Habe 3 Stück von denen in verschiedenen Heli , aber einer ist zu leise in der Luft, 2 Stück Piepsen sehr laut wenn die eingestellte 3,5V Zelle unterschritten wird.
2 Stück von denen hab ich auch im Einsatz, Piepsen auch sehr laut in der Luft.
Für 12S Akkus packt man einfach 2 Stück auf den Heli.
Der Vorteil von den Lipo Wächtern liegt klar auf der Hand, man weiß sowohl in der Luft, als auch dann am Boden was seine Akkus genau machen.
Werden die Akkus etwas älter, beginnen sie bei mir bei mehreren Looping oder Tic Toc´s ein zu brechen und der Lipo Wächter beginnt in der Luft zu Piepsen, dann gehe ich in Rundflug über und die Akkus erfangen sich wieder, oft kann man dann noch 2 min weiter fliegen aber eben nicht mehr hart fliegen , das würde die Akkus überfordern. Piepsen sie dann wieder und unterschreiten meine eingestellten 3,5V Zelle , dann lande ich sehe am Display jede einzelne Zelle, z.B. 3,64V / 3,61V / 3,65 V , sehe wie sie sich am Boden erfangen auf 3,75V / 3,/69V , 3,72V die Arkus sind nur leicht warm, weil ich eben auch in der Luft mit bedacht geflogen bin.
Würde ich sie in der Luft nicht überwachen, würde ich weder bemerken das ich sie zu hart fliege und kaputt mache, noch das z.B eine Zelle defekt ist und sehr schnell einbricht und ich in Gefahr bin plötzlich nach der halben Flugzeit ohne ersichtlichen Grund ab zu stürzen.
Früher ohne Lipo ßberwachung, habe ich einige Akkus zerstört, sie waren aufgebläht und einige Ladungen später hatten sie Zellendrift und Leistungsverlust. Vorallem die schwächeren Akkus 25C - 30C habe ich bereits nach 40 Ladungen zerstört, als ich mit 20% Restkapazität sehr hart geflogen bin.
Ich habe durch den Lipo Wächter gelernt wie ich meine Akkus behandeln muss und wie ich den Heli optimal abstimme für den Kunstflug.
Ich konnte in der Luft die Konsequenzen meiner Einstellungen am Roxxy Regler sehen (Piepsen hören). Ich konnte verschiedene Motoren und dazu die richtigen Ritzel für meine Art zu fliegen finden ohne die Akkus zu zerstören.
Im übrigen fliege ich nur mehr ab Akkus 45C aufwärts, alles andere würde ich zu sehr belasten.
Aus all den Faktoren habe ich meine Flugzeit von 5:30 ermittelt.
Früher bin ich bis zu 7 min geflogen auf 20% Restzeit.
mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 10.10.2011, 17:42.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar