Ich binns nochmal Hab eben rumprobiert....NT ging immer wieder ganz kurz an u. sofort wieder aus irgendwann hab ich das weisse trimmpoti auf linken anschlag gedreht. ..und da schau an es geht.Hab dann solange gefrickelt bis ich eine limitierung auf 14.8v hatte!
Mehr wollte ich nicht muss ja nicht; Wissen macht Ah , mit den Ausgangs-Kondis machen!
Vielen dank für die Hilfe.
Jürgen
mit dem 2000 Watt Netzteil habe ich noch keine Erfahrung, bin eben am umbauen - bisher habe ich DELL PSU's umgebaut.
Bin aber bei meinen Recherchen über dieses Video gestolpert, das deinem Problem gleicht.
...und ein großes Lob an alle, die hier sehr wertvolle Beiträge eingestellt haben, die mir den Umbau sehr erleichtern werden.
ja, das NT hat keinen Lüfter, aber dieses NT ist sehr gut dokumentiert und es gibt verschiedene Umbauanleitungen, z.B. 0-16V regelbar oder zwei in Serie 24-28 Volt - ist also Geschmackssache welchen Aufwand man betreiben will. Hier noch drei Lüfter anzubauen ist ja vertretbar. Die Lüfter kann man auch gleich bei dem Anbieter, siehe meinen obigen Beitrag, dazu bestellen. Tipp, hier am besten nach Fan Assembly, Fan Cage oder Lüfter Käfig suchen (Größe beachten 50x40 oder 50x50), damit hat man gleich mehrere Lüfter gleichen Typs zu kleinem Preis.
Ich finde deinen Post für die Lüfter gerade nicht
Zum 14.8V Mod: Verstehe ich das richtig, dass man einen 1K Poti + einen 120Ohm Widerstand in Reihe schaltet und dann mit dem Poti die Spannung einstellt?
...und ja, der 120 Ohm Widerstand wird mit dem Poti in Reihe geschalten. Das soll verhindern, dass bei zugedrehten Poti der Gesamtwert unter die 120 Ohm fallen.
es gibt tatsächlich Servernetzteile mit elektronisch getrennten 12V Schienen, sind aber die große Ausnahme. Bei dem DPS-2000 sind die 4 Schienen, wie du schon vermutest, nur auf 4 Anschlüsse je Pol aufgeteilt. Wenn das Platinenlayout richtig ausgelegt wurde, sollte ein Pärchen also bis zu 40A aushalten. Ich würde dir aber raten die Kontakte untereinander zu verbinden, das schont die Platine und du kannst die vollen 160A abrufen.
Das 2000w Netzteil hat 2 verstellbare Potis. Der rechte ist für das verstellen der Ausgangs Volt. Kann mir jemand sagen für was der linke verstellbare Poti ist?
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.03.2015, 10:54.
mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aus Erfahrung mit anderen Netzteilen stellt man aber hier die OVP (over voltage protection) ein, der obere Voltwert bei dem das NT eine Sicherheitsabschaltung vornimmt um die Elektronik zu schützen.
Vorsicht beim Experimentieren, meist ist der Schaden größer als der Nutzen. Man wird durch erhöhen der OVP keine Mehrleistung aus dem Netzteil holen! Defekte Bauteile (Elkos) und instabiles Verhalten (sporadisches abschalten) sind da schon wahrscheinlicher.
Wer mehr Leistung benötigt, meist Ausgangsspannung, sollte sich überlegen mit zwei Netzteilen im seriellen Betrieb zu arbeiten.
Ich frage deshalb, weil bei meinen beiden Netzteilen dieser Regler komplett anders eingestellt ist. Einer beinahe am linken Anschlag, der andere beinahe am rechten Anschlag. Wenn jemand eine Idee hat wie er eingestellt gehört, würde ich beide gerne korrekt einstellen. Mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.03.2015, 12:35.
ich gehe jetzt davon aus, dass das noch die "Werkseinstellungen" sind, bzw. du nur das rechte Poti verändert hast. Solange die Netzteile unter gleicher Ausgangsspannung stabil laufen, brauchst du nichts zu ändern. Die Potis sind ja deshalb da die Bauteiletoleranzen auszugleichen und dennoch die Arbeitspunkte identisch abzugleichen - da ist es also "normal", dass die Regler unterschiedlich stehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar