Frische Akkus - Erstflug bei Kälte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Frische Akkus - Erstflug bei Kälte?

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Pack die akkus in einen koffer mit 2 handwärmern...
    Gute Idee

Ich denke so lange man es nicht zum standard werden lässt, dann macht das denen Packs nichts.

LG

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Ich mache die ersten 3. Zyklen von neuen Lipos immer am Ladegerät. Abschaltspannung beim Entladen ca. 3,45V (je niedriger der Entladestrom, desto höher die Abschaltspannung!)

und für kalte Finger im Winter habe ich auch eine Lösung, das selbst gebaute Heizgebläse hat eine Leistung von 50 Watt, da wird es richtig schön warm im ganzen Sender, da mag man seine Hände überhaupt nicht mehr raus nehmen:

Und die Lipos kommen in einen Heizkoffer, ab ca. 10-15°C Außentemperatur heize ich die Lipos vor. Temperatur im Heizkoffer bei mir auf 40°C eingestellt (geregelt).
      Wenn ich nur mal eben im Winter mit meinem Nurflügler ne Runde fliegen gehe lege ich die kleinen 2s 350mAh Lipos mal eben in den warmen Sender, da brauche ich dann meinen Heizkoffer nicht extra mitzuschleppen...

Piotre
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von piotre22; 20.10.2011, 22:55.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• MBHeli
        MBHeli

Meine Allgemeine Frage ist einfach so zu stellen:

Merkt man irgendetwas, oder schadet es den Zellen überhaupt, wenn man sie im Winter nur selten fliegt?

Werde nicht oft fliegen, aber die paarmal schon. Und möchte die Akkus gerne so an die 2 Jahre nutzen können. Deswegen möchte ich am Anfang nichts falsch machen

Das mit dem aufwärmen ist ja klar...

LG

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen

Merkt man irgendetwas, oder schadet es den Zellen überhaupt, wenn man sie im Winter nur selten fliegt?
          Das kann man so nicht so einfach beantworten, dafür ist das Problem VIEL zu komplex und es gibt VIEL zu viele Einflussfaktoren.

Der eine ist die Lipos im Winter geflogen, ohne vorzuheizen, der andere ohne, der eine hat viel höhere Ströme als der andere, der eine hat ihn mal recht tief entladen, der andere hat die Akkus mehrere Wochen bei hoher Temperatur voll gelagert, der eine hat einen Lader der schlecht balanciert, der eine lädt die Akkus immer mit 5C, der andere nur mit 1C
          usw. usw. usw.

Um wirklich ein belastbares Testergebnis zu bekommen inwiefern Kälte den Lipos schadet musst du dir schon selber am besten 10 gleiche Lipos holen und dann unter Laborbedingungen testen.

Ansonsten ist alles das was hier geschrieben ist eher "gute Ratschläge nach Gefühl geben".

Es kann sein, dass einer immer im Winter mit nicht vorheizten Lipos geflogen ist und die Akkus recht schnell platt sind. Es kann aber gut sein, dass die Kälte überhaupt nicht die Ursache für das schnelle platt sein war, da gibts hunderte andere Faktoren die alle zusammen kommen...

Man kann natürlich schon sagen, dass es besser ist wenn die Lipos warm sind, aber wie genau da nun den Lipos geschadet wird wenn man sie im "Winter nur selten fliegt" wird dir niemand beantworten können.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Ich mache die ersten 3. Zyklen von neuen Lipos immer am Ladegerät.

Und die Lipos kommen in einen Heizkoffer, ab ca. 10-15°C Außentemperatur heize ich die Lipos vor. Temperatur im Heizkoffer bei mir auf 40°C eingestellt (geregelt).
            Also meine 12S-Stangen (2x6S) sind mir zu teuer, als dass ich am Lader direkt erstmal 3 Zyklen verschenke.
            Ich mache da lieber 3 ganz moderate Rundflüge mit dem Heli bevor ich sie härter rannehme.

Und vorwärmen tue ich (fast) immer, denn auch im Sommer liegen die Akkus ja in der Wohnung und sind somit nie wärmer als 20Grad.
            Ich packe sie alle in den Backofen, den stelle ich auf 40Grad, da spielt´s dann auch keine Rolle ob sie 30Minuten oder 3 Stunden drinbleiben.

In der kühleren Jahreszeit mache ich dann zum Transport den Warmhaltetrick mit der Autositzheizungsmatte in eine Isoliertüte (kostet zusammen keine 10.-)
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

da spielt´s dann auch keine Rolle ob sie 30Minuten oder 3 Stunden drinbleiben.
              3 Stunden würde ich die Akkus nicht überhitzen, dafür wären sie mir zu schade.
              Ich habe jetzt viel gemessen, man sollte die Akkus 50 bis 80 Minuten vorwärmen, und zwar auf maximal 40°. Mehr höchstens als Wettbewerbspilot oder wenn der Aufwärmphase eine lange Auskühlphase folgt (Autofahrt oder so was).

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zur Mechanik: Hab mich ganz schön gewundert, was die Riemenspannung bei ca. 10° C anstellt! Hab ein neues Heck drauf, und war bei vor ein Paar Wochen mit dem Heli draußen. Riemenspannung kontrolliert: Locker. Hmm... Hab mir gedacht: Ok der Riemen ist neu, vlt. hat er sich etwas gedehnt nach 6 Flüggen. Zu Hause angekommen, der Heli stand eine halbe Stunde rum und ich wollte mich daran begeben den Riemen zu spannen. Geprüft: Straff!

Naja da muss man wirklich aufpassen!

ßbrigens hatten die Akkus auch sehr wenig Druck, bin die selben Zeiten geflogen wie immer, die Akkus hatten im Durchschnitt 5-10% weniger Kapazität. Teilweise dachte ich jetzt bleibt der Rotor stehen

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Zur Mechanik: Hab mich ganz schön gewundert, was die Riemenspannung bei ca. 10° C anstellt! Hab ein neues Heck drauf, und war bei vor ein Paar Wochen mit dem Heli draußen. Riemenspannung kontrolliert: Locker. Hmm... Hab mir gedacht: Ok der Riemen ist neu, vlt. hat er sich etwas gedehnt nach 6 Flüggen. Zu Hause angekommen, der Heli stand eine halbe Stunde rum und ich wollte mich daran begeben den Riemen zu spannen. Geprüft: Straff!
                  Deshalb fliegt der "moderne" Helipilot ja auch starrantrieb, da passiert das nicht

zm Thema Riemen und Kälte gibts hier übrigens auch ellen lange Threads inclusive berechnungen um wieviel mm ein Heckrohr jetzt wirklich kürzer wird von warm nach Kalt und ob man mit CFK rohren besser dran ist etc.
                  Einfach Heli klimatisieren, riemen spannen, fliegen und nach erfolgreichem Flugtag den Riemen wieder entspannen, dann passt das

Gruß Jens

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Also mir sind letzte Woche die Akkus bei etwa 10° Außentemperatur schon eingebrochen, weil ich zu lange im Auto damit unterwegs war. Gestern haben sie bei 5° wunderbar gehalten - wurden aber gut vorgeheizt. Im Gegensatz zu mir.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Nimm Dir ein paar Minuten und lese:

Wer fliegt im Winter - RC-Heli Community
                      Lipo: Optimale Betriebstemperatur?? - RC-Heli Community
                      Lipo bei kalten bis minus geraden? - RC-Heli Community
                      Lipos Vorwärmen - RC-Heli Community

ich hätte noch 5 weitere Links, wenn Bedarf besteht
                      LG André

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        Deshalb fliegt der "moderne" Helipilot ja auch starrantrieb, da passiert das nicht

zm Thema Riemen und Kälte gibts hier übrigens auch ellen lange Threads inclusive berechnungen um wieviel mm ein Heckrohr jetzt wirklich kürzer wird von warm nach Kalt und ob man mit CFK rohren besser dran ist etc.
                        Einfach Heli klimatisieren, riemen spannen, fliegen und nach erfolgreichem Flugtag den Riemen wieder entspannen, dann passt das

Gruß Jens
                        Moderne Piloten fliegen ja auch nicht eine Retro-Stange wie ich

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                          ßbrigens hatten die Akkus auch sehr wenig Druck, bin die selben Zeiten geflogen wie immer, die Akkus hatten im Durchschnitt 5-10% weniger Kapazität.
                          10% weniger Kapazität wäre ja halb so wild, aber die Spannungseinbrüche unter die erlaubten Werte sind viel schlimmer!

Teilweise dachte ich jetzt bleibt der Rotor stehen
                          2,8 Volt pro Zelle!

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                            Reicht es, wenn ich meine Lipos in die Hosentasche stecke und da die Zimmertemperatur aufrecht erhalte?
                            Kommt drauf an, wieviel Watt Dein Heizstab hat

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              3 Stunden würde ich die Akkus nicht überhitzen, dafür wären sie mir zu schade
                              Aaaah, da geht´s schon wieder weiter:

Gelten 40Grad warme Lipos schon als überhitzt?

Das ist doch deren normale Betriebstemparatur
                              Zuletzt geändert von Flugfan; 24.10.2011, 17:34.
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Das ist doch deren normale Betriebstemparatur
                                Ja, aber für 10 Minuten beim Fliegen, nicht für 3 Stunden Herumliegen!

Kommentar

Lädt...
                                X