Ich möchte nicht wissen, wieoft über angeblich schlechte Zellen gesprochen, ja geschimpft wird, wo genau so eine Fehlbehandlung vorliegt.
Sehe ich auch so. Jeden Flugtag sehe ich mindestens einen User (nicht immer der gleiche), der seinen Akku extrem malträtiert (nicht vom Flugstil her, sondern banale, akute Fehlbehandlung).
Und jeden Flugtag sehe ich im Durchschnitt einen Heli im Acker liegen. Das bereitet mir Sorgen, ist aber ein anderes Thema.
Hab hier jetzt 6 Stück Turnigy 5s 5000 liegen. Die haben jeder gut und gerne über 120 Zyklen durch. Alle wurden bei jedem Laden balanciert, nie Tiefentladen, oder Leer geflogen.
Jetzt merke ich das sie etwas nachlassen, aber keine Spur von Zellendrift oder Blähungen. Ich zieh dort auch Ströme größer 100A raus, jetzt brechen sie eben dort leicht ein.
Sicher, die SLS mögen Super Lipos sein, keine Frage!
Aber soviel an Mehrleistung können die gar nicht haben, um den 3 fachen Preis der Turnigys rechtzufertigen. Lass sie 15% besser sein, wenn überhaupt.
ich habe 5 SLS Akkus in Gebrauch. 1 Akku hat fast 250 Zyklen und funktioniert für normalen Rundflug noch einwandfrei. Bei Speed und 3D fehlt natürlich mittlerweile der Druck. Bei einem weiteren Akku der knapp über 50 Zyklen hat, habe ich bei Belastung Spannungseinbrüche, wie ich es bei den Anderen nicht habe. (Cockpit zur ßberwachung)
Fazit - nicht jeder Akku ist gleich, da kommt es auf viele Parameter an. Manche Akkus halten 50, andere 100 Zyklen. Ich habe nur noch SLS Akkus, weil ich mit dem Materila, dem Service von SLS zufrieden bin.
Gruß Reinhard
Und genau das meine ich!
Wenn ich nur einen SLS Akku habe,so wie der TS und der ist dann schlecht,kann ich das doch nicht verallgemeinern und sagen : SLS kurzlebiger als Turnigy?
Auch wenn es in diesem bestimmten Fall so ist!
Jeder Lipohersteller hat eine Streuung drin.....nur ist die bei SLS gering (ich habe 8X 6S 5000 , 4X 6S 4500, und 3X 3S 2200 und keiner ist schlecht!)
Also kurze Stellungnahme! Ich nehme eure Argumente nicht persönlich da ich erstens Anfänger im Helifliegen bin aber bereits mehr als 3 Jahre Fläche fliege. Ich nehme es keinem Krumm wenn mal was heftiger diskutiert wird.
Also zum ßl am Riehmen:
Ja ich öle den um ihn geschmeidiger zu halten. Mein aktueller Riehmen läuft seit 8 Monaten im Rohr, hat keine ausgefransten Enden oder "fädchenbildung" Das Prinzip ist simpel ein gut geölter flutscht halt länger! Wird im Maschinenbau auch gemacht und ich glaube sogar hier im Forum schon was darüber gelesen zu haben. Verwendet wird ein mittelviskoses reines Siliconöl (was sogar dafür ausgelegt ist) Es hat sich sogar gezeigt das ein strammerer Riehmen so weniger Vibrationen bringt.
Das klickern kommt vom schmatzen also wenn sich zwischen den Zahnkränzen und dem Riehmen Luft und oder ßl ansammelt - ich hab den so richtig vollgeölt beim lezten Putzen. Sprich ich träufel bei handdrehendem Rotor auf den Riehmen das ßl das verteilt sich dann nach und nach und ergibt dann einen druchgängigen film und natürlich auch Tropfen die dann am Heck ablaufen und zusätzlich den Umlenkhebel vollsauen.
Naja diesmal hab ich halt extrem viel erwischt und die Sippe hat gespritzt..... und diesen Ton erzeugt.
Zum Lader:
Ich nutze für meine 6S Lipos einen Pichler P80 und messe nach dem Laden die Zellspannung wobei sich weder im Lader noch im Lipochecker größere Zellendrifts erkennbar sind. Geladen immer nur mit 1C bzw. 2,5A Ladeleistung.
Zum Lipo:
Ich hab in der Vergangenheit etliche Rockamp Lipos durchs tiefenentladen geschrottet! Geb ich zu da hab ich sie im Funjet einfach zu tote gequält und auch gerne mal mit 2C geladen....
Der SLS als Paradebeispiel für umsicht wurde bei den ersten 10 Zyklen mit 1,8A geladen und dabei wurden gerade am Anfang NUR 1400-1500mAh entladen da bin ich auch nur 5 Minuten mit kleiner Drehzahl im Schwebeflug gewesen wo sich die Peakströme bei 30A belaufen haben - also daran kanns beim besten Willen nicht hergekommen sein!
Seit dem 11 Zyklus wurden nach und nach die Flugzeiten erhöht und somit die entladene Kapazität kletterte bis auf finale 2000mah bei einem 2650mAh Lipo! Wenn das zu viel ist weiß ich auch nicht. Peakströme pendelten sich nun bei 45A ein
Geflogen wird mit einer Aurora9 als Warnschwelle hab ich 22V eingestellt sobald es mal piepen sollte wird gelandet (ist aber nur einmal vorgekommen in den 30 Zyklen)
Ich werd wohl mal SLS anmailen und schaun was passiert. Ich schätze wirklich das ich einen schlechten erwischt hab. Um es NOCHMAL ZU SAGEN - MAN HßRT JA SONST NUR GUTES VON SLS!!!!!!!
Könnte dein Mod bitte die "böse" Threadüberschrift ändern?
Wie wäre es mit "Mein Lipo ein Montagsmodell?"
Leute ich will hier echt keinen Glaubenskrieg oder gar behaupten das Turnigys besser sind.... NEIN ich hab aktuten Spannungsabfall bei MEINEM SLS und wollte dies einfach schreiben. Ich kann davon nun ausgehen das ich wohl den billigen Lader die Schuld geben sollte - aber dann würde die Turnigys auch demnächst das zeitliche segnen... oder? hmmm naja ich werd in dem Fall berichten.
Also so wie du die Behandlung des Lipos beschreibt gibts nur eins zu sagen ....richtig und absolut perfekt behandelt!
Somit bleibt nur ein Rückschluß...Montagsmodell!
Bin gespannt, was der Stephan sagt!
Ich wünsch dir, daß du ihn getauscht bekommst!
Also Ich bin zwar kein Freund der teuren SLS und auch überzeugt das diese nicht wirklich besser sind als die Turnigy. Aber Grundsätzlich kann man nie 100% sagen das diese gut oder schlecht sind.
Wie hier schon angesprochen hängt vieles von der Behandlung ab. Ich hatte zwar noch nie Probleme mit den Turnigy, dafür andere umso mehr. Ein anderer benutzt schon immer SLS und hatte damit noch nie Probleme....jeder soll einfach das fliegen was er für richtig empfindet. Erfahrungen muss man sammeln, früher oder später erwischt jeder mal ein Montagsmodell/Akku.
@ Taumel: Ja das kommt unter anderem auch von dem Riemenöl! Aber auch von meiner Kuhwiese sprich das lecker Grün was man so gerne vom Heck putzt. Sowie Staub und und und. Im Großen eigendlich genau der Dreck der bei jedem Wildflieger dran ist nur eben mit ßl gebunden. Darum bau ich den Motor alle 4 Wochen aus und mach ihn sauber.
@ Rambole: Danke das du zu diesem Schluss kommst. Dachte echt ich hätte hier ein Buschfeuer entfacht! Du warst ja einer der ersten der etwas kritisch Argumentiert hast.
Freut mich das du es so siehst.
@ Masterchief: Klar in der Steige Kirschen gibts immer eine die sauer ist! Schade, wirklich schade das es ausgerechnet meinen ERSTEN SLS erwischt hat.
wir können deinen ärger verstehen. aber warum sprichst du nicht als erstes mit uns?
ein akku hat kein getriebe, bei dem mal schnell mal nach abgebrochenen zahnräder schauen kann.
die akkus unterlaufen einige prüfungen befor sie zur auslieferung kommen. sowohl beim hersteller als auch direkt bei uns.
wir können uns aber nicht davon freisprechen, dass doch mal was zu beanstanden ist.
wir habe immer ein offenes ohr und helfen schnell und unproblematisch.
das widerum können wir aber nur, wenn wir darüber informiert werden.
bitte wende dich doch deshalb an unsere kontaktadresse oder rufe uns kurz an.
natürlich lese ich immer ein wenig mit :-)
wir können deinen ärger verstehen. aber warum sprichst du nicht als erstes mit uns?
ein akku hat kein getriebe, bei dem mal schnell mal nach abgebrochenen zahnräder schauen kann.
die akkus unterlaufen einige prüfungen befor sie zur auslieferung kommen. sowohl beim hersteller als auch direkt bei uns.
wir können uns aber nicht davon freisprechen, dass doch mal was zu beanstanden ist.
wir habe immer ein offenes ohr und helfen schnell und unproblematisch.
das widerum können wir aber nur, wenn wir darüber informiert werden.
bitte wende dich doch deshalb an unsere kontaktadresse oder rufe uns kurz an.
natürlich lese ich immer ein wenig mit :-)
vielen dank
stefan
Ich finde auch, daß man immer erst versuchen sollte ,das Problem Step by Step zu lösen!
Aber manchmal ist der Frust warscheinlich im ersten Moment so groß, daß man das Richtige bzw. Wesentliche übersieht!
Ich finde es auf jeden Fall toll von dir, dich hier mal zu melden und kaufe meine Akkus auch in Zukunft "in Deutschland"!
Auch wenn ich noch keine Probleme mit dir (ne mit deinen Akkus natürlich) hatte, weiß ich,daß dies von Vorteil ist......wenn man dann doch eins hat!
Aber ich denke mal,wenn man den ganzen Thread liest, sind wir dennoch zu einem sachlichen Ende gekommen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar