Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Brand vermutlich durch Ladegerät - 25.000,- EUR Schaden

Ich versuche auch, darauf zu achten, immer im selben Raum zu sein, wenn ich meine LiPos lade. Außerdem habe ich einen Temperaturfühler dran, wenn der Akku mehr als 30 Grad erreicht, wird sofort unterbrochen (und das Ladegerät piept dann vernehmlich). An der Lagerung muß ich noch optimieren, derzeit lahern die LiPos im Gästebad (weniger brennbares Material in der Nähe). Da kommt aber wohl in Kürze ein feuerfester Dokumentenkoffer für ins Haus.

Wobei weder bei mir noch in meinem direkten Bekanntenkreis jemals ein LiPo abgefackelt ist. Eine aufgeblähte Zelle hatten wir, und den Akku dann auch sofort aus dem Verkehr gezogen. So riesig groß ist das Risiko nun auch wieder nicht. Am schlimmsten bleiben Tiefentladung und mechanische Beschädigung als Risikofaktoren.

Edit: und ich balanciere meine Zellen immer. Die paar Minuten Ladezeit-Unterschied habe ich einfach, dafür weiß ich daß ich nicht versehentlich doch mal eine Zelle unter- oder überlade.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 20:00.

Kommentar

• physiker
      physiker

wieviel Zeit habt ihr denn? Oder habt ihr nur 4C ladefähige Lipos und ladet diese nur kurz bevor ihr sie benutzen wollt? Wenn man mehr als einen Akku für ein gewisses Modell hat müsste man ansonsten ja schon mind. zwei Stunden daneben sitzen?
      Seid ihr single?
      Ich wüsste zu gerne ob bei 1C Ladestrom auch schon Lipos hochgingen denn: es lädt doch sicher jeder sein Handy, Laptop usw. auch unbeaufsichtigt, oder nicht... und die haben auch alle Lipos.

PS:
      Ich meinte natürlich auch Lipos, NiMH und Co lade ich (für mich völlig selbstverständlich) seit Ewigkeiten unbeaufsichtigt.

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        derzeit lahern die LiPos im Gästebad
        Hehe, die Dokumentenkassette ins Gäste-WC, sehr geile Idee. Wird eh nie genutzt, sollte was passieren, brennt nix und es muss nur einmal über die Fliesen gewischt und gestrichen werden. Müssten nur die Türen einigermaßen hermetisch schließen, dann würde der Großteil des entstehenden Rauches durch die Abluft rausgehen! In jedem Falle alles besser, als die ganze Wohnung zu renovieren. Da bringen einem alle Rauchmelder und Feuerlöscher nix, wenn man nicht zu Hause ist.
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• physiker
          physiker

natürlich, nichts Brennbares direkt daneben und unbrennbarer Untergrund, sorry, aber was soll dann noch passieren?
          Wer die Lipos natürlich auf einer Holzplatte, 30cm unter einem Holzregal und neben fünf weiteren Lipos läd ist selber schuld....wenn er nicht da ist. Aber selbst wenn ich da bin, mache ich das nicht.

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich lade nur im freien. Und zwar wenn ich fliegen gehe am Platz. Hab aber auch nur max 6s. Bei 12s wirds schon schwierig.
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
              wieviel Zeit habt ihr denn?
              Drehen wir es mal um, wieviel Zeit mußt Du arbeiten um den im Titel genannten Schaden zu erwirtschaften?

ladet diese nur kurz bevor ihr sie benutzen wollt?
              Ja, aber vorher sind sie schon halbvoll. Storage Modus.
              Laden tu ich ausschließlich mit 1C.
              Ladegeräte habe ich aber mehrere.

es lädt doch sicher jeder sein Handy, Laptop usw. auch unbeaufsichtigt,
              Sicher, ich auch.
              Aber....., wir sind hier in einem Forum für Modellhubschrauber, darum habe ich diese Akkus nicht in meine Aussage mit einbezogen.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Flensi
                Flensi

Ja wir in Schlewsig Holstein haben das Gesetz Rauchmelder haben zu MßßEN..........

desweiteren habe ich einen Hauptschalter für den Keller * Feuerlöscher * Feuerschutztür 90 min.

der von Hausratversicherung dankte sogar meine Vorsicht, da ja auch Benzin usw. gelagert werden.
                Aber das ist jedem selber überlassen. (aber wieviel Euros stehen in Eurem Keller ) bei mir zuviel um es zu verlieren.

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Zitat von Flensi Beitrag anzeigen
                  Aber das ist jedem selber überlassen. (aber wieviel Euros stehen in Eurem Keller )
                  Kann man jetzt so und so verstehen. Soll jetzt das Feuer nicht aus Deinem Keller raus oder doch vielleicht eher nicht rein?
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Idefix
                    Idefix

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                    Oder habt ihr nur 4C ladefähige Lipos und ladet diese nur kurz bevor ihr sie benutzen wollt?
                    Genau so !
                    Leerfliegen, weglegen und erst wieder kurz vor dem fliegen laden.
                    Geladen wird dann immer mit 2C oder etwas mehr sofern vom Hersteller dafür freigegeben.
                    So kann ich momentan innerhalb von ca. 30min 15 6S Packs laden und in der Zwischenzeit räum ich dann die Hubis ins Auto und trink noch nen Tee.

So kann ich auch spontan fliegen gehen und hab trotzdem nem vollen Lipokoffer.

Ich wüsste zu gerne ob bei 1C Ladestrom auch schon Lipos hochgingen
                    Klar kriegt man die auch mit 1C überladen und zum brennen gebracht.
                    Alles nur ne Frage der Energiemenge die man denen zuführt.

es lädt doch sicher jeder sein Handy, Laptop usw. auch unbeaufsichtigt, oder nicht... und die haben auch alle Lipos.
                    Der Vergleich hinkt....
                    Ich kenne keinen einzigen Laptop mit 12S 5000Mah 40C Zellen... Handy auch nicht.

INiMH und Co lade ich (für mich völlig selbstverständlich) seit Ewigkeiten unbeaufsichtigt.
                    Und damit hat es früher auch schon Brände und Explosionen gegeben.
                    Nur war die Welt da noch nicht so gut vernetzt und man hat nix davon mitbekommen wenn Bauer Franz aus Kleinkleckersdorf im Schweinestall nen Furz gelassen hat.

Gruß Holger

Kommentar

• baufeld
                      Member
                      • 07.10.2011
                      • 225
                      • Michael
                      • MFC Muggensturm

Nabend, ich wünsche erst mal allen usern ein Gesundes Neues Jahr ,ohne Brand.Möchte mich dazu auch kurz äussern. In der ßberschrift steht es doch schon , es wird vermutet!!! das es ein Ladegerät war.
                      Leute , bei mir hat 2010 auch der Feuerteufel zugeschlagen. Ich hatte im Modellbauzimmer 14 Lipos liegen, alle sorten. Zwei Brandspezialiesten waren vor Ort. Der eine meinte es habe am Tisch angefangen zu brennen, der andere meinte unter dem Regal wo die Lipos lagerten.
                      Schlussendlich wurde ein technischer defekt als Brandursache " Vermutet ".

Egal was mit Strom und sonstiges zu tun hat, was kurzschließen kann, dem ist man nicht gewabnet. Wenn es einen trifft hofft man nur, das man gut Versichert ist, und was noch wichtiger ist, das keiner zu Schaden kommt.

Bei mir lag der Schaden an 100 tausend Euro !!!! Wohnung mit 68 tausend und der rest war Hausrat.
                      Seit dem Lagere ich meine Lipos in einer Tonschüssel auf der liegt ein drahtgitter und auf dem liegt wiederrum ein 5 kg sack Sand. Nicht lachen ,das mach ich seit dem so.Wenn da ein Lipo durchgeht wird durch die hitze der plastiksack geschmolzen und deckt die anderen lipos ab. Egal muss aufhöhren weiter drüber nachzudenken, wünsche keinem das sowas passiert.

Michael
                      Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Geladen wird dann immer mit 2C oder etwas mehr sofern vom Hersteller dafür freigegeben.
                        So kann ich momentan innerhalb von ca. 30min 15 6S Packs laden und in der Zwischenzeit räum ich dann die Hubis ins Auto und trink noch nen Tee.
                        Hast Du 15 Ladegeräte oder lädst Du 15 Akkus parallelgeschaltet ?

Akkus könne ja auch hochgehen, wenn sie einfach nur rumliegen. Beim Laden ist die potentielle Gefahr (defektes Ladegerät, ßberspannung) natürlich höher.

Es kommt darauf an, was man unter "Aufsicht" versteht. Ich setzte mich beim Laden nicht neben das Ladegerät.
                        Aber ich lade nicht über Nacht und nicht wenn ich außer Haus bin. Je nachdem, in welcher Etage ich mich aufhalte, brauche ich höchstens 10 Sekunden bis ich vort Ort bin und der Rauchmelder, der direkt über dem Ladegrät an der Decke klebt, funktioniert und ist ziemlich laut.

Mehr Aufsicht wäre für mich nicht praktikabel. Aber das mit dem Sand im Plastiksack ist tatsächlich keine schlechte Idee.

Kommentar

• cappy
                          cappy

So kann ich momentan innerhalb von ca. 30min 15 6S Packs laden
                          Das wären bei nur 2 Ladegeräten 4 Minuten pro Pack...

Kommentar

• physiker
                            physiker

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Drehen wir es mal um, wieviel Zeit mußt Du arbeiten um den im Titel genannten Schaden zu erwirtschaften?
                            ehm... ja, wenn du es so ausdrückst

Sicher, ich auch.
                            Aber....., wir sind hier in einem Forum für Modellhubschrauber, darum habe ich diese Akkus nicht in meine Aussage mit einbezogen.
                            Naja, aber ob ein Akku überladen wird oder nicht hängt davon ab, ob die Elektronik ihren Job macht! Bei nem Laptop findet man auch Lipos mit 4S+ und 100Wh. Wenn ich denen vertraue, sollte ich das doch auch meinem 100€+ Lader oder eben auf das Notebook am Netz ständig aufpassen.

Erstens müssen dann ja all deine Akkus mindestens 2C-ladefähig sein und zweitens.... WOW... 15 (!) 6S Akkus in 30 Minuten laden, Entweder sehr viele Ladegeräte oder alle parallel? Hätte ich gerne gewusst wie, gerne per PM
                            So kann ich auch spontan fliegen gehen und hab trotzdem nem vollen Lipokoffer.
                            so lass ich mir das gefallen. Und wo lagerst du diesen riesen Haufen Lithium? Sind diese Lipo Koffer wirklich auch explosionsfest? Feuerfest ist klar.

Klar kriegt man die auch mit 1C überladen und zum brennen gebracht.
                            Alles nur ne Frage der Energiemenge die man denen zuführt.
                            Der Vergleich hinkt....
                            Ich kenne keinen einzigen Laptop mit 12S 5000Mah 40C Zellen... Handy auch nicht.
                            schon klar, aber in nem Laptop findet man auch 100Wh Lipos. ßberdies. Wenn die Gefahr nur von >6S Lipos ausgehen, kann ich ja erstmal schön unbedarf weiter NICHT aufpassen... natürlich nicht . Soll das heißen, dass die Modellbau Lipos schlechter bzw. anfälliger sind in Brand zu geraten als die anderen?

Kommentar

• Idefix
                              Idefix

Hast Du 15 Ladegeräte oder lädst Du 15 Akkus parallelgeschaltet ?
                              Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                              Das wären bei nur 2 Ladegeräten 4 Minuten pro Pack...
                              Erstens müssen dann ja all deine Akkus mindestens 2C-ladefähig sein und zweitens.... WOW... 15 (!) 6S Akkus in 30 Minuten laden, Entweder sehr viele Ladegeräte oder alle parallel? Hätte ich gerne gewusst wie,
                              Ich merk schon.... das glaubt mal wieder keiner

so lass ich mir das gefallen. Und wo lagerst du diesen riesen Haufen Lithium? Sind diese Lipo Koffer wirklich auch explosionsfest? Feuerfest ist klar.
                              1. Ich lasse sie leer liegen bei höchstens 3,7V/Zelle.
                              Dann ists nix mehr mit explodieren. Und glaub mir ich hab es getestet.!
                              Eine leere intakte unbeschädigte Zelle bekommst du nicht zum brennen.
                              2. Im Maschienen-Stahlkoffer aus dem Baumarkt für ca.10€
                              3. Rauchmelder drüber
                              4. griffbereiter CO² Löscher

Gruß Holger
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• physiker
                                physiker

hahahaha... herrlich! Ok, da würde auch ich nichts "unbeaufsichtigt" lassen...
                                Da steht ja auch jede Menge auf Holz rum, was eigentlich so nicht sein sollte. Hättest du auch direkt alles auf Glasplatten stellen können!

Du freak *räusper* Enthusiast. Dich brauche ich also nicht mehr nach einem guten Ladegerät zu fragen

Kommentar

Lädt...
                                X