Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Da hat sich die Familie das Weihnachtsfest wohl auch anders vorgestellt:

Polizeipresse: Polizeidirektion Hannover - POL-H: Ein Leichtverletzter bei Kellerbrand

Tja, ist das nun dumm gelaufen oder gibts da für uns was draus zu lernen? Was meint ihr?

Ich denke, höchstens, dass es sinnvoll ist, Rauchmelder in der Wohnung bzw. im Haus zu haben. Soweit ich weiß, ist dass sogar in anderen Ländern mitunter Pflicht und auch unabhängig vom Modellbau-Hobby ja sinnvoll.

Leider haben unsere Rauchmelder öfter Fehlalarme gehabt und sind dann erstmal wieder in der Tonne gelandet.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Echt übel das ganze.....

Meine Geräte im Keller sind ohne Strom wenn ich nicht unten bin. Also über eine Steckerleiste ist da alles aus. Nicht mal das Radio oder der PC hat Strom da unten.

Ob der gute Mann gerade was aufgeladen hat weis man aber nicht ? Rauchmelder und Feuerlöscher sind wohl echt langsam ein minimum an Vorsorge die man haben sollte. Und evtl dann auch den richtigen Feuerlöscher... da gehts dann schon wieder los.

Aber wenigstens ist den Leuten nicht zu viel passiert. Sowas in der Nacht und du bekommst nicht mal mit das es zu ende geht mit einem. Es sollen ja ein paar Atemzüge reichen und dann is man weg.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.01.2012, 09:31.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Die Beamten gehen bisherigen Erkenntnissen zufolge davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Akkuladegerät das Feuer verursacht hat.
      Ob der gute Mann gerade was aufgeladen hat weis man aber nicht ?
      Man weiß gar nix.
      So nach dem Motto, ich habe von der Freundin meiner Oma, ihrem Schwager.......usw. gehört.

Es darf philosophiert werden.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thunderkoeppi
        Member
        • 12.06.2010
        • 589
        • Martin
        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Leute Frohes Neues

Bei mir ist der Stecker aus der Steckdose raus wenn ich nicht im Zimmer bin.
        und die Lipos sind Sicher im Brandschutz Save.

Da stellt man sich die frage warum war er oben und unten im Keller ist noch was AKTIVE .
        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Es handelt sich um ein Ladegerät und ein Modellbaukeller.
          Die Schlussfolgerung ist klar, aber kann es nicht einfach auch sein das er sein Akku vom Akkuschrauber aufgeladen hat?

Gottseidank hab ich überall Funk-Rauchmelder. Und seit mein Junsi abgefackelt ist (zum Glück nur das Ladegerät und nicht mehr) hab ich sogar einen Feuerlöscher immer in greifbarer Nähe.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

DJ hat recht,könnnte weiss der Geier was sein....

Heutzutage stecken die Lipos überall drin....

Ich habe z.B. ein Iphone Notstrom Teil,da ist ein Lipo drin.

Meine Bluetooth Freisprechanlage,ist auch ein Lipo drin.

Ganz ehrlich,wenn ich beide Geräte nicht aufgeschraubt hätte wüsste ich das bis heute nicht.

Wer läd sein Iphone oder seine Freisprechanlage schon unter Aufsicht?
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Es gibt verschiedene Qualitäten von Lipos. Unsere typischen Modellbau-Lipos sind überzüchtete, auf hohe C-Entladeraten getrimmte Ausführungen, für normale Produkte kommen eher welche unterhalb von 10C zum Einsatz.

Ich habe den Eindruck dass insbesondere unsere überzüchteten Exemplare kritisch für's Brennen sind und auch lange nicht die Lebensdauer der "normalen" Exemplare erreichen.

Z.B. habe ich bei mir immer noch Thunderpower-Zellen in 4P Konfiguration von 2003 im Einsatz (also erste LiPo-Generation, Industriezellen, sogar ohne Balancer-Anschlüsse) während meine SLS-Zellen von 2008 inzwischen reif zum Verschrotten sind.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Akkulader und Akkuschrauberlader einfach nicht unbeaufsichtigt laden lassen, denn ein Ladegerät kann nicht brennen, wenns keinen Strom bekommt.....ansonsten selbst schuld

Gutes neues Jahr!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Unrealistisch, Rambole! Macht niemand, auch wenn Du Recht hast.

Zum Thema: ich befürchte, dass solche Meldungen immer mehr werden könnten. Auch mir hat der RTF Wahn den Einstieg geebnet. Aber ich nehme auch die Risiken ernst, setze mich damit auseinander und bin nicht achtlos und unbedacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die sinkenden Preise dazu führen, dass das Hobby bei Neulingen zunehmend "nebenbei" betrieben wird, ohne sich eben mit der Materie wie Ladetechnik und Gefahren auseinander zu setzen. Für 200€ nen 450er CP Heli zu Weihnachten bekommen, beim Erstflug gecrasht und dann liegt der beschädigte Lipo erstmal im Kinder- oder Jugendzimmer rum...
                  Ich hoffe diese Meldungen bleiben möglichst lange ohne nachhaltige Personenschäden!

Gruß
                  rev
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Das ist schon erchreckend aber wenn man in einem Raum läd der nur eine Tür weiter ist und das ganze alle 5 Minuten beaufsichtigt sollte das kalkulierbar sein.
                    Wichtig ist halt 1. Steckerleiste 2. nie unbeaufsichtigt laden 3.Lipos in feuerdämmenden Behältnissen lagern.
                    Bisher hat bei jedem Brandfall hier (mindestens) eine dieser Sachen gefehlt.

Grüße Chris

Kommentar

• neumeister77
                      neumeister77

Hi,
                      Dinge die die Welt nicht braucht.
                      Mit einen Rauchmelder kann man was für die Früherkkennung machen.
                      Ich mach mir schon gedanken wie ich meine Lipos in Zukunft Lade, denn so was wenn auch selten kann ja jeden passieren.
                      Heiko

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe diese Meldungen bleiben möglichst lange ohne nachhaltige Personenschäden!
                        Ich hoffe da mehr auf eine nicht schlimmer werdende Gesetzgebung. Brutalisten wie FPV-Flieger Trappy haben es mit ihrem Ruhm ja immerhin schon fast ins Schweizer Parlament geschafft (oder wer auch immer die Gesetze macht ). Und dort weiß ich nicht recht, ob man uns Modellbauer auch in Zukunft lieb hat.

Kommentar

• Astra La Vista
                          Senior Member
                          • 14.05.2010
                          • 1005
                          • Aljoscha Nikolai
                          • Lindhorst bei Hannover

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                          DJ hat recht,könnnte weiss der Geier was sein....

Heutzutage stecken die Lipos überall drin....

Ich habe z.B. ein Iphone Notstrom Teil,da ist ein Lipo drin.

Meine Bluetooth Freisprechanlage,ist auch ein Lipo drin.

Ganz ehrlich,wenn ich beide Geräte nicht aufgeschraubt hätte wüsste ich das bis heute nicht.

Wer läd sein Iphone oder seine Freisprechanlage schon unter Aufsicht?
                          Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass in diesen geräten ein nimh akku oder lition drin ist. hätte nicht gedacht das die hersteller dort bereits lipos verbauen

LG Joschi
                          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• physiker
                            physiker

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                            Das ist schon erchreckend aber wenn man in einem Raum läd der nur eine Tür weiter ist und das ganze alle 5 Minuten beaufsichtigt sollte das kalkulierbar sein.
                            Jetzt aber mal wirklich Butter bei die Fische: Wer beaufsichtigt seine Ladevorgänge wirklich alle? Sorry, aber das kann ich kaum glauben!

Ich lade Lipos eigentlich immer auf nichtbrennbarem Untergrund und achte darauf, dass drum herum etwas Platz ist. Manchmal benutze ich den Lipobag richtig, meist nur als Unterlage auf einer steinernen Fensterbank bzw. gefließtem Boden.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
                              Wer beaufsichtigt seine Ladevorgänge wirklich alle?
                              Ich

Ergänzung
                              Nur Lipos.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X