Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bloech
    Member
    • 11.12.2006
    • 168
    • Heinrich

Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Hallo,

ich suche ein Ladegerät, bei dem man einstellen kann, welche Spannung die Stromversorgung nicht unterschreiten soll. Grund ist, dass ich mein Ladegerät am Platz aus einem LiFe-Akku speise und ich diesen nicht tiefentladen möchte. Sobald die Eingangsspannung unter den eingestellten Wert sinkt, sollte die Ladeleistung so reduziert werden, dass die Eingangsspannung auf dem Grenzwert gehalten wird.

Außerdem sollte das Ladegerät 7S balancieren können. (Am liebsten sogar 2 mal 7S.)

Mein Junsi 208B kann das. Aber die Hyperions, die mir eigentlich lieber wären, weil sie meiner Meinung nach besser Balancen, schöner zu bedienen sind und 2*7S aus einem Gehäuse können, können das leider nicht.

Gibt es außer Junsi weitere Geräte, die das können?

Grüße, Heinz
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Welches Ladegerät kann das Limit der Stromversorgung festlegen

Hallo Heinz

Wer hat Dir das gesagt das Hyperion besser balancen? Du solltest dein Junsi neu Kalibrieren.
    Junsi sind in der Lage <3mV zu balancieren und das ist schon sehr gut.

Die Spannung am Stromversorgung zu verstellen kann auch Schulze glaube ich.

mfg
    Zarko

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Zumindest beim Junsi 1010B+ kann ich das im Menü - Settings einstellen.

Kommentar

• frankyy
        Member
        • 27.04.2011
        • 345
        • Frank
        • Raum Zürich

Das kann fast jedes Ladegerät. Ich habe 2 Hyperion 1420i und einen Thnderpower. Bei dem geht das auch.

Weil die Ladegeräte oft an Fahrzeugbatterien betrieben werden ist das eine wichtige Grundfunktion. Ansonsten ist Anschieben unumgänglich...

Gruss

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Sobald die Eingangsspannung unter den eingestellten Wert sinkt, sollte die Ladeleistung so reduziert werden
          Das kann fast jedes Ladegerät
          Die meisten Geräte schalten einfach ab, denk ich. Eine automatische Stromanpassung wäre aber wohl ohnedies übertriebener Luxus, bzw. auf längere Sicht tötlich für die Autobatterie.

Kommentar

• Bloech
            Member
            • 11.12.2006
            • 168
            • Heinrich

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
            Das kann fast jedes Ladegerät. Ich habe 2 Hyperion 1420i und einen Thnderpower. Bei dem geht das auch.

Weil die Ladegeräte oft an Fahrzeugbatterien betrieben werden ist das eine wichtige Grundfunktion. Ansonsten ist Anschieben unumgänglich...

Gruss
            Hallo Frankyy,

also mein Hyperion 0610iNet kann es definitiv nicht. Wenn ich die untere Spannunggrenze erreiche, schaltet das Gerät ab anstatt die Leistung runter zu regeln. (Das bedeutet schnell mal 2 Flugakkus weniger.) Außerdem ist die Grenze fest 10,5V und nicht einstellbar und damit für meinen LiFE-Block absolut ungeeignet.

Bzgl. des "0720i Super DUO3" habe ich Hyperion angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass dies nicht möglich wäre.

Ich habe mir auch schon von anderen Ladegeräten die Anleitung runtergeladen und die Menüs durchforstet. Bisher habe ich noch kein Ladegerät außer den Junsis gefunden, dass diese Option hat.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Bloech
              Member
              • 11.12.2006
              • 168
              • Heinrich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Eine automatische Stromanpassung wäre aber wohl ohnedies übertriebener Luxus, bzw. auf längere Sicht tötlich für die Autobatterie.
              Hallo,

für die Autobatterie ist es immer tödlich. Es gibt keine Autobatterie, die dafür geeignet ist. Auch mein "zyklenfester" MP50 Blei-Gel hat nicht lange gelebt, obwohl mein Hyperion viel zu früh abgeschaltet hat. Aber mein LiFe-Block sollte das 3000 Mal aushalten. Aber dafür muss ich den Junsi-Lader verwenden. Ich hätte aber lieber ein Gerät mit 2 mal 7S.

Grüße, Heinz

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich hätte aber lieber ein Gerät mit 2 mal 7S.
                Der Robbe PowerPeak Twin 1000W ist in der 2x7s-Klasse ziemlich gut. Die Eingangsleistung ist auch recht flexibel einstellbar, auch zwischen den beiden Ausgängen gut variierbar.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                  Hallo,

für die Autobatterie ist es immer tödlich. Es gibt keine Autobatterie, die dafür geeignet ist. Auch mein "zyklenfester" MP50 Blei-Gel hat nicht lange gelebt, obwohl mein Hyperion viel zu früh abgeschaltet hat. Aber mein LiFe-Block sollte das 3000 Mal aushalten. Aber dafür muss ich den Junsi-Lader verwenden. Ich hätte aber lieber ein Gerät mit 2 mal 7S.

Grüße, Heinz
                  Hallo Heinz
                  Du solltest mit laufendem Motor laden dann gibt es keine Probleme da die Batterie kaum belastet wird, nötige Leistung liefert die Lichtmaschine.
                  Nebenbei gesagt,
                  Es ist günstiger mit laufendem Motor zu laden wie mit einem Stromaggregat der noch dazu die Luft richtig verpestet!
                  mfg
                  Zarko

Kommentar

• Bloech
                    Member
                    • 11.12.2006
                    • 168
                    • Heinrich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Robbe PowerPeak Twin 1000W ist in der 2x7s-Klasse ziemlich gut. Die Eingangsleistung ist auch recht flexibel einstellbar, auch zwischen den beiden Ausgängen gut variierbar.
                    Hallo,

hast Du das ausprobiert? In der Anleitung zum PowerPeak steht nämlich nichts davon, dass ich die Eingangsspannung begrenzen kann und das Ladegerät die Leistung reduziert.

Grüße, Heinz

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
                      Auch mein "zyklenfester" MP50 Blei-Gel hat nicht lange gelebt
                      Du solltest einen MP50 auch nur 50% entladen, dann halten die sehr viel länger.
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

steht nämlich nichts davon, dass ich die Eingangsspannung begrenzen kann
                        Die Eingangsspannung weiß ich jetzt nicht auswendig, ob man die begrenzen kann, aber du kannst den Eingangsstrom begrenzen und geeignet auf die beiden Ladeausgänge verteilen. Selbsttätig reduziert kein mir bekanntes Ladegerät die Leistung (außer dass manche ganz abschalten).

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                          Hallo Heinz
                          Du solltest mit laufendem Motor laden dann gibt es keine Probleme da die Batterie kaum belastet wird, nötige Leistung liefert die Lichtmaschine.
                          Nebenbei gesagt,
                          Es ist günstiger mit laufendem Motor zu laden wie mit einem Stromaggregat der noch dazu die Luft richtig verpestet!
                          mfg
                          Zarko

Hallo Zarko,

habe ich das richtig verstanden?
                          Du meinst, das ein PKW mit laufendem Motor günstiger im Vergleich zu einem Moppel ist.
                          Gilt das Deiner Meinung nach auch für eine Ladesituation an 12S Akkus. Die ziehen ja mächtig Strom, bis die voll sind.

Und ich glaube bei diesen Betrachtungen ist es sehr wichtig, ob es ein Diesel-oder Benzinh-PKW ist.

Meine Info zu diesem Thema ist, das nur ein Diesel halbwes effizient schon bei niedrigen Drehzahlen Druck aus der Lichtmaschiene gibt. Ein Verbrenner nutzt seinen Kraftstoff effizient erst ab deutlich über Standgasdrehzahl.

Nenne doich bitte mal Verbräuche von PKW/ Stromenerator pro Stunde, wenn Du da auf Erfahrungen zurückgreifen kannst.

Danke.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Meine Info zu diesem Thema ist, das nur ein Diesel halbwes effizient
                            Mein Diesel braucht deutlich weniger als 1 Liter pro Stunde, wenn der Bordcomputer stimmt (bei normalen Geschwindigkeiten stimmt er jedenfalls). Damit ist der Wagen sicherlich umweltfreundlicher als ein OBI-Generator, zumal die Akkus ja in 17 Minuten voll sind.

Kommentar

• Bloech
                              Member
                              • 11.12.2006
                              • 168
                              • Heinrich

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                              Du solltest einen MP50 auch nur 50% entladen, dann halten die sehr viel länger.
                              Hab ich auch nie gemacht. War trotzdem nach 50 Zyklen kaputt.

Grüße, Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X