Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacJagger
    MacJagger

AW: Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?

Hyperion 615i duo3, die Temperatursensoren habe ich dazu gekauft,
    dann zwei dreimal benutzt, mein Fazit: unnütz

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Für alle die noch kein Problem haben sind die Sendoren natürlich "unnütz". Mir haben die Sensoren schon recht gut genützt. Beim Laden hat sich ein Akku gebläht und ist heiß geworden. War wohl kurz vorm platzen. Der Lader hat dann bei 45° abgeschaltet und gut is. Hätte ich den Sensor nicht drangehabt wäre der Akku sicherlich geplatzt und in Flammen aufgegangen, nicht auszudenken was dann ...

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

... jeder eben wie er mag ;-)
      GruÃ? LEO

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        mein Reden. In 99,9% der Fälle ist der Temperaturfühler unnütz. Schadet aber auch nicht.
        Und wenn er in den 0,1% der Fälle schlimmeres verhindert, hat er seine Schuldigkeit getan.
        Ich nehme als Abschalttemperatur aber nur 5-6 Grad über Umgebungstemperatur.
        Meine Lipos erwärmen sich nicht spürbar. Daher reicht das.
        Gruss Reimund

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Hi,

Der P3 hat am Balanceranschluss zwei Pins für Tempetursensor.

Ich habe alle meine Akkus mit Temperatursensor ausgerüstet, sodass beim Laden immer die Temperatur mit angezeigt wird.

Beim Telemetriemodull für Einzellzellspannung wird dann auch gleich die Temperatur mit angezeigt.
          So erspare ich mir zusätzliche Kabel und hab immer die Temperatur im Auge.

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Hallo

Ein Temperaturfühler ist nur als letzter Notschalter sinnvoll.

Beim einen gesunden Akku ist es Unsinn mit dem Temperaturfühler zu laden.

Wenn man mit dem Temperaturfühler etwas verhindern will bis der abschaltet ist es dann schon zu späht.

Bessere Sicherheit ist die Kapazität oder die Ladezeit zu begrenzen wie mit dem Temperaturfühler zu laden.

Die meisten Ladegeräte haben die Möglichkeit die Ladezeit und Kapazität zu begrenzen.
            mfg
            Zarko

Ich habe die Kapazität begrenzt und nutze an meinem Hyperion 1420 auch den Temperatursensor... Klar keine Rundumversicherung. Jedoch kann man die Abschalttemperatur einstellen und ich mag auf diese zusätzliche Sicherheit nicht verzichten. Einen Schalter für blähende Akkus kann man sich ja leicht selbst bauen...

In Bling Bling wird Geld gesteckt, doch die acht Euro für den Sensor können sich bezahlt machen... Zumindest meine Meinung... Nun ja... Der Lader sollte es können

Kommentar

• Schigu
              Schigu

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Hallo

Ein Temperaturfühler ist nur als letzter Notschalter sinnvoll.

Beim einen gesunden Akku ist es Unsinn mit dem Temperaturfühler zu laden.

Wenn man mit dem Temperaturfühler etwas verhindern will bis der abschaltet ist es dann schon zu späht.

Bessere Sicherheit ist die Kapazität oder die Ladezeit zu begrenzen wie mit dem Temperaturfühler zu laden.

Die meisten Ladegeräte haben die Möglichkeit die Ladezeit und Kapazität zu begrenzen.
              mfg
              Zarko

Ich habe die Kapazität begrenzt, eine Abschaltzeit definiert, dass er nicht länger als 90 Minuten laden soll und nutze an meinem Hyperion 1420 auch den Temperatursensor... Klar keine Rundumversicherung. Jedoch kann man die Abschalttemperatur einstellen und ich mag auf diese zusätzliche Sicherheit nicht verzichten. Einen Schalter für blähende Akkus kann man sich ja leicht selbst bauen...

In Bling Bling wird Geld gesteckt, doch die acht Euro für den Sensor können sich bezahlt machen... Zumindest meine Meinung... Nun ja... Der Lader sollte es können

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Blöde Internetverbindung Einmal hätte gereicht

Kommentar

• John Heli
                  Member
                  • 28.10.2009
                  • 701
                  • Ansger
                  • MFV Böblingen

Der Temperaturfühler bringt in meinen Augen allenfalls beim Laden von NiXX-Akkus etwas. Für LiPos halte ich ihn für unnötig, da das Ladegerät alle relevanten Parameter des Akkus überwacht.

Ich habe den Temperaturfühler trotzdem im Einsatz: Er ist bei mir hinter dem Ventilator des Netzteils angebracht. So erreiche ich im Hochsommer einen besseren Schutz des Netzteils, da der Lader bei zu hoher Temperatur des Netzteils abbricht. Bisher bin ich aber noch nicht über 49°C gekommen, habe mein Ladegerät und das Netzteil aber auch bisher nur zu 70% belastet.

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Die 10 bis 20% der Leute, die mit Temperatursensor laden, sind vermutlich blutjung und sind nicht mit Nickelakkus groß geworden. Denn (nur) für diese sind die Sensoren gedacht. Kennt man keine Nickelakkus, glaubt man leicht, der Temperatursensor gehört einfach dazu beim Laden.
                    Hab ich mir bis heute auch so gedacht.

Ich hab inzwischen 8 Jahre Modellbauerfahrung und heute ist dann einem Kollegen beim Laden eines Lipo´s im Kofferaum fast der ganze Wagen abgebrannt.

Alles war korrekt angeschlossen, korrekt eingestellt.
                    Der Lipo hatte gerade 4 Zyklen und hat sich dann beim Laden mit 1C aufgebläht und Feuer gefangen.

Glücklicherweise habe ich immer einen 1KG Feuerlöscher im Auto.

Ich überlege jetzt doch mir einen Lader mit Tempüberwachung und Temperatursensoren für Lipo´s anzuschaffen.

Bei Graupner gibt es jetzt die S8004 Lipo-Temperatursensoren die auf der Seite
                    vom Lipo mit z.B. Gummiband befestigt werden.

Natürlich geht's auch ohne, aber wer hat denn wirklich sein Ladegerät während des kompletten Ladevorgangs immer in Sichtweite ?

Kommentar

• Manni1983
                      Senior Member
                      • 18.07.2013
                      • 2611
                      • Manfred
                      • MSGU Schwaz in Tirol

Darum heisst es ja, dass man den Lipo auf einer nicht brennenden Oberfläche laden soll. Also Ladegerät beim Laden raus aus dem Auto.
                      GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                        fast der ganze Wagen abgebrannt.
                        Was könnte die Ursache gewesen sein?
                        Geht der Lader noch?

Kommentar

• Astrabuster
                          Gelöscht
                          • 19.01.2010
                          • 712
                          • Marcus

War ein 3fach lader von robbe. 1ne partei von den 3 ladern funzt noch, der rest ist tot. ( der alte triple lader mit 3x50w)
                          Schaetze das sich eine Zelle verabschiedet hat

Kommentar

• Mad Mike
                            Member
                            • 31.07.2010
                            • 931
                            • Michael
                            • MSV Condor Göttingen

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                            Darum heisst es ja, dass man den Lipo auf einer nicht brennenden Oberfläche laden soll. Also Ladegerät beim Laden raus aus dem Auto.
                            Also ich lade immer auf einer nicht brennbaren Oberfläche.
                            Das die Oberfläche nicht brennen sollte beim Laden, sollte eigentlich klar sein.

Sorry, mußte sein...
                            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

War ein 3fach lader von robbe. 1 partei von den 3 ladern funzt noch, der rest ist tot.
                              Schaetze, dass sich eine Zelle verabschiedet hat
                              Wenn der Lader jetzt defekt ist, dann war der Lader schuld an dem Desaster, und nicht eine Akkuzelle.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich überlege jetzt doch mir einen Lader mit Tempüberwachung und Temperatursensoren für Lipo´s anzuschaffen.
                                Bleibt noch die Frage, ob ein abschalten des Ladestroms _nach_ Erkennung des
                                Problems, den Vorgang noch hätte stoppen können.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X