SLS kurzlebiger als Turnigy?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

SLS kurzlebiger als Turnigy?

Ich verstehe es einfach nicht! Beim besten Willen kann ich es einfach nicht nachvollziehen was da los ist!

Also kurz zu den zwei Akkus:

SLS Eco 30C mit 2650mAh 6S - 30 Zyklen jeweils maximal 1800 - 2000mAh nachgeladen mit 1C

Turnigy 30C mit 2450mAh 6S - auch genauso behandelt wie der SLS

Gut also zum Hergang, ich bin heut mit dem T-Rex500 an meiner Stammwiese gewesen und habe wie üblich mit dem TGY angefangen zu fliegen . Sprich hochdrehen lassen in den Rundflug und die erste Kurve mit einem Turn geflogen alles wie immer keine Einbrüche der Drehzahl einfach halt geflogen wie immer inklusive einem hochschalten auf Idle2 auf 2600 RPM um einen Loop mit Reserve zu fliegen - was alles anstsandslos geflogen wurde!

Dann den SLS eingebaut und das genau gleiche machen wollen doch siehe da kaum gab ich Pitch über 8° positiv geht die Drehzahl runter! Hab es dann beim Rundflug belassen und hab ihn die üblichen 7 Minuten geflogen - dabei ist aber ein zusätzliches Geräusch aufgetreten es ist ein klickern/Rasseln - was ich schon mal gehört habe!

Das Geräusch macht mich zusätzlich stuzig, denn es hörte sich zwar leiser genau so an wie das Lagerkreischen wenn die Lagerböcke zu viel axiale Kraft bekommen!
    Dazu muss ich sagen das meine Lagerböcke keine 20 Flüge hinter sich haben!

Ich weiß es ist nun etwas schwierig die tatsächliche Ursache des Einbruchs einzugrenzen denn es kam ja dieses Geräusch dazu - wo ich gerade dabei bin es zu localisieren.

Aber grundsätzlich finde ich es schon komisch das der SLS nach so kurzer Zeit die Grätsche macht!

Kann mir jemand da ähnliche Erfahrungen schildern? Normalerweise hört man ja echt nur gutes von den SLS!

Grüße Mohorc
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: SLS kurzlebiger als Turnigy?

Etwas ähnliches hätte ich auch mal. Einen Akku geflogen, dann den nächsten. Direkt nach dem abheben so ein komische rasseln. Gelandet und alles nachgeschaut. Auf den ersten Blick nichts gefunden. Beim zweiten nachschauen festgestellt das die Motorlager den Geist aufgegeben haben. Guck dir nochmal alles an. Es muss nicht der Akku sein.
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
      dabei ist aber ein zusätzliches Geräusch aufgetreten es ist ein klickern/Rasseln - was ich schon mal gehört habe!

Ich weiß es ist nun etwas schwierig die tatsächliche Ursache des Einbruchs einzugrenzen denn es kam ja dieses Geräusch dazu - wo ich gerade dabei bin es zu localisieren.

Aber grundsätzlich finde ich es schon komisch das der SLS nach so kurzer Zeit die Grätsche macht!

Kann mir jemand da ähnliche Erfahrungen schildern? Normalerweise hört man ja echt nur gutes von den SLS!

Grüße Mohorc
      Also ich fliege nur SLS und bin sehr zufrieden!
      Wobei bei jeder Marke auch mal ein schlechtes Produkt dabei sein kann!
      Nimms mir nicht übel, aber die ßberschrift ist.......

Auf der einen Seite sprichst du von Geräuschen und Drehzahleinbruch und auf der anderen Seite gibst du ohne es genau zu wissen, ob der Leistungverlust überhaupt vom Lipo kommt dem SLS die Schuld!

Wenn du es nochmal mit dem HK Lipo versucht hättest und der hätte wieder volle Leistung am Heli gebracht, würde ich es verstehen!
      Da du aber noch gar keinen Test gemacht hast, finde ich es nicht ok, etwas das du lediglich im Verdacht hast, schlecht zu machen!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Genau das wollt ich gerade testen, hab leider einen leeren Funkenakku.

Hmm wegen der ßberschrift gut da könnte man böses Munkeln, ich will aber jetzt hier keinen Angriff starten. Ich möchte das Problem eingrenzen.

Vorhin hab ich nochmals den Heli anlaufen lassen und da waren die Geräusche nicht hörbar. Darum wollt ich jetzt nochmal raus um es im Flug und deren Belastung testen.

Stay tuned ich werd berichten.

Der SLS läd gerade der Turnigy ist voll. Sollte nun das Problem auch auftreten werd ich freilich davon berichten!

Ich merk schon selbst ein Fragezeichen ist nicht genug um hier eventuelle Streitigkeiten zu provozieren..... nimms bitte jetzt nicht allzu ernst.

Wie gesagt hab ich gerade zwei Tatsachen festgestellt wo bei beiden noch keine Ursache herausgefunden wurde.... sollte es der Motor oder oder sein klar dann ist der SLS aus der "schuld" sollte es aber wiedererwartend tatsächlich der SLS sein und nur bei ihm das ganze passieren finde ich die ßberschrift mehr als gerechtfertigt. Meinst du nicht?

Im ersten Post hab ich ja geschrieben das man "sonst nur gutes vom SLS hört!" sonst hätt ich mir den ja auch nicht zugelegt!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen

Wie gesagt hab ich gerade zwei Tatsachen festgestellt wo bei beiden noch keine Ursache herausgefunden wurde.... sollte es der Motor oder oder sein klar dann ist der SLS aus der "schuld" sollte es aber wiedererwartend tatsächlich der SLS sein und nur bei ihm das ganze passieren finde ich die ßberschrift mehr als gerechtfertigt. Meinst du nicht?

Im ersten Post hab ich ja geschrieben das man "sonst nur gutes vom SLS hört!" sonst hätt ich mir den ja auch nicht zugelegt!

Grüße Mohorc
          Sollte es der SLS sein ,ist die ßberschrift natürlich gerechtfertigt!

Wenn es nun aber nicht der SLS ist,bleibt der Thread mit der ßberschrift ja bestehen und genau das meine ich mit : erst testen und dann schreiben!

Es liegt mir fern zu Streiten und dies war auch nicht meine Absicht

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Hallo Mohorc

Du hast geschrieben !

Dann den SLS eingebaut und das genau gleiche machen wollen doch siehe da kaum gab ich Pitch über 8° positiv geht die Drehzahl runter! Hab es dann beim Rundflug belassen und hab ihn die üblichen 7 Minuten geflogen - dabei ist aber ein zusätzliches Geräusch aufgetreten es ist ein klickern/Rasseln - was ich schon mal gehört habe!

wenn die Drehzahlen ohne ersichtlichen Grund runter gehen,warum fliegst Du dann noch 7 min weiter ? Also ich würde mir da meine Gedanken machen was los ist und den Heli auf dem schnellsten Wege wieder landen um zu sehen an was es hängt und nicht noch meinen Heli riskieren. Nur Leichtsinn wird teuer.

Gruß Manfred

Kommentar

• Mohorc
              Mohorc

Gut das mit dem Leichtsinn ist immer so ne Sache!
              Die Spannungeinbrüche ne andere!

So also zwischen Abendessen, Senderakku und Flugakku laden hab ich noch den Motor sowie die Lagerböcke ausgebaut und gesäubert. Am Motor war ne fiese "Schlotzeschicht" ein graugrüner Mix aus ßl und Gras.

Motor: Gesäubert Lager gecheckt und NICHTS gefunden! Läuft auch im ausgebauten Zustand recht ruhig.

Lagerböcke: Hatten die gleiche Schlotze drauf, aber auch hier keine Anzeichen für irgendwelche schäden!

Also alles wieder reingebaut und die frischgeladenen Akkus mit im Gepäck und ab auf die Wiese!

Turnigy flog wieder ohne Beanstandung - Das Geräusch jedoch ist auch bei dem ersten Flug wahrnehmbar gewesen, jedoch wesendlich leiser!
              SLS flog wieder mit Einbrüchen! Der gute Akku hat wohl einen ab, ob ich schuld oder der Produzent - WER WEISS

Dann noch die Probe aufs absolute Exempel gemacht und 2x 3S ausgelutschte 2500er Rockamps die gerne mal blähen eingebaut und zu meiner ßberraschung die hatten keine abfallende Drehzahl!

ERGO: Der SLS ist tot es lebe der SLS!

Mein SLS hat somit gerade mal 30 Zyklen im normalen Rundflug mit Loops und Turns gehalten Peak Stromspitzen von maximal 46A waren gemessen bei den letzen Flügen! Also sag ich mal vorsichtig - der SLS den ich hatte war ein Montagsmodell!

Grüße Mohorc

P.S sorry das ich hier das Goldene Kalb schlachten wollte!

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Das Geräusch ist lokalisiert und total harmlos!

Man ich bin ein Depp! Beim heutigen Putzen hab ich wieder den Riehmen geölt!
                und zwar so stark das es dort zu ßlansammlungen im Zahnkranz kommt.

Naja und wenn der sich dreht klickert es dann gerne mal aber eben nur wenn es genug öl gibt das sich sammeln kann. Da ich aber im Stand immer nur kurz laufen lassen hab sammelte sich somit auch kein ßl!

Naja und irgendwann ist das ßl auch nicht mehr so konzentriert das es "klickern" kann! Und das geschieht gerade....

Verzeiht mir für diesen Diletantismus und absolute Nichtahnung was überhaupt sache ist!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Thunderkoeppi
                  Member
                  • 12.06.2010
                  • 589
                  • Martin
                  • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Hi Nur mal so ne Frage neben bei

!!!DU ßLTS DEIN HECK RIEhMEN !!!

Du weis aber schon, das die Riehmen kein ßl mögen
                  GruÃ? Martin :)

Kommentar

• frankyy
                    Member
                    • 27.04.2011
                    • 345
                    • Frank
                    • Raum Zürich

Ich würde mit solchen generellen Aussagen vorsichtiger umgehen!

Wir haben in unserem Verein F3A Wettbewerbspiloten die knallhart täglich trainieren und Turnigy schon länger im Einsatz haben. Da sind 10S Packs, die weit über 100 Zyklen hinter sich haben, und noch bestens funktionieren.

Oft ist die kurze Gebrauchsdauer von Akkus auch auf falsche Behandlung und Billig-Ladegeräte, die es mit der Spannungsmessung nicht so genau nehmen, zurückzufuhren.

Gruss

Kommentar

• ralfio
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 869
                      • Ralf
                      • Down Under

Jeder Hersteller (oder soll ich sagen Importeur) hat bei seinen Akkus irgendwelche Blindgänger dabei. Das sieht man denen aber auch nicht unbedingt an. Wenn mann über die Qualität genauere Aussagen machen wollte, dann müßte man ganze Akkuserien mit standardisierten Verfahren überprüfen. Damit meine ich mehr als 5 Akkus pro Typ
                      Das ist wohl für Ottonormalpilot mangels Testequipement und monetärer Ausstattung zum Erwerb der vielen Akkus, nicht möglich.
                      Von daher sollte man vorsichtig sein über allgemeine Aussagen wie: "Die Akkus von XYZ sind Schrott"

Gruß
                      Ralf
                      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• frankyy
                        Member
                        • 27.04.2011
                        • 345
                        • Frank
                        • Raum Zürich

Kommt auf den Riemen und auf das ßl an... Silikon: OK / Mineralölbasis : Vorsicht !

Zitat von Thunderkoeppi Beitrag anzeigen
                        Hi Nur mal so ne Frage neben bei

!!!DU ßLTS DEIN HECK RIEhMEN !!!

Du weis aber schon, das die Riehmen kein ßl mögen

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Akkus sind leider sehr unterschiedlich in der Qualität. Auch bei gleichen Sorten. Manche kommen schon defekt, andere sind nach 10 Zyklen hinüber. Das kann dir mit jeder Marke passieren. Leider lassen sich die Gurken dann kaum reklamieren (bei SLS soll es sehr kulant sein, einfach mal einschicken) Ich werde wohl nur noch HK Akkus kaufen, da ist der Schmerz dann wenigstens nicht so groß.

Andreas

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
                            Oft ist die kurze Gebrauchsdauer von Akkus auch auf falsche Behandlung und Billig-Ladegeräte, die es mit der Spannungsmessung nicht so genau nehmen, zurückzufuhren.
                            Hi,
                            genau das ist der Punkt.
                            Ich möchte nicht wissen, wieoft über angeblich schlechte Zellen gesprochen, ja geschimpft wird, wo genau so eine Fehlbehandlung vorliegt. Einmal ein SLS unter 3Volt, wenn auch nur ganz kurz, und schon zeigt ein Akku dieses Verhalten.
                            Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber genau diese Berichte hört man oftmals nur über die günstigen Produkte. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass davon auch mehr im Umlauf sind, zum anderen aber auch daran, dass gerade Anfänger diese günstigen Produkte kaufen.
                            Und in diesem Fall: Ich habe mal noch nichts von "klickerndem ßl" gehört. Und einen Heli weiterzufliegen, wenn man nur das kleinste Geräusch hört, zeugt in meinen Augen nicht übermäßig viel Erfahrung. Bitte nicht persönlich nehmen, aber man macht sich nach den vielen Berichten über iregendwelche schlechten Dingen schon mal seine Gedanken.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Stodi
                              Stodi

Hallo,

ich habe 5 SLS Akkus in Gebrauch. 1 Akku hat fast 250 Zyklen und funktioniert für normalen Rundflug noch einwandfrei. Bei Speed und 3D fehlt natürlich mittlerweile der Druck. Bei einem weiteren Akku der knapp über 50 Zyklen hat, habe ich bei Belastung Spannungseinbrüche, wie ich es bei den Anderen nicht habe. (Cockpit zur ßberwachung)

Fazit - nicht jeder Akku ist gleich, da kommt es auf viele Parameter an. Manche Akkus halten 50, andere 100 Zyklen. Ich habe nur noch SLS Akkus, weil ich mit dem Materila, dem Service von SLS zufrieden bin.

Gruß Reinhard

Kommentar

Lädt...
                              X