Hab jetzt das E1 "quasi verschenkt" und bin auf das Pulsar 3 umgestiegen. Was liegen da Welten dazwischen...
POWER PEAK E1 (Eternity)
Einklappen
X
-
AW: POWER PEAK E1 (Eternity)
Hab jetzt das E1 "quasi verschenkt" und bin auf das Pulsar 3 umgestiegen. Was liegen da Welten dazwischen...euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Roman86
Hallo liebe Heligemeinde,
jetzt darf ich endlich meinen ersten Kommentar hier schreiben ;-)
Ich hatte gestern meine ganz persönlichen Durchbruch in Sachen Robbe Power Peak E1 und den ewig langen Ladezeiten.
Die Lösung des Problems ist ganz einfach. Die Balacer Stecker des Akkus müssen direkt am E1 angeschlossen werden. Ja keine Verlängerungskabel oder Adapter verwenden!
Ich hatte die von Robbe EMPFOHLENEN!!!! Adapter Nr. 8214 die sie in der Anleitung zum E1 explizit als empfohlenes Zubehör anpreisen. Diese bringen das E1 aber dermassen aus dem Takt dass die Zellspannungen wild schwanken und das E1 ewig damit beschäftigt ist zu balacen.
Damit die JST/XH Balancer Stecker eingesteckt werden müssen die beiden Führungsstege auf der oberseite des Balancersteckers abgeschnitten werden.
So komme ich auf Ladezeiten von 55min für einen 12S Akku mit einer Balance Genauigkeit von 99.5% - 99.7%.
liebe Grüsse
Roman
Kommentar
-
Hallo miteinander
In der Zwischenzeit habe ich mich entschieden und zwei "Pulsar 3" erworben.
Ich konnte das neue Pulsar schon 319 mal mit Erfolg einsetzen.
Führe ein Ladestatistik, bei der ich (momentan) alle Daten erfasse.
Ich lade vor allem 12S und kann dies nur jedem empfehlen.
Die mittlere Ladezeit beträgt 8-10 Minuten für die 12S Stange.
Selbst alte LiPo (auch Zippy und nano-tech) sind wieder im Einsatz.
In den meisten Fällen lade ich mit 25 Amp. und "Pulse" (Fast und Reflex) Verfahren.
Funktion kann bei Pulsar 3 nachgelesen werden.
Ebenfalls setzen wir das Pulsar 3 auf dem Flugfeld (mit einem 2kW Generator) ein. Ist echt toll, > 10 Minuten fliegen und dann gleich wieder nachladen.
Dazu haben wir Ladekoffer gebaut, damit beim portablen Betrieb alles vorhanden ist.
Die Lipos haben in keiner Art und Weise irgendwelche "Schäden" (mindestens bis jetzt) davon getragen.
Im Gegenteil, ich kann nun meine LiPo x mal laden, ohne dass sie "Aufblähen".
Das max. (an Ladungen mit dem Pulsar 3) eines LiPos ist bis jetzt 82. Der Lipo ist schon 2 Jahre alt. Ich weiss nicht wieviel mal er vorher geladen wurde, habe in vor 5 Monaten (als defekt) geschenkt bekommen. Er ist nach wie vor optimal und bringt seine Kapazität unvermindert.
Das schönste ist, die LiPos laden ich nun erst, bevor ich fliegen gehen. Somit liegen keine "geladenen Lipos" Zuhause (was sicher auch einer der Gründe fürs Aufblähen war).Mit meinen beiden Pulsar 3 bin ich wirklich schnell.
Nebeneffekt:
Es ist spannend auf dem Display, oder dem Smartphone die Spannungsabgleiche zu verfolgen. (Vor allem für Ingenieure und Techniker..
)
Das Pulsar 3 haben nun auch weiter Helifreunde von mir gekauft und würden es nicht mehr geben.
Ganz wichtig:
Ein wirklich defekt LiPo ist und bleibt defekt. Das Pulsar 3 kann nicht zaubern! Es arbeitet mit Reflex und Fast. Dazu ist es in Sachen Balancer sehr präzise.
Anbei ein paar Fotos vom Ladekoffer
Viele Grüsse von einem glücklichen Pulsar 3 "LiPo Lader"
RCHaxAngehängte Dateien- 120517 - Ladekoffer-Erstmuster 02.JPG (295,9 KB, 93x aufgerufen)
- 120517 - Ladekoffer-Erstmuster 10.JPG (499,6 KB, 155x aufgerufen)
- 120517 - Ladekoffer-Erstmuster 21.JPG (292,0 KB, 93x aufgerufen)
- 120517 - Ladekoffer-Erstmuster 22.JPG (298,4 KB, 87x aufgerufen)
- 120517 - Ladekoffer-Erstmuster 27.JPG (215,7 KB, 123x aufgerufen)
T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700
Kommentar
-
Ich kann Dich verstehen und Gratuliere zu Deinem EntscheidZitat von Henning Piez Beitrag anzeigenHab jetzt das E1 "quasi verschenkt" und bin auf das Pulsar 3 umgestiegen. Was liegen da Welten dazwischen...
Gruss RCHaxT-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700
Kommentar
-
Hallo, habe das Ladegerät gebraucht gekauft und habe jetzt das problem das er ewig Balanciert und der Akku eigentlich gar nicht balanciert werden muss...die Spannungen springen wild hin und her im Equalizer von 3,8 auf 4,2 Usw....
Was ist eigentlich die aktuelle Firmware weil ich auf der Robbe seite nix finde in den downloads trotz registrierung.
Kommentar
-
Das ist die Version 1.3.Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen.
Was ist eigentlich die aktuelle Firmware weil ich auf der Robbe seite nix finde in den downloads trotz registrierung.
Das schwanken der Spannungen und das ewige Balancieren liegt an den Balancer Anschlüssen, das E1 ist da zu sensibel.
Gruss
RalphEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar
-
Hallo.
Habe dann die neueste Version drauf...passt:-)
Anscheinend macht es wirklich was aus was so zwischen Akku und Balanceranschluss des Laders noch dazwischenhängt...habe mein Multisteckerboard weg montiert und nur ein kleines Adapterboard was ich Original von meinem Power Peak Twin 1000 noch habe und siehe da es geht jetzt....:-)
Beim Power Peak Twin habe ich das grosse Multisteckerboard seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.Zuletzt geändert von heizungsroli; 29.05.2014, 19:43.
Kommentar

Kommentar