Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopSan
    TopSan

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Moin Klaus wieder!

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
    Danke Topsan für deine Infos!

nun ist es leider so dass ich kein Wohnwagen habe und dein Vorschlag mit den Kisten hört sich ja toll an, ist für mich leider nicht umsetzbar.

[...]
    Mag jetzt vieleicht blöd klingen aber ich brauch das Netzteil vor allem Zuhause WEIL es dort eben schnell gehen muß.
    [...]

Gruß Klaus und schönen Urlaub in DK - übrigens: bei uns in Südtirol kann man auch im Urlaub seinen Heli fliegen

Da haben wir uns missverstanden: Wohnibatterie habe ich nur erwähnt, weilch dafür auch die minn Kota- Kiste nehme - die Ladegeräte benutze ich im Wohni bzw. an dessen Batterie nicht die wird schon für TV, Sat, Musik, Wasserpumpe etc. gebraucht

Die Minn Kota - Kiste ist diese hier:
    MinnKota Batterie Trolling Motor Power Center | eBay

Nicht billig, aber gut! Macht aus ner schwer transportierbaren Batterie ne "Batterie mit Griff, Sicherungen, 3 Anschlüssen und Testanzeige"

Wenns daheim schnell gehen soll, dann reicht tatsächlich ein 40A- Netzteil; ich habe das von Maas, weil ich das seinerzeit zusammen mit einem Pulsar2 gekauft hatte: Schaltnetzteil MAAS HCS-3400, 1-15V DC 0-40 A, Neu+OVP* | eBay

Südtirol? Jo - da will ich hin, wenn ich endlich wieder einen großen Segler (4-5m sind in Planung) habe!

Gruß aus Himmark...

Frank

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen

Wenns daheim schnell gehen soll, dann reicht tatsächlich ein 40A- Netzteil; ich habe das von Maas, weil ich das seinerzeit zusammen mit einem Pulsar2 gekauft hatte: Schaltnetzteil MAAS HCS-3400, 1-15V DC 0-40 A, Neu+OVP* | eBay
      ja das ist ein gutes Netzteil, hier kostet es nur 139€: -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Myklausi
        Member
        • 12.08.2009
        • 311
        • Klaus
        • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        ja das ist ein gutes Netzteil, hier kostet es nur 139€: -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400
        OK,
        ich hatte auch noch dieses hier in meiner näheren Auswahl das es 50A liefert.
        Ist zudem 40 euro günstiger. Was meint ihr dazu? Ist das Gerät "so günstig" weil es vieleicht nichts taugt? Oder ist das Modell von Freakware nur teurer weil es halt Marke "Freakware" ist?

Gruß klaus
        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Naja, das hcs 3400 hat halt mehr funktionen. Digitale Anzeigeinstrumente, Spannung von 1-16V einstellbar und ganz besonders: es hat eine einstellbare Strombegrenzung

freakware Fw-3400 = Maas/Manson hcs 3400

Kommentar

• Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus

Spannung von 1-16V einstellbar
            Dort steht aber 1-15 Volt
            und ganz besonders: es hat eine einstellbare Strombegrenzung
            Wofür genau brauch ich die Strombegrenzung? Und woran erkenne ich dass ein Gerät eine Strombegrenzung hat? Ich kann bei beiden Modellen nichts bzgl. "Strombegrenzung" lesen...

Gruß klaus
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Dort steht aber 1-15 Volt
              ja gibt verschiedene Angaben dazu, meins geht exakt bis 16,3V

Wofür genau brauch ich die Strombegrenzung? Und woran erkenne ich dass ein Gerät eine Strombegrenzung hat? Ich kann bei beiden Modellen nichts bzgl. "Strombegrenzung" lesen...

Gruß klaus
              Wenn du es einfach nur fürs Ladegerät benutzen willst brauchst du das gar nicht.

Sobald du aber was anderes mit dem Netzteil machen möchtest ist sowas Gold wert.
              Wenn du z.B. einen Akku direkt ohne Ladegerät laden möchtest, also z.B. einen Bleiakku oder sonstigen Versorgungsakku, kannst du dies damit tun, Beispiel:
              Ein Bleiakku hat eine Ladeschlussspannung von ca. 14V, also stellst du als Spannung 14,0V ein. Wenn du den Akku nun direkt an das Netzteil anschließst würde ein Netzteil ohne Strombegrenzung "Vollgas" geben, es würde also unter Umständen der maximale Strom von 40A fließen, das ist natürlich viel zu viel. Dann kannst du bei einem Netzteil mit Strombegrenzung einfach den Strom auf z.B. 10A begrenzen. Dann wird der Akku mit maximal 10 A geladen.
              Genauso arbeitet ein Lipo Ladegerät auch, du stellst den Ladestrom und die Ladeschlussspannung ein, nur das beim Lipo Lader noch ein Balancer dabei ist.

Oder andere Anwendung: Wenn du irgendwas beastelt hast und weißt nicht ob zu irgendwo z.B. einen Kurzschluss in der Schaltung hast stellst du den Strom z.B. auf 0,5A ein. Wenn du die Schaltung dann anschließt fließt immer nur ein maximaler Strom von 0,5A. Wenn du ein 40A Netzteil da anschließen würdest und die Schaltung hätte einen Kurzschluss würde sofort alles in Rauch aufgehen, da dann direkt die 40A fließen würden.

Also wie gesagt, wenn du das Netzteil nur für das Ladegerät benutzt, braucht man sowas nicht, für viele anderen Anwendungen ist dies aber sehr vorteilhaft.

Du hast ja ein UDP50 ne? Da gibt es ja beim Reifenheizprogramm auch die Option "Netzteil", hiermit kannst du das UDP50 als Netzteil für alle möglichen Sachen benutzen. Schließ mal z.B. ne Glühbirne an einen Ausgang an und starte mal den Netzteil Modus und dann kannst du Strom und Spannung beliebig einstellen, wenn du hier mal mit den Werten rumspielst wirst du schnell verstehen was eine Strombegrenzungsfunktion ist.

Man erkennt ein Netzteil mit Strombegrenzung daran, dass es einen Einstellregler für den Strom gibt. Es gibt verschiedene Netzteile:
              - Festspannungsnetzteile, die haben eine bestimmte feste Spannung z.B. 13,8V und man kann nichts einstellen, weder Spannung noch Strom, Beispiel: Graupner Schaltnetzteil 13,8 V/ 40A (es gibt nur einen Ein- und Ausschalter)

- Netzteile bei denen man die Spannung einstellen kann: Hier ist die Spannung variabel einstellbar, der Strom aber nicht, Beispiel: http://www.thiecom.de/sps9400.htm (Strom wird zwar angezeigt, aber man kann ihn nicht begrenzen/einstellen)

- Netzteile wo man Spannung und Strom einstellen kann, Beispiel: HCS-3400 Manson zwei Einstellregler, für Spannung und Strom

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 15.09.2011, 19:08.

Kommentar

• Myklausi
                Member
                • 12.08.2009
                • 311
                • Klaus

Hallo und danke erstmal wieder für eure Geduld und die ausführliche Antwort (piotre22)!

Schön langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, ich frag was in 2 Sätzen und bekomm immer eine super genaue und lange Antwort

Also ich hab mich nun so gut wies für das 40A-Netzteil von Freakware entschieden.

Meine letzte Frage:
                kann ich an dem Netzteil zeitgleich 2 Ladegeräte bedienen?
                Ich möchte nämlich folgende Kombi nutzen:

1 Netzteil 40A
                1 Lader UltraDuoPlus 50
                1 Lader Ultramat 18

Dabei sollen an jedem Lader jeweils 12S (bzw. 2x6S im Verbundmodus) geladen werden.
                Schafft das das 40A Netzteil noch oder sollte ich dann 2 Netzteile nehmen damit jeder Lader sein eingenes Netzteil hat?

Danke!!!
                klaus

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,

ich stelle mal folgende Rechnung auf:

12 * 4,2V * 5A * 1,2 = 302,4 Watt

wobei: 12 Zellen; 4,2V Ladeschlußspannung; 5A Ladestrom (1C bei 5000er); 20% Aufschlag für Wirkungsgrad.

Das Netzteil kann 40 A bei 15V, also 600 Watt

Du siehst, es geht (theoretisch) das Netzteil ist aber immer kompletta an der Leistungsgrenze.
                  Ob Du nun ein weiteres Netzteil nimmst, oder mit dem Ladestrom etwas runter gehst (z. B. auf 4A, 0,8C) liegt in Deiner Entscheidung. Dauerhaft Vollast ist sicher auch nicht so gut.
                  Im Hinblick darauf, dass die Akkus mit immer höheren Ladeströmen zugelassen sind, sind zwei Netzteile wahrscheinlich sinnvoller. Aber man kann ja auch in zwei Etappen kaufen.

Gruss Reimund

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

ja ist in der Tat recht grenzwertig, da bräuchte man dann eher ein 50A Netzteil.

Bzw. sollte man das UDP50 vielleicht auch nicht unbedingt dauerhaft an 15V (Der Spannungsobergrenze) betreiben, die Lüfter sind für 12V ausgelegt und die laufen dann dauerhaft mit 15V, ist glaube ich auch nicht so gut...

Also gehen wir mal von den "standardmäßigen" 13,8V aus. Benötigte Eingangsleistung für einen 12s 5000mAh wie oben schon geschrieben 302 Watt, ich würde sogar eher 320 Watt ansetzen, also für zwei 640 Watt. 640/13,8 = 46,4 Ampere.

Ein 40A Netzteil für beide ist also eher zu wenig...

Kommentar

• Myklausi
                      Member
                      • 12.08.2009
                      • 311
                      • Klaus

Ein 40A Netzteil für beide ist also eher zu wenig...
                      OK, dann würde ich doch eher wieder zum diesem Netzteil von Thieking tendieren, der Versuch ists mir wert.

es hat eine einstellbare Strombegrenzung
                      Laut Beschreibung hat das Thieking es ja auch eine regelbare Ausgangsspannung von 9-15 Volt DC mit Fixpunkt und fixer Einstellung für 13,8 Volt. Ist damit die einstellbare Strombegrenzung gemeint?

Zudem kostet es ja weniger (ist aber wirklich zweitrangig...)

Gruß klaus

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Laut Beschreibung hat das Thieking es ja auch eine regelbare Ausgangsspannung von 9-15 Volt DC mit Fixpunkt und fixer Einstellung für 13,8 Volt. Ist damit die einstellbare Strombegrenzung gemeint?
                        nein damit ist wie der name schon sagt die Spannungseinstellung gemeint, aber wie gesagt du brauchst die strombegrenzung nicht unbedingt...

Kommentar

• Kunstrasen
                          Member
                          • 23.02.2010
                          • 449
                          • Thomas
                          • Jüchen

OK, dann würde ich doch eher wieder zum diesem Netzteil von Thieking tendieren, der Versuch ists mir wert.
                          Moin,

was mich daran stört ist die Beschreibung von "max 48A" oder "bis zu 50A". Eine echte Leistungsangabe habe ich nicht gefunden. 15V x 50A wären ja 750 Watt Ausgangsleistung. Scheint mir optimistisch bei dem gebotenen Preis. Oder hat jemand ein Datenblatt von dem Gerät?

Grüße
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• leodragonfly
                            Airfotoservice.de
                            Foto- & Videoaufnahmen
                            • 24.06.2007
                            • 1586
                            • Thomas
                            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                            Scheint mir optimistisch bei dem gebotenen Preis.
                            In der Doku von dem Teil sind nur Bilder! Für den Preis diese Leistung!? Jetzt wirds aber Spannend ;-)
                            GruÃ? LEO

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              ja, könnte sogar sein, dass das Manson am Ende eher in der Lage ist, die Nennleistung dauerhaft abzugeben.
                              Aber wie mein Vorredner schon schrieb. Ist spannend.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                ja, könnte sogar sein, dass das Manson am Ende eher in der Lage ist, die Nennleistung dauerhaft abzugeben.
                                Ja das könnte sehr gut sein :-)

Bei Manson wirds leider bei höheren Leistungen teuer, das HCS-3600 (das benutze ich) mit 60A kostet bereits 249€... :HCS-3600 Manson 60 Ampere Schaltnetzteil mit 1-15 Volt DC Ausgangsspannung
                                Das liefert dann allerdings auch schon 16,3V und 63 Ampere, sind also schon 1026,9 Watt.... Bei meinem lag sogar ein Prüfbericht für dieses Netzteil bei, es wird also jedes Netzteil nach der Herstellung erst mal einem Test unterzogen, dieser Prüfbericht lag bei..
                                Zuletzt geändert von piotre22; 16.09.2011, 13:21.

Kommentar

Lädt...
                                X