Kältetests

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: Kältetests

Nein,kühl lagern ist besser wie warm!-solange es keine Minustemp.
    sind.

Aber Vorheizen vor dem Fliegen ist ein Muss!

Habe mir so beholfen,Akku aufwärmen und dann kommt er in eine
    selbstgestrickte Hülle.
    Die hab ich mir aus so einer Isolierkältetasche geschnitzt die es
    in Supermärkten,bei der Gefrierkost,gibt.

Die sind aus dünnem Styro(oder ähnlichem?)und mit Alu beschichtet.
    Auf der Seite zum ankletten hab ich dafür noch eine Aussparung eingeschnitten.

Das Dingens hält den gewärmten Akku schön warm und er ist nicht gleich
    nach drei Min.im Freien wieder runtergekühlt.

Gruss,Andi.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hi...
      LAGERN bei niedrigen temps mit ca. 3,8V/zelle ist schon richtig. hat eine konservierende wirkung auf die lipos. wenn du dann fliegen gehen willst, aufheizen + laden +warm halten

quelle:
      How to Store Batteries Battery University

gruss
      sascha
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
          Sollte ich die Akkus nun die ganze Zeit bei einer für sie angenehmen Temperatur lagern oder nur vor dem Fliegen erwärmen?
          Nein. Das ist ja das Böse bei den Lipos: Zum Lagern wollen sie genau das Gegenteil vom Fliegen, also sehr kühl und fast leer lagern, aber sehr warm und voll fliegen. Fördert nicht unbedingt das ganz spontane Fliegen, da die Aufwärmzeit mindestens 1 Stunde beträgt und man im kalten Zustand auch nicht zu forsch laden soll.

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Ich komme also mit leeren Akkus vom Fliegen. (es sind immer noch >20% Restkapazität drin).
            Soll ich die dann bis zum nächsten Fliegen an ihren Platz legen oder erst auf Lagerspannung bringen?
            Vor dem nächsten Einsatz kann ich die Akkus im Warmluftofen aufwärmen und dabei laden und dann in die Iso-box legen und ab nach draußen?
            Welchen Zeitfaktor versteht ihr unter lagern.
            Der nächste Heli bekommt einen Fusionsreaktor, dann ist immer Energie da

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Soll ich die dann bis zum nächsten Fliegen an ihren Platz legen oder erst auf Lagerspannung bringen?
              Wenn du bald wieder fliegst und weißt, was du tust, genügen die 20%!
              Ist besser als auf Storage (50%) zu laden wegen nur 1 Woche.

Kommentar

• fleyer
                fleyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ist besser als auf Storage (50%) zu laden wegen nur 1 Woche.
                Ich versuche keine Woche verstreichen zu lassen. Aber wie jetzt die Tage war für 6 Tage für mich nicht an fliegen zu denken. Erst Regen, dann starker Wind(stürmisch) und dann beides zusammen. Klar, dann kann schon einmal ne Woche zusammen kommen. Aber regulär versuche ich jeden Tag 2 Akkuladungen zu verfliegen.
                Also mache ich wie schon von Dir beschrieben.

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

ich bringe sie nach einem flugtag immer direkt wieder auf lagerspannung (meist haben sie aber nach 1-2 stunden ruhe nach dem flug eh wieder 3,7-3,8V. sie dann auf 3,85V/zelle zu bringen, ist also schnell erledigt....ergo ergibt sich bei mir die frage gar nicht. ich versuche sie nur kühl zu lagern.

geladen wird dann wieder am vorabend. mit 1C. bei spontaneinsätzen knalle ich die dinger dann mit 2C oder gar 3C voll. fliege 6s 5000er turnigys.

neulich habe ich die guten aber wohl etwas überstrapaziert, bzw musste mich erst an die entladecharakteristik der turnigys gewöhnen. die halten bis kurz vor schluss eine sehr hohe spannung, um erst ganz am ende rapide einzubrechen. warnspannung war auf 3,5V eingestellt. als die durchbrochen wurde und ich sofort landete, lagen 2 zellen bei 3,3 V!! also turnigys NIE zu leer fliegen. dann passt das auch mit der o.g. lagerspannung nach dem flug ganz gut. warnspannung 3,6V passt hier sehr gut.
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Nur am Rande,war grad draussen,bescheidene 5 grad mit eisgekühltem
                    Wind,-brrr.

Hatte auf etwa 40grad vorgewärmt,4min Flug mit"Verhüterlie",
                    ohne Haube!geflogen.
                    Lipo hatte gemesene 25grad nach dem Flug.
                    Diese Isotüte erfüllt seinen Zweck bestens,wirklich sehr empfehlenswert!!

Gruss,Andi.

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Also zur aktuellen Jahreszeit ist vorwärmen evtl. eine ßberlegung wert, aber während der Saison bringt das nur bei viel Leistungsbedarf was. Ich hab meine 12S Akkus noch nie vorgeheizt und bin auch im Winter bei ~0°C schon öfter geflogen. Wenn man nicht grad nen Speedflugrekord aufstellen will, kann man sich den Aufwand mit vorwärmen sparen. Solang sie Zimmertemp (oder warmes Auto Temp) haben, reicht das. Auch zum lagern ist es zwar besser deutlich unter Zimmertemp zu sein, aber extra nen Akkukühlschrank anzuschaffen halte ich auch für mächtig übertrieben. Die Akkus solln ja keine 10 Jahre halten, sonst kann ich mir ja nach 1-2 Jahren nicht schon wieder bessere kaufen
                      Ich prüfe nach dem Fliegen immer die Akkuspannung und solang die irgendwo bei 3.8V rumdümpelt und die Zellen kein zu hohen Drift haben werden die so gelagert, bis sie (meißtens am Vorabend vor dem Fliegen) wieder geladen werden. Ein Vereinskollege lagert seine Akkus grundsätzlich voll, weil er angst hat, daß sie irgendwann tiefentladen werden (auch übern Winter). Er hat noch keine nennenswerten Einbußen feststellen können (ist allerdings auch reiner Flächenflieger )
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Lipos niemals leer liegen lassen. 20% ist schon so gut wie leer.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Er hat noch keine nennenswerten Einbußen feststellen können
                          Was für ein unsensibler Kerl!
                          Dem seine Freundin möchte ich nicht sein.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

So, hier des Abenteuers zweiter Teil.
                            Diesmal als Testakku einen älteren 1300mAh Turnigy Nano Akku mit 3s genommen, auf 11,8 Volt geladen und mit Vollgas (ca. 25 Ampere) belastet.

Szenario 5:
                            19°C, Spannungseinbruch um 1,2 Volt bei 24 Ampere

Szenario 6:
                            30 Minuten auf 35° erwärmt, Spannungseinbruch um 0,9 Volt bei 25 A

Szenario 7:
                            60 Minuten auf 37° erwärmt, Spannungseinbruch nur marginal besser, ca. 0,85 Volt bei 25 A

Szenario 8:
                            90 Minuten auf 38° erwärmt, Spannungseinbruch um 0,8 Volt bei 25 A

Szenario 9:
                            von 38° wieder 30 min auf 19° abgekühlt, Spannungseinbruch um 1,0 Volt bei 24 A

Szenario 10:
                            60 Minuten auf 6° abgekühlt, Spannungseinbruch um 1,7 Volt bei nur 22 Ampere

Kommentar

• W.WEBER
                              Member
                              • 04.05.2010
                              • 348
                              • Wolfgang
                              • Duisburg

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                              Der nächste Heli bekommt einen Fusionsreaktor, dann ist immer Energie da
                              Ob der dann noch fliegt mit der Bleiabschirmung? ;-)
                              GruÃ? Wolfgang
                              Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• helifreak2009
                                helifreak2009

Du hättest mal den Ri des Akkus mit messen und aufzeichen sollen, während Du die Temperaturorgien veranstaltet hast. Dann hätte man das Ergebnis gar berechnen können, und den optimalen Temperaurbereich des Akkus ermittelt.

Kommentar

Lädt...
                                X