Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

AW: Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Selbsttätig reduziert kein mir bekanntes Ladegerät die Leistung (außer dass manche ganz abschalten).
    Hallo,

das Junsi 208B kann das sehr wohl! Meine Frage war ja, ob es außer dem Junsi noch eines gibt.

Grüße, Heinz

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mein Diesel braucht deutlich weniger als 1 Liter pro Stunde, wenn der Bordcomputer stimmt (bei normalen Geschwindigkeiten stimmt er jedenfalls). Damit ist der Wagen sicherlich umweltfreundlicher als ein OBI-Generator, zumal die Akkus ja in 17 Minuten voll sind.
      Ich denke mal das bei den "geringen" durchsätzen dein Meßinstument vollig überfordert ist. Ich habe von Berufswegen mit Durchflußzählern und ahnlichem zu tun. Es wäre mal interessant zu erfahren wieviel Sprit wirklich beim laden mit laufendem Motor verbraten wird. Hat das mal jemand richtig gemessen?
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
        Auch mein "zyklenfester" MP50 Blei-Gel hat nicht lange gelebt, obwohl mein Hyperion viel zu früh abgeschaltet hat.
        Aber wenn das Ladegerät abschaltet ist doch die Batterie so gut wie leer
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Mein Diesel braucht deutlich weniger als 1 Liter pro Stunde, wenn der Bordcomputer stimmt (bei normalen Geschwindigkeiten stimmt er jedenfalls).
          Hi,
          Mein 2L-VW-PD-140PS-DPF-Diesel genehmigt sich im Stand laut knapp 1 L.
          Wenn die Klimaanlage läuft geht es auf knapp 1,5 L rauf.
          Auch wenn der Verbrauch im Normalbetrieb halbwegs stimmt, denke ich, dass im Stand die Genauigkeit nicht so dolle ist.
          Mir wäre im übrigen ein Motor, der im Austausch ca. 8000 Euro kostet, zu schade für so eine Aktion. Dann doch lieber ein (Kipor) Moppel.
          Außerdem sollte man bedenken, das viele Hersteller das Ladegerät nicht zum Laden bi laufendem Motor freigeben.
          Mein Gedanke zum Reduzieren der Ladeleistung: Ich denke, das ist weder nötig, noch bringt es etwas. Wenn ich durch reduzieren der Ladeleistung einen oder zwei Akkus mehr laden kann, ist das auch nicht viel anderes, als den Versorgungsakku unter Vollast 0,3Volt tiefer zu entladen. Die Entlademenge ist (nahezu) die gleiche. Also ähnlich schädlich für den Akku.
          Gruß Reimund
          Zuletzt geändert von tiepel; 04.12.2011, 19:02.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mein 2L-VW-PD-140PS-DPF-Diesel genehmigt sich im Stand laut knapp 1 L.
            Dass die VW nicht ganz leise sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke, du wolltest uns etwas anderes sagen.
            Aber was?

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Mein Moppel (900W Inverter 4Takt) genehmigt sich wenns durchgehend läuft an einem Flugnachmittag von ca. 5 Stunden mit einem 2x200W Lader an dem Im Wechsel 6S und 3S Akkus geladen werden ( ungefähre Durchschnittleistung 120-170W) immer so 1,2 bis 1,5l Super. Damit kann ich leben. Was mein Mazda (2.0 Benziner 151PS) da nehmen würde? denke eher mehr, ist so ein kleiner Schlucker

Kommentar

• pp-rc
                Onlineshop
                • 29.06.2009
                • 132
                • Piotr

...Selbsttätig reduziert kein mir bekanntes Ladegerät die Leistung...
                Pulsar...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau Internetshop f?r RC-Modellbau

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                  Mein Moppel genehmigt sich wenns durchgehend läuft an einem Flugnachmittag von ca. 5 Stunden ............... immer so 1,2 bis 1,5l Super.
                  Hallo Christian,

habe ich das richtig reduziert den Text da oben? und dann das so richtig verstanden, dass Dein Kipor 5 Stunden läuft und dann nur 1,35 Liter gemittelt verbraucht für die gesamte Zeit?
                  Oder braucht der Kipor dann pro Stunde 1,35 Liter mal 5 Stunden?

Danke für die Aufklärung vorab.

LG
                  WOlfgang

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Klar kannst Du .
                    Gleich im ersten Menu,
                    Eingangsspannung : 12-28 Volt
                    Strom : 5-55 Ampere
                    Rate Mischen 10-90%

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                      Hallo Christian,

habe ich das richtig reduziert den Text da oben? und dann das so richtig verstanden, dass Dein Kipor 5 Stunden läuft und dann nur 1,35 Liter gemittelt verbraucht für die gesamte Zeit?
                      Oder braucht der Kipor dann pro Stunde 1,35 Liter mal 5 Stunden?

Danke für die Aufklärung vorab.

LG
                      WOlfgang
                      Hi Wolfgang,

ich kann nur meine Erfahrungen mit dem Kipor XG-SF 1000 (1000W) wiederspiegeln.

Es braucht - auch beim 12S Laden - nicht 1,3 l/h.

Genau gemessen habe ich es nie - jedoch komme ich spielend über so einen 5 h Zeitraum mit dem 2,7 l Tank. Der Sprit ging mir dabei noch nie aus.

Auch der Hersteller / Importeur gibt - bei durchschnittlicher Leistungsabgabe - eine Laufzeit von 5,5 h an.

Viele Grüße
                      Thorsten

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

1,3-1,5l auf 5 Stunden. Nicht pro Stunde!

Ich hatte es mehrere Flugnachmittage (Samstag, Sonntag) dieses Jahr im Betrieb. Das Teil lief dann von 13.00 bis 18.00 oder 19.00 Uhr jeweils durch. Im Eco-Regelmodus. Ich fliege Fläche mit 3S Akkus 2200er und 3300er 5 Akkus und den Protos mit 6S 2650er 2Akkupacks. Laden tu ich mit max. 2C hängen eigentlich fast immer 2 Akkus dran manchmal aber auch ne halbe Stunde keiner, wenn Laden beendet ist, aber man vor Labern und Fliegen nicht zum wechseln kommt. Vor dem nächsten Flugtag wird dann immer nachgetankt. Das waren dann immer so 1,2l bis 1,5l. Der 2,7l Tank des Moppels war nach einem Tag immernoch halb voll.
                        Sind natürlich keine große Leistung was ich aus dem Teil ziehe. Das Teil läuft immer ein Tick über Standgas.

Jetzt stehts im Keller. Abgetankt, Rest leerlaufen lassen, Kerze raus, bisserl Motoröl rein, Kerze wieder rein und einmal durchgezogen. Eingemottet. Hoffe es läuft nächstes Jahr wieder so gut.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 19:51.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Sind natürlich keine große Leistung was ich aus dem Teil ziehe. Das Teil läuft immer ein Tick über Standgas.
                          Ergänzung: Es läuft gut, zuverlässig, sehr leise, ist leicht.

Echt gut, finde ich meines und ich bereue den Kauf keinesfalls, im Gegenteil..

Kommentar

• DiGiTaL
                            Member
                            • 17.02.2008
                            • 124
                            • Julian
                            • Nordstemmen

Wäre ich in der Situation zwischen Moppel und Automotor entscheiden zu müssen,
                            würde ich auch lieber einfach das Auto laufen lassen.
                            Dann ist das Auto für den Weg nach Hause weigstens gleich warm und den Platz im Auto würde ich statt Moppel und Sprtikannistern leiber mit Modellen füllen.

Die Hersteller der Ladegeräte haben lediglich angst, dass der Motor während des ladenvorgangs gestartet wird, oder während des Ladevorgangs ein sogenannter Load Dump ( Load Dump - Wikipedia ) auftritt, denn dafür sind unsere Modellbau Jubel-Elektroniken nicht ausgelegt, weil sie keinen aktiven Schutz dagegen haben.
                            Einen Load Dump sieht das Ladegerät aber nur, wenn es z.B. am Pluspol der Batterie und mit Masse an dem Motorblock angeschlossen ist und dann das Masseband der Batterie "ausfällt".
                            Dem kann man entgegenwirken indem man einfach Plus und Minus an der Batterie direkt anschließt.
                            Allerdings gehen Masseleitungen zwischen Motor und Batteie auch eher selten kaputt...
                            Für Vereinsmeier die im Rudel auftreten ist aber nen Moppel für alle evtl die bessere Lösung.
                            Zuletzt geändert von DiGiTaL; 04.12.2011, 20:01.
                            https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von DiGiTaL Beitrag anzeigen
                              Wäre ich in der Situation zwischen Moppel und Automotor entscheiden müssen,
                              würde ich auch lieber einfach das Auto laufen lassen.
                              Du hast da im Prinzip recht - ein modernes Auto benötigt ca. 0,7 - 1 l /h im Standgas, woran auch ein Ladegerät nicht sonderlich viel ändert. Das ist nicht so viel mehr, als das Stromaggregat verbraucht, als dass es eine nennenswerte Diskussion rechtfertigen würde.

Komischerweise wird es - von Vereinsmitgliedern und von Besuchern des Platzes - als sehr befremdlich angesehen, wenn man zum Laden das Auto laufen lässt. Dies muss man tun, wenn man vom Auto aus lädt, zumindest die größeren Akkus.

Der Moppel hingegen ist "gesellschaftlich akzeptiert", platt gesprochen.

Ich habe auf solche Diskussionen an meinen Flugtagen recht wenig (keine) Lust.

--> Moppel.

Herzliche Grüße
                              Thorsten

Kommentar

• Christian Damm
                                Christian Damm

Ohne Moppel gehts ja kaum mehr, trotz relativ kleiner Akkupacks. Bei meinem recht modernen Auto kann ich an den Starterbatterien garnicht mehr laden ohne das der Motor läuft. Wartungsfreie Batterien haben kaum mehr wie 11,5V , da beschwert sich mein Lader "Low Input Voltage" und wenn man da mal 2-3Akkus rausläd, mag dann das Start/Stop System für paar Tage nicht mehr einschalten, bis die beiden Batterien Wieder ausreichend Ladung haben. Dazu kommt das Mazda recht eigenwillige Batterieformate verbaut und dafür auch gern über 200Euro pro Stück nimmt.
                                Mal ganz abgesehen vom mulmigen Gefühl einen Akkupack mit deutlich mehr Spannung als 12V an ein Auto mit Xwievielen elekronischen Steuergeräten, Keyless, Xenon, Radar etc. Anzuschließen. Wenn da mal was wegen nem defekten Ladegerät durchschlägt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2011, 20:06.

Kommentar

Lädt...
                                X