Wissenswertes und Tips zum Umgang mit LiPo Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

Wissenswertes und Tips zum Umgang mit LiPo Akkus

Hallo zusammen,

ich bin neu im Geschäft Modellhelikopter und suche hier nach ein paar Antworten.

Aufgetaucht sind diese nachdem ich mich hier im forum ein wenig umgesehen habe und den einen oder anderen Beitrag gelesen habe. Gerade das Thema Akku und dessen richtiger Behandlung ist größer als ich dachte. Auch das Gefahrenpotenzial dieser kleinen Speicher war mir anfangs nicht bewusst.

Leider hat auch der Verkäufer im Laden nichts von den Gefahren erzählt.

Nun lese ich hier aber das es "immer wieder" mal vorkommt das sich so ein Akku ohne Vorankündigung verabschiedet. Unschöner Gedanke das ich auf meiner geliebten Couch einschlafe und mitten in der Nacht fängt mein Akkupack das brennen an.

Aus diesem Grund der Tread hier, vielleicht kann hier ein Info Tread entstehen der am Ende als angepinnt werden kann und den Anfängern, wie mir ein gutes Grundwissen über den richtigen Umgang mit Lipos vermittelt.

Wenn ich den Tread im nachhinein noch berarbeiten kann werde ich bei Zeiten die Informationen zusammentragen und hier im ersten Beitrag einstellen.

In meinen Augen kann es sehr ermüdent sein nach seinen Infos in einem Tread zu suchen der bereits 100 Seiten stark ist.

Für eure Antworten und Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

Nun zu den Fragen:

Wie erst schätzt ihr die Gefahr solcher Lipos ein?
    Gibt es Unterschiede in der Größe, im Bezug auf die Gefährlichkeit?
    Wie sollten die Akkus geladen werden?
    Wie sollten sie transportiert werden?
    Wie lagern bei längeren Flugpausen (Urlaub etc.)?
    Warum muss der Akku aufgewärmt werden wenn man im Winter fliegt?
    Was ist nach einem Crash zu beachten, im bezug auf den Lipo?
    Woran erkenne ich einen defekten Lipo?
    Wie kann ich im allgemeinen das Risiko senken?

Vielen Dank für eure Mühe bereits im voraus....
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Wissenswertes und Tips zum Umgang mit LiPo Akkus

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
    Wie erst schätzt ihr die Gefahr solcher Lipos ein?
    Gibt es Unterschiede in der Größe, im Bezug auf die Gefährlichkeit?
    Wie sollten die Akkus geladen werden?
    Wie sollten sie transportiert werden?
    Wie lagern bei längeren Flugpausen (Urlaub etc.)?
    Warum muss der Akku aufgewärmt werden wenn man im Winter fliegt?
    Was ist nach einem Crash zu beachten, im bezug auf den Lipo?
    Woran erkenne ich einen defekten Lipo?
    Wie kann ich im allgemeinen das Risiko senken?
    Hallo,

LiPo Akkus sind im Grunde genommen eine sichere Sache, gleich mal eines vorne weg: ES GIBT KEINE SPONTANE SELBSTENTZßNDUNG ! (...frei nach dem Motto: Jetzt liege ich hier schon 3 Monate lang im Regal über die Winterpause, ich glaube , heute ist ein guter Tag zum Explodieren...)

Wenn ein LiPo Akku hoch geht, gibt es immer einen Grund dafür. Die MEISTEN Gründe liegen entweder beim Ladevorgang oder aber beim Entladen des Akkus im Modell.
    Selbstverständlich gibt es natürlich noch weitere Gründe, z.B. schlechte Lötstellen, aufgescheuerte Balancerkabel durch den Schrumpfschlauch des Akkus etc. pp.
    Im Endeffekt sind das aber auch nur Gründe für das "Hochgehen" des Akkus.

Letzten Endes liegt es also immer an einem Kurzschluss des Akkus, herbeigeführt durch was auch immer... z.B. Abrauchen des Reglers wegen ßberbelastung oder Crash des Modells.

Ein weiterer Punkt ist entweder die Fehlbedienung des Laders oder aber natürlich auch wieder ein Kurzschluss des Laders bzw. Netzteils. Aber auch das sind Gründe...

Also gibt es keine Spontane Selbstentzündung!

Nun zu Deinen Fragen:

1. Grundsätzlich gilt: Je mehr Zellen ein solcher Akku hat, umso größer ist das "Gefahrenpotenzial".
    2. Ein voll geladener Akku hat mehr Potential als ein entladener Akku.
    3. Akkus sollten grundsätzlich mit der Laderate geladen werden, die der Kapazität des Akkus entspricht. (z.B. 3S Akku mit 2200 mAh wird mit 1 x der Kapazität des Akkus geladen, also mit 2,2 A Ladestrom, das entspricht 1C)
    3. Transportiert werden Akkus entweder in einem LiPo Safe oder aber in einer LiPo Bag, gibt es in jedem Shop (meiner Meinung aber nicht zwingend notwendig, da keine spontane Selbstentzündung, ist halt gut fürs eigene Gewissen)

4. Nur wenn die Beschreibung des Akkus eine höhere Laderate zuläßt (auf den Aufkleber des Akkus schauen !) kann mit einer höheren Laderate geladen werden (z.B. 2C Laderate entspr. 4,4A Ladestrom beim oben genannten Akku)
    5. Zur Lagerung gibt es unterschiedliche Meinungen: Ich lagere meine Akkus mit 20% Restkapazität, d.h., ich fliege sie leer und lasse sie dann liegen. Meiner Erfahrung nach passiert da gar nichts. Voll gelagert werden sollten sie auf jeden Fall nicht über die Winterpause.
    5. Grundsätzlich gilt: Bei höheren Temperaturen kann der Lipo mehr Strom liefern als bei niedrigen Temperaturen, daher sollte der Akku im Winter nicht eiskalt sein. Ich denke, wenn Du den Akku im warmen Auto aufbewahrst, sollte das funktionieren.
    6. Nach einem Crash muss der Akku optisch auf Schäden untersucht werden. Ist er deformiert, würde ich ihn auf jeden Fall entsorgen. Ansonsten prüfen.
    7. Defekte Lipos haben in der Regel einen höheren Zellendrift, d.h., die einzelen Zellen weisen eine nicht unerhebliche Spannungsdifferenz auf. Das bedeutet, im Flug könnte die schwächste Zelle am ehesten den Geist aufgeben, was wahrscheinlich zum Absturz des Modells führen kann.
    8. Wenn Du Akkus in der Wohnung aufbewahrst, würde ich einen LiPo Safe empfehlen.
    9. Das Wichtigste zum Schluss: Lade Deine Akkus nie im Modell und vermeide Fehlbedienung des Laders wie z.B. Verpolung des Ladekabels, falsches Einstellen der Ladeparameter Deines Akkus, vermeide Tiefentladung durch zu lange Flugzeiten (ich halte mich an die 20% Restkappa Regel, andere mögen das anders sehen, ich bin jedenfalls nicht schlecht damit geflogen)

Dann sollten Deine Akkus lange halten.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Snakeboy
      Member
      • 15.11.2016
      • 184
      • Markus

Hallo,
      mal'ne Frage zu tief entladene Lipo-Zellen,
      ich habe hier ein 11,1V 2200mAh Lipo liegen mit folgende Werte:
      1.Zelle 4,08V
      2. 0,34V
      3. 0,04V
      Am Ballancerstecker gemessen, und der Lader sagt in jedem Programm: Low Bat"
      zur Frage: kann ich da noch was retten (mit meinem B6 Lader) ?
      Gruß Markus

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mal'ne Frage zu tief entladene Lipo-Zellen,
        ich habe hier ein 11,1V 2200mAh Lipo liegen mit folgende Werte:
        1.Zelle 4,08V
        2. 0,34V
        3. 0,04V
        Am Ballancerstecker gemessen, und der Lader sagt in jedem Programm: Low Bat"
        zur Frage: kann ich da noch was retten (mit meinem B6 Lader) ?
        Gruß Markus
        Sicher, dass das so richtig gemessen wurde? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen (4,08/0,34/0,04).

Kommentar

• Snakeboy
          Member
          • 15.11.2016
          • 184
          • Markus

richtig gemessen, der lag Jahre im Keller, hab ihn bei einem Kauf dabei gehabt
          (3 Stk,2x gut 4,03/4,12/4,07/ das 2. auch okay) und dieser war so komisch

Kommentar

• DieterB
            Member
            • 17.01.2016
            • 792
            • Dieter
            • Kamp-Lintfort

Entsorgen

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
              Entsorgen
              Ja.
              Zuletzt geändert von 47110815; 24.11.2016, 20:57.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigen
                richtig gemessen, der lag Jahre im Keller, hab ihn bei einem Kauf dabei gehabt
                (3 Stk,2x gut 4,03/4,12/4,07/ das 2. auch okay) und dieser war so komisch
                Die fett markierten Spannungen sind ebenfalls alles andere als gut.
                Ein guter LiPo sollte nicht solch einen Zelledrift haben. Wahrscheinlich sind die schon ziemlich alt und wurden evtl. voll geladen gelagert?
                Das sollte man bei LiPo-Akkus tunlichst vermeiden: Erstens sind sie in dem Zustand gefährlich aufgrund des hohen Energiegehaltes und zweitens ist die chemische Zersetzung dann am intensivsten und die Akkus altern am schnellsten.
                Am besten kühl lagern bei ca. 3,7-3,8V/Zelle.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Snakeboy
                  Member
                  • 15.11.2016
                  • 184
                  • Markus

Ich dachte,dass ich die Zellen einzeln (über den Ballancerstecker) an ein Laborgerät anschließe,bei 4,1V und 500mAhm und sie so vieleicht retten könnte, aber dann lasse ich das lieber,okay.
                  So ein Gerät meine ich: VOLTCRAFT Power Supply PS 302-A | eBay

zu den anderen 2 Akkus mit 4,03/4,12/4,07 ... die habe ich gestern normal angeschlossen und nach 1X "STORAGE" (für Einlagerung auf 3,85 laden/entladen) und danach 1X mit "BALANCE laden", haben die 2 Akkkus wieder ganz normal ausgeglichene Werte, (jetzt alle Zellen gleich bei 4,18V) ,da ist auch nix aufgebläht ,die sind noch ganz flach.

zur Aufbewarung, sie sind bei ca. 16°C im Keller in einer Munitionskiste aus Stahlblech,wenn ich sie überwintere.
                  Wenn sie jetzt in Kürze immer wieder zum Einsatz kommen,dann stehen sie im Wohnzimmer bei ca. 18°C in einer kühlen Ecke (auch Feuergesichert) .
                  Zuletzt geändert von Snakeboy; 25.11.2016, 10:16. Grund: Link

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

[MENTION=61969]Snakeboy[/MENTION]: das Problem ist, daß bei tiefentladenen Lithium-Akkus die Zellchemie zu Kurzschlüssen im Zellinneren führen kann (und wohl in vielen Fälle auch tut). Tu die weg!

Bei den anderen Akkus: ausprobieren, kann aber sein, daß die Kapazität durch das Lagern bei zu hohem Ladestand schon stark abgenommen hat. Das merkst Du ja dann beim Fliegen, wenn der Akku einfach nur noch 2 Minuten Flugzeit ermöglicht. Das nervt dann dermaßen, daß man die Dinger freiwillig entsorgt und sich neue holt

How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University zeigt u.A. eine Tabelle, die aufschlüsselt, unter welchen Bedingungen Lithiumakkus besonders altern. Hoher Ladestand und hohe Temperatur sind da zwei sehr wichtige Faktoren, die das Altern beschleunigen. Anhand der Tabelle kannst Du nun selbst abschätzen, wieviel von Deinen Akkus jetzt noch übrig ist

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 25.11.2016, 18:52.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      1. Grundsätzlich gilt: Je mehr Zellen ein solcher Akku hat, umso größer ist das "Gefahrenpotenzial".
                      Jein. Bei mehr Zellen is die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, das Gefahrenpotential is bei Zellen mit mehr Energiegehalt (Wattstunden Wh) höher. Eine 6s 2500 hat genauso viel Wh wie ein 3s 5000. Beim 6s hat man mehr Zellen, beim 3s haben die Zellen mehr Energiegehalt.

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                      6. Nach einem Crash muss der Akku optisch auf Schäden untersucht werden. Ist er deformiert, würde ich ihn auf jeden Fall entsorgen. Ansonsten prüfen.
                      Auch bei wenig Deformation kann er irgendwo undicht sein. Mit der Nase ran gehen, einmal um den Akku rum. Riecht es süsslich, Akku entsorgen.
                      Banshee 850

Kommentar

• Snakeboy
                        Member
                        • 15.11.2016
                        • 184
                        • Markus

oKAY; Danke :-)

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Jein. Bei mehr Zellen is die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, das Gefahrenpotential is bei Zellen mit mehr Energiegehalt (Wattstunden Wh) höher. Eine 6s 2500 hat genauso viel Wh wie ein 3s 5000. Beim 6s hat man mehr Zellen, beim 3s haben die Zellen mehr Energiegehalt.

Auch bei wenig Deformation kann er irgendwo undicht sein. Mit der Nase ran gehen, einmal um den Akku rum. Riecht es süsslich, Akku entsorgen.
                          @ Dachlatte: Hattest Du gesehen, dass der von Dir zitierte Beitrag 5 Jahre alt ist?
                          Ich glaube wir können davon ausgehen, dass es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                            @ Dachlatte: Hattest Du gesehen, dass der von Dir zitierte Beitrag 5 Jahre alt ist?
                            Ich glaube wir können davon ausgehen, dass es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt.
                            Was ich gesagt habe gilt heute genau so.
                            Banshee 850

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Das bestreite ich doch nicht. Aber musstest Du auf einen uralten Kommentar antworten oder hattest Du nur auf die schnelle das Erstelldatum übersehen?
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                              X