ich bräuchte ein zusätzliches Ladegerät für meine 6S Akkus vom T-Rex 500. Ich lade Lipos "aus Prinzip" grundsätzlich mit 1C. Insofern brauche ich also keine allzu hohen Ladeleistungen. Für die nahe Zukunft ist auch kein "Aufstieg" in eine größere Heli-Klasse geplant. 6s müsste also auch reichen. Wenn es doch mal mehr wird, muss halt das nächste Ladegerät her *g*
Nun schwanke ich zwischen zwei Geräten:
DYMOND POWER 8 Ladegert | Sonderangebote
und
DYMOND EXPERT POWER Ladegerte/ Netzteile | Elektronik
Das "Expert Power" kann 200 Watt, balanciert aber nur mit 200 mA. Das wohl ältere ohne "Expert" schafft nur 150 Watt, balanciert aber angeblich mit 300 mA.
Ansonsten scheinen die beiden Teile ja sehr ähnlich zu sein. Entladeleistung halt 20W vs. 25W. Ist aber auch kein Drama, oder?
Ich tendiere zum älteren Gerät, weil ich mutmaße, dass der 300 mA Balancer die Akkus etwas schneller füllt als der vom Expert. Hat jemand zufällig beide Geräte im Einsatz und kann vergleichen?
Beide Geräte wären ausschließlich für den Einsatz "im Haus" gedacht. Wie gesagt: 1C Ladung von Lipos bis maximal 6s 4000 mAh. Wird also nicht mehr als 110 Watt Ladeleistung benötigt.
Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte? Preis/Leistung scheint ja bei beiden ganz ordentlich zu sein.
Ciao, Udo

oder nicht.

Kommentar