"Flitetest" Nano Tech vs Thunder Power 65c Battery Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

AW: "Flitetest" Nano Tech vs Thunder Power 65c Battery Test

Dieser Test, aber vor allem die Tests von Gerd zeigen, dass die Zellen wirklich gut sind. Viele sagen ja immer "für den Preis sogar Top! Kosten ja nur die Hälfte...".

Da möchte ich nun mal nachhaken:

Mein Interesse:

4 x 6s 4.4Ah NT 65C = 306.05

2 x 6s 5Ah NT 65C = 173.88
    ------------------------------------------

Warenpreis: 479.93€
    +Versand nach ßsterreich: 72.78€
    ---------------------------------------------
    Gesamtpreis: 552.94€

+ Einfuhrumsatzsteuer 20% --> 663.53€
    + Zoll 2.7% (stimmt das?) --> 681. 45
    + 12 Postpauschale --> 693.45

Also nach Billigware sieht das nach dieser Rechnung auch wieder nicht aus

Soviel teurer werden dann die SLS Akkus, wo man auch noch wirkliche Garantie hat.

Klar hab ich jetzt den Pop-Up Rabatt weggelassen, damit jeder die Rechnung nachvollziehen kann.

Geht das bei euch in Deutschland vielleicht günstiger (ausser 19% Steuer)?

LG Rainer

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Ne wir Zahlen 19% Mehrwertsteuer und 4,5% Einfuhrsteuer...

Bei uns würden wir demzufolge 682,89€? zahlen...

Sehe es aber auch so, für den Preis bekommt man bei der Menge auch etwas Rabatt beim Stefan, somit sieht die Rechnung besser aus für 45APL

Kommentar

• MastaChief
        MastaChief

Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
        Dieser Test, aber vor allem die Tests von Gerd zeigen, dass die Zellen wirklich gut sind. Viele sagen ja immer "für den Preis sogar Top! Kosten ja nur die Hälfte...".

Da möchte ich nun mal nachhaken:

Mein Interesse:

4 x 6s 4.4Ah NT 65C = 306.05

2 x 6s 5Ah NT 65C = 173.88
        ------------------------------------------

Warenpreis: 479.93€
        +Versand nach ßsterreich: 72.78€
        ---------------------------------------------
        Gesamtpreis: 552.94€

+ Einfuhrumsatzsteuer 20% --> 663.53€
        + Zoll 2.7% (stimmt das?) --> 681. 45
        + 12 Postpauschale --> 693.45

Also nach Billigware sieht das nach dieser Rechnung auch wieder nicht aus

Soviel teurer werden dann die SLS Akkus, wo man auch noch wirkliche Garantie hat.

Klar hab ich jetzt den Pop-Up Rabatt weggelassen, damit jeder die Rechnung nachvollziehen kann.

Geht das bei euch in Deutschland vielleicht günstiger (ausser 19% Steuer)?

LG Rainer
        Also ich kann dir mal rechnen was die SLS kosten würden:

4 x 6S 4000 45C: 134,99€ = 539,96€

SLS APL 4000mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

2x 6S 5000 45C: 168,99€ = 337,98€

SLS APL 5000mAh 6S1P 22,2 V 45C/90C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Insgesamt: 877,94€ ohne Versand!

Das sind um die 200€ Differenz.

Und wenn du jetzt noch im Deutschen Warenlager bestellst fallen 20% Steuer und 2-4% Zoll auch noch weg, wenn es keine Nanotec sein müssen.

Ich habe für ne Stange Nanotec 10S 5000mah ca. 120-130€ bezahlt...bei SLS kosten diesen 255,98 EUR!?!

Für mich ist das Billigware vom feinsten, billig in der Anschaffung und gute Qualität im Gebrauch

Kommentar

• Hero67
          Hero67

4400er gibt es bei SLS ja gar nicht, aber das sind schon noch 200-300€ Unterschied.

Außerdem hast Du Dir ja genau die NT ausgesucht, die auch bei HK International auf Backorder sind, bis die ankommen, ist der Preis schon gefallen

Da würde ich dann doch eher zu dem normalen Zippy/Turnigy 45C/40C Krams aus dem DE WH greifen. Da ist man dann wirklich bei weniger als der Hälfte des Preises. Das sollte doch für 95% aller Anwendungen reichen.

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Ja am günstigsten ist man z.B. mit 2x6S zu einem 12S Pack, den Preis aus dem Deutschen Warenlager schlägt niemand....und heutzutage kann keiner mehr sagen Turnigys sind billig&schlecht.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
              ThreeDeeRainer

Ich hab selbst reichlich von den Turnigy Lipoly 40C im Einsatz, die sind klasse.

Aber bei nem 4530er Scorpion und geplanten Speedeinlagen wage ich es zu bezweifeln, dass die 40C Turnigys das lange mitmachen

Die Frage stellt sich aber auch ob man für 3d und einer Drehzahlbegrenzung- sagen wir maximal 1800rpm- im TDR vlt die Turnigys 40c aus dem deutschen WH nutzen könnte, und man sich nur zwei gute Packs a la SLS oder NT fürs Speeden gönnt.

Gottseidank hab ich noch ein paar Monate Zeit bis die Akkus da sein müssen.

LG Rainer

P.s.: Wies können die NT's nicht im deutschen Lager sein *heul*
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2011, 21:59.

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Ja das frage ich mich auch, ob die SLS so viel besser sind kann ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Auch wenn es die Nanotec noch nicht im DE Lager gibt, die Zukunft arbeitet für uns und die Lipos werden immer billiger. Irgendwann werden wir auch in DE Lipos zum Preis von den billigsten Turnigys kaufen können

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
                  Aber bei nem 4530er Scorpion und geplanten Speedeinlagen wage ich es zu bezweifeln, dass die 40C Turnigys das lange mitmachen
                  Das sind dann die 5%, die ich übergelassen habe
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2011, 01:24.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Der "Test" ist der blanke Unsinn... ich benutze auch gerne HobbyKing Akkus. Allerdings geht das nur bis zu einer gewissen Leistung die man den Akkus abverlangt.
                    Die ThunderPower machen meine Powercrocos / LE und umgewickelten Motoren ohne Probleme mit und ohne dabei nach dem Flug heißer zu sein als bei vielen der Motor... deswegen sind sie die Unsumme die sie kosten mir auch wert. Und ich bekomme die auch nicht gesponsort sondern zahl den vollen Preis so wie bei Hobbyking usw
                    -Klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                      Allerdings geht das nur bis zu einer gewissen Leistung die man den Akkus abverlangt.
                      Und Super Plus ist auch viiiel besser wie Normal Benzin und für die "Mehrleistung" bezahl ich auch gerne einen höheren Preis

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Und Super Plus ist auch viiiel besser wie Normal Benzin und für die "Mehrleistung" bezahl ich auch gerne einen höheren Preis
                        Stimmt. Ohne Ironie

Also für mich hat der Test auch a Gschmäckle.
                        Ich hab zig Turnigy 40C und die sind super. Kann ich ohne Gewissensbisse weiterempfehlen.
                        Aber gegen meine ThunderPower 65C..... (Edit: genau jene, welche im Test verwendet werden. Da wird nix heiß)
                        Hätt ich die Kohle, dann nur noch die TP65.
                        NanoTech hab ich leider keine zum Vergleich
                        Hat evtl. jemand beide und kann berichten?
                        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 21.12.2011, 17:19.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Stimmt. Ohne Ironie
                          Ok, du bist einer der wenigen, die das Mükro PS mehr deutlich spüren

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Also für mich hat der Test auch a Gschmäckle
                          G'schmäckle hin oder her, klar werden die Jungs von HK gesponsort und natürlich 100% glaubhaft wird es erst wenn der vereidigte Notar daneben steht, aber selbst dann wird wahrscheinlich noch angezweifelt ob das auch wirklich ein unabhängiger Notar ist und ob es ßBERHAUPT ein Notar ist. Aber klar, sobald die Teuren Akkus mal schlechter abschneiden ist der ßrger groß über die "Chinakracher", wie die denn besser sein können bei dem Preis.

Schaut euch einfach den TESTBERICHT von Gerd an, den ich schon in meinem ersten Post hier verlinkt habe, da kann keiner behaupten, dass der gefaked ist.

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Bau einfach einen 45xx ein und knüppel 2min... bei Flügen mit Spitzen im angegeben C-Bereich und Entladung innerhalb von 2,5 - 3 min ist ein HK Akku nach spätestens ein paar Flügen kaputt. Meine Zippys sind mit über 80° außen zurück gekommen, andere Marken-Akkus waren innerhalb von wenigen Flügen dick und der Regler ging bei neuen Nanos in der ersten Flugminuten auf Unterspannung.
                            Man kann gerne Sachen anzweifeln, dann muss man aber bessere Argumente haben als nur anderen zu unterstellen von "Chinakracher" zu reden.
                            Tests sind immer so eine Sache, ich lese auch die Sachen vom Gerd G., seine Tests zum Thema TP und die Aussagen die so kamen kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Meinst nicht ich würde lieber 100 - 150€ für einen 12s Akku zahlen wenn er die gleiche Leistung hat wie ein >400€ Akku?
                            -Klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Bau einfach einen 45xx ein und knüppel 2min...
                              Sorry, als Student fehlt mir passendes Fluggerät für nen 45XX aber zu Material/Sachspenden sag ich nicht nein

Ich kann leider nur von meinen Erfahrungen mit einem Umgewickelten 4025 (siehe Sig) reden, der in Spitzen 175A im 550er Rex mit 55er Latten gezogen hat. Die 5000er 40C Turnigy hat das wenig gejuckt, die kommen "handwarm" bei 30° Lufttemperatur nach 5min zurück.

Tests sind immer so eine Sache
                              Klar sind sie das, aber was soll man sonst machen... es kommt eben auch immer auf den Enduser an.

Gruß Jens

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Beim Sprit ist es wirklich Blenderei. Entweder der Motor ist schon für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt, oder man muß durch höhere Verdichtung, Anpassen der Zündzeitpunkte etc. die höhere Oktanzahl auch ausnutzen können oder das
                                Ganze bringt gar nichts. Ohne entsprechende neue Abstimmung des Motors und der Steuerlektronik kann man die Oktanzahl hochschrauben wie man will, das bringt nur deshalb gefühlt mehr Leistung, weil man es glauben will

Wenn man glaubt, dass die aufgedruckte Dauer C-Rate, genau das ist, was man tatsächlich über 80% der Kapazität dauerhaft aus dem Akku saugen kann, ist man eh auf dem Holzweg. Das klappt bestenfalls für 50% der Kapazität noch mit akzeptablen Spannungsabfällen und gesunder Temperatur.

Dafür braucht aber auch kein Mensch 65C Dauer oder 130C Peak. Das wären bei z.B. 12S 5Ah ja satte 325A/14,4kW und in der Spitze 650A/28,8kW. In solche Bereiche dringt kein heutiger Antrieb vor. Bevor da die Akkus den Geist aufgeben, brennt der Rest (Regler/Motor) ab.

Was an den Akkus mit hohen C-Raten schön ist, ist dass sie eben einen niedrigen Innenwiderstand haben und gemäß Ohmschen Gesetz dann bei realistischer Belastung, wie sie der Herr Giese simuliert (10C/25C Peaks, könnte vielleicht ein wenig mehr sein), eine top Spannungslage mit niedrigen Einbrüchen haben.

Da aufgrund der Chemie von LiPos die Anzahl der Ladezyklen sich hauptsächlich auf die Kapazität auswirkt, für den Anstieg der Innenwiderstände aber hauptsächlich die Entladerate verantwortlich ist, wird ein 65C Akku oder guter 45C Akku auch nach etlichen Sessions immer noch genauso gut wie ein 30C Akku sein, was die Spannungslage angeht.

Entscheidend dürfte also eher eine Langzeitbetrachtung eines solchen Akkus sein. Wie sieht die Entwicklung der Innenwiderstände aus ?

Ein einfacher Test mit 40C Dauer ist da wenig aussagekräftig und zudem ebenfalls ziemlich realitätsfern. Denn die dabei auftretenden Spannungsabfälle sind jenseits von Gut und Böse. Und zudem gibt es auch keinen Antrieb (egal welcher Heli, welche Grösse), der einem Akku passender Größe dauerhaft 40C abverlangt.

Die ganzen C-Angaben sind eh mit Vorsicht zu genißen, denn was heißt das denn ?

Wie stark knickt die Spannung bei tatsächlicher Dauerbelastung bei dem angegebenen Wert ein ? ßber welcher Kapazität gilt dieser Wert ? Wieviele Zyklen macht der Akku das mit ?

Alles Dinge, über die die Hersteller sich ausschweigen. Oder heißt das nur, dass bei der angegebenen C-Rate der Akku nicht gleich so heiß wird, dass das Elektrolyt verkocht. ?

Ein Test neulich in der FMT zeigte zwar, dass Akkus mit höheren C-Raten in der Regel niedrigere Innenwiderstände haben (Negativbeispiel waren da die Robbe ZY, die da sogar schlechter waren, als billige Akkus mit weniger C), aber auch, dass die Schere zwischen aufgedruckter und tatsächlich realister C-Rate umso größer wird, je höher die angebliche C-Rate war.

Testsieger war übrigens der billigste Akku im Test (ca. halber Preis) Die Werte waren teilweise besser, wie bei doppelt so teuren Akkus und nur wenig schlechter als bei den Akkus mit den fettesten C-Raten.

Kommentar

Lädt...
                                X