Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pp-rc
    Onlineshop
    • 29.06.2009
    • 132
    • Piotr

AW: Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Nein, leider nicht. Damit habe ich keine eigene Erfahrung.

Gruß Piotr

PS. Bezüglich Netzteile - die MW sind wirklich klasse. Für den Preis bekommt man nichts vergleichbares (ich meine hier die 48V)

pp-rc Modellbau Internetshop f?r RC-Modellbau
    Zuletzt geändert von pp-rc; 12.02.2012, 23:10.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
      Hallo Carsten,

nur als kleine Bemerkung: der Pulsar 3 hat "nur" 400W (und das gleich ab 10,5V) aber liefert dabei 25A! Das wird oft bei den Vergleichen "vergessen"

Bei 400 Watt Ladeleistung kann man die 25A Ladestrom aber auch nur wirklich ausnutzen wenn man maximal einen 4s Lipo lädt. Denn 400W/25A=16V. Wenn man mehr als einen 4s Lipo laden möchte kann man die 25A gar nicht mehr nutzen, da das dann mehr als 400W wären...

Einen 6s Lipo kann das Pulsar3 bei 400 Watt Ladeleistung mit 16 Ampere laden (400W/25V = 16A), genau das kann das Schulze aber auch. Das heißt das Pulsar hat bei 12V Eingangsspannung im Vergleich zum Schulze nur dann einen maximal höheren Ladestrom wenn man einen Lipo lädt der weniger als 6 Zellen hat.
      Wenn man an 12V Eingangsspannung einen Lipo mit mehr als 6 Zellen laden will, hat das Schulze den höheren Ladestrom, da die Ladeleistung höher ist als vom Pulsar...

Einen 12s Lipo kann man mit 400 Watt Ladeleistung eh nur mit 8A Laden (400W/50V=8A), da bringt es einem nix wenn der Lader theoretisch an 48V Eingangsspannung diesen Lipo mit 25A laden könnte...

Ich will damit sagen: An 12V Eingangsspanung nehmen sich die Lader nicht viel, das Schulze hat hier sogar leicht die Nase vorn, da es bei 13,8V schon 500 Watt leistet.

Sobald der Pulsar natürlich an 24V oder 48V Eingangsspannung hängt ist er dem Schulze überlegen, keine Frage!

Ich habe bei meinem Schulze an 27V Eingangsspannung eine Ladeleistung von 620 Watt gemessen, da würde das Pulsar 800 Watt bringen...
      Zuletzt geändert von piotre22; 12.02.2012, 23:34.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo,

bin auch so am schauen

Beim Pulsar3 müsste man noch den Fast-Mode berücksichtigen.
        Balancerstrom 1A und die Art wie er arbeitet, ist sicher auch beim Schnellladen ein Thema.

Und wenn wir über "Schnellladen" sprechen sind 24V schon ein muss

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
          Und wenn wir über "Schnellladen" sprechen sind 24V schon ein muss
          das stimmt natürlich!

Aber bei mir im Verein gibts am Flugplatz ne Solarstromversorgung inkl. Bleiakkus und die haben 12V und daran wird sich so schnell nichts ändern...(wäre ein riesen finanzieller Aufwand da eine 24V Stromversorgung draus zu machen, zumal es parallel noch eine 12V Versorgung geben müsste, da viele noch Lader haben die keine 24V vertragen)

Dazu ist der Flugplatz nur zu Fuß zu erreichen, also bleibt mir nix anderes übrig als mit den 12V klar zu kommen...immerhin besser als gar nix! Immerhin ist diese 12V Stromversorgung recht potent, bis zu 80A bekommen wir damit hin...
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            für mich war neben der Leistung und der Betrieb an 24V vor allem entscheidend, dass der Lader 2 separate leistungsfähige Ausgänge hat.
            So kann ich meine 12s LiPos und auch meine anderen Akkus laden.
            Außerdem ist eine Parallelladung von Akkus für mich nichts.
            Aus diesem Blickwinkel betrachtet, hat der Schulze für mich eindeutig die Nase vorn.

Gruß
            Peter

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Hallo,
              Weiß man schon wann und für welche Betriebssysteme (Habe ein Iphone4) die Handyapp kommen wird?
              Und was für Funktionen soll sie beinhalten?

Ich bin nämlich gerade am ßberlegen ob ich das BT Modul brauche...

Gruß
              Patrick
              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

P3 forever.

Mehr Support und Technik fürs Geld gibts sonst nicht. Ich hatte früher nur Schulzes. Sie waren die ersten mit richtig dicker Leistung. Wenn ich aber mit der Fa. Schulze was zu tun hatte, war das jedes Mal zum abgewöhnen. Der Support von Pulsar, ich kann nur von ßsterreich sprechen, ist erste Sahne. Etwas besseres gibt nicht.

Oliver

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  positive oder negative Erfahrungen bezüglich des Supports von Firmen macht
                  wohl jeder mal.
                  Und das mit dem angesprochenen "schlechten" Support der Fa. Schulze kann
                  ich nicht so stehen lassen.
                  Telefonisch ist immer jemand zu erreichen.
                  Sogar der Herr Schulze ist öfters am Telefon.
                  Die Unterstützung bei Problemen sind sehr hilfreich und die Aussagen sehr kompetent.

Als eine der Entladestufen meines Next 14-500 kaputt war, wurde die Reparatur
                  sehr schnell durchgeführt
                  Innerhalb 10 Tagen war das Gerät wieder da.
                  Es wurde ein ausführlicher Test durchgeführt und der Bericht dazu sowie alle
                  defekten Bauteile lagen ebenfalls im Paket.

Also der Support der Fa. Schulze ist wirklich absolute Spitze!

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

@Peter

...dann freut mich das und es ist auch richtig, dass du dich dann dafür stark machst. Ich muss natürlich gestehen, dass ich meine Erfahrungen vor 20 Jahren bis vor 6 Jahren gemacht habe. Seit dem habe ich keine Erfahrungen mehr gemacht.
                    Sagen wir so, ich habe ein paar Mal eben Verbesserungswürdigeres erlebt. Das war mal. Punkt. ßber Innovation etc. braucht man bei Schulze nicht zu schimpfen. Ganz im Gegenteil, sie waren es, die als erstes von diesen komischen EHR etc. Ballancersteckern weggekommen sind und ein stabileres Stecksystem einführten.
                    Bedienung, Leistung (P3 1,5kW), der Preis und vor allem DAS schlagende Argument, der Fastmode, sind für mich beim P3 überzeugend, ohne Mitbewerber schlecht machen zu müssen.

Viel Freude mit deinem Schulze

Oliver

Kommentar

• heliholgi
                      Junior Member
                      • 30.09.2009
                      • 11
                      • Holger
                      • Wunstorf

Hallo Patrick
                      Wieso kommen nur diese beiden Lader infrage? Ich verwende z.B. den 1430c von Thunderpower. Der kann 14S Lipos und liefert bis 1008W an 24Volt. Allerdings ist der Ladestrom ab 12S auf 10Ampere begrenzt. Das bedeutet das Du 12S lipos mit 504Watt laden kannst. Bei 14S gehts bis 588Watt. Hab den bei mir im Einsatz und lade hauptsächlich meine 12S5000er Stangen mit 2C. Läuft bisher gut und kostet ca. 200Euro.

VG Holger
                      gruÃ?
                      Heliholgi

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        ich kenne den Lader 1430c von Thunderpower nicht aber die Leistungsdaten sind
                        vielversprechend.
                        Dennoch ist es nun mal so, dass derartige Leistungen immer seinen Preis haben.
                        Und bei "nur" 200 Euro kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass dieses
                        Gerät technisch mit den Geräten von pp-rc Modellbau und Schulze mithalten kann.
                        Das sieht man leider vor allem bei Netzteilen aus Fernost, welche z. B. mit 1000W
                        bei 24V beworben werden.
                        Wenn man da mal in das Innere schaut, wird einen ganz anders.
                        Ich habe da so einige Erfahrungen.
                        Aber wie gesagt, ist das meine persönliche Meinung!

@Oliver
                        "... dass du dich dann dafür stark machst ..."
                        Naja, so ernst ist das auch nicht gemeint.
                        Ohne Frage ist das Pulsar 3 ein Spitzengerät.
                        Wenn es 2 Ausgänge hätte, würde ich es auch sofort kaufen.

Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterH; 16.02.2012, 18:55.

Kommentar

• heliholgi
                          Junior Member
                          • 30.09.2009
                          • 11
                          • Holger
                          • Wunstorf

Peter
                          Da hast Du recht. Von den Asiaten kommt auch leider viel Schrott. Ich habe den TP1430c genau vermessen. Mein Exemplar drückt bei meinen 12S Lipos in der 10Ampere Einstellung zum Ende genau 10,75 Ampere in den Akku. Allerdings erschien mir der gemessene Balancerstrom mit ca. 360mA zu gering. Habe den aber inzwischen auf 750mA gepimmt. Und ja. Ich bin Elektroniker.

VG Holger
                          gruÃ?
                          Heliholgi

Kommentar

Lädt...
                          X