T-rex 700 fast im Wohnzimmer abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: T-rex 700 fast im Wohnzimmer abgebrannt

Ok ohne Blätter ist was anderes. Habe ich nicht gelesen.

LG Frank

Kommentar

• Nico
      Senior Member
      • 21.02.2011
      • 1854
      • Nicolai
      • GroÃ?raum Frankfurt

Ich auch nicht :-))
      Aber das setze ich mal vorraus für einen Leser dieses Forum ;-)

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Lithium + Wasser = Feuer:

[YOUTUBE]oxhW7TtXIAM[/YOUTUBE]

Hi,

du kannst 10kg reines Lithium ins wasser werfen und wirst keine einzige Flamme sehen.

Grüße
        Sach Bescheid, das will ich sehen!

Gruß
        Chris

Kommentar

• co2
          co2

Blätter waren natürlich nicht dran. Wollte halt kurz die Laufrichtung des Motors testen und den Regler proggn. Naja shit happens

Kommentar

• rcdevil
            rcdevil

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
            Was meint ihr wie lange sollte ich den Empfänger jetzt trocknen lassen? Er war zumindest nicht direkt unter dem Wasser
            sollte doch einiges an Leitungswasser reingeflossen sein, dann lege ihn in destilliertes Wasser für ca. 20 Minuten, dann raus damit und bei Zimmertemp. vollständig trocknen lassen.
            Falls er zerlegbar ist, geht es noch schneller mit dem Trocknen.
            Vor richtiger Inbetriebnahme dann erst mal richig durchchecken, Reichweiten und Funktionstest sind unerlässlich.

LiPo-Thema: LiPo-Sack und einen Eimer feinen Sand sind da sehr hilfreich, Wasser eher nicht.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

Zitat von co2 Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, der Wasserhahn war voll aufgedreht und es ist eine menge Wasser über 2 brennende 6s Akkus geflossen. Die Flammen waren sehr schnell aus.

Was meint ihr wie lange sollte ich den Empfänger jetzt trocknen lassen? Er war zumindest nicht direkt unter dem Wasser.
              schick den empfänger halt ein, hab ich auch gemacht, mir sind nicht mal kosten entstanden (ausser für den versand) !
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Ottmar
                Ottmar

Zitat von Mudersbach Beitrag anzeigen
                Versteh die frage jetzt bitte nicht falsch, aber wieso macht mann einen 700er im Wohnzimmer scharf ?

Gruß Frank
                Na ja, im Wohnzimmer geht es manchmal scharf her.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Schick den blos NICHT ein, denn bei einem Wasserschaden elischt der Gewährleistungsanspruch!
                  Außerdem, bis der da ist ist das Wasser sowieso verdunstet.
                  War zum Zeitpunkt der Löschung der Empfänger noch unter Spannung?
                  Wenn ja ist er ev. hinüber.
                  Wenn nein:

Gehäuse ab und trocken tupfen oder mit Druckluft ganz leicht trocknen.
                  Ansonsten an einer warmen Stelle, z.b. Fensterbank über aufgedrehte Heizung (Auchtung nicht zu heiß werden lassen) ca. 3 Tage trocknen lassen.
                  Dann geht er wieder, mit Sicherheit!
                  grü�e marndra

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Nur mal so als Tipp, wie ich meine Akkus im 700er vor 'nem Kurzem durch Chassis-/Kabelkontakt schütze, ich habe um meine 4mm Goldies mit 8mm Schrumpfschlauch eine Art Hülle gemacht und habe so am ganzen Heli nur eine Stelle in den Stromverbindungen die leitend ist(mal abgesehen von den Goldies selber, die sind im angeschlossenen Zustand aber nur da leiten wo sie sollen) und das ist die Hülse vom Anti-Blitz.
                    P.S.: Hoffe das die Bilder hochgeladen wurden

Sent from my iPhone using Tapatalk controlled by my Fingertips.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• co2
                      co2

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      War zum Zeitpunkt der Löschung der Empfänger noch unter Spannung?
                      Nee war zum Glück alles ab.
                      Naja ich werd mich mal ranmachen alles auseinander zunehmen. Und putzen. Der ist so voller Ruß unglaublich :p

@Carsten sehe leider keine bilder

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

So, hier die Bilder, hat via Tapatalk leider nicht geklappt..

Die Hülle ist nur um alle Stecker, so kann ich die Verbindung Buchse-Stecker ohne Probleme herrstellen, wenn die Buchse auch noch so eine Hülle hat funktioniert das ganze nicht mehr, daher ist die Hülle an den Steckern auch so lang, dass sie bei geschlossener Verbindung zwischen Stecker und Buchse auch noch den Bereich bedeckt wo gerne die goldene Stelle entsteht
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von HeliCarsten; 26.10.2011, 09:30.
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• schöli
                          schöli

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen

Lithium + Wasser = Feuer:
                          Schau das Video mal GENAU an! Das Ganze fängt erst an zu brennen, als der Lithium-Klumpen an der Wand festhängt und hört auch ziemlich schnell auf, sobald er sich wieder vom Rand gelöst hat.

Ausserdem schwirrt das Lithium hier auf der Wasseroberfläche. Der entstehende Wasserstoff kann sich dann im besonderen Fall (siehe oben) entzünden. Wenn ein Lipo ins Wasser geworfen wird, geht er unter. Dabei könnte natürlich auch Wasserstoff entstehen, wenn in einem Lipo metallisches Lithium drin wäre. Dieser Wasserstoff steigt dann natürlich auf und ist dann aber weit genug von einer zur Zündung ausreichenden Energiequelle entfernt.

Ergo: Lipo mit Wasser löschen ist nicht gefährlicher, als mit Sand.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es sicherer ist!

Bei der Hydrolyse (Reaktion mit der Luftfeuchtigkeit) des Elektrolyts (LiPF6, Lithium-Hexafluorophosphat) entsteht Lithiumhydroxid (LiOH), Phosphorpentoxid (P4O10) und Fluorwasserstoff (HF). Das erste ist in Wasser gelöst eine starke Base, das zweite in Wasser eine mittelstarke Säure und das Dritte eine schwache Säure.

Allerdings ist Fluorwasserstoff ziemlich ungesund. Wenn es als Gas eingeatmet wird oder die Haut berührt kann das böse Folgen haben. Glücklicherweise löst es sich richtig gut in Wasser und kann somit schonmal nicht mehr so leicht eingeatmet werden.

Ich hoffe jetzt wird klar, warum ein LiPo-Brand auch problemlos mit Wasser gelöscht werden kann.

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zum trocknen lassen: in solchen Fällen immer mind. 2 Tage+! Der Tipp mit dem destillierten Wasser ist auch empfehlenswert.

Kommentar

• QuackdB
                              Member
                              • 18.01.2010
                              • 46
                              • Marcel
                              • Weyhe

Mal unabhängig davon, wie man einen Lipo nun wirklich löscht würde ich immer zusehen so ein Teil irgendwie, zur Not mit Heli dran, aus meinem Haus zu bekommen. Da lass ich lieber den Heli abfackeln als die Hütte.

Aber das ist natürlich nur graue Theorie, in der Schrecksekunde wäre sicherlich auch bei mir das Waschbecken der erste Anlaufpunkt.

Kommentar

• Farkas
                                Member
                                • 08.01.2006
                                • 812
                                • Arndt

Ziemlicher Scheiss,das!
                                Auch noch ein nagelneuer Heli,mein Beileid!

Habs woanders schon mal geschrieben,in laaannng vergangenen
                                Zeiten sind den E-Car Fahrern die ersten Carbonchassis abgefackelt.

Is ja kloar,Carbon ist ein guter Leiter und eben deshalb haben die
                                Jungs dann einfach Klarlack auf und um die Akkuslots geschmiert.

Also Leut,bei 12 oder 10S Packs hätte ich eine heiden Respekt vor
                                den"Kurzschlussgewalten"die im Falle dann auftreten und entfesselt
                                werden.
                                Und dann ist das Pack auch noch komplet von leitendem Material
                                umgeben,Carbon und Alu-ohne irgendeine Isolierung!

Ist ja nun wirklich nichts dabei die Wandung des Akkueinschubs mit einer Klarlackschicht zu versehen,das wiegt nichts,ist auf der Innenseite und eh
                                nicht zu sehen,aber da wo der Akku liegt ist dann ringsrum alles isoiert.

Gruss,Andi.

Kommentar

Lädt...
                                X