POWER PEAK E1 (Eternity)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: POWER PEAK E1 (Eternity)

Ganz sicher stände da der P3 ganz oben auf meiner Liste.
    Ich denke mal das Problem mit den Ausfällen ist mittlerweile aus der Welt.
    Dazu dann noch einen 48V LiFepo Versorgungsakku und du bist der Ladeking

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von rchax Beitrag anzeigen
      Mit Interesse habe ich die technischen Daten von:
      - pulsar 3
      - next-14-500
      - ePower 3010B
      gelesen.

Die beiden ersten Lader pulsar 3 und next-14-500 habe einen stolzen Preis.

also zunächst mal ist dieses "Epower" ein umgelabeltes Junsi 3010B, wo der Schweizer Händler einfach nen anderen Aufkleber draufgepappt hat: Junsi iCharger 3010B Junsi Fachh?ndler mit hervorragendem Service

Dann zum Pulsar 3 und Schulze 14-500:

Beides Top Ladegeräte mit saftigen Preisen, wobei man unerscheiden muss, beim Pulsar ist der Listenpreis = Straßenpreis, das heißt es kostet auch wirklich 589€ und dann brauchst du noch den Balanceradapter (29€), macht dann 618€.

Beim Schulze gibt es Listenpreise und Straßenpreise die sich unterscheiden. Zunächst mal reicht die "ECO" Variante völlig aus, Listenpreis 549€, Straßenpreis ist aber "nur" 439€: next 14-500 eco / nextGeneration II /- Schulze: 90717, 439,90 - Modellbau Holzwarth

Ich stand auch lange vor der Entscheidung ob Pulsar 3 oder Schulze 14-500. Ich habe mich fürs Schulze 14-500 entschieden. Warum? Wegen den zwei Ausgängen vom Schulze. Ich möchte ausschließlich ein Ladegerät benutzen und nicht zwei oder drei Ladegeräte. Das heißt ich muss auch meinen Senderakku usw. laden und neben "dicken" Lipos muss ich auch kleine 2s und 3s Lipos laden. Das Pulsar hat verdammt viel Leistung (allerdings erst bei 48V auch verdammt viel) aber es bringt mir nichts wenn ich einen 1500 Watt Lader habe und dann einen 6s und einen 2s Lipo laden muss. Beim Pulsar kann man die ausschließlich nacheinander laden, da kann man auch nichts in Serie oder parallel schalten. Beim Schulze hast du einfach zwei unabhängige Ausgänge zur Verfügung.
      Da ich vorher bereits 3 Jahre lang einen Lader mit zwei Ausgängen hatte war es für mich unvorstellbar dann wieder einen Lader zu kaufen mit nur einem Ausgang.

Das Schulze hat bei 12V Eingangsspannung auch mehr Ladeleistung als das Pulsar bei 12V. Und wenn man noch einen externen Balancer hernimmt kann man sogar gleichzeitig an jedem Ausgang jeweils einen 14s Lipo laden.
      Das Pulsar hat einen höheren Ladestrom und bei hohen Eingangsspannungen auch eine höhere Leistung als das Schulze. Man muss halt selber wissen was man haben will.

Ansonsten gibts in anderen Threads auch Lesestoff dazu, schau dir z.B. mal den Thread an: Schulze 14-500 oder Pulsar 3

Auch sei angemerkt, dass es bei beiden Geräten schon Hardwareprobleme gegeben hat, sowohl beim Pulsar 3 hats schon im Lader gebruzzelt als auch beim Schulze, aber bei beiden Ladern sind die Probleme behoben worden.

Piotre
      Zuletzt geändert von piotre22; 21.10.2011, 10:06.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• rchax
        Member
        • 03.01.2009
        • 47
        • Axel
        • CH, nähe Winterthur

Hallo Piotre

mit grossem Interesse habe ich Deine Erkenntnisse gelesen.
        Vielen Dank für Deine Mühe und Zeit, dies zu erklären, resp. vermitteln.
        Ebenfalls habe ich den anderen Thread gelesen. (Auch Deine Infos)

Ich stehe eigentlich vor der gleichen Frage.
        Zuhause habe ich nach wie vor einen ULTRA DUO 50 (Graupner) und bin damit sehr zufrieden.

Nun was soll ich wählen....
        den Pulsar 3 oder den next 14-500 ?

Deine Argumente sind ziemlich überzeugend und zeigen Pro/Contro der beiden Lader (der Superlative) auf.
        Ich bin ein Technikfreak und habe Freude und Interesse an Hightech "Spielsachen"

Noch etwas zur Primärspeisung:
        Ich verwende Zuhause ein 13.5 V Netzteil aus dem Amateurfunkbereich.
        PTS-150 von Microset; eignet sich hervorragend und hat >50Amp.
        Da es einen grossen Lüfter verwendet, ist der auch nicht so "Laut" in meinem Shack (Funkraum)

Da ich in der Schweiz wohne, werde ich wohl hier einen Händler berücksichtigen.
        Möchte (Falls Garantie und ev. Rep. anfallen sollten) einen guten Ansprechpartner haben.
        Habe zur Zeit noch keine "Ausschau" dannach gehalten.

Nochmals vielen Dank

Grüsse RCHax
        T-Rex 600 / Logo 600 / Goblin 380, 570, 700

Kommentar

• Peter Traurich
          Gesperrt
          • 13.10.2011
          • 72
          • Holger

Hi,

das Powerpeak E1 ist im Grunde ein guter Lader!! Die Einschränkung kommt daher, da die meisten Geräte 'Montagsgeräte' sind, es gibt nur wenige, die an anderen Wochentagen gefertigt wurden

Ich habe zwei von diesen Ladern. Der eine, mein erster, funktioniert seit dem ich ihn habe, tadellos. Ein dickes Plus hat er durch das Firmwareupdate erfahren. Mein zweiter funktioniert trotz des genannten Firmwareupdate's nicht zufriedenstellend.
          Ich lade meine vier Stück 12S 5000mAh mit diesen Ladern. Als Beispiel habe ich hier ein und den selben Akku aus der gleichen Entladesituation mal mit dem einen und dann mal mit dem anderen Lader geladen.

Als erstes könnt Ihr hier das 'Positivbeispiel' sehen:

Die zwölf Einzelspannungen liegen dicht beieinander; der Akku wird mit 1C, also 5A, geladen. Die Einzelspannungen, und damit natürlich die Gesamtspannung, steigen bis eine erste der zwölf die 4.2V erreicht.
          Jetzt wird der Ladestrom reduziert. Damit fallen auch wieder die Einzelspannungen etwas ab (am Innenwiderstand der Zellen fällt bei geringerem Strom eine geringere Spannung ab). Bei reduziertem Ladestrom wird weiter geladen, bis wieder eine erste der zwölf Einzelspannungen 4.2V erreicht. Der Ladestrom wird wieder reduziert.
          Dieses Spiel geht solange, bis der Ladestrom unter eine (unbekannte) Schwelle reduziert wurde oder bis die Gesamtspannung 50.4V erreicht; ich weiß nicht, wie es das E1 macht.

Ich lade meine 12S 5000mAh Akkus in knappen 1.5 Stunden mit 1C.

Und jetzt zum 'Negativbeispiel':

Der gleiche Akku nach gleicher Entladung am anderen Lader:

Die zwölf Einzelspannungen liegen nicht so eng beieinander, vor allem ist das 'Rauschen' sehr viel stärker. Dieses 'Rauschen' ist bei genauem Hinsehen ein Schwingen der Zellen 5 und 6. Ist die eine Zelle hoch, liefert die andere eine tiefere Spannung und umgekehrt. Das macht natürlich nicht der Akku, hier ist irgend etwas am Lader faul.

Aber diese 'ßberschwinger' bringen das Ladekonzept des Laders durcheinander. Denn mit Sicherheit führt genau ein ßberschwinger dazu, daß eine erste Einzalspannung 4.2V erreicht und der Ladestrom das erste mal reduziert wird. Im Positivbeispiel hat der Akku hier bereits ca. 90% der Ladung erhalten, mit der er voll geladen sein wird. Beim Negativbeispiel sind das gerade mal ca. 60%!!!

Ab jetzt wird mit reduziertem Ladestrom weiter geladen. Immer öffter erreicht so ein ßberschwinger 4.2V, der Ladestrom wird weiter reduziert, usw. Und genau hier entsteht die oft bemängelte laaaaange Ladezeit der Akkus!! Und dann sind sie auch oft nicht voll.

Hier der Akku aus dem Negativbeispiel im weiteren Verlauf:

Ich habe diesen Lader mit genau der gleichen Schilderung zu robbe geschickt mit der Bitte nach einem Firmwareupdate und einer Diagnose des Problems. Der Lader kam kostenlos wieder, er hatte eine neue Firmware aber das gleiche Problem beim Laden (wie man hier sehr schön sehen kann). Auf dem Lader klebte ein Zettel mit der Aufforderung, die Balancerkabel so kurz wie möglich zu halten. Das war der einzige 'Kommentar' seitens der Firma robbe zu diesem Problem.

Servus
          Peter

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Peter Lustich Beitrag anzeigen
            Als erstes könnt Ihr hier das 'Positivbeispiel' sehen:
            Wieso fällt der Ladestrom so jäh von 5 Ampere auf 1 Ampere? Bei anderen Ladern geht das Sinken kontinuierlicher, sodass die Zellspannungen schön auf genau 4,20 Volt oben bleiben.

Ist im Prinzip nicht sehr wichtig, aber bringen tut der Sprung im Ladestrom nichts.

Kommentar

• rchax
              Member
              • 03.01.2009
              • 47
              • Axel
              • CH, nähe Winterthur

Guten Abend Peter

Danke für Deine beiden Interessanten Ladebeispiele.

Ist natürlich ßrgerlich. Kann Deinen "Frust" verstehen.

Die Frage, wieso fängt es zu "Schwingen" an. (ab ca. der dritten Minute wird es schlimmer)
              Ist da ev. ein "Brumm, resp. Rippel" oder sonst etwas auf der Leitung, resp. dem Balancerkabel.
              Falls Du die Möglichkeit hast, Messe mit einem KO (Potentialfrei) die Balancerspannungen.
              Sollte Rippel auf den Leitungen sein, versuche es mit einem Feritkern. Nutzes nichts, schadet es nichts..

Grüsse RCHax

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Das sieht so aus, als wäre das Ladegerät ein Opfer seiner eigenen Störquellen.
                Ich war damals so rattenscharf auf diesen Lader, als er angekündigt wurde.
                Zum glück war er schon altes Eisen als er dann nach Ewigkeiten erschien.

Kommentar

• Peter Traurich
                  Gesperrt
                  • 13.10.2011
                  • 72
                  • Holger

Anbei noch der Log des fertig geladenen Akkus aus dem Negativbeispiel:

@Taumel S. Keine Ahnung warum der Sprung so groß ist. Es sieht aber so aus, als ob der Lader in diesem Moment nicht von CC auf CV umschaltet, sondern erst mal mit CC, aber kleinerem Ladestrom, weiter macht. Eine Phase mit CV habe ich eigentlich noch nie so richtig gesehen

@rchax Ich hatte einmal einen Akku (12S aus 2x 6S) mit Balancerverlängerungen. Da war bei dem Akku mit der Balancerverlängerung eine riesen Schwingung drauf. Ich habe dann mal, eher zufällig, eine andere Verlängerung dran gemacht. Dann war das Schwingen weg und der Ladevorgang sah nach einem Positivbeispiel aus. Ich denke das E1 hat große Probleme mit Steckverbindungen am Balancer und deren ßbergangswiderstände. Mein Tip an alle Leid geplagten E1 Besitzer: Am Lader nach Möglichkeit Balancerverlängerungen anlöten und diese dann so kurz wie Möglich zu halten und(!) überhaupt hochwertige Verlängerungen benutzen

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von rchax Beitrag anzeigen
                    Ich befasse mich intensiv mit Akkus und habe bei über 1100 Flüge alle Werte erfasst, resp. ausgewertet.
                    Spannungen, Strom, Spitzenstrom, Temperatur, Verbrauch, Ladeleistung, Ladezyklen, etc.
                    dabei geht es vorallem um das korrekte Handling der Akkus.
                    Eigentlich sollte ein neuer LiPo eingepflegt werden.
                    Info siehe Anhang
                    In diesem Anhang wird schon wieder das Märchen von einer geheimnisvoller Chemie erzählt:

Aus dem Anhang:
                    RC-Heli Community
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Witold
                      Member
                      • 16.04.2006
                      • 55
                      • Witold

Zitat von Peter Lustich Beitrag anzeigen
                      Hi,

das Powerpeak E1 ist im Grunde ein guter Lader!! Die Einschränkung kommt daher, da die meisten Geräte 'Montagsgeräte' sind, es gibt nur wenige, die an anderen Wochentagen gefertigt wurden Peter
                      Wochentage bei Robbe:
                      Montag, Montag, Montag, Montag, Montag, Samstag, Sonntag

Vielleicht ist dein guter Lader nicht in Ordnung und deswegen geht er?

Gruß Witold

Kommentar

• Peter Traurich
                        Gesperrt
                        • 13.10.2011
                        • 72
                        • Holger

Zitat von Witold Beitrag anzeigen
                        Montag, Montag, Montag, Montag, Montag, Samstag, Sonntag
                        Hehe, der ist aber bös'

Gruß
                        Peter

Kommentar

• rchax
                          Member
                          • 03.01.2009
                          • 47
                          • Axel
                          • CH, nähe Winterthur

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                          In diesem Anhang wird schon wieder das Märchen von einer geheimnisvoller Chemie erzählt:

Aus dem Anhang:
                          RC-Heli Community
                          Das Schreiben habe ich vom Akkulieferanten erhalten, ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen...

Kommentar

• original-spaceman
                            Member
                            • 22.08.2009
                            • 50
                            • Bernd
                            • Nähe von Erlangen

Also, ich hasse das E1 mittlerweile. Ich habe die gleichen Probleme mit endlos langen Ladezyklen und die Bedienung ist auch übel. Eigentlich schade, da es von der Hardware die besten Vorraussetzungen für ein gutes Ladegerät mitbringt. Vorher hatte ich ein Graupner Ultra Duo Plus 50. Habe es leider verkauft, weil es keine 12s am Stück laden kann. Hätte ich die Pleite mit dem E1 erahnt, dann hätte ich meine 12s Akkus aufgetrennt und als 2 6s Packs geladen. Wäre trotz weniger Ladeleistung wohl immer noch schneller gewesen. Ist dem E1 übrigens egal, ob ich richtig gute und noch recht neuwertige SLS APL, Turnigy oder meinen altersschwachen, 4 Jahre alten und gut gedienten Kokam dranhänge, es nudelt immer Ewigkeiten daran rum. Grrrrrrrrrrrrrr ((((((((

Ich habe eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen dreimal an Robbe geschickt und nur mit Nachhacken dann nach dem dritten mal endlich eine Nachricht erhalten, dass die Vorschläge weitergeleitet wurden - keine Ahnung wohin. Es gab auch die Aussage, dass keine neue Firmware in Sicht ist. Das war Stand Mitte März. Leider erlaubt mir das Forum keine Dateianhänge. Mal sehen, ob es so im Forum lesbar ist. Das ist der Inhalt, den ich an Robbe gemeldet habe:

Robbe Power Peak E1 Ladegerät 26.02.2012

Schlechte Benutzerführung, verbesserungswürdige Anzeige, sonstige Schwächen und Wünsche

Wenn man einen Akku auswählt, sieht man nicht, welche Kapazität er hat, nur die Zellenzahl. Kapazität ist aber zur Kontrolle, ob man den richtigen Akku gewählt hat, sehr wichtig. Warum steht dann da nur z.B. LIPO 12S und nicht LIPO 12s/4000. Das macht einen riesigen Unterschied bzgl. der Sicherheit.

Das Ladegerät reduziert den Ladestrom oft viel zu früh, viel früher als andere Ladegeräte, selbst von Robbe, wodurch der Ladevorgang oft sehr lange dauert. Dies geschieht auch bei guten und neuwertigen Akkus, wie meinen SLS 12s / 4500 APL.

Man kann nicht alle numerische Werte der 14 Zellen auf dem Balancer-Bildschirm sehen, ohne zu scrollen.

Man kann den Balancer Prozentwert nur sehen, wenn man ganz nach unten scrollt.
                            Es wäre praktischer, wenn die Balancer-Anzeige jeweils bis zu 7 Zellen (1-7) untereinander und dann in der zweiten Spalte die nächsten bis zu 7 Zellen (8-14) auflisten würde. Dadurch hätte man eine bessere Zuordnung zu den Akkupacks, die ja meistens auch, zumindest intern aus z.B. 2 x 6s bestehen.

Das ständige navigieren durch die Menüs ist mühsam und nervt. Zum Beispiel könnte man durch ein kurzes doppelt an-tippen des Enter Sensors durch die Menüs blättern um z.B. den Balancer anzuzeigen.

Das grosse Balancer Display könnte auch die Spannungswerte besser anzeigen. Auch hier ist die Anwahl umständlich.

Das Gerät hat so ein riesiges Display und es ist einfach unverständlich, warum man ständig zu herumblättern und hoch und runter scrollen gezwungen wird.

Nur neun (9) interne Akkuspeicher sind für ein Gerät dieser Klasse einfach nicht akzeptabel, auch wenn sie durch das BID System erweiterbar sind.

Es wäre auch sehr wünschenswert, wenn man, wie bei anderen Ladegeräten auch, einen Akkunamen vergeben könnte.

Man muss jedes mal wieder den Akkus auswählen, da nach einschalten des Geräts immer Akku 1 selektiert ist. Es wäre wesentlich praktischer, wenn sich das Ladegerät den zuletzt geladenen Akku merken würde. Andere Ladegeräte tun dies auch und es ist auch nicht unsicherer.

Die Mulde im Bedienelement (Kreis) ist etwas zu tief geraten und die Erhebung in der Mitte ist etwas zu hoch bzw. zu kantig. Hierdurch ergibt sich eine unangenehme und nicht flüssige Bedienung.

Die BID Kabel brechen leicht und sind sehr sehr kurz.
                            Es fehlt die Möglichkeit eine Ladebeginnverzögerung nutzen zu können, wie das z.B.: bei Graupner Ultra Duo Plus 50 u. 60 möglich ist. Dadurch kann man den Akku gleich anhängen, aber erst nach einer geeigneten Abkühlphase automatisch mit dem Laden beginnen, oder z.B. erst zu einem späteren Zeitpunkt den Akku geladen bekommen.
                            Es ist angeblich nicht möglich, das Gerät auf eine neuere Version selbst zu flashen und muss eingeschickt werden. Dies ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Insgesamt ist die Firmware sehr enttäuschend. Ich hatte mir sehr viel mehr von diesem Ladegerät versprochen. Besonders bei den Möglichkeiten, die die Hardware eigentlich bietet. Bitte nachbessern und ein Update zur Verfügung stellen. Sollte dies nicht zu Beginn des Frühjahrs passieren, werde ich mich wohl wieder von diesem Ladegerät trennen müssen und mir wieder eines von einem Mitbewerber zulegen. Es ist mit der derzeitigen Firmware (v1.3) definitiv nicht sein Geld wert. Ich ärgere mich jeden Tag über dieses Ladegerät, wo es doch so schön sein könnte. Auch wenn ich hier etwas Frust ablasse, hoffe ich, dass die angebrachten Punkte als konstruktive Kritik angenommen werden und es zu einer Verbesserung des Produkts kommt. Es lassen sich ja fast alle durch eine verbesserte Firmware realisieren. Ich bin auch gerne bereit, weitere Vorschläge zur Verbesserung zu liefern. Ein Freund von mir benutzt unter anderem auch ein Power Peak E1 und ihn stören die gleichen Punkte.

Viele Grüße,
                            Bernd
                            CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
                            RF 7.5, neXt

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich ärger mich nicht mehr drüber, ist aber schade, um das viele Geld was man dafür ausgegeben hat. Mittlerweile gibt es zum Glück Alternativen in Form vom Pulsar 3.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• TORQU
                                Senior Member
                                • 15.08.2001
                                • 1163
                                • Torsten
                                • koblenz

Ich hab auch das I4 von robbe, welches schneller den gleichen Lipo voll lädt als das E1.
                                Auf da sUpdate für das E! welches Hr. Schäfer von robbe mehrmals angekündigt hatte, kommt auch nicht.
                                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

Lädt...
                                X