Wissenswertes und Tips zum Umgang mit LiPo Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Wissenswertes und Tips zum Umgang mit LiPo Akkus

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt 30 Min fliege mit 2 X 3000mAh, oder 1 Std. mit 4 Stk.
    macht das dem Motor nix aus,oder der restlichen Elektronik ?
    Wenn es ein Brushlessmotor ist, dann ist das dem egal. Und der restlichen Elektronik macht das auch nichts aus, solange sie nicht überlastet wird. Und überlasten kann man sie halt durch zu hohe Ströme. Und zu höhe Ströme können auch durch ein zu hohes Abfluggewicht entstehen. Deshalb kannst du halt die Akkus nicht unbegrenzt größer wählen. Aber ob du jetzt 2200er oder 3000er nimmst, ist egal. Sie müssen halt ins Akkufach passen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
      Gast

ßberlast merkst du bei den Motoren recht schnell.
      Problem ist bei zu hohen Strömen der thermische Energieeintrag in die Magnete und in die Wicklung.
      Verlange ich über zu lange Zeit zu hohe Leistungen wird der Rotor einfach entmagnetisiert. Dies macht sich in deutlichem Leistungsverlust bemerkbar.
      Bei zu hohem Eintrag in die Wicklung folgt mein ein Kurzschluss der Phasen.
      Normalerweise sitzt im Stator ein NTC, um die Temperatur der Wicklung zu überwachen. Die Temperatur des Rotors wird berechnet. ßber die Temperatur wird dann die Leistung reduziert.
      Da man im Modellbau aber Regler und Motor meist einzeln kauft funktioniert das nicht und würde die Preise nach oben treiben.
      Mit ßberwachung könnte man locker das dreifache Drehmoment über kurze Zeit abverlangen.

Kommentar

• Snakeboy
        Member
        • 15.11.2016
        • 184
        • Markus

Okay , danke

Kommentar

Lädt...
        X