Ich geb gerne bis zu 1000 aus wenn die Kombi dann auch Sinn macht
Na wenn das so ist...
Würd ich mir trozdem das PL8 holen (oder zwei davon) mit nem ordentlichen 24-30V Netzteil
Das Pulsar und das Schulze sind zwar tolle Geräte, keine Frage aber mMn stimmt da das Preis/Leistungs Verhältnis nicht ganz, wenn ich für weniger Flocken mehr bekommen kann...
stimmt nicht, wie gesagt ich bin ein parallellader und das Gegenteil wurde noch nicht bewiesen
Man könnte am PL8 sogar 2x 12s (als 6s4p) Gebalanced laden, nur so am Rande....
Ich bin mit der Kombination Hyperion EOS 0720i Super DUO3 als Lader und dem MRNG 900 als Netzteil mehr als zufrieden. Das EOS liegt bei 250€, das NT bei 190€.
Der Lader hat zwei unabhängige Ausgänge und kann dort jeweils bis zu 7s bei bis zu 500W laden. Schön ist, dass beim gleichzeitigen Anschluss von zwei 6s-Akkus diese synchron balancieren kann - heißt, die beiden Akkus werden so geladen, als wären sie ein 12s-Akku.
Und nochwas zur Auto-Akku-Rechnerei:
Ein 12s(5000mAh)-Akku hat ~ 12*4V*5Ah = 240Wh Energie intus. Eine 45Ah-Autobatterie dagegen 12V*45Ah = 540Wh. --> Nach zweimal Laden der 12s-Stange wäre die schlicht und ergreifend leer! .., nur mal so zum Nachdenken...
...
Und nochwas zur Auto-Akku-Rechnerei:
...
Nach zweimal Laden der 12s-Stange wäre die schlicht und ergreifend leer! .., nur mal so zum Nachdenken...
C.C.
Hi,
Und wenn die Autobatterie schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel hat, kann man froh sein, wenn man einen 12S vollkriegt.
Und spätestens wenn man 4, 5 mal zwei 12S geladen hat, bekommt man nur noch einen voll (und das Auto nicht mehr an).
Dazu, und dieses Problem zu umgehen gibt es Freds genug hier.
das heißt das Next 14-500 hat bei 12V 500 Watt Ladeleistung (!!)
...
Pulsar 3: 1 Ausgang, an 12V nur 400 Watt (!!), an 24V 800 Watt, an 48V 1500 Watt
Hmmm, ist es bei dem 14-500 nicht so, dass die 500W erst beim 13,8V rauskommen (so sthet auf der Herstellerseiten)? Was liefert dann der Lader bei 11V? Also praxisgerecht wie vom Autobatterie aus? Wenn an meiner 90Ah die 400W laufen, dann innerhalb von wenigen Minuten habe ich die Spannung um 11,1 -11,5V. Der Pulsar 3 liefert die 400W schon ab 10,5V.
Gruß Piotr
PS. Piotre, wenn Du schon so vergleichst sag auch was über den Ladestrom bei den Geräten...
Da mein Next 500 gerade bei Schulze ist kann ich es gerade nicht selber messen, soweit ich mich richtig erinnere hat Gerd auch bei 11V 500 Watt Ladeleistung gemessen, hier der Post von Gerd: Schulze next generation II. Bei 16V sinds übrigens auch schon 540Watt. Ich habe bei meinem mal gemessen wann er wirklich wegen Unterspannung abschaltet, bei 10,0V lädt er noch, er meckert aber wohlbemerkt schon, lädt aber trotzdem weiter, bei 9,9V schaltet er dann wirklich definitiv ab.
Klar, beim Ladestrom ist das Pulsar 3 den Schulze Geräten überlegen, Pulsar 3 hat 25 Ampere gegenüber maximal 16 Ampere bei Schulze.
Aber für MICH reichen 10Ampere in der Regel dicke aus. Ich habe Versuchsweise meine A123 mal mit 16A geladen, da wird dann schon nach 3 Minuten die Ladeschlussspannung erreicht...Meinen 4s15p A123 Versorgungsakku lade ich eh direkt am Netzteil mit 50A (übrigens mit angeschlossenem Pulsar EQmini...)
Piotre
Zuletzt geändert von piotre22; 14.09.2011, 00:28.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Irgendwie liest sich das hier wie ein verkaufs-Thread.
Was verstehst du unter tiefer in die Tasche greifen?
Mir reichen die 300watt vollkommen aus um meine 12S am Stück zu laden für 140€ an einem externem (12V) Netzteil. Wieso auch wegen 15 min längerem laden gleich hunderte von Euros mehr ausgeben...
Gruß Mario
Protos 500+ ;)
Suzi Janis
Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!
12S am UDP50!!! Wie geht das denn* Soll doch garnicht funktionieren, hab ich da was verpasst*
Nein, ich glaube Du hast nichts verpasst.
Einen "reinrassigen" 12s LiPo kann man meiner Meinung nach nicht laden, da jeder
Kanal nur max. 7s laden kann.
Allerdings kann man 2 x 6s im CV-Verb. Modus laden.
Aber das weißt Du ja sicherlich.
Hab hier bei 2 Leuten gelesen das die 12S mit dem UDP50 laden! Und ich frag mich immer noch wie die das machen? Hab selbst eines zu stehen und würde das auch gerne tun ... aber scheinbar geht das nur bei diesen Beiden!
Hab hier bei 2 Leuten gelesen das die 12S mit dem UDP50 laden! Und ich frag mich immer noch wie die das machen? Hab selbst eines zu stehen und würde das auch gerne tun ... aber scheinbar geht das nur bei diesen Beiden!
Außerdem schafft der Lader nur 1 x 250W bei Verwendung von einem Ausgang, das aber auch nur mit 11-15V/40A DC am Eingang.
Hallo,
ich hab mal ein Foto Unter dem Menu "Einstellungen" des UDP50 gemacht.
Dort hat man die Möglichkeit - wie man auch auf dem Bild sieht - folgenden Maximalwerte eines externen Netzteils einzustellen:
Volt: 15,0
Ampere: 40
Ergibt als externe Eingangsleistung: 600W
Nun les ich aber hier dass das UDP50 nur 1 x 250W schafft.
Versteh ich da was falsch?
Warum nur 1x250 W wenn doch angeblich 600W zur Verfügung stehen würden?
langsam.. da würfelst du einige Sachen durcheinander die nichts miteinander zu tun haben
1. Die Gesamtladeleistung des UDP50 beträgt maximal 360 Watt
2. Man kann die Aufteilung der Ladeleistung auf die beiden Ausgänge aufteilen, im Normalfall ist hier 50:50 eingestellt, das heißt jeder Ausgang hat 180 Watt. Du kannst aber auch einem Ausgang mehr Leistung zuweisen, dann hat der jeweilige andere Ausgang aber weniger Leistung. Maximal kannst du einem Ausgang 255 Watt zuweisen, der andere Ausgang hat dann aber nur noch 360-255=105 Watt. Um die Ladeleistung aufzuteilen musst du WßHREND dem Ladevorgang lange auf den roten Knopf drücken, bis was anderes auf dem Display zu sehen ist, wenn du dann den Knopf einmal kurz drückst kannst du die Aufteilung der Leistung ändern.
So ist es z.B. möglich einen 6s Lipo mit 10A zu laden.
3. Eingangsleistung ist NICHT gleich Ladeleistung
Der Lader hat keinen Wirkungsgrad von 100% (hat kein Lader) deshalb braucht ein Ladegerät eingangsseitig IMMER mehr Leistung als die aktuelle Ladeleistung beträgt.
Der Wirkungsgrad vom UDP50 liegt bei leider recht schlechten 75-85%, je nach Ladeleistung und Eingangsspannung.
4. Im Einstellungsmenü kannst du eingeben wie viel Watt dein Netzteil liefern kann, falls du ein zu schwaches Netzteil hast kannst du diese Werte dort einstellen und es trotzdem mit dem UDP50 benutzen, das UDP50 nimmt dann nur so viel Leistung vom Netzteil so dass es nicht überlastet wird.
Beispiel: Wenn du mit Volllast lädst, also mit 360 Watt braucht das Ladegerät eingangsseitig circa 360/0,8 = 450 Watt. Es werden also ca. 90 Watt nutzlos "verheizt", deshalb laufen übrigens auch die großen Lüfter bei großen Ladeleistungen, damit diese anfallende Hitze abtransportiert wird.
Wenn du das Ladegerät mal umdrehst wirst du dort sogar was von 500 Watt lesen können, das heißt das Ladegerät wird maximal 500 Watt eingangsseitig aufnehmen.
Der Wirkungsgrad ist u.a. abhängig von der Eingangsspannung, je niedriger die Eingangsspannung desto schlechter der Wirkungsgrad. Ich habe schon selber gemessen, dass das UDP50 bei 360Watt Ladeleistung Eingangsseitig 480 Watt aufgenommen hat, das ist dann ein Wirkungsgrad von 360/480= 75%.
Du brauchst also ein Netzteil was mindestens 500 Watt leisten kann, damit du am UDP50 mit 360 Watt laden kannst. Ein 13,8V Netzteil mit 40A liefert genau: 13,8V*40A=552 Watt. Das heißt es ist noch ein bisschen Luft nach oben.
Lader wie das Pulsar 3 oder die Schulze Next 2 Lader haben einen traumhaften Wirkungsgrad von ca. 90%.
Grüße,
Piotre
Zuletzt geändert von piotre22; 14.09.2011, 15:36.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar