Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Leo siehs einfach ein, dass du mit Sensor zu den Exoten gehörst. Da brauchst auch keine Augen verdrehen :p

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

AW: Temperaturfühler an Ladern bei LiPo´s - Sinn od. Unsinn?

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
      Also bei mir hats so schon funktioniert. Kurz nach dem Anstecken kam ein Warnton und ich konnte den geblähten LiPo schnell an die frische Luft setzen. Möchte behaupten beim Weiterladen wäre der Hochgegangen.
      Bin jetzt auch nicht DER "Verteidiger" von Temp. Sensoren, ich finde sie nur recht sinnvoll.
      Hallo Leo

Es gibt viele sonnvolle Sachen.
      Man kann auch mit Auto reisen und jeder 20 Km anhalten um zu sehen ob die Reifen Ok sind, frage ist nur sollte man das wirklich machen?
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        JAHAA!

Darum auch in Ausführungszeichen!!! Bitte fühlt euch nicht gleich alle angesprochen *lieb*

... au man, dat war ja Shuttle schon wieder *augenverdreh*
        gerade erst gesehen, wie kannst du mich in #27 zitieren obwohl ich das garnicht gesagt habe*

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ok , also ich bin ja noch neu dabei, aber nach etwa 10-15 mal laden, jedes mal mit Sensor finde ich es auch etwas sinnfrei.
          Was viel besser wäre ist eine Art Gürtel um den lipo der bei Blähung fett Alarm macht.
          Mein PPT piepst nur ein Bischen vor sich hin, ich hatte einen Alarmton weil ein Stecker ausgefallen war.
          Aber wenns bläht muss man handeln, und stimmt, die eine Seite kann immer noch kalt sein.

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Was viel besser wäre ist eine Art Gürtel um den lipo der bei Blähung fett Alarm macht.
            Find ich gar nicht so blöd die Idee. Variabel mit Klettverschluss und nem Schalter drin, der den Ladevorgang unterbricht. Klingt eigentlich simpel.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Man kann auch mit Auto reisen und jeder 20 Km anhalten um zu sehen ob die Reifen Ok sind
              Dafür gibt es die Drucksensoren in Oberklasse-Autos.

Leo ist kein Exot, denn 17% laden lt. Abstimmungsergebnis zurzeit mit Sensor.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                17 Leute, nicht 17% von 116 wenn man diejenigen, denen es Wurscht ist zu denen zählt, die ohne laden steht es 99 zu 17 oder 85% zu 15%.

Da finde ich das Wort Exot schon treffend

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Dafür gibt es die Drucksensoren in Oberklasse-Autos.

Hallo

Wenn man es nicht besser weist dann macht man das auch.
                  Ich habe auch einen man gesehen das sein Kiwi mit stacheliger Pelle aufgegessen hat, was meinst Du warum? Weil er es nicht gewusst hat das man die Pelle nicht isst.

Fakt ist das Lipos beim Laden auch bei Schnellladen nicht mal warm werden, wofür dann den Sensor dran machen.

Ich habe weiter oben geschrieben dass man bessere Sicherheit in den meisten Ladegeräten hat so wie Kapazitätbegrenzung und die Ladezeitbegrenzung.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Wenn 14% mit Sensor laden, heißt das nicht, dass es richtig ist und wenn der Rest es ohne tut ist das auch kein qualitatives Argument. Aber zumindest geht es fehl, leo darauf hinzuweisen, er hätte hier eine Alleinstellung mit seiner Meinung.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

leo darauf hinzuweisen, er hätte hier eine Alleinstellung mit seiner Meinung.
                      Hab ich ja auch nicht gesagt! Ich sagte: Er gehört zu den Exoten ---> eine kleine Gruppe, die anderer Ansicht sind als die große Mehrheit.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Die 10 bis 20% der Leute, die mit Temperatursensor laden, sind vermutlich blutjung und sind nicht mit Nickelakkus groß geworden. Denn (nur) für diese sind die Sensoren gedacht. Kennt man keine Nickelakkus, glaubt man leicht, der Temperatursensor gehört einfach dazu beim Laden.

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd
                          • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Danke mal für die Diskussion hier.

Ich lade eigentlich immer mit Sensor, wobei der für mich der NotAus ist. Es stimmt natürlich schon, dass meine Akkus beim laden eigentlich nicht warm werden. Auch das Argument wenn sich zwischendrinn eine Zelle verabschiedet, das nicht sofort nach außen durchdringt ist richtig in meinen Augen. Vielleicht ist ratsam, den Sensor dann auf die Seite wo alle Zellen nach außen gehen anzubringen.

Was ich jetzt umsetzen werden ist die Kapazität- und Ladezeitbegrenzung. Das finde ich sehr sinnvoll. Die hatte ich zwar schon drinn, aber viel zu weit gesteckt. Da ich 3,3er Akkus lade, stelle ich vielleicht sinnvollerweise mal auf 3000mAh runter und die Ladezeit auf 80 - 90 Minuten. Wie gesagt lade normalerweise nur mit 1C um die Akkus zu schonen und auch immer unter Aufsicht.
                          GruÃ?, Bernd
                          Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                          Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                            Hirnkastl einschalten
                            Hansi - es war ein nagelneuer LiPo, das erste mal geladen und wie man läd weiß ich auch. Produktionsfehler od. weiß der Geier. Als "Schwachsinn" würde ich den Temp. Sensor nicht gerade abtun. Begründungen dafür habe ich hier schon einige gegeben.
                            "Schwachsinn" is a bissel hart ;-)
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Es gibt viele sonnvolle Sachen.
                              Man kann auch mit Auto reisen und jeder 20 Km anhalten um zu sehen ob die Reifen Ok sind, frage ist nur sollte man das wirklich machen?
                              Hi,
                              ob sinnvoll oder nicht, ist die eine Sache. Ob die ßberprüfung (wie in dem Beispiel genannt) mit Unannehmlichkeiten oder gar Nachteilen verbunden ist oder nicht, die andere.
                              Was hat man denn für Nachteile/ Unannehmlichkeiten, einen Temperaturfühler zu benutzen?
                              Meist ist er doch beim Ladegerät dabei und kann am Ladegerät immer eingesteckt bleiben.
                              Wenn man dann beim Laden den Temperaturfühler einfach mit einem Streifen Klebeband am Akku befestigt, ist das überhaupt keine Sache und kann nur nutzen, aber keinen Schaden anrichten.
                              Frei machen sollte man sich aber von dem Wunschgedanken, der Temperaturfühler könnte ein Abfackeln des Akkus sicher verhindern.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Also "Exot" würde ich jetzt nicht sagen...
                                Eher...Minderheit....da fällt mir doch was zu ein :

Kommentar

Lädt...
                                X