Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Soll das heißen, dass die Modellbau Lipos schlechter bzw. anfälliger sind in Brand zu geraten als die anderen?
    Wie oben schon geschrieben... der Vergleich hinkt.

Fliegen Laptops mit über 100Km/H durch die Luft ?
    Werden die in irgendwelche Modelle gequetscht und fest gezurrt ?
    Haben Modellbauakkus ein festes Gehäuse mit eingebauter Einzelzellenüberwachung ?
    Werden Laptop-Akkus mit 20,30 oder 40C entladen?
    Oder werden die jedes mal zum laden aus dem Gehäuse raus genommen und über selbst gebastelte Kabel an ein Ladegerät eines Fremdherstellers angeschlossen ?

Wenn wir mit Laptop/Handyakkus so umgehen würden wie mit unseren Modellbauakkus würden die uns (abgesehen von tech. Defekten) auch öfters um die Ohren fliegen.

Ok, da würde auch ich nichts "unbeaufsichtigt" lassen...
    Lass ich auch nicht. Da kannst du dir sicher sein !
    Wenn ich den Raum verlasse ist der Strom aus.
    Da steht ja auch jede Menge auf Holz rum, was eigentlich so nicht sein sollte. Hättest du auch direkt alles auf Glasplatten stellen können!
    Bringt wenig bis garnix in einer holzvertäfelten Dachgeschosswohnung.
    Deswegen... wenn ich den Raum verlasse ist alles aus.

Da hab ich eher Angst wenn meine Dame im Wohnzimmer ne Kerze anzündet...

Gruß Holger
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 22:05.

Kommentar

• physiker
      physiker

Und du lagerst sie immer quasi leer? Ist das nicht extrem schlecht dafür?
      Dass die Dinger bei kaum enthaltener Ladung nicht mehr hochgehen können weiß ich auch, dann kannste sie auch mit einem Messer durchstechen, da ist chemisch einfach nicht mehr genug Energie drin.

Wegen diesen Lipokoffern frag ich, weil irgendwann sind die Akkus ja auch geladen und wenn dann einer Feuer fängt, brennen die anderen in dem Koffer gleich mit ab.

PS: und ja, diverse Modellbauakkus haben ein festes Gehäuse (siehe RC-Car) - Warum das bei den anderen meist noch nicht so ist weiß ich allerdings auch nicht.

Kommentar

• bart2005
        Member
        • 11.07.2010
        • 361
        • Bartek
        • Bonn

Ja nee, ist klar! Bei dem Ladeparadies darf die Frau den Föhn aber nur auf halbe Leistung schalten - sonst bleibt halt der Rest der Straße dunkel...

Unglaublich!!!
        Never touch a running system...

Kommentar

• physiker
          physiker

cool sind auch die diversen einfach hochkant hingestellten 60/80mm Lüfter, z.B. ganz oben, die die Lader seitlich anlüften
          Wieviel Watt an Netzteilen stehen da?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            Ich merk schon.... das glaubt mal wieder keiner
            Doch, jetzt schon

Holla die Waldfee... Du machst aber auch keine halben Sachen

Kommentar

• Idefix
              Idefix

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
              und du lagerst sie immer quasi leer? Ist das nicht extrem schlecht dafür?
              FAST leer... ist ein kleiner Unterschied.
              Genauer gesagt mit so wenig Energie wie möglich.
              Einfach zusammengefasst: Ohne Energie keine Hitze ohne Hitze kein "Bumm" und brenn...
              Beispiel: KLICK
              Ich Depp hab ne Messleitung genommen zum kurzschließen..

Meine ältesten Packs gehen dieses Jahr in die 3. Saison mit über 100 Zyklen.
              Ich kann gerne auch noch Logs hochladen von Packs mit über 80 Zyklen.
              Also scheint das nicht wirklich schädlich zu sein was ich mache.

Vereinskollegen die ihre Lipos z.B. immer voll liegen lassen hatten da schon deutlich mehr Ausfälle

Ja nee, ist klar! Bei dem Ladeparadies darf die Frau den Föhn aber nur auf halbe Leistung schalten - sonst bleibt halt der Rest der Straße dunkel...
              Was glaubst du wovon ich träume... 380V im Hobbyraum
              cool sind auch die diversen einfach hochkant hingestellten 60/80mm Lüfter, z.B. ganz oben, die die Lader seitlich anlüften
              Die brauche ich nur wenn ich Lipos entladen muss.
              Dann werden die CDRs zusammen geschaltet und ich kann einen 12S mit immerhin 10A Entladen und bekomme noch eine schöne Entladekurve das ich sehen kann wo Ende ist.
              Nur muss dann halt die Wärme schnell abgeführt werden sonnst schalten die CDRs ab.
              Wieviel Watt an Netzteilen stehen da?
              Was du siehst sind 3 x 600W
              2x MW mit 27V
              Und das Maas/Manson mit 15V
              Was du nicht siehst sind die 2 umgebauten Server-NTs mit je 1,1KW bei 25V

Gruß Holger

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Einfach zusammengefasst: Ohne Energie keine Hitze ohne Hitze kein "Bumm" und brenn...
                Dann dürfte es mit tiefentladenen Akkus niemals Unfälle geben. Ich habe in in einem befreundeten Verein genau so eine Episode erzählt bekommen. Akku "heißgeflogen" und (so war die Theorie zumindest) wohl tiefentladen. Akku in Kofferraum, nicht weiter drüber nachgedacht. Später dann die Vollkasko angerufen. Ich war aber selbst nicht dabei. Aber man hört öfters die Warnungen, daß tiefentladene Akkus sich entzünden können.

Ich vermute aber, daß hier eine höhere Ausgangstemperatur vorliegen muß. Wenn der Akku also z.B. schon 60+ Grad innere Temperatur hat, weil man ihn streng genommen überlastet hat, *und* er dann heftig tiefentladen wird, kann ggf. die dabei stattfindende ßnderung der Struktur an der Elektrode (ein Kristallisierungsprozeß glaube ich) eine exotherme Reaktion vielleicht doch anstoßen. Einen kalten, tiefentladenen Akku muß man vermutlich schon in ein Lagerfeuer legen, um ihn zu entzünden. Der ist halt einfach "nur" kaputt, aber explodiert nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 22:44.

Kommentar

• Idefix
                  Idefix

Aber man hört öfters die Warnungen, daß tiefentladene Akkus sich entzünden können.
                  Wenn sie wieder geladen und weiter benutzt werden. Oder halt heißgeflogen weg gelegt werden.
                  Denn wie du richtig schreibst, ist auch eine tiefentladene Zelle eine geschädigte Zelle.
                  Und deswegen hab ich vorher schon geschrieben:
                  Eine leere intakte unbeschädigte Zelle bekommst du nicht zum brennen.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Klar ist ein tiefentladener Akku kaputt. Ich meinte auch nur, ganz so einfach wie "wenn keine elektrochemische Energie mehr gespeichert ist, kann nix mehr brennen" ist es auch wieder nicht. Aber je voller der Akku ist, desto "dichter" ist er an dem Punkt, wo er spontan abbrennen kann. Deshalb kriegt man durch ßberladung ja jeden LiPo zum Brennen. Aber je leerer der Akku ist, desto mehr muß man "tun", damit er ggf. doch noch brennt, das halte ich für sehr plausibel.

Edit: ich habe gerade einen Hinweis gewunden, daß LiPos "zwischen 0.1 und 0.5C" gelagert werden können. Also Lagerspannung zwischen 3.5 und 3.8V oder so, nicht einfach nur 3.8V. Wenn das wirklich geht, dann würde ich vermutlich auch eher bei 3.7 als bei 3.8V lagern. Komplett leer ist der Akku bei Nennspannung ja noch nicht, das müßte dann ja in Ordnung sein. Aber bisher kannte ich nur die 0.5C-Regel.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 22:53.

Kommentar

Lädt...
                    X