ich bin neu im Geschäft Modellhelikopter und suche hier nach ein paar Antworten.
Aufgetaucht sind diese nachdem ich mich hier im forum ein wenig umgesehen habe und den einen oder anderen Beitrag gelesen habe. Gerade das Thema Akku und dessen richtiger Behandlung ist größer als ich dachte. Auch das Gefahrenpotenzial dieser kleinen Speicher war mir anfangs nicht bewusst.
Leider hat auch der Verkäufer im Laden nichts von den Gefahren erzählt.
Nun lese ich hier aber das es "immer wieder" mal vorkommt das sich so ein Akku ohne Vorankündigung verabschiedet. Unschöner Gedanke das ich auf meiner geliebten Couch einschlafe und mitten in der Nacht fängt mein Akkupack das brennen an.
Aus diesem Grund der Tread hier, vielleicht kann hier ein Info Tread entstehen der am Ende als angepinnt werden kann und den Anfängern, wie mir ein gutes Grundwissen über den richtigen Umgang mit Lipos vermittelt.
Wenn ich den Tread im nachhinein noch berarbeiten kann werde ich bei Zeiten die Informationen zusammentragen und hier im ersten Beitrag einstellen.
In meinen Augen kann es sehr ermüdent sein nach seinen Infos in einem Tread zu suchen der bereits 100 Seiten stark ist.
Für eure Antworten und Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.
Nun zu den Fragen:
Wie erst schätzt ihr die Gefahr solcher Lipos ein?
Gibt es Unterschiede in der Größe, im Bezug auf die Gefährlichkeit?
Wie sollten die Akkus geladen werden?
Wie sollten sie transportiert werden?
Wie lagern bei längeren Flugpausen (Urlaub etc.)?
Warum muss der Akku aufgewärmt werden wenn man im Winter fliegt?
Was ist nach einem Crash zu beachten, im bezug auf den Lipo?
Woran erkenne ich einen defekten Lipo?
Wie kann ich im allgemeinen das Risiko senken?
Vielen Dank für eure Mühe bereits im voraus....

)
z.B. Abrauchen des Reglers wegen ßberbelastung oder Crash des Modells.
)

Kommentar