T-rex 700 fast im Wohnzimmer abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: T-rex 700 fast im Wohnzimmer abgebrannt

Ich habe mal zum Versuch einen 2200 3s kurzgeschlossen.

Es blähten sich die Zellen nach und nach auf.
    Bis eine Zelle platzte und in Flammen auf ging.

Habe dann versuchweise die andere Zelle mit dem Messer aufgestochen.
    Bis auf den weißen Rauch und der fein süßlichen Geruch, passierte mit dieser Zelle nichts mehr.

Der große Test mit dem Wasser, erbrachte, dass die Flammen erloschen; und sich der Raum mit dem weißen Rauch füllte.
    Wie sage ich es meiner Frau?

Ich denke je größer der Lipo, um so gefählicher wird es.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

@ Axim in 5 sek bekommste beide brennenden Akkus garnicht aus dem Schacht und den Klettbändern
      deshalb war meine Haltung bei der Diskussion mit dem Kollegen, das ich nie im Heli laden würde

Ich werfe lieber einen Akku aus dem Fenster, anstatt den ganzen Heli.
      Grüße Andre

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Eine nicht ausrottbare Legende...

Hier sind detaillierte Infos:

WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de
        Tja die Menschen lieben halt Märchen und Legenden. darum ist in Spinat auch immernoch viel Eisen und Vitamin C gut gegen Erkältung.

Kommentar

• co2
          co2

Axim ich hatte mich erst verlesen ich dachte du hattest eine Diskussion mit jemandem in einem Heliladen :p

Ja Ladevorgänge sollten wirklich nur im Lipobag getätigt werden. Sonst müsste man dauerhaft daneben sitzen und den Akku beobachten. In wie gesagt 5 sek vollbrannt Ich konnte es vorhin nicht fassen.

Kommentar

• Axim
            Axim

Hi,

ich dachte du hattest eine Diskussion mit jemandem in einem Heliladen

Ja Ladevorgänge sollten wirklich nur im Lipobag getätigt werden. Sonst müsste man dauerhaft daneben sitzen und den Akku beobachten.
            Ich lade meine im Nudeltopf im Schlafzimmer neben dem Fenster. Rauchmelder an der Decke, und so ein kleiner Auto Feuerlöscher daneben.

Ich bin bereit für den Störfall

Grüße Andre

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
              Ich werfe lieber einen Akku aus dem Fenster, anstatt den ganzen Heli.
              Hm, naja, aber wie nimmt man einen brennenden LiPo in die Hand? Hat das nicht der Curtis probiert und dabei beinahe eine Hand eingebüßt? Da ist es mir lieber, hinten an dem brennenden LiPo ist so ein praktischer, langer Stiel zum "Anfassen und mit Schwung aus dem Fenster werfen" dran...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                Hi,

du kannst 10kg reines Lithium ins wasser werfen und wirst keine einzige Flamme sehen.

Grüße
                Nee das nicht. Nur wenn eine Flamme in der Nähe ist, wird diese evtl. größer.

Dann mach mal mit Lithium in Wasser werfen

Nicht nur das Lithium wie auch andere Alkalimetalle mit Wasser eine exotherme Reaktion (sehr starke Wärmeentwicklung) erzeugt und das Wasser recht schnell anfangen wird zu kochen, hast Du mit den gelösten LiOH Ionen eine hübsch ätzende und kochende Lauge.

Leider bleibt bei der Reaktion von Li zu LiOH ein blödes H vom H2O übrigt. Es wird also auch noch ein bißchen was an hübschem Wasserstoffgas frei. Ist auch nicht so ganz unbrennbar

Im Akku ist aber kein reines ungebundenes Lithium vorhanden. Nur ob Wasser generell so eine gute Idee ist, wage ich auchmal zu bezweifeln. Falls das Elektrolyt nicht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, kann (nicht muß) verdampfendes Wasser dafür sorgen, dass das Ganze schön fein verteilt wird und sich eine größere Oberfläche bildet und die Oxidation des Elektrolyts schneller abläuft, so als wenn man Wasser in brennendes ßl kippt.

Kommentar

• Axim
                  Axim

Hi,

Hm, naja, aber wie nimmt man einen brennenden LiPo in die Hand? Hat das nicht der Curtis probiert und dabei beinahe eine Hand eingebüßt? Da ist es mir lieber, hinten an dem brennenden LiPo ist so ein praktischer, langer Stiel zum "Anfassen und mit Schwung aus dem Fenster werfen" dran...
                  Die Bilder von Curtis habe ich gesehen. Ich hätte jetzt spontan die Ladekabel gegriffen.

Grüße Andre

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mein Beileid.
                    Bist du sicher das du einen Kurzschluss an einer Schraube hättest? Ich glaube gelesen zu haben das die CFK Teile auch leitend sind.
                    Was mich aber jetzt viel mehr interessieren würde ist, wie die Geruchsbelästigung ist und wie lange es dauert bis der Gestank wieder weg ist.
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• co2
                      co2

Also es ist eine Vermutung mit der Mutter. Da die Kabel ja sehr gut Isoliert waren muss ja etwas diese Isolierung durchdrungen haben. An der Stelle verharkten sich die Akkus mit dem Kabel auch leicht. So das ich etwas Druck ausüben musste beim rausschieben der Akkus. Das hätte ich lieber nicht tun sollen, bloss wer rechnet mit sowas. Die Kanten der Chassisplatte hatte ich mit Sandpapier geschliffen...

Naja die halbe Wohnung war verraucht und stank natürlich auch dementsprechend. Mit Querbelüftung ging das dann aber recht schnell wieder weg

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo,

Was meint ihr wie lange sollte ich den Empfänger jetzt trocknen lassen?

Naja, ich würd den nicht mehr fliegen.

lg.

Kommentar

• co2
                          co2

haha ja ich weiss klingt irgendwie scheisse aber der ist auch nagelneu ich probier ihn aus :p

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Hi co2
                            Heftige Story!
                            Tut mir Leid dass Dir sowas passiert ist!
                            Ich kann mir vorstellen wie einem da der Schreck in die Glieder fährt in so einem Moment.Und dann sollte man in Sekundenbruchteilen auch noch irgendwie in einer Panik drinn das Richtige tun-ganz schön heavy!Jedenfalls denke ich dass Du in dieser Situation gut und richtig gehandelt hast(ich hätte wahrscheinlich den kompletten Heli in den Garten oder aus dem Fenster geschmissen).
                            Hoffe Du kommst gut drüber weg und es ist nichts Schlimmeres passiert

Good Luck
                            Mike

Kommentar

• Mudersbach
                              Mudersbach

Versteh die frage jetzt bitte nicht falsch, aber wieso macht mann einen 700er im Wohnzimmer scharf ?

Gruß Frank

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Naja, ohne Rotorblätter und mit ein wenig Platzproblemen,warum nicht. Meinen 550er schraube ich auch im Wohnzimmer zurecht, für Einstellarbeiten mit einem kleinen Akku nur für Servos und Empfänger, aber wenn Du den Motor anlaufen lassen willst?!
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X