LiPo sinnvollen Entladestopp bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: LiPo sinnvollen Entladestopp bestimmen

Oder eben Unilog. Wiegt fast nix.

Und man braucht nur eins für alle Helis, da die Einstellungen auf der Micro-SD-Karte drauf sind. Ich hab eine Karte pro Modell.

Das Unilog mit Klett dran. Soll also Heli 2 in die Luft einfach Sensor ausgestöpselt, Karte gewechselt und an den 2. Heli dran pappen der gerade in die Luft soll.
    Geht eigentlich ganz gut.
    Und in Vario und Höchenmesser usw. ist von Haus aus schon drin im Unilog. Braucht man beim Heli nicht unbedingt, aber interessant ist es trotzdem, wann beim Looping der Peakstrom erreicht wird usw.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
      Oder eben Unilog. Wiegt fast nix.

Und man braucht nur eins für alle Helis, da die Einstellungen auf der Micro-SD-Karte drauf sind. Ich hab eine Karte pro Modell.

Das Unilog mit Klett dran. Soll also Heli 2 in die Luft einfach Sensor ausgestöpselt, Karte gewechselt und an den 2. Heli dran pappen der gerade in die Luft soll.
      Geht eigentlich ganz gut.
      Und in Vario und Höchenmesser usw. ist von Haus aus schon drin im Unilog. Braucht man beim Heli nicht unbedingt, aber interessant ist es trotzdem, wann beim Looping der Peakstrom erreicht wird usw.
      Der Unilog ist schon ein schönes Ding , aber man muß nicht immer einen 150 - 400 A Sensor mit nehmen. Ich verwende den Unilog bei einem neuen Modell weil da hat man alles auf einen Blick was man so wissen sollte.Karte ? Nein, meiner ist schon ein paar Tage älter meiner hat das noch nicht aber der Speicher ist groß genug .
      Mit dem kleinen Monitor ist das schon ok um auf dem Platz mal schnell zu schauen was Strom, Spannung und Drehzahl an geht.. Und ohne das Pitch mehr oder weniger eingestellt wird oder das Motorritzel und die Blätter getauscht werden ändert sich da ja nichts mehr. Aber klar , wenn das Spielzeug neu ist probiert man erst mal alles aus. Das ändert sich aber nach ein paar Monaten.
      Zuletzt geändert von Manfred; 08.12.2011, 12:11.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Es geht doch hier garnicht um Unilog und LipoBlitzer und Schießmichtod!
        Er hat doch eine perfeckte Anlage dafür! Könnt ihr mal bitte zum Thema zurück kommen?
        Der ganze Kram hier beantwortet seine Frage ja nun mal garnicht ...
        GruÃ? LEO

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
          Es geht doch hier garnicht um Unilog und LipoBlitzer und Schießmichtod!
          Er hat doch eine perfeckte Anlage dafür! Könnt ihr mal bitte zum Thema zurück kommen?
          Der ganze Kram hier beantwortet seine Frage ja nun mal garnicht ...
          * Wir sind schon beim Thema Lipo Schutz. Und das war seine Frage.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
            Ich möchte mit einem T-Rex 700 und 12S / 5000 mAh so lange wie möglich fliegen, ohne die Akkus oder das Modell zu gefährden und suche einen praktikablen Weg, mich an diese "Grenze" auch unter Berücksichtigung der alternden Akkus heranzutasten.

Das Modell habe ich nun mit dem Graupner Elektric Air Modul ausgerüstet und habe eine mx-16 Hott.
            ... hier dann nochmal gaaaanz langsam ...
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Es sind ja auch schon einige Antworten zum Thema gekommen. Daß die einzelnen Antworter dabei erklären, wie sie es bei sich konkret umsetzen, sollte zu verzeihen sein. Es läuft schlicht auf regelmäßige Kontrolle der Kapazität hinaus, plus Kontrolle des Lastverhaltens. Ob man das nun durch einen Blitzer mit passend gewählter Schwelle oder durch das Telemetrie-System löst, ändert nichts an der Tatsache, daß man die Akkus als Verschleißteil auffassen und regelmäßig kontrollieren muß, und in diese Richtung gingen meiner Meinung nach eigentlich alle Antworten.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

... hier dann nochmal gaaaanz langsam ...
                Ja und , dann sag ihm doch einfach das er nicht mehr wie 4000 mA aus dem Lipo lutschen soll und er dann auf der sicheren Seite ist . Aber damit schein er ja wohl nicht zurecht zu kommen.
                Und es gab auch ohne Telemetrie keine kaputten Lipos, Und es führen viele Wege zum Ziel .
                Wie es schon beschrieben wurde.Richtig ist ab einem 30 C Lipo das die Kapazität der Faktor ist auf den an achten muss.Da die Spannungslage ok ist . Aber das lässt sich auf verschiedene Wege feststellen ohne den Lipo zu grillen.
                Zuletzt geändert von Manfred; 08.12.2011, 14:15.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas

... genau das meine ich! Ein langes Palaver, obwohl er die perfeckte Ausrüstung schon hat.
                  Aber auch das hatte ich schon geschrieben.
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

... genau das meine ich! Ein langes Palaver, obwohl er die perfeckte Ausrüstung schon hat.
                    Ja, aber was nutzt es wenn er damit nicht zurecht kommt ? Da kann ein Lipo Blitzer für ihn der bessere Weg sein. Ein Forum kann nur Wege aufzeigen ,wählen und gehen muss man sie schon selbst .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Leo ,
                      noch ein Satz zur Telemetrie , die meisten schalten das nach wenigen Wochen wieder ab.
                      Weil es nervt. Es ist so wie ich es oben beschrieben habe , ein neues Spielzeug wird immer erst die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber dann war es dass und man nutzt wieder simple und einfache Wege, Da will niemand mehr etwas über die Höhe der Bordspannung oder der Geschwindigkeit hören.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Hmm naja bei den meisten Daten stimme ich dir zu. Aber für gelegentliche ßberprüfung der Empfangsstärke bzw. Check der Paketausfälle finde ich Telemetrie genauso sinnvoll wie eben genau für die ßberwachung der Elektrik. Natürlich nicht ständig "Bordspannung x.y Volt", sondern Schwellen einstellen. HoTT hat Sprachausgabe in den Sendern. Ich werde beim nächstgrößeren Heli auch das EAM einbauen. Dann Kapazitätsschwelle auf 70% der Akkukapazität einstellen und den Sender "schreien" lassen wenn sie unterschritten wird.

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

Ich möchte mit einem T-Rex 700 und 12S / 5000 mAh so lange wie möglich fliegen, ohne die Akkus oder das Modell zu gefährden und suche einen praktikablen Weg, mich an diese "Grenze" auch unter Berücksichtigung der alternden Akkus heranzutasten.
                          Hallo Bricki,

ich weis nicht ob du überhaupt noch hier mitliest, wenn ja, dann:

Wie ich dich verstehe hast du sowohl eine "virtuelle" Tankuhr sowie eine Lipo-Spannungsüberwachung. Das habe ich auch bei meinem 450er und ich handhabe das so:

Die Tankuhr habe ich auf 77% der Kapazität des Akkus gesetzt (also beim 450er 1700mAh). Wenn es dann bimmelt brauche ich noch ca. 100mAh bis ich dann gelandet habe. Auf diese Wiese entnehme ich bei jedem Flug 1800-1850 mAh, oder ca. 80-85%.

Gleichzeitig habe ich die Lipo-Spannungsüberwachung.

Bei neueren Lipos schlägt die Tankuhr an, d.h. daran erkenne ich dass die Lipos noch ganz "gut" sind. Mit zunehmender Zyklenzahl kommt irgendwann der Punkt wo nicht mehr die Tankuhr anschlägt, sondern die Lipo-Spannungsüberwachung. Das ist dann für mich das Zeichen dass es mit den Lipos langsam zu Ende geht. (PS: mit zunehmender Zyklenzahl wird die maximale Kapazität immer kleiner). Durch die Kombination Tankuhr auf einen sinnvollen "schonenden" Wert und Lipo-Spannungsüberwachung hat man IMHO über alle Fälle betrachtet das Optimum.

Cheers, Olli

PS: ohne Tankuhr (= Telemetrie) kann und mag ich NICHT mehr fliegen... das Theater mit den verschiedenen Flugzeiten bei verschiedenen Flugstilen und obs ein neuer oder alter Lipo war ist mir einfach zu dumm... so passt es immer... wie gesagt, für mich gilt, nie mehr ohne!

PPS: der genaue Wert für die Lipo-Spannungüberwachung ist IMHO bzgl der erreichbaren Flugzeiten ziemlich egal... die Spannung bricht dem Ende zu ziemlich schnell ein... da kann man vielleicht ein "paar Sekunden" rausholen... ich wähle daher lieber 0.2 V zuviel

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                            Hallo Bricki,

ich weis nicht ob du überhaupt noch hier mitliest, wenn ja, dann:

Wie ich dich verstehe hast du sowohl eine "virtuelle" Tankuhr sowie eine Lipo-Spannungsüberwachung. Das habe ich auch bei meinem 450er und ich handhabe das so:

Die Tankuhr habe ich auf 77% der Kapazität des Akkus gesetzt (also beim 450er 1700mAh). Wenn es dann bimmelt brauche ich noch ca. 100mAh bis ich dann gelandet habe. Auf diese Wiese entnehme ich bei jedem Flug 1800-1850 mAh, oder ca. 80-85%.

Gleichzeitig habe ich die Lipo-Spannungsüberwachung.

Bei neueren Lipos schlägt die Tankuhr an, d.h. daran erkenne ich dass die Lipos noch ganz "gut" sind. Mit zunehmender Zyklenzahl kommt irgendwann der Punkt wo nicht mehr die Tankuhr anschlägt, sondern die Lipo-Spannungsüberwachung. Das ist dann für mich das Zeichen dass es mit den Lipos langsam zu Ende geht. (PS: mit zunehmender Zyklenzahl wird die maximale Kapazität immer kleiner). Durch die Kombination Tankuhr auf einen sinnvollen "schonenden" Wert und Lipo-Spannungsüberwachung hat man IMHO über alle Fälle betrachtet das Optimum.

Cheers, Olli

PS: ohne Tankuhr (= Telemetrie) kann und mag ich NICHT mehr fliegen... das Theater mit den verschiedenen Flugzeiten bei verschiedenen Flugstilen und obs ein neuer oder alter Lipo war ist mir einfach zu dumm... so passt es immer... wie gesagt, für mich gilt, nie mehr ohne!

PPS: der genaue Wert für die Lipo-Spannungüberwachung ist IMHO bzgl der erreichbaren Flugzeiten ziemlich egal... die Spannung bricht dem Ende zu ziemlich schnell ein... da kann man vielleicht ein "paar Sekunden" rausholen... ich wähle daher lieber 0.2 V zuviel
                            Na ja Olli,
                            es sind deine Lipos , aber vieles was du hier schreibst geht nicht zusammen.
                            ßber denke noch mal deine Einstellung hinsichtlich der Lipos..
                            Denn wenn die am Ende schon kurz vor dem Einbruch oder gar schon einbrechen stimmt die Einstellung auf jeden Fall nicht. Bei einem 2200 mA ist alles was über 1760 mA entnommen wird zu viel und schädigt über einen längeren Zeitraum den Lipo..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• OlliW
                              OlliW

LOL... 1759mAh ist OK und 1761mAh ist zu viel... aber du hast mich überzeugt... ich werde nur noch 1758mAh entnehmen...

nur meine 2 Cents

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                                LOL... 1759mAh ist OK und 1761mAh ist zu viel... aber du hast mich überzeugt... ich werde nur noch 1758mAh entnehmen...

nur meine 2 Cents
                                Kannst du nicht lesen ? Ich habe geschrieben das alles über 1760 mA zu viel ist .

Und das hast du geschrieben ,
                                Zuletzt geändert von Manfred; 08.12.2011, 16:20.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X