jahren - ist ein gutes Gerät für den Preis. Die Leistung würde mir heute auch nicht mehr reichen - es ist deshalb auch nicht mein einziger Lader.
                          Aber wem die 200 Watt reichen - für den ist es gut. Er balanciert am ende auch nicht ewig und der Balancer arbeitet im gegensatz zu dem 4-fach Lader von Dymond sehr genau.

Kommentar

• kobalt
                            Member
                            • 30.11.2010
                            • 636
                            • Kai
                            • MA und Umgebung

Sicher, dass die 80 Minuten nicht am Ladestrom liegen? 1C ist mit 50W bei deinen großen Akkus nämlich nicht drin...
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

die 80 Minuten stammen von 2200 mAh 3s ;-)

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                              X