1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megavolt1
    megavolt1

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Ich glaube hier scheint nix so schweer zu sein wie die Sache mit dem Kondensatoren ! Auch ich raf es noch nicht ganz.

Sehe ich das in Nase´s Bild aus Beitrag 385 eigentlich richtig ??

Das NT mit dem 24V + Port wird von der Masse auf der Platine getrennt und dann kommen dort
    in den Plus und dem Minus (der ja auch zum NT2 geht) je ein Kondensator rein von min 200 uF wieder gegen das Gehäuse geführt wird (PE) !
    und das 2te ( das 12V liefernde NT )kommt gaaaanz normal ohne eine Trennung auf Masse vom Gehäuse ?

Kommentar

• megavolt1
      megavolt1

Zitat von megavolt1 Beitrag anzeigen
      Ich glaube hier scheint nix so schweer zu sein wie die Sache mit dem Kondensatoren ! Auch ich raf es noch nicht ganz.

Sehe ich das in Nase´s Bild aus Beitrag 385 eigentlich richtig ??

Das NT mit dem 24V + Port wird von der Masse auf der Platine getrennt und dann kommen dort
      in den Plus und dem Minus (der ja auch zum NT2 geht) je ein Kondensator rein von min 200 uF wieder gegen das Gehäuse geführt wird (PE) !
      und das 2te ( das 12V liefernde NT )kommt gaaaanz normal ohne eine Trennung auf Masse vom Gehäuse ?
      Also ich meine sooo!!

Kommentar

• Quax53
        Quax53

Hallo zusammen.
        Baue auch gerade 2 Netzteile für eine 24V Stromquelle um
        Geht es eigentlich auch DC Kondensatoren mit 0,74mF einzubauen? Zwischen die getrennte Masse bzw. von der Masse auf PE ?

Habe hier leider nur WIMA MKP4 0,47mF 630V beim Conrad bekommen.

Wollte es mal versuchen. Im schlimmsten Fall könnten die doch nur knallen

Gruß

Stefan

Kommentar

• megavolt1
          megavolt1

Also ich habe bei Conrad Wima MKP10 0.33micro Farad bestellt! Artikelnummer 459810
          Die schaffen 630V Wechsel und 400 Gleichspannung !
          Ich glaube du musst Gleich/Wechselspannungskondensatoren nehmen

Ich habe 4 Stk bestellt wenn einer nicht reicht schallte ich 2 zusammen!

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

GleichspannungsKondenstaoren(ElektrolydKondensator ,Elko) kann man an der Stelle nicht verwenden, denn sie sollen ja ne hochfrequenten Wechselspannung weiterleiten.

Die Spannungsfestigkeit von Wechselstromkondensatoren wird mit Gleich- und Wechselspannng überprüft. Daher sind auch immer AC und DC Angaben dabei. 160V Wechselspannungsfestigkeit reich mehr als aus. Natürlich kann man auch noch spannungsfestere Kondensatoren verwenden, aber die sind dann mechanisch auch deutlich größer.

Kommentar

• Quax53
              Quax53

Hallo zusammen.
              Also mein 24V/2000Watt Netzteil Umbau war erfolgreich. Funktioniert sehr gut
              Jetzt wollen ein paar Kollegen auch eins haben.
              Da die 2000Watt Netzteile derzeit nicht zu beschaffen sind, habe ich IBM 12V/1200 Watt (49P2045) entdeckt.
              Werden an diesem Netzteil, für sie einzuschalten die selben Pins gebrückt, wie an dem 2000Watt Netzteil ? Im Grunde sollte sich ein solches Netzteil doch genauso gut umbauen lassen, oder ?
              Meinen Kollegen würde das 1200Watt Netzteil auch reichen.

So Long.

Stefan

Kommentar

• megavolt1
                megavolt1

Ja werden die gleichen 2 Kontakte gebrückt!

Ich habe es bei meinen DPS1200BB (49P2141) genau so gemacht !
                Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 19:17.

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Guten Abend Liebe Heli Freunde!

Ich wollte mir ein Neues Netzeil umbauen. Dazu habe ich das Netzeil hier Bestellt:

IBM Netzteil für BladeCenter E 8677 1200 Watt 49P2045

IBM Netzteil fr BladeCenter E 8677 1200 Watt 49P2045 Komponenten Netzteile IBM

Was genau muss ich mit dem dingen jetzt anstellen wenn ich es für mein Lader (12-18V 800Watt) Nutzen möchte?

Ich habe jetzt bis Seite 23 alles langsam überflogen.
                  Es ist ja meistens von dem IBM 2000Watt die Rede und 24V umbau.
                  Ich hab auch ein Bild von einem anderen Netzeil Wo steht das man A6 und C2 Brücken soll wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist auch noch was von A1 oder A2 mit D3 die Rede um auf 14,6Volt zu kommen!*? Zusätzlich muss ich Lüfter einbauen!

Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das für mein Netzeil auch gilt.

Was ist jetzt richtig und was ist falsch*

liebe grüsse und vielen dank für eure Hilfe!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von dergringo; 02.03.2014, 22:05.

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                    Was genau muss ich mit dem dingen jetzt anstellen wenn ich es für mein Lader (12-18V 800Watt) Nutzen möchte?
                    Minimalkonfiguration bauen:
                    - PIN's Brücken um Einschaltkontakt herzustellen
                    - 3 Lüfter aufs Gehäuse schrauben (wenn man das geschickt anstellt, kann man einfach jeweils 2 passende Schrauben von innen durch das "Gitter" durch passende Löcher drehen und dann die Schraubenlöcher der Lüfter verwenden. Die drei Lüfter Parallel schalten und an den 12V Ausgang ran
                    - 2-8 4mm Goldies in die passenden Lücken der Ausgänge stopfen und ordentlich reinlöten/verbinden. --> "Auspuffrohre"

Fertig!

Ob Du überhaupt auf 14,6V Hochregeln kannst hängt vom verwendeten daughterboard ab (>Rev 8 --> Mod durchführen: RC Groups - View Single Post - A simple high quality 12Volt 100Amp Power Supply- Part1)

RC Groups - View Single Post - A simple high quality 12Volt 100Amp Power Supply- Part1
                    Connect pin A6 to C2 to power up.
                    Connect pin A1 or A2 to D3 via a 1k? pot in series with a 120? resistor to adjust voltage up to 14.6v.
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Es kennt zufällig keiner eine aktuelle Bezugsquelle für das 2000er NT ?
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Syc
                        Syc
                        Member
                        • 12.11.2012
                        • 129
                        • Thomas
                        • oben

Hallo zusammen,

Langsam verzweifle ich mit den 2000W-Dingern...

Habe auch zwei von den NT's - jedes für sich läuft mit 12;2V... Hänge ich sie NUR eingangs-seitig zusammen, zeigt nur noch das +NT Spannung an. Also, grüne AC-Led...
                        Beim + NT habe ich die Masse durchgetrennt, wie überall beschrieben.
                        Habs mit und ohne Erdung schon probiert - Ergebnis ist immer das selbe.

Hat irgendwer noch einen Tip für mich*

Gruss, Syc
                        TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• megavolt1
                          megavolt1

Mein Netzteil mit 24V/ 1200W hergestellt aus 2x IBM Netzteil für BladeCenter E 8677 1200 Watt 49P2045 läuft soweit !

Allerdings brauche auch ich doch moch mal eure Hilfe denn !!

Das untere NT liefert hier die 24V ist vom PE getrennt und mit 2 Wima Kondenstatoren 0,33µf ausgestattet !
                          Das obere liefert die 12V und ist mit dem PE verbunden ! Alees wird mit 5 Lüftern von oben durchströmt!

Nach einem Testlauf mit 2x17A Ladestrom am 24V Port mit einem 6S Lipo lief das NT etwa 15 min , bevor das
                          24V NT ausstieg. Warscheilich ßbertemperatur .

Problem 1..
                          Als ich den Kühlkörper in der Mitte des unteren Netzteils anfasste hatte es gefühlte und gemessene 85 Grad!
                          Aber auch ohne Last wird das richtig heiß!!!

Das 2te Problem ist der Shunt , ich habe mit eine Ampermeter und ein Shunt dieser sorten gekauft !!

100A 75mV DC Strom Shunt-Widerstand-Panel für Digital-Analog-Amp Meter Meter | eBay

Das Display Dazu hat nur 3 Adern (Schwarz/rot/grün) schwarz und rot als Versorgungsspannung ! rün als messleitung .Diese habe ich am Shunt angeschlossen aber er zeigt immer 12 !
                          Was ist falsch !

Kommentar

• oliver123
                            Member
                            • 02.03.2008
                            • 604
                            • Oliver

Mal jetz was anderes.
                            Wenn ich die Bilder größer betrachten will und sie anklicke springt mein Vierenprog an.
                            Was ist da los?
                            MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Klemm doch den shunt in die (blaue) minusleitung.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• megavolt1
                                megavolt1

In die minus Leitung würde einen erheblichen Umbauaufwand nach sich ziehen !!

das 35mm²anlöten war schwer genug aber jetzt wieder abmache wäre sehr ärgerlich

So hat es Nase und Gerd Giese mal gezeichnet , und so hab ichs gebaut !
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 14:34.

Kommentar

Lädt...
                                X