Es gibt auch günstige Industrienetzteile, vorallem wenn du im Keller Drehstrom zur Verfügung hast, sehr sehr günstig...
Schulze 14-500 oder Pulsar 3
Einklappen
X
-
AW: Schulze 14-500 oder Pulsar 3
Gute Entscheidung, Viel Spaß mit dem super Gerät... Aber nimm es gleich mit Bluetooth..... ßberwachen kann so schön sein....Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
Es gibt auch günstige Industrienetzteile, vorallem wenn du im Keller Drehstrom zur Verfügung hast, sehr sehr günstig...
-
Funktioniert Bluetooth/die Software auch auf eine mac?
Kommentar
-
Gute Frage, probiers doch schnell aus... Ansonsten hilft dir das Pulsar Forum sicher weiter
Kommentar
-
nee, wenns das nur als exe gibt funktionierst nicht, für mac brauchst ne dmg.
Kommentar
-
Ich habe Windoof separat auf ner eigenen Partition, das bremst windows dann nicht unnötig, weil es selbst sowieso schon soviel Ressourcen verbraucht
Und ich habe es einzig und alleine für die software des 3gx installiert, alles andere läuft auf meinem Mac
Kommentar
-
Hallo Patrick,
über den Impulsarbeit der Pulsar-Ladegeräten (im Bezug auf Fastmod) kannst HIER etwas mehr erfahren.
Gruß Piotr
pp-rc Modellbau Internetshop f?r RC-Modellbau
Kommentar
-
Also ist mit dem Pulsen einfach die kurze Messpause gemeint, und die kann die Spannungsquelle bzw andere Lader schon beeinträchtigen?
Wie siehst aus wenn der Lader an der Autobatterie mit gestartetem Motor hängt? Funktioniert das oder gibt es hier auch Probleme?
Und wenn ich das Pulsen ausschalte (Generator mode) kann ich theoretisch den fast mode nicht nutzen? So habe ich das zumindest aus dem Text verstanden (danke dafür).
Kommentar
-
Na ja, Impulsarbeit hat auch viele andere Vorteile. Insbesondere auch mit dem Refleximpuls. Das wird auch oft bei den Vergleichen mit anderen Ladern vergessen. Die Akkus werden dadurch weniger belastet und bleiben deutlich kühler beim Laden. Bei den LiPos während der CC-Phase geht in den Akkupack deutlich mehr Energie rein so dass die CV-Phase später einsetzt und dauert nicht so lange. Das alles verkürzt den Ladeprozess auch ohne Fastmod.
Impulsarbeit soll nur dann abgeschaltet werden wenn ein Stromaggregat wirklich mit den Impulsen nicht fertig sein wird (ist nicht immer der Fall - manche Regelelektroniken versuchen (zu)schnell die Schwankungen zu ausgleichen). Fastmod mit etwas geänderten Algorithmus (und etwas geminderten "Wirkungsgrad") funktioniert aber auch wenn Impulsarbeit ausgeschaltet ist (die Messpausen deutlich seltener und kürzer sind so dass Stromaggregat sich nicht -Aufschaukeln- kann ).
Betrieb an der Autobatterie wenn der Motor läuft ist völlig unproblematisch. Wandler ist so schnell das die Spannungsschwankungen am Eingang (auch beim Betrieb mehreren Lader an einer Stromquelle) nichts ausmachen können. Nur wenn währen des Ladens der Motor gestartet wird schaltet der Pulsar meistens ab weil (wen auch sehr kurz) sinkt die Spannung unter 10,5 V .
Gruß Piotr
Kommentar
-
Hallo,
Danke für den Beitrag, ich muss noch etwas überlegen aber ich denke das Pulsar 3 ist die richtige Entscheidung.
Gruß
Patrick
Kommentar
-
Hallo,
Ich werde in den nächsten Wochen mein Pulsar 3 bestellen, eventuell gleich mit dem passenden Netzteil
Eine bessere Alternative zu dem Netzteil gibt es wohl nicht oder?
Eine Frage habe ich noch... Kann mir jemand einen Stromgenerator für das Pulsar empfehlen um auf dem Flugfeld schnell laden zu können?
Kommentar
-
absolute beginner
Hallo,Zitat von PatrickS Beitrag anzeigenHallo,
Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Ja, natürlich werden die Akkus als 14s1p konfektioniert! Ich möchte keine 7s2p. Am Flugfeld wird vorerst mit 12 Volt geladen, Zuhause soll dann bald ein 48 Volt Netzteil mit ausreichend Leistung folgen. Bei 12 Volt kann ich den 14s Akku mit dem pulsar mit mehr Strom Laden als mi dem Schulze, oder? Weil wenn ich die beiden ladeausgänge des Schulze nutze verdoppelt sich die Leistung nicht sondern ich habe kleine Einbußen in der Leistung der einzelnen kanäle? Kann das schulze 14s auf einmal balancieren oder bräuchte es 2 7s balancer Stecker an Akku? Das pulsar kann es ja auf einmal, richtig?
Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden :/
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, habe bereits ein Schulze 7-36-12 im Einsatz. Bitte bedenke, dass das Pulsar an 12V "nur" mit 400W spezifiziert ist, das Schulze an 13,8V mit 500W, d.h. am Flugplatz hat das Schulze mehr Leistung, wenn Du kein Netzteil betreiben kannst. Zu Hause ist der Unterschied eher egal, da kommt es in der Regel nicht auf die Ladezeit an. Beide können 14 Zellen gleichzeitig balancieren, beim Schulze brauchst Du bei Bedarf für den 2. Ausgang einen externen Balancer, das Pulsar hat gar keinen2. Ausgang. Beides sind super Geräte mit sehr gutem Support.
Gruß,
Carsten
Kommentar
-
Hallo Carsten,Zitat von absolute beginner Beitrag anzeigenBitte bedenke, dass das Pulsar an 12V "nur" mit 400W spezifiziert ist, das Schulze an 13,8V mit 500W, d.h. am Flugplatz hat das Schulze mehr Leistung, wenn Du kein Netzteil betreiben kannst.
nur als kleine Bemerkung: der Pulsar 3 hat "nur" 400W (und das gleich ab 10,5V) aber liefert dabei 25A! Das wird oft bei den Vergleichen "vergessen". Manchmal kann die Leistung bei fehlenden Strommöglichkeiten auch nicht viel bringen. Die 400W ist normalerweise für eine Autobatterie zu viel.
Gruß Piotr
PS. Pulsar kann 16 Zellen balanciern...
Kommentar
-
Und kannst du auch etwas zu meiner Generatorenfrage sagen?
Kommentar

Kommentar