Lipos - alternativlos ???
Einklappen
X
-
roehrig
AW: Lipos - alternativlos ???
Danke Uwe, habs gerade noch mal nachgelesen....dachte aus dem Gedächtniss nur vom 7S....Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
-
roehrig
Zitat von sheep Beitrag anzeigenAlso ich fliege die gleichen 7s1p A123 Packs sowohl im Protos als auch im Atom500.
Passt bei beiden perfekt unter die Haube.
Grüße
Berthold
Berthold, welche Haube hast Du denn * - Wir (Onno, Uwe und ich zumindest gedanklich) haben probiert und probiert: Im derzeit aktuellen Plaste-Protos mit der derzeit aktuellen Haube passt der 7S wohl nicht ohne die Haubenhalterung zu ändern.
Oder kennst Du da noch einen Trick * - Hast Du Bilder ?
Ist ja schon ein Unterschied, denn mit 7S werden bei Rundflug im Schongang über 10 Min Flugzeit drin, mit 6S nur 7-8Min.
Gruß
Kommentar
-
Ist ja nix zum ändern oder Basteln...einfach die Schrauben von der Taumelscheibenverdrehsicherung raus,dort die Schrauben von den Haubenhaltern rein und diese draufgeschraubt.Die zwei rausgedrehten Schrauben ins hintere Loch rein und fertig.Zitat von roehrig Beitrag anzeigenmit der derzeit aktuellen Haube passt der 7S wohl nicht ohne die Haubenhalterung zu ändern.
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Hi Manuel,
ich habe einen CFK-Protos aus der ersten Serie mit der damals erhältlichen Haube. Möglicherweise ist die etwas größer als die neuen?!
Die Haube ist mir bei einem Absturz im Spätsommer leider über den Jordan gegangen. Insofern kann ich Euch leider kein "Beweisfoto" liefern. Aber ich bin von Anfang an mit den LiFePos geflogen.
Derzeit habe ich eine Rex500 Haube drauf. Die gabs mal total günstig beim Hobbykönig. Da drunter ist Luft ohne Ende.
Habt Ihr so einen Akkupack auch betrachtet?
Wenn die neuen Hauben kleiner sind als die alten, dann kann ich mir zumindest ne neue Haube sparen und bleibe bei den Rex-Hauben.
Grüße
Berthold
Kommentar
-
roehrig
Hast Du da schon so mit Onno drüber gesprochen ? - Wir waren Sonntag Nachmittag noch in der Kiesgrube, da haben wir unteranderem über nen Z-Stift als Halter gesprochen. Nen Aludrehteil hatte ich da vor Augen....Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenIst ja nix zum ändern oder Basteln...einfach die Schrauben von der Taumelscheibenverdrehsicherung raus,dort die Schrauben von den Haubenhaltern rein und diese draufgeschraubt.Die zwei rausgedrehten Schrauben ins hintere Loch rein und fertig.
Gruß,Uwe
Das was Du jetzt schreibst hört sich irgendwie einfacher an.....
Und wenn es wirklich so einfach ist (Onno, guckst Du an Deinem mal bitte?), dann natürlich 7S statt 6S. Ist schon ein gewisser Unterschied an Flugzeit....
Ich werd mal nen Mod anposten. Eigentlich gehört dieser Fred ja umbenannt: Lipo Alternativen im Protos *
Und natürlich ins Protos Forum. - Ich sag schon mal danke, Mod !
Kommentar
-
Hi Manuel,
mach einfach hier weiter dann ist es wieder Aktuell.
Nimm einen 7s und ein kräftigen Lader...12 min ist er wieder voll...in der Zeit kannst du deinen Nerven beruhigen ne Fluppe rauchen oder nen Kaffee schlürfen.
@ Berthold: Ich hab ja auch einen 7s Pack in der konfiguration..hier schwirt auch schon nen Bildchen drin rum...und das passt.
Wenn ich jetzt die haube aus der ersten Serie nehme kann ich die neue reinstecken ohne das was herausschaut...anders rum passt es nicht ganz
Es ist aber wirklich nicht viel was da im wege ist...mit etwas Spannung geht die neue wohl auch drauf.
Netten Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Wenn ich den ganzen Fred hier richtig verstanden habe, müsste ich für meinen Fusion 50, den ich mit 2x6S fliege, 14S LiFePo Akkus nehmen, um annähernd die gleiche Performance zu haben.
Ich habe jetzt aber noch keine LiFePo mit mehr als 2300mAh gefunden. Meine Lipos habe jedoch 3300mAh. Das würde also heißen, ich habe weniger Flugzeit mit den LiFePos. Zum Einen wegen der geringeren Kapazität und zum Anderen wegen dem höheren Gewicht. Dies dann aber zu einem höheren Preis gegenüber den Lipos. Zudem müsste ich mir wohl noch ein Ladegerät zulegen, dass min. 7S laden und balancieren kann (auch wenn man das wohl nicht immer muss). Mein derzeitiger Lader (Junsi 1006+) kann das ja nicht.
Das muss man sich wirklich gut überlegen. Mal sehen, wenn einer meiner Lipos mal nachlässt, kann man das vielleicht zu Testzwecken in Angriff nehmen. Obwohl, vielleicht ganz schön viel Geld für einen Test.Gru�, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Sorry habe nun doch welche gefunden mit 3400mAh. Sind aber heftig teuer (138€) für ein Pack. Das dann mal 2, das muss man sich gut überlegen. Rechnet sich wirklich nur, wenn der Akku die versprochenen 1000Ladezyklen auch durchhält und die Dinger bei einem Absturz nicht gleich kaputt sind.
Hat da jemand schon dauerhafte Erfahrung, ob die Ladezyklen wirklich mit nahezu der selben Performance durchhalten*GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
barryblack
Ich habe zwar auch einen Protos, aber zunächst mal zur LiFe Zelle selbst:
Ist aus meiner Sicht der Traktor unter den Akkus. Extrem robust und stark. Habe meine gebraucht (wohl aus Dewalt Packs o.ä.) gekauft und sie sind nicht kaputt zu kriegen. 7S1P für den Protos in ||||| + -- darüber geht wunderbar mit der "älteren" Haube.
Mein Pack ist schon gecrasht, kurzgeschlossen (oops) und tiefentladen worden ohne merkliche Folgen. Allerdings betrug die Kapazität in meinem Fall relativ schnell nur noch 2000mAh.
7S entspricht in der Ladeschlussspannung exakt 6S Lipo (25,2V) - Spannungslage etwas niedriger.
Kommentar
-
barryblack
Ein externer Balancer macht hier auch Sinn. Meiner Erfahrung nach ist das balancen nur hin und wieder sinnvoll bspw. bei extrem entladenen Zellen.Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigenZudem müsste ich mir wohl noch ein Ladegerät zulegen, dass min. 7S laden und balancieren kann (auch wenn man das wohl nicht immer muss). Mein derzeitiger Lader (Junsi 1006+) kann das ja nicht.
Kommentar

Kommentar