Frische Akkus - Erstflug bei Kälte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

Frische Akkus - Erstflug bei Kälte?

Hey,

ich bin mir unsicher was ich machen soll. Ich habe hier zum einen relativ neue Packs für meinen 450er liegen. Mir juckt es in den Fingern fliegen zu gehen.
    Leider sind die Temperaturen ja gerade so im 0° - 10° Bereich.

Wie ist für Lipos die Definition "kalt" zu verstehen. Ich möchte mir meine Packs nicht ruinieren. Das ist meine Frage 1.

Meine Frage Nummero2 : Habe den 600EFL hier rumliegen, mein Weihnachtsgeschenk - bleibt auch noch so lange zu - und die Akkus dazu herumliegen. Nagelneu. Wie ist das jetzt mit einem Erstflug im kalten Winter?

Die einen sagen ja es geht, die anderen sagen neee. Was soll ich machen?
    Gehen da nicht meine Packs kaputt? Oder Platzen mir bei der Kälte gar die Steuerstangen (Plastik) ab und es gibt einen Totalcrash?

Bitte um Rat.

LG

Michi
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Frische Akkus - Erstflug bei Kälte?

Hi,

zu 1. Lipos fangen so ab 30°-40° an gut zu funktionieren, darunter geht auch aber eben nicht sooo gut. Weniger wie Zimmertemperatur sollten sie zum fliegen aber nicht haben.
    Jenachdem wie weit du es zum Fluggelände hast, kannst die Akkus zuhause auf der Heizung so 1-2 Stunden aufwärmen, dann sollten sie auch bis zum Flugplatz warm bleiben (Kerntemperatur).

zu 2. gehen tut alles, entscheidender Faktor werden wohl die Finger sein... bin auch schon bei -5° geflogen, das macht dann aber wirklich kein Spass mehr und ist eher Suchtbefriedigung
    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 21:01.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Also, Lipos mögens gern warm. Ich mach das immer so, dass ich Lipos aus dem warmen Haus im Koffer (isoliert) ins Auto trage und dann gleich fliege. Wenn Strom entnommen wird kühlen sie nicht wirklich ab. Also, ein "Ja" zum fliegen im Winter. Jedoch ist es eine Frage wie kalt es werden kann. Ich fliege aber nur bis etwa -5 Grad. Kälter ist dann für meine Finger nichts.

Dem Material tun meines erachtes die paar Grad nichts. Bei -20 Grad schauts anders aus, aber da geh ich nicht mal mit dem Müll raus

Waldi

Kommentar

• Stiffler
        Stiffler

Hallo Glider,
        zum Heli kann ich Dir folgendes sagen: solltest Du in bei den momentanen Temperaturen bzw. im Winter fliegen wollen, solltest Du ihn klimatisieren bzw. ca. 20 min. in der Umgebungstemperatur stehen lassen, nun ist zu prüfen wie schwer sich Sämtliche Kugelpfannen von Hand bewegen bzw. sich auf der Kugel drehen lassen.
        Sollten sich die Pfannen schwer bewegen, sind diese mit einer Kugelreibahle aufzuweiten, jedoch, werden aufgeriebene Kugelpfannen im Sommer zu viel Spiel aufweisen, diese sind dann zu erneuern.
        Hier teilen sich jedoch die Meinungen, fakt ist aber: um so schwergängiger die Anlenkungen sind, um so schwammiger/unpräzieser fliegt der Heli.
        Kaputt sollte eigentlich wegen der Temperaturen nichts gehen.

Zum Thema Akku möchte ich hier nicht viel sagen, sonst gibt es nur wieder unnötige Diskussionen, ich selbst fliege im Winter auch....

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Genau, bin auch schon bei -5 C° geflogen, aber wie @Shuttle ZXX schon sagt machts kein spass nur suchtbefriedigung.
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Ah was, wenns relativ Windstill ist, blauer himmel und die sonne uffen schnee scheint gibts nix besseres.
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• -Factory-
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1362
              • Sven
              • Bochum

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
              Ah was, wenns relativ Windstill ist, blauer himmel und die sonne uffen schnee scheint gibts nix besseres.
              Da gebe ich dir Recht, ist einfach ein Toller ausblick und wenns zu kalt ist, die Akkus aus dem grad geflogenen Helli in die Hand .
              T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• SyriuS
                SyriuS

Also ich war schon bei -10 ° fliegen das sagte das auto.
                Die Akkus waren schön im Heizkoffer verpackt bei 30 °
                reinpacken und losfliegen!!
                Mit funkenmuff kein problem nur eine Frage der Kleidung und der Sucht.
                Zur Mechanik an sich ich hatte bisher keine Probleme damit wenn ich im Kalten geflogen bin, man sollte aber sicher sein, dass die Mechanik den Temperaturen angepasst ist wie Wolfgang das schon mit den Kugelpfannen erwähnt hat.

Natürlich ist man im Winter nicht so lange draussen wie im Sommer das ist klar aber schön ist es wenn der Heli über das schöne weiche kostenlose Wattebett fliegt

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Leider sind die Temperaturen ja gerade so im 0° - 10° Bereich
                  Da brauchst auf längere Sicht so einen kleinen Autokühlschrank, der auch heizen kann. Gibts ab 10 Euro auf Ebay und funktioniert bei mir seit Jahren bestens (meiner hat neuwertig nur 2,50 Euro gekostet). Wenn man dann auch noch eine heiße Wasserflasche als Puffer reingibt, wird die Wärme auch stromlos gut gehalten. Die Aufheizzeit von LiPos beträgt mindestens 60 Minuten.

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

Also bei den aktuellen Temperaturen ist es also noch relativ egal mit dem heizen.
                    Wenns über 5° ist, dann kann man mal ein paar Akkus fliegen. Drunter vorher anwärmen?

Reicht es, wenn ich meine Lipos in die Hosentasche stecke und da die Zimmertemperatur aufrecht erhalte?

LG

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Align T-Rex 450E Pro
                      Align T-Rex 600E Pro (Bleibt verpackt bis 24.12 )
                      Futaba T8FG

Aus Deiner Signatur

Ups....

Die Helisüchtigen.....

Ich weis, es juckt in den Fingern

Schau einfach daß der Akku etwa 30 Grad hat, auch im Winter, is besser so für den Akku

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wenns über 5° ist, dann kann man mal ein paar Akkus fliegen
                        Ich habe das im Thread "Kältetests" neulich probiert: ßltere Akkus brechen schon bei 8° Celsius völlig weg, gute hingegen gehen grad halt noch bei 5°. Empfehlen ohne gute Vorheizung würde ich das Fliegen keinesfalls. Bei 3s-Akkus ist der frühe Akkutot vielleicht kein finanzielles Desaster, aber man kann die richtige Behandlung ja schon mal üben für spätere größere Akkus.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Hmm...

Bin so ein bisschen hin und hergeschmissen von diesen ganzen Infos.
                          Habe an Weihnachten genau 3 Stangen. Möchte eigentlich diese frisch und knackig halten.
                          Denkt ihr, wenn man mal ein zwei Akkus Einstellungsflüge macht, und einen mal bolzt, dass mir die das so übel nehmen, dass ich es im Frühjahr/Sommer merke?

LG

PS: Fliege auf einem freien Feld, da ist keine Heizung möglich, Autozufahrt ausgeschlossen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                            wenn man mal ein zwei Akkus Einstellungsflüge macht, und einen mal bolzt, dass mir die das so übel nehmen, dass ich es im Frühjahr/Sommer merke?
                            Aufjedenfall solltest du die ersten 5-10 Zyklen die Akkus nicht gleich gnadenlos herbolzen, sondern mit moderaten Strömen einen "break in" fliegen. Die Akkus werden es dir danken, apropos, welche Akkus sind es denn eigentlich?

Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Pack die akkus in einen koffer mit 2 handwärmern...

Kommentar

Lädt...
                              X