Wie ist das auf dem Flugplatz? Akku rein den nächsten an den Lader und weiterfliegen.
Genau so mach ich das... da nur zwei Packs vorhanden sind. Da wird geflogen und gleichzeitig geladen (ausserhalb des Autos natürlich ).
Wenn der Akku beim Laden hoch geht, dann soll er das tun (im freien) denn zum Fliegen wird er dann wohl nichtmehr so gut zu gebrauchen sein. Ich meine wenn er bei 20A Ladung schon dick und heiß wird.... wie sieht das dann aus bei durchschnittlich 50A Entladung?
Es ist doch ganz einfach so, dass ein Lipo der vorhat beim Laden "hochzugehen" auch vorher entsprechend heiß wird.
Ist auf alle Fälle ein Argument!
Ist nur die Frage, ob es nicht sowieso zu spät ist, wenn der Tempsensor bei z.B. 40°C anspricht und den Ladevorgang beendet, der Lipo aber schon so geschädigt ist und intern reaktiv, das er doch hochgeht.
Weis da jemand mehr?
Auf welche Temp hast du deinen Sensor eingestellt zum abschalten?
Auf welche Temp hast du deinen Sensor eingestellt zum abschalten?
45° - ob das nun perfekt ist kann ich auch nicht sagen. Zumindest ist es so von Graupner vorgegeben und glaube Robbe auch, da müßte ich nochmal schauen. Ich hatte auch vor kurzem wieder mal einen "Abschalter" als ein E-Flite Akku zu blähen begann. Scheint wirklich zu funktionieren. Der sah dann aus wie kurz vor der Niederkunft. Den E-Flite habe ich in meinem E-Flyer den ich Sonntags Nachmittag ruhig übers Haus kreisen lasse. Der macht keinen Krach und man hat was "in der Luft".
Ich habe gar keinen Anschluss für einen Temperatursensor - und nu ??
Genau das hat natürlich hier bei der Umfrage einen großen Einfluss. Nicht viele haben einen Anschluss für den Temp. S. weil versucht wird "schön billig" zu kaufen. Hätte ich mal berücksichtigen sollen unter "ich würde wenn ich könnte" ;-)
Mein Standpunkt dazu ist, dass "unter Aufsicht" für das Laden von LiPos eben wörtlich zu nehmen ist. Also nicht, "ich lade im Keller und schaue mal alle 15 Minuten hin" ... sondern so wie man eben Kinder beaufsichtigt: da hat man ständig ein Auge drauf.
Klar, wer die ßberwachung möglichst weitgehend Sensoren überlassen will, der wird ganz sicher sehr gut beraten sein, einen Temperatur-Sensor zu verwenden und auch einen Rauchmelder am Ladeplatz zu installieren.
Dazu vielleicht noch zwei Gedanken:
1) Warum gibt es keine Temperaturüberwachung für die Lagerung von Lipos?
2) Was passiert, wenn bei einem 6S-Akku eine der mittleren Zellen anfängt Temperatur zu entwickeln und aufzublähen? wird das vom Temperatursensor, der ja an einer äußeren Zellen angebracht wird, auch zuverlässig erkannt?
Wenn man mit dem Temperaturfühler etwas verhindern will bis der abschaltet ist es dann schon zu späht.
Also bei mir hats so schon funktioniert. Kurz nach dem Anstecken kam ein Warnton und ich konnte den geblähten LiPo schnell an die frische Luft setzen. Möchte behaupten beim Weiterladen wäre der Hochgegangen.
Bin jetzt auch nicht DER "Verteidiger" von Temp. Sensoren, ich finde sie nur recht sinnvoll.
Also bei mir hats so schon funktioniert. Kurz nach dem Anstecken kam ein Warnton und ich konnte den geblähten LiPo schnell an die frische Luft setzen. Möchte behaupten beim Weiterladen wäre der Hochgegangen.
Wer solche Akkus verwendet, die kurz nach dem anstecken schon gebläht sind, der
braucht natürlich eine Abschaltvorrichtung!!
Sollte jemandem sowohl Wärmeempfinden, Tastsinn als auch Augenlicht verlorengegangen sein, so ...........
ansonsten gilt: Hirnkastl einschalten, richtiges Ladeprogramm einstellen, Balanceranschluss nicht vergessen, Augen auf und Start!
Völliger Schwachsinn - Temperatursensor fürs Lipoladen.
Wer sowas braucht, schließt am besten eine Versicherung für versehentlich oder
mutwillig falsches laden von Lipos ab!!!
Schönen Tag noch
Hansi
Leo, nimm das bitte nicht persönlich, deine Vorsicht in Ehren,
aber man braucht das einfach nicht.
Hansi
Zuletzt geändert von hansi.neuh.; 07.11.2011, 10:29.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar