LiPo sinnvollen Entladestopp bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bricki
    Member
    • 11.11.2011
    • 44
    • Peter
    • südlich von München

LiPo sinnvollen Entladestopp bestimmen

Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger habe ich zum Thema Lipo's bereits einiges gelesen. Vieles hat mich schlauer gemacht, manches auch verwirrt.

Ich möchte mit einem T-Rex 700 und 12S / 5000 mAh so lange wie möglich fliegen, ohne die Akkus oder das Modell zu gefährden und suche einen praktikablen Weg, mich an diese "Grenze" auch unter Berücksichtigung der alternden Akkus heranzutasten.

Das Modell habe ich nun mit dem Graupner Elektric Air Modul ausgerüstet und habe eine mx-16 Hott.

ßberlegungen:
    - Ich fliege nur in Normallage, kein 3D
    - Die ausgeflogene Kapazität zeigt mir der Sender zwar an, aber kann ich auch nach 100 Lade/Entladezyklen noch 75% von 5000 mAh entnehmen oder liegt der Heli vielleicht dann schon im Dreck?
    - Toll, dass ich die Einzelzellenspannung oder Gesamtspannung überwachen kann, aber 3,6V unterschreite ich unter Last (auch im Schwebeflug) häufig.

Die Idee: Ich nehme einen möglichst neuen Akku, lade ihn voll und fliege 3750 mAh aus. Bei 3700 notiere ich beim Schweben (also unter Last) die Zellenspannung. Dann Landung. Eigentlich müsste ich ich im Leerlauf nun 3,6V Zellenspannung haben. Habe ich mehr, könnte mann ja noch mal 100 mAh raus lutschen und kurz vor der Landung wieder die Zellenspannung unter Last merken.

Irgendwann bin ich an dem Punkt, wo nach der Landung 3,6 V anliegen. Der Akku ist jetzt also "leer" unter Berücksichtigung guter Akkupflege.

Demnach wäre die Zellenspannung kurz vor der Landung die, die ich als Warnspannung in der Anlage einstelle. Mit höherem Alter der Akkus dürfte dieser Punkt u.U. dann von z.B. 3800 mAh in Richtung 3500 mAh ausgeflogener Kapazität wandern, aber eben für mein Modell und Flugstil immer auf der sicheren Seite sein, oder?
    GruÃ?
    Peter
    T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott
  • Kalessin
    Kalessin

AW: LiPo sinnvollen Entladestopp bestimmen

Regelmäßig die Akku-Kapazität durchmessen, auch wenn das nicht die volle Geschichte ist. Insbesondere sagt es dir nichts über den Innenwiderstand des Akkus, der kann auch mit der Zeit zunehmen. Als grobe Hausnummer nicht mehr als 80% der nominalen (gemessenen) Kapazität entnehmen. Wenn bereits vor dieser Schwelle die Nennspannung unter mäßiger Last deutlich unterschritten wird (i.e., 3.5V und weniger), Akku auswechseln.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Lipoblitzer kaufen, gut iss.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Im Flug also unter last solltest Du eine Spannung von 3.2-3.3v pro Zelle nicht unterschreiten. Die 3.6v pro Zelle ist die leerlaufspannung die OHNE last also nach dem Flug anliegen sollte.
        Der iR erhöht sich mit zunehmendem Alter der Zellen, daher kommt auch der kapazitatsverlust.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Lipoblitzer.de mein persönlicher Favorit
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

wenn du die MX 16 hast, warum kaufst du dir dann nich ein Electric Air Modul 2-14S, Vario HoTT, der spricht sogar mit dir und infomiert dich über deine Lipos
            Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Bricki
              Member
              • 11.11.2011
              • 44
              • Peter
              • südlich von München

Hallo nero16,

das Modul habe ich ja. Aber nach Kapazität fliegen ist trügerisch und nach Spannung ok, aber welche Spannung? Von den Infos auf lipoblitzer.de würde ich nun 3,3V (unter Last) annehmen, also 39,6V.

Ein Lipoblitzer selbst macht keinen Sinn, da der Heli bald in einen Scale-Rumpf mit Scale-beleuchtung kommt und mich das Ding sonst zu Tode blitzdingst und ich ja den Electric Air-Modul habe... (Trotzdem danke ArguZ und Shuttle ZXX)
              GruÃ?
              Peter
              T-Rex 700 V2 im MD500E-Rumpf * mx16 Hott

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

aber welche Spannung
                Das hängt von deinem Flugstil sowie von deiner Akkuqualität ab. Je gemütlicher du fliegst und je besser die Akkus sind, desto höher muss natürlich die Zellwarnspannung sein.

Kommentar

• sven.sch
                  Member
                  • 10.12.2010
                  • 397
                  • Sven
                  • München Süd/ Oberhaching

ich fliege auch mit Lipoblitzer (der von MTTech).
                  -> Besser als nix. Aber ich kann die Zellspannung mit 14 Grad Pitch bei hohen Drehzahlen immer unter 3,5 V runterziehen - einfach Knüppel kurz nach vorne schieben.
                  Wenn dagegen nur sachte geschwebt wird, hält ein guter Lipo oberhalb 3,5V bis er PLßTZLICH in der Spannung einbricht und LEER ist und der Heli fällt runter!

-> nach rd. 100 Flügen meine ich: Lipo-Blitzer ist gut, aber man kann nicht sicher erkennen/ festlegen wann man spätestens landen sollte. Zumindest nicht, wenn man Kopfdrehzahlen während dem Flug wechselt und Flugstil usw.

-> Jetzt habe ich MX-16 Hott + Unilog. ßberwacht wird per Alarm u.a. Einzelzellspannung, Gesamtspannung und Kapazität.
                  Mehr kann man wohl nicht machen.

-> Nachteil: Wird die Einzelzellenspannung (dauerhaft) unterschritten, kann man den Alarm nicht mehr ausschalten (habs zumindest nicht herausgefunden wie) - die permanente Ansage nervt beim Notlanden.

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Für alle die hier wieder eine LiPoBlitzer Diskussion lostreten wollen - er hat ein elektr. Airmodul verbaut und eine MX-16!!!!!!! Die sagt ihm dann sogar auch noch während des Flugs die entnommene Kapazität an! Das ist dann doch etwas anderes als ein primitiver Blitzer der auch nicht erkennt ob ein LiPo neu od. alt ist.

Hier geht es also NICHT um LiPoBlitzer.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• sven.sch
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 397
                      • Sven
                      • München Süd/ Oberhaching

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                      Für alle die hier wieder eine LiPoBlitzer Diskussion lostreten wollen - er hat ein elektr. Airmodul verbaut und eine MX-16!!!!!!! Die sagt ihm dann sogar auch noch während des Flugs die entnommene Kapazität an! Das ist dann doch etwas anderes als ein primitiver Blitzer der auch nicht erkennt ob ein LiPo neu od. alt ist.

Hier geht es also NICHT um LiPoBlitzer.
                      Die MX-16 erkennt auch nicht, ob der Lipo alt oder neu ist.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Ja. Ein LiPo-Blitzer im ßbrigen auch nicht. Wenn der Akku altert, meint man schlimmstenfalls, mehr Zeit zum Landen zu haben, als tatsächlich vorhanden ist. Auch mit dem Blitzer. Um Akku-Alterung zu erkennen, bleibt nichts anderes als regelmäßige Messung der Kapazität und Beobachtung des Spannungsverhaltens unter Last. Idealerweise kontrollierte Entladung mit 10C, aber das kann ein normales Ladegerät nicht. Man kann dann nur in der Telemetrie einen sehr kritischen Blick auf die Akkuspannung während des Fluges werfen. Wenn die Spannung schon bei mäßiger Last deutlich einbricht, sollte man den Akku ggf. auch schon auf's Altenteil schicken, egal ob die gemessene Kapazität theoretisch noch reichen würde.

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                          Die MX-16 erkennt auch nicht, ob der Lipo alt oder neu ist.
                          Doch irgendwie schon ;-) durch die mitgelogten Telemetriedaten.

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Man kann dann nur in der Telemetrie einen sehr kritischen Blick auf die Akkuspannung während des Fluges werfen. Wenn die Spannung schon bei mäßiger Last deutlich einbricht, sollte man den Akku ggf. auch schon auf's Altenteil schicken, egal ob die gemessene Kapazität theoretisch noch reichen würde.
                          Genau das wollte ich damit sagen, die Summe der Infos aus der Telemtrie lässt sehr gut erahnen was mit dem Akku los ist. Hier wird auch mitgelogt und ein Vergleich ist sehr gut möglich. Eben das ist dem dem Blitzer ja nun garnicht möglich.

Der Vergleich Blitzer und Airmodul geht ja mal garnicht!
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            Ja. Ein LiPo-Blitzer im ßbrigen auch nicht. Wenn der Akku altert, meint man schlimmstenfalls, mehr Zeit zum Landen zu haben, als tatsächlich vorhanden ist. Auch mit dem Blitzer. Um Akku-Alterung zu erkennen, bleibt nichts anderes als regelmäßige Messung der Kapazität und Beobachtung des Spannungsverhaltens unter Last. Idealerweise kontrollierte Entladung mit 10C, aber das kann ein normales Ladegerät nicht. Man kann dann nur in der Telemetrie einen sehr kritischen Blick auf die Akkuspannung während des Fluges werfen. Wenn die Spannung schon bei mäßiger Last deutlich einbricht, sollte man den Akku ggf. auch schon auf's Altenteil schicken, egal ob die gemessene Kapazität theoretisch noch reichen würde.
                            Wenn man einen guten einstellbaren LipoBlitzer hat sehe ich da kein Problem.. Zellenspannung auf 3,7 Volt am LipoBlitzer einstellen und nach erreichen der Spannung laden so sieht man was an Kapazität fehlt und kann sich überlegen ob man mit der Spannung noch etwas rauf oder runter geht , Die eingestellte Spannung unter Last meldet der LipoBlitzer ja.
                            Wird der Lipo älter und der Widerstand erhöht sich wird der LipoBlitzer halt eher anfangen sich zu melden . Denn fehlt Kapazität bricht auch die Spannung schneller ein, das verkürzt die Flugzeit und der LipoBlitzer meldet es mit Ton und Led . Oder man fliegt nur 5 min. nach der Sender Uhr und wenn der Lipo keinen Druck mehr hat wechselt man ihn. Beides ist zuverlässig genug um seine Lipos zu schützen. Und wenn der Druck nachlässt gibt es nichts mehr zu schützen, denn dann hat der Lipo es hinter sich. Telemetrie ? Sicher einen schöne Sache , die aber nach einer Zeit auch nerven kann. Anfangs habe ich mir das auch immer alles ,mit einem Datenlogger angesehen. Das macht man bei einem neuen Modell zwei mal dann weiß wo es lang geht und der Heli muss nicht jeden Klimbim mit schleppen.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 08.12.2011, 08:39.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• leodragonfly
                              Airfotoservice.de
                              Foto- & Videoaufnahmen
                              • 24.06.2007
                              • 1586
                              • Thomas

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Wenn man einen guten einstellbaren LipoBlitzer hat sehe ich da kein Problem..
                              Man hat ein Problem wenn man verschiedene Akkus fliegt und dann auch noch verschiedenen Alters. Dann musst du für jeden Akku den Blitzer anpassen. Das Airmodul zeigt dir immer schön die Kapazität an (od. sagt sie dir während des Fluges). Zu schleppen gibs da nichts, Telemetrie ist im Sender und Airmodul ist am Heli verbaut. Das Airmodul kann die Zellenspannung und die Kapa messen, besser gehts nicht. Den Widerstand sieht man ja dann beim Laden. So ist das schon eine recht feine Sache.
                              GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                              X