Wieviel Reststrom lässt man nach dem Fliegen übrig ? 20% ?
Mich persönlich interessiert die Restkapazität (Reststrom) nicht, da ich die Einzelzellen überwache und wenn sie mir im Flug bei Belastung in die Knie gehen, das ist bei mir bei den 3S bei 3,5V Zelle im Flug, dann lande ich mit 3,7V Zelle im Akku.
So schont man seine Akkus, vermeidet ßberbelastung und ein Auf-blähen der Zellen.
Nach Restkapazität flieg ist meiner Meinung Steinzeitlich, den es ist ein sehr großer Unterschied ob man den Akku durch Schweben ständig sehr belastet , mit Kunstflug oder 3D kurzzeitig überbelastet, oder durch langsamen Rundflug nicht belastet.
Es ist ein extremer Unterschied, ob man mit 20C oder 45C Akkus dieser Belastung aussetzt. Zu sagen ich fliege egal mit welchen Akku und welcher Flug Belastung immer auf 20% Restkapazität, ist
Es ist ein extremer Unterschied, ob man mit 20C oder 45C Akkus dieser Belastung aussetzt. Zu sagen ich fliege egal mit welchen Akku und welcher Flug Belastung immer auf 30% Restkapazität, ist...
Wenn du deine Akkus kennst, geht das ohne Probleme!
Wenn du deine Akkus kennst, geht das ohne Probleme!
Wenn die Akkus nie schlechter werden und immer den gleichen Druck haben und du immer gleich fliegst und die Außentemperatur immer gleich ist und..und..und..
Ne, das geht eigentlich nicht, das muss dir eigentlich klar sein, das sich alles ständig verändert und du deine Akkus auch immer anders behandelst und ..und ..und.
Es ist als würdest du mit einem AUTO ohne Tankuhr und Kilometerzähler nach UHR fahren, geht natürlich, wenn du dein Auto kennst oder...ist nicht sinnvoll oder
Es ist als würdest du mit einem AUTO ohne Tankuhr und Kilometerzähler nach UHR fahren, geht natürlich, wenn du dein Auto kennst oder...ist nicht sinnvoll oder
Nicht wirklich!
Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn man sich seine Akkus, Flugzeit und Flugstil erflogen hat, sind ca. 20% schon okay und auch wie man so schön sagt.....reproduzierbar;-)
Wenn man sich seine Akkus, Flugzeit und Flugstil erflogen hat, sind ca. 20% schon okay und auch wie man so schön sagt.....reproduzierbar;-)
JA natürlich, wenn man immer das gleiche fixe Programm fliegt geht das , aber nur so lange bis der Akku schlapp macht , meine machen das meistens nach ca. 180- 200 Ladungen, dann brechen die Akkus meistens nach 3:30 anstatt der üblichen 5:30 bei Hartem Fliegen ein. Ich lasse mich warnen bevor das geschieht und vermeide eine Autorotation oder einen Absturz.
Ich fliege nicht mehr ohne Einzelzellen ßberwachung.
20% Restkapazität fliegen ist für mich viel zu ungenau, Steinzeitlich eben.
Selbstverständlich sind 20% Restkapazität in Ordnung und alles andere als "steinzeitlich".
Natürlich macht der Flugstil einen Unterschied, wenn ich nur "rumschwebe" hält mein Akku natürlich länger als beim 3D Gezappel. Dennoch gilt auch hier: Für jeden Flugstil sollte man eine separate Flugzeit ermitteln.
Was bringt es mir, wenn ich dauernd Tic Tocs fliege und mein Alarm Piepser der Akku Spannungsüberwachung geht auf einmal an, dass mein Akku kurz vor der Tiefenentladung ist, dann benötige ich immer noch Zeit, den Heli heil runter zu bringen.
In der Zeit benötige ich noch immer Strom. Der Akku sollte das zwar schaffen aber dann bin ich schon im kritischen Bereich.
Deshalb gilt "noch immer": Der Flugstil entscheidet und nicht nicht die Einzelzellenüberwachung.
PS: Die 20% Regel ist natürlich ein Richtwert und nicht das "Gesetz". Aber man entgeht der Tiefentladung auf jeden Fall, falls der Akku nicht vorher schon am Limit war.
mein Alarm Piepser der Akku Spannungsüberwachung geht auf einmal an, dass mein Akku kurz vor der Tiefenentladung ist, dann benötige ich immer noch Zeit, den Heli heil runter zu bringen.
Und genau das ist der Punkt, hast du keine Einzelzellen ßberwachung kommst du eben in die Tiefenentladung , dein FBL macht ein Reset , dein Empfänger steigt aus.
Hast du aber Einzelzellen ßberwachung stellst du sie ja so ein das du niiiiiiiemals in den Bereich einer Gefährdung kommst, hast du also anständige Akkus die für Tic Tocs noch geeignet sind z.b. gute 45C dann werden die nicht unter den z.b. eingestellten 3,5 V Zelle abfallen , kommen sie aber unter die eingestellte Grenze hast du genügend zeit zum Landen und zu kontrollieren wo das Problem liegt.
Der Absturz erfolgt im schlimmsten Fall nur wenn du nicht gewarnt wirst und unter die 3,3 oder sogar 3,0 V unter Belastung kommst.
Am wichtigsten ist so eine Einzelzellen ßberwachung für Leute die noch nicht so viel Erfahrung haben, als Anfänger zerstört man mal ein bar Akkus bis man lernt wie man die behandeln muss.
Lernen kann man das, wenn man genau weiß was sein Akku in der Luft unter Belastung macht und das sollte einem schon 20€ wert sein.
Wo bekommt man so eine Zellen ßberwachung, würd mir das gerne mal anschauen.
Ich versteh das Problem aber auch nicht richtig. Ich weiß genau das ich 7.min 3D fliegen kann, dann gehen 4000mah rein. Da ist es doch total egal ob ich nur Schwebe oder Rundflug mache, nach 7.min ist die Maschine immer am Boden.
Nach jeder Ladung schau ich auf die geladene Kapazität, und dann weiß ich auch bescheid.
Für die Zellenspannung kann ich meinen Regler programmieren.
Da ist es doch total egal ob ich nur Schwebe oder Rundflug mache, nach 7.min ist die Maschine immer am Boden.
Naja.....beim schweben verbraucht man eigentlich mehr als beim Rundflug.
Wenn du aber viel mit Pitch fliegst, wirst du dann keine 7 Minuten mehr fliegen!
Naja.....beim schweben verbraucht man eigentlich mehr als beim Rundflug.
Wenn du aber viel mit Pitch fliegst, wirst du dann keine 7 Minuten mehr fliegen!
Naja, wenn ich 7. min 3D fliege, mit Tic Toc´s und dem ganzen Zeug, dann komm ich beim schweben mit 1550 rpm locker auch durch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar