Gibt es von a123 eigentlich nur die Zelle mit 2,3 Ah?
Lipos - alternativlos ???
Einklappen
X
-
AW: Lipos - alternativlos ???
es gibt auch noch kleinere :pDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Ja,Zitat von Daveman Beitrag anzeigenGibt es von a123 eigentlich nur die Zelle mit 2,3 Ah?
die Rundzellen 26650....
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
öööhm, die 26650 ist die 2.3Ah
kleinere ist zb. die APR18650M1A 1.1Ah
20Ah wäre diese: 20Ah Prismatic Lithium Ion Cell - A123 Systems
Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Aber 4.4Ah sind gaaanz neue: A123-AHR32113M1 Ultra-B - www.modellbaufuchs.deDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Ich fliege den 500er Protos auch mit 7s A123 LiFePo. Die Zellen gehen problemlos unter die Haube! Der Pack ist als ||||| und = drüber konfektioniert (also 5 Zellen längs und zwei unter 90° gedreht oben auf gesetzt).
Mit Leistung gibts damit keine Probleme. Bin anfangs mit Gaskurve und nem Billigregler (Mystery 60A) geflogen. Da gings schon echt gut.
Jetzt habe ich die neue v-Stabi Version mit dem Drehzahlregler und das geht jetzt noch besser ab! Der hält die Drehzahl super gut konstant. Tic-Tocs, Vollpitch-Loops usw. gehen problemlos!
Aber dennoch mit nem 6s LiPo geht die Mühle trotzdem noch etwas besser ab.
Wer unbegrenzte Leistung will, der nehme LiPo...
Grüße
Berthold
Kommentar
-
Monzo
Bei Modellbaufuchs hatte ich auch geschaut, diese Packs meinte ich:
Ist halt die Frage, welche Kapazität maximal passen würde.
Die A123 haben also 2300mAh, wenn ich das richtig interpretiere. Wäre vielleicht eine Alternative, falls diese prismatischen Packs nicht passen. Modfizierungen würde ich an einem neuen Modell nur sehr ungerne vornehmen.
@sheep
Welches Ritzel benutzt du denn und welche Flugzeiten (bzw. Schwebezeiten
) wären möglich?
Kommentar
-
Ritzel habe ich ein 14er mit dem 880kV Scorpion Motor. Flugzeiten so 6min, halt je nach Flugstil (früher waren es noch 7min, da habe ich noch keine TicTocs versucht).
Ich verwende auch noch die alten A123 im Pappmantel (aus China aus gebrauchten Packs...). In diese gehen nur etwa 2000mAh rein.
In meinem Logo500SE fliege ich die neuen im grünen Schrumpfschlauch als 10s1p und da gehen sage und schreibe wirklich 2300mAh rein.
Insofern würde ich Dir die neueren Zellen empfehlen wenns Dir nicht so sehr ums Geld geht...
Grüße
Berthold
Kommentar
-
Monzo
7 Minuten wären vollkommen ok. Als Neuling halte ich vermutlich eh nicht länger durch
Im Moment kalkuliere ich so mit Pi mal Daumen 100 Euro für das Pack, was in Anbetracht der Haltbarkeit wohl in Ordnung gehen sollte.
Kommentar
-
roehrig
Naja, dann würde ich sagen: 7-8 Min für Schwebeübungen und vielleicht die ersten Rundflüge sollten drin sein.Zitat von sheep Beitrag anzeigenRitzel habe ich ein 14er mit dem 880kV Scorpion Motor. Flugzeiten so 6min, halt je nach Flugstil (früher waren es noch 7min, da habe ich noch keine TicTocs versucht).
Ich denke akzeptable Werte....
Fliegst Du sie bis zum Leistungseinbruch ?
Kommentar
-
roehrig
Danke Uwe.
Also, meine Entscheidung ist endgültig gefallen. Onno, ICH muß nicht mehr nachdenken....
Kommentar
-
Onno
Doch!
6 oder 7S
Uwe fliegt mit 7S und die haben dann ca 17% mehr Energie als ein Sixpack.
Das macht bezogen auf die von ueber30 angegbene Flugzeit noch ca 8,5min. quasi max.
Egal? (nur rechnerisch, durch die höhere Belastung eher weniger)
Wenn du dann hier und da ein bisschen "Gas" gibst, zum Abfangen oder sostwas, bleiben ganz schnell nur noch 5 min oder weniger davon übrig.
Ich finde das ein wenig knapp.
Man sollte schauen, ob die 7 Platz finden, gucken, wo man die herbekommt,
oder sich ggf darüber im Klaren sein, evtl auf auf 7S aufstocken zu müssen, wenn einem die Flugzeit nicht ausreicht.
Gruß, Onno
Kommentar
-
pmmkm
Gewicht spielt schon eine Rolle, wieviel die LiFePo jetzt schwerer sind hab ich mich auch noch nicht beschäftigt, wenn es jetzt nur 100g sind dann ist es wahrscheinlich egal so lange man die richtige Motorisierung hat. Bei den 700er ist es auch immer die Frage unter den 5kg zu bleiben um die Wildfliegerei möglich zu lassen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSind die Zellen für 3D nicht viel zu schwer? Ich selbst flieg ja kein 3D, aber was ich vom Zuschauen so kenne, heißt 3D, mit Vollgas möglichst ruckartig rauf und runter zu fliegen, da wird es wohl ziemlich aufs Gewicht ankommen, denk ich?
D.h. "Leistungsgewicht"
es hilft bloss der stärkste Motor nichts wenn die Zellen nicht in der Lage sind das zu liefern was der Motor haben will. Deshalb wäre der Punkt für mich entscheidend überhaupt darüber nachzudenken
Kommentar
-

Kommentar