Welcher aktuelle Lader für 5000er 6S Lipo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Sorry aber von integriertem netzteil war nie die rede, weder im Titel noch im eröffnungs post. Lediglich der BaLANCER sollte Board sein.
    Du hast nach aktuellen ladern gefragt und da zählt der c8 garantiert nichtmehr dazu. Dass der Zeitalter keine rolle spielt ok, dennoch gibt es in der leistungsklasse bessere Geräte...

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

AW: Welcher aktuelle Lader für 5000er 6S Lipo?

das mit dem integrierten netzteil kam weiter unten auf seite 1. trotzdem mutet es seltsam an hier zu fragen, wenn eh ALLE tips ignoriert werden.

es gibt nunmal für 6S-akkus keine vernünftigen lader mit integriertem netzteil, ausser man hat lust, den ganzen abend über den ladevorgang seiner 2-3 akkus zu wachen....
      110W entsprechen bei 6s5000ern = 0,87C = ca 60min ladezeit bei 4000 mAh nachgeladener kapazität

mal davon abgesehen, dass damit das ladegerät und vor allem das interne netzteil mit volllast laufen müssen.....wenns ihm reicht....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Ich schätze mal in der Realität wird die Laufzeit eher gegen 90min gehen, da die W angaben bei den robbe ladern eher optimistischen karakter haben. Balance Zeit kommt ja auchnoch ontop. Und ständig volllast wird sich negativ auf die standzeit auswirken...

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• mik-2580
          mik-2580

Wenn es den TE nicht stört, würde ich hier gerne weiter machen.
          Da mein aktueller 50W Lader mit 6S wohl ein wenig überfordert ist, bin ich auch grad auf der Suche nach was mit ein wenig mehr Power. Ich würde gerne mehrere 6S (mometan 3000mAh, später evtl. auch gerne bis 5000mAh) parallel laden, zwecks Zeitminimierung. Ich bin dann über den icharger 206b gestolpert, welcher ja 20A bei 18V Eingangspannung liefern soll.
          Wenn ich nun 4-6x 6S 3000mAh an den dran häng, könnte ich diese ja theoretisch mit 1C laden, oder? 18V Netzteil hatte ich an das SKYRC eFuel 30A 540W gedacht (hat laut specs 18V) Dazu dann natürlich noch so ein board zum parallel laden.
          Wenn ich dann iwann doch ma nen 12S heli kaufen sollte, hätte ich ja auf jedenfall noch luft, um zumindest 4x 6S 5000mAh(quasi dann 2x 12S) parallel zu laden, oder?

Grüße Mik

Kommentar

• Kunstrasen
            Member
            • 23.02.2010
            • 449
            • Thomas
            • Jüchen

Moin,

das haut nicht ganz hin. Das 206B hat 300W Maximalleistung. Bei 25,2V (Ladeschlußspg 6S Lipo) macht das maximal 11,9A. Man muß also auf die max.Leistung schauen.

Grüße
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• mik-2580
              mik-2580

hab ich auch grad nochmal nacchgerechnet :-/ der 306b hat 500W bei 12V und 1000W bei 23V. Da ist dann wahrscheinlich das 540W Netzteil wieder überfordert, oder?

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Du must einfach alles über die Leistung ausrechnen... P = U * I, und mind. 10 % Verlust addieren...
                Wenn Du schon beim 306b bist kauf Dir lieber das PPT, da haste von hause aus 2 Kanäle...

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

@mik-2580

Das PL8 hätte bei 18V über 900W und ein eigenes Programm zum Parallelladen.

Bräuchtest aber ein stärkeres Netzteil oder du begrenzt den Inputstrom auf den Wert, welches der Dauerstrom deines NT´s ist.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Hi mik,

An deiner stelle würde ich mir mal das revolectrix powerlab 6 anschauen. Ist speziell zum parallelladen gebaut und bringt sichere 1000W bei 24V. Reiste Komponenten inklusive zudem noch softwareupdete fähig und 40A ladestrom. Ich hab wie schon am Anfang geschrieben das pl8 und kann absolut nichts negatives finden. Für 6s die optimale Lösung.

Sent from my GT-I9100

Kommentar

• edge01
                      Member
                      • 17.09.2011
                      • 140
                      • Uli
                      • Wildflieger Region Hohenlohe

Da ich selber auch auf der Suche bin und auch zukünftig gerüstet sein möchte für Akkus bis 6s möchte ich hier auch mal schreiben...

Ich habe mir aktuell ein Robbe Power Peak© Twin angeschaut und das passende Netzteil KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt. Geht das in der Größenordnung ok oder hab ich etwas falsch überlegt? Toll finde ich halt zwei Akkus auf einmal laden zu können. Habe ich so sonst in der Preisklasse noch nicht gesehen...
                      [FONT="Garamond"]Grü�e Ulrich

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von edge01 Beitrag anzeigen
                        Geht das in der Größenordnung ok oder hab ich etwas falsch überlegt?
                        Das passt! Das PPT hat 1000 Watt an ich glaube 25 Volt.
                        Das Netzteil hat sogar 1500 Watt, ist also alles in Butter - aber Achtung - das Robbe verträgt maximal 28 Volt... Also nicht höher stellen.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                          Blutiger-Anfänger

Habe den Hyperion EOS 0720i Super DUO3 charger. Geht mit zwei Lipos zu je 500 Watt, wenn das Netzteil 28 Volt bringt. Das KPS3050DA passt perfekt dazu. Keine Theorie sondern gelebte Praxis.

Kommentar

• Schimanski
                            Schimanski

...revolectrix powerlab 6 anschauen. Ist speziell zum parallelladen gebaut...
                            Was kann denn das PL6/8 spezielles beim parallelladen?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                              Was kann denn das PL6/8 spezielles beim parallelladen?
                              Zum einen spielt der maximale Balancerstrom von bis zu 1A ne rolle, da haben die meissten anderen gerademal 300mA.
                              Zum anderen geht dem PL6/8 nicht schon bei 20A die Puste aus sondern lässt auch noch bis zu 40A zu, damit man auch 2x6s5000er mit 4C parallelladen kann
                              die speziellen Sicherheitsbalancerplatinen mit integrierten sicherungen sind auch nicht übel, kann man also nichts falsch machen.

Gruß

Kommentar

• Schimanski
                                Schimanski

Alles klar, Danke.

Der steht auf meiner Liste ganz oben.

Kommentar

Lädt...
                                X