Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renschi83
    Member
    • 09.09.2011
    • 37
    • Rene
    • Mattersburger Ã?cker

AW: Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
    suche ein Ladegerät, bei dem man einstellen kann, welche Spannung die Stromversorgung nicht unterschreiten soll
    Hallo!
    Das Pichler p6 kann das. Habe es selbst noch nicht ausprobiert da ich noch nicht solange Helisüchtig bin aber zumindest stehts in der Beschreibung drinn!
    mfg Renschi83
    Walkera CB 180 D; T-Rex 450 Sport & Graupner MX12 Hott

Kommentar

• DiGiTaL
      Member
      • 17.02.2008
      • 124
      • Julian
      • Nordstemmen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
      Du hast da im Prinzip recht - ein modernes Auto benötigt ca. 0,7 - 1 l /h im Standgas, woran auch ein Ladegerät nicht sonderlich viel ändert. Das ist nicht so viel mehr, als das Stromaggregat verbraucht, als dass es eine nennenswerte Diskussion rechtfertigen würde.

Komischerweise wird es - von Vereinsmitgliedern und von Besuchern des Platzes - als sehr befremdlich angesehen, wenn man zum Laden das Auto laufen lässt. Dies muss man tun, wenn man vom Auto aus lädt, zumindest die größeren Akkus.

Der Moppel hingegen ist "gesellschaftlich akzeptiert", platt gesprochen.

Ich habe auf solche Diskussionen an meinen Flugtagen recht wenig (keine) Lust.

--> Moppel.

Herzliche Grüße
      Thorsten
      verständliche Argumente.

Ich habe für die nächste Saison ein PV Modul mit 180Wp besorgt und werde mal versuchen, wie ich damit hin komme.
      https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• Bloech
        Member
        • 11.12.2006
        • 168
        • Heinrich

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Aber wenn das Ladegerät abschaltet ist doch die Batterie so gut wie leer
        Eben nicht. Das hängt sehr von der Ladeleistung ab. Wenn das Ladegerät ungefähr 25A zieht, dann sinkt die Spannung der Bleibatterie sehr schnell unter 10,5 V (unter Last).

Grüße, Heinz

Kommentar

• Bloech
          Member
          • 11.12.2006
          • 168
          • Heinrich

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Klar kannst Du .
          Gleich im ersten Menu,
          Eingangsspannung : 12-28 Volt
          Strom : 5-55 Ampere
          Rate Mischen 10-90%
          Das heißt noch lange nicht, dass dann die Leistung reduziert wird. Ich denke es kommt die Fehlermeldung "Unterspannung" und das Gerät schaltet ab.

Grüße, Heinz

Kommentar

• DiGiTaL
            Member
            • 17.02.2008
            • 124
            • Julian
            • Nordstemmen

Eben nicht. Das hängt sehr von der Ladeleistung ab. Wenn das Ladegerät ungefähr 25A zieht, dann sinkt die Spannung der Bleibatterie sehr schnell unter 10,5 V (unter Last).

Grüße, Heinz
            Richtig. An diesem Punkt leiden Bleibattereien aber stark, da die Säure an den Polpaltten kristallisiert.

Da gibts Drei Ansätze.
            Größere Batterie mit geringerem Innenwiderstand.
            Motor laufen lassen
            oder Moppel bzw andere Externe Spannungsversorgung.

Kommentar

• Bloech
              Member
              • 11.12.2006
              • 168
              • Heinrich

Zitat von Renschi83 Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Das Pichler p6 kann das. Habe es selbst noch nicht ausprobiert da ich noch nicht solange Helisüchtig bin aber zumindest stehts in der Beschreibung drinn!
              mfg Renschi83
              Hallo,

erstens kann das Pilcher P6 keine 7S und zweitens kann ich laut. Beschreibung "Zu niedrige Eingangsspannung 10 bis 11 Volt" konfigurieren. Das hilft nicht wirklich, wenn ich aus einem LiFe-Block lade. Meine Grenzspannung liegt nicht in diesem Bereich.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Bloech
                Member
                • 11.12.2006
                • 168
                • Heinrich

Zitat von DiGiTaL Beitrag anzeigen
                Richtig. An diesem Punkt leiden Bleibattereien aber stark, da die Säure an den Polpaltten kristallisiert.

Da gibts Drei Ansätze.
                Größere Batterie mit geringerem Innenwiderstand.
                Motor laufen lassen
                oder Moppel bzw andere Externe Spannungsversorgung.
                Das war aber nicht meine Frage, da ich weder Moppel noch Autobatterie verwende sondern einen LiFE-Block.

Grüße, Heinz

Kommentar

• DiGiTaL
                  Member
                  • 17.02.2008
                  • 124
                  • Julian
                  • Nordstemmen

Wenns das Ladegerät der wahl nicht kann, wäre eventuell nen Spannungswächter der bei unterschreiten einer eingestellten Spannung beginnt zu "piepen" eine Lösung.?

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Dass die VW nicht ganz leise sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke, du wolltest uns etwas anderes sagen.
                    Aber was?
                    Ja, nee. Iss klar.
                    Bin mir hundertprozentig sicher, dass ich das Wort "Boardcomputer" in das IPhone getippt habe. Habe schliesslich nachdenken müssen, wie das geschrieben wird.
                    Aber recht hasst Du, falsch ist am Ende der Satz dann nicht. Der 2 Liter Pumpe-Düse mit 140PS von VW ist sogar schlechter im Laufverhalten als sein Vorgänger, der 1,9er mit 115 oder 130 PS. Den 115er habe ich im gleichen Auto selber gefahren.
                    Gruss Reimund
                    Zuletzt geändert von tiepel; 04.12.2011, 23:50.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

erstens kann das Pilcher P6 keine 7S und zweitens kann ich laut. Beschreibung "Zu niedrige Eingangsspannung 10 bis 11 Volt" konfigurieren. Das hilft nicht wirklich, wenn ich aus einem LiFe-Block lade. Meine Grenzspannung liegt nicht in diesem Bereich.
                      Bei jedem meiner billigen China Ladegeräte kann ich die Cut-Off Eingangsspannung von 10-11V konfigurieren und das funktioniert auch.

Wie so paßt das mit Deinen LiFe Block denn nicht ? Entladeschlusspannung sind 2,0V Zellenspannung. Sinvolle Angaben bzgl. untere Spannungsgrenze liegen zwischen 2,2V und 2,7V. Das läßt sich doch mit 5S bzw. 4S in dem obigen Bereich unterbringen.

Bei welcher Zellenspannung willst Du denn abschalten/runterregeln ? Wobei ich das Runterregeln nicht für sonderlich sinnvoll halte.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                        Habe schliesslich nachdenken müssen, wie das geschrieben wird.
                        Das Wort schreibt sich in der Tat gefinkelt, musst nochmals nachdenken!

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das Wort schreibt sich in der Tat gefinkelt, musst nochmals nachdenken!
                          Hi,
                          nee, muß ich nicht. Hat doch seinen Zweck erfüllt
                          Jetzt aber besser wieder BTT...
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Bloech
                            Member
                            • 11.12.2006
                            • 168
                            • Heinrich

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Bei jedem meiner billigen China Ladegeräte kann ich die Cut-Off Eingangsspannung von 10-11V konfigurieren und das funktioniert auch.

Wie so paßt das mit Deinen LiFe Block denn nicht ? Entladeschlusspannung sind 2,0V Zellenspannung. Sinvolle Angaben bzgl. untere Spannungsgrenze liegen zwischen 2,2V und 2,7V. Das läßt sich doch mit 5S bzw. 4S in dem obigen Bereich unterbringen.

Bei welcher Zellenspannung willst Du denn abschalten/runterregeln ? Wobei ich das Runterregeln nicht für sonderlich sinnvoll halte.
                            Hallo,

wenn ich mit 4S LiFe am Platz 2*7S laden will, dann zieht das Ladegerät über 50A. Das tut dem LiFe-Block nicht gut und die Spannung sinkt noch schneller. Da brauche ich schon 6S und dann liegt die Spannung bei 16,8V.

Und Runterregeln statt Abschalten ist kriegsentscheidend. Bei den hohen Strömen, ist die Grenzspannung schnell erreicht. Die Zellen halten es aber 3000 Mal aus, auf 2,8V entladen zu werden.

Aber wenn damit die anderen Geräte ein Problem haben, dann muss ich mir halt doch ein zweites Junsi 208B kaufen. Das beherrscht das Abregeln perfekt. Ich wollte nur ein Gerät für 2*7S und nicht zwei Geräte.

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
                            X