Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Hallo,
    Ich stehe im Moment vor der Wahl dieser 2 Lader und kann mich nicht so recht entscheiden.

Folgende Situation: Ich schaffe mir einen Goblin 700 an und möchte ihn mit 14s 4400mah betreiben. Geplant sind 4-5 Akkus.
    Ich denke dass das Pulsar3 sinnvoller ist da ich einen Akku mit zB 3C laden kann und nicht wie beim Schulze 2 Akkus mit nur 1-1,5C...
    Was bringen mir 2 volle Akkus? Während ich einen gerade voll gewordenen fliege wird der nächste geladen.. und das beim Pulsar dank des Fast Modes sehr schnell.

Ihr seht, ich tendiere zum Pulsar, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Vom Preis und der Ladeleistung an 12 Volt nehmen sie sich nicht viel, ein Netzteil muss sowieso neu angeschafft werden.

Mich interessieren Meinungen von Leuten die eventuell beide Lader kennen/schon bedient haben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen...

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Ganz klar der Pulsar 3, bessere Technik bekommst nicht für dein Geld... Viele haben große Lader mit wirklich Dampf angekündigt und rausgekommen ist bislang Nix...... Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach... Und ein neues Netzteil, auch für für ein Aggregat Nutzbar kostet auch nicht die Welt, allerdings würd ich gleich 48 V nehmen :-) Wenn Power dann richtig :-)

Die 500W sind beim Schulze teuer bezahlt für den Kunstoffhaufen... Da würde ich lieber ein Hyperion oder Thunderpower DUO Lader nehmen, da kannst dann gleichzeitig 2 7S Packs mit je 500W laden... Aber wenn sie am Stück konfektionierst bleibt nur der Pulsar wenn nicht 1,5 Stunden warten willst..

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo,

ich stand im Sommer vor der gleichen Frage. Ich habe mich fürs Schulze 14-500 entschieden wegen den 2 Ausängen. Ich habe auch einige Modelle die nur 3s oder 6s haben, beim Hallenflug sogar nur 2s und da bin ich mit dem Schulze einfach flexibler.
      Klar kann man natürlich zwei 6s Akkus in Serie schalten und als 12s laden und so dann doch wieder 2 Akkus gleichzeitig laden, aber bei mir kommt es sehr oft vor das ich einen kleinen (z.B. 3s 2200mAh) und einen größeren Akku (z.B. 6s3300mAh) laden muss/möchte, da braucht man einen Lader mit 2 Ausgängen für.
      Dieses Jahr will ich mir vielleicht einen 700er holen, dann kommen die 12s Stangen. Mit dem Schulze kann ich dann halt pro Ausgang einen 12s Akku laden, ich habe mir dafür allerdings noch einen zusätzlichen 14s Balancer geholt, damit ich auch beide Akkupacks balancieren kann.

folgendes verstehe ich nicht so ganz:

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
      Ich denke dass das Pulsar3 sinnvoller ist da ich einen Akku mit zB 3C laden kann und nicht wie beim Schulze 2 Akkus mit nur 1-1,5C...
      Was bringen mir 2 volle Akkus? Während ich einen gerade voll gewordenen fliege wird der nächste geladen.. und das beim Pulsar dank des Fast Modes sehr schnell.
      Du sprichst von 4-5 Akkus.
      Es kommt exakt aufs gleiche raus ob du zwei Akkus mit jeweils 1,5C lädst oder einen Akku mit 3C. Dabei muss man ja noch beachten das ein 3C Ladevorgang nicht doppelt so schnell ist wie ein 1,5C Ladevorgang da die CV-Phase beim 3C Ladevorgang länger dauert als bei dem mit 1,5C. Dazu ist es auch noch für die Lipos besser nur mit 1,5C geladen werden als mit 3C...

Was hast du für eine Stromversorgung am Platz? Bei 10,5-16V hat das Pulsar 3 400 Watt Ladeleistung. Beim Schulze 14-500 sieht es so aus (selbst gemessen):

Eingangsspannung 10,5V: Ladeleistung: 405 Watt

Eingangsspannung 11V: Ladeleistung: 430 Watt

Eingangsspannung 13V: Ladeleistung: 480 Watt

Eingangsspannung 15,7V: Ladeleistung: 525 Watt

Eingangsspannung 21,5V: Ladeleistung: 585 Watt

Eingangsspannung 27V: Ladeleistung: 620 Watt

Für meinen Anwendungszweck ist das Schulze die bessere Wahl (wegen den 2 Ausgängen), das heißt aber nicht das es bei dir auch so ist.
      Hätte das Pulsar 3 zwei Ausgänge (die dann meinetwegen jeweils die Hälfte der Leistung hätten, wäre es perfekt!)

Grüße,
      Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HuberRex
        Member
        • 05.11.2010
        • 206
        • Siegfried
        • 1km² Wiese hinterm Hof

Vom Preis und der Ladeleistung an 12 Volt nehmen sie sich nicht viel, ein Netzteil muss sowieso neu angeschafft werden
        ...hmmm, an 12V ist das meiner Meinung rausgeschmissene Kohle, ist wie mit den Ferrari zum Bäcker um die Ecke um Brötchen zu holen , da muss schon ein 2KW 24 oder 48V Netzteil ran um die Leistung der Lader auszunutzen.
        Eine Alternative wäre 2KW 24V NT (z.B. hier)und 2x Cellpro PowerLab 8 v2 1344W, mit der ich meine 12S5000mAh mit 4C lade, das dauert ca. 15min und der Spass hatt mich insgesamt runde 600 € gekostet.
        Ist aber nur ein Beispiel , jeder wie er will.
        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• pp-rc
          Onlineshop
          • 29.06.2009
          • 132
          • Piotr

Vom Preis und der Ladeleistung an 12 Volt nehmen sie sich nicht viel, ein Netzteil muss sowieso neu angeschafft werden.
          Hallo Patrick,

berücksichtige bitte, dass der Pulsar 3 bei der angegebenen Leistung 14 LiPo- oder 16 FePo-Zellen laden und zugleich balancieren kann. Auch Ladestrom 12 oder 25A sind hier zu berücksichtigen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau Internetshop f?r RC-Modellbau

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
            Hallo Patrick,

berücksichtige bitte, dass der Pulsar 3 bei der angegebenen Leistung 14 LiPo- oder 16 FePo-Zellen laden und zugleich balancieren kann. Auch Ladestrom 12 oder 25A sind hier zu berücksichtigen.
            ?

Das Schulze kann auch 14s Lipo laden und balancieren... Wenn beide Ausgänge aktiv sind hat man pro Ausgang 10A Ladestrom und wenn die volle Leistung auf einen Ausgang gelegt wird hat man dort 16 A Ladestrom.
            Klar, wenn das Pulsar 48V Eingangsspannung hat, kann es sogar den 14s Lipo mit 25A laden, da kann das Schulze nicht mithalten. Das Schulze kann einen 14s Lipo aber immer noch mit 10A laden (an 24V Eingangsspannung), auch nicht schlecht, oder?

Für mich persönlich reicht die Leistung vom Schulze jedenfalls dicke und die beiden Ausgänge waren für mich entscheidend.
            Auch nicht unerwähnt lassen sollte man den Preis, das Schulze bekommt man schon für "nur" 439€: next 14-500 eco / nextGeneration II /- Schulze: 90717, 439,90 - Modellbau Holzwarth

Falls es noch Fragen gibt helfe ich gerne, ansonsten habe ich alles gesagt was es zu sagen gibt...
            Zuletzt geändert von piotre22; 24.01.2012, 12:06.

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Ja aber beim Schulze kannst entweder 2 x 14S Laden, aber nur 1 Pack balanzieren ( wird aufgeteilt in 2x7) dann stehen 270W an 24V zur verfügung... Sprich es ist eigentlich "nur 1 Kanal Lader" trennt man aber auf und ladet 2x7 was er balancen kann ist er immer hintendran..

Mein TP820 schiebt an 24V 2x 380W raus, für die Hälfte vom Geld, genauso wie der Robbe Duo oder Hyperion.

Der Pulsar und Schulze ergeben nur sinn wenn man die Stangen am Stück laden will/Muss..

Ich hab mir den Pulsar 3 damals geholt, genau aus diesem Grund, ich hab im Schlepper 14S2P fertig konfektioniert, und lade die am Stück... Früher hatte ich dazu ein Schulze 939+ und den Pulsar Equal dazu... Zusätzlich kann ich am Laptop meine Ladung überwachen :-)

Wie gesagt, wenn man ein starken Einzellader bis 14S will, kommt man am Pulsar 3 nicht vorbei, ansonsten würde ich lieber für das Geld 2 Doppellader kaufen, Hyperion, TP, Robbe, die mit 1 Kw dann 2 14S Packs laden können für´s gleiche Geld...

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Hallo,
                Danke schonmal für die ganzen Antworten.
                Ja, natürlich werden die Akkus als 14s1p konfektioniert! Ich möchte keine 7s2p. Am Flugfeld wird vorerst mit 12 Volt geladen, Zuhause soll dann bald ein 48 Volt Netzteil mit ausreichend Leistung folgen. Bei 12 Volt kann ich den 14s Akku mit dem pulsar mit mehr Strom Laden als mi dem Schulze, oder? Weil wenn ich die beiden ladeausgänge des Schulze nutze verdoppelt sich die Leistung nicht sondern ich habe kleine Einbußen in der Leistung der einzelnen kanäle? Kann das schulze 14s auf einmal balancieren oder bräuchte es 2 7s balancer Stecker an Akku? Das pulsar kann es ja auf einmal, richtig?

Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden :/

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Bei 12 Volt kann ich den 14s Akku mit dem pulsar mit mehr Strom Laden als mi dem Schulze, oder?
                  Nein
                  Kann das schulze 14s auf einmal balancieren
                  Ja
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• PatrickS
                    Flugschule rotor-service
                    • 02.08.2009
                    • 1381
                    • Patrick
                    • Wien

Habe ich das jetzt überhaupt richtig verstanden: wenn ich nur einen 14s mit dem Schulze lade kann ich beide Ausgänge auf einmal verwenden, also für einen 14s Akku, nicht 2 mal 7s? Wieviel Leistung steht mir dann zur Verfügung?

Und könnt ihr mir vielleicht erklären was es mit diesem Pulsen auf sich hat? Das habe ich jetzt schon öfter gelesen aber noch keine Erklärung gefunden...

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Nun beim Schulze kannst 2 x 14S Laden ( mit 4,3 A bei 12V) aber nur 1 Pack balancen...

Lädst du nur 1 Akku hast den vollen Strom von 8A zur Verfügung

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Ok, dann habe ich mich wohl gerade für das pulsar entschieden... An 12 Volt gleichwertig und zu Hause viel schneller...

Kann mir wer erklären was Pulsen ist?

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                          Nun beim Schulze kannst 2 x 14S Laden ( mit 4,3 A bei 12V) aber nur 1 Pack balancen...
                          genau, du kannst entweder an jedem Ausgang jeweils einen 14s Pack laden, oder du deaktivierst Ausgang 2 und hast dann die doppelte Leistung an Ausgang 1.
                          Dann kannst du an Ausgang 1 einen 14s Lipo mit 8,5A (an 12V) laden, an 24V dann mit 10A.

Wenn du mit dem Lader nur die 14s Lipos laden willst und zu Hause am 48V Netzteil schnell Laden möchtest ist das Pulsar wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wenn du aber auch noch andere Lipos wie 2s, 3s und Senderakku usw. laden musst ist das Schulze flexibler durch die beiden Ausgänge.

Ich will halt einen Lader für alles haben und nicht mit hundert Ladegeräten rumhampeln...

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Kann mir wer erklären was Pulsen ist?
                            Auf jeden Fall sollte man bei etwas, was man nicht weiß, wozu es ist bzw. nicht weiß, ob man es braucht, ein paar Nächte drüber schlafen, bevor man so eine Investition tätigt.

Jetzt würde es mich aber auch interessen, was das genau ist.

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Hallo,
                              Ich habe mit wirklich viele Gedanken darüber gemacht, ich habe halt einfach keine Erklärung für Pulsen gefunden, ich weiß nur dass man es auch abschalten kann...

Kommentar

Lädt...
                              X