Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trixi
    Trixi

AW: Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
    10000V bei denen nur ein kleiner Strom fließt sind aber nur unbelastet 10000V.
    Sobald die Spannung belastet wird bricht sie zusammen, deshalb ist der Strom ja so klein.

Hier geht es aber um Spannungsquellen mit geringem Innenwiderstand...

Gruß Stefan
    Hä?

Die Stromstärke wird begrenzt. Da bricht nicht´s ein! Schon gar keine Spannung.

Würde an so einem Zaun die Spannung wirklich einbrechen, könnten z.B. noch 5 weitere Leute gleichzeitig dran fassen und keiner würde etwas Spüren, da ja beim ersten der hin gelangt hat die Spannung schon soweit eingebrochen ist, das für die anderen nichts mehr übrig bleibt.

In Wirklichkeit springen aber alle hoch!

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Ich bin zwar vom Fach, weiß aber nicht ob irgendwelche VDE-Richtlinien usw. für den Modellbau gelten. In der Hausinstallation haben sich eben die VDE-Richtlinien durchgesetzt und die Energieversorger verlangen eine entsprechende Installation, weil sie diese Anlage sonst nicht an ihr Netz nehmen. Ich habe mein Haus tatsächlich selbst installiert besorgte mir von einem zugelassenen Installationsbetrieb eine Absolution. Aufgrund meiner Ausbildung hätte ich das nicht gebraucht, ein freundlicher Mitarbeiter des Energieversorgers hat mir die Abnahme aber wärmstens ans Herz gelegt; wegen der Haftungsfrage.

Ich denke als Modellbauer schafft man eigene Kreationen, für die man im Zweifelsfall die Verantwortung trägt. Kommt es zu einem Schaden könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung prüfen wird, ob man die notwendige Sorgfalt hat walten lassen. Interessant wäre allerdings warum der Themenstarter die Frage stellt, das ist ihm sicher nicht mal so eingefallen, da steckt doch eine konkrete Sache hinter.

Gruß
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

@BAPT: Stimmt, Grundlage des Ganzen ist der Thread hier...

Monster aus der Okon Schmiede - RC-Heli Community
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sigifreud
          Member
          • 27.08.2007
          • 226
          • Ralf

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
          Hä?

Würde an so einem Zaun die Spannung wirklich einbrechen, könnten z.B. noch 5 weitere Leute gleichzeitig dran fassen und keiner würde etwas Spüren, da ja beim ersten der hin gelangt hat die Spannung schon soweit eingebrochen ist, das für die anderen nichts mehr übrig bleibt.

In Wirklichkeit springen aber alle hoch!
          Ich gebs zu bin zu faul dir das jetzt zu erklären außerdem führt es zu weit vom Thema weg, gebe aber gerne ein paar Stichpunkte zum googlen. Unterschied Reihen und Parallelschaltung, Innenwiderstand von Spannungsquellen, Ersatzschaltbild von Spannungsquellen.

Letzter Punkt ist auch interresant für diese unsägliche Döddi Sprache mit dem "Druck" von Akkus. Platzen die gleich weil das Wasser kocht oder wie?

DAS HEIßT INNENWIDERSTAND! Bzw. umso geringer dieser umso mehr Leistung steht euren Helispielzeugen zur Verfügung.

MFG

Kommentar

• Trixi
            Trixi

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
            Ich gebs zu bin zu faul dir das jetzt zu erklären außerdem führt es zu weit vom Thema weg, gebe aber gerne ein paar Stichpunkte zum googlen. Unterschied Reihen und Parallelschaltung, Innenwiderstand von Spannungsquellen, Ersatzschaltbild von Spannungsquellen.

Letzter Punkt ist auch interresant für diese unsägliche Döddi Sprache mit dem "Druck" von Akkus. Platzen die gleich weil das Wasser kocht oder wie?

DAS HEIßT INNENWIDERSTAND! Bzw. umso geringer dieser umso mehr Leistung steht euren Helispielzeugen zur Verfügung.

MFG
            Wenn du meinst....

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
              Aha.
              Wie kann man denn den Strom begrenzen wenn Spannung und Widerstand gleich bleiben...?

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Ich glaube die Frage ist gar nicht mal bis zu welcher Spannung man das betreiben kann ohne dass einem Das Ordnungsmat oder sonst wer an die Karre pinkeln kann, ich denke eher mal bis zu welcher Spannung das überhaupt Sinn macht? Schon mal einen 12s Lipo ohne Antiblitz angeschlossen? Ohje, wie soll dass denn bei noch höheren Spannungen aussehen?
                Bei einem 3s an die Stecker fassen ist langweilig, es fließt zwar ein Strom, aber den merkt man nicht.
                bei einem 20s Lipo würde ich das aber eher lassen
                Habe eine Interessante Seite dazu im Internet gefunden, lest mal etwas weiter unten, da steht bei welchen Spannungen es bei DC gefährlich wird
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Habe eine Interessante Seite dazu im Internet gefunden, lest mal etwas weiter unten,
                  ein link würde die Sache leicht vereinfachen

Kommentar

• NI0X
                    Senior Member
                    • 17.11.2007
                    • 1142
                    • Oliver
                    • Gelsenkirchen

Ach du liebes bisschen, sorry, wo hab' ich meinen Kopf?

HV-Fahrzeuge: HV-Fahrzeuge
                    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Jens_Us
                      Jens_Us

Also, gleichspannung ist schon eine sehr gefährliche sache. Gerade auch in punkto Herzstillstand, im gegensatz zu wechsel Spannung welche Herzkammerflimmern auslößt läst z.B. ein Dephribrilator ( oder wie sich das ding schreibt ) das Herz aufhören zu schlagen! Soweit zum schlimmsten fall eines schlages, um überhaubt erst mal einen zu bekommen am Akku muß man beide Potenziale berrühren... Das heißt + und -, bei einer Steckdose im haus reicht da schon die Phase alleine, weil unser Netz die Erde (unseren Planeten) als Leiter benutzt. Also wenn man es nicht drauf anlegt oder sich allzu blöde anstellt ist ein stromschlag da eher exotisch! Meiner meinung ist in dem fall der Kurzschluß mit der wohl wahrscheinliche überhitzung und dem folgenden platzen des Akkus eher die größere gefahr. Somit gebe ich einfach mal die Antwort: Es gibt vermutlich derzeit keine reglung für die maximale V / A stärke im Modellbau, eher eine grenze des machbaren / sinnvollem. Abgesehen davon kommt es immer drauf an, der eine ist zublöde mit ner AA Batterie umzugehen und andere sind verantwortungsbewust genug um sich und andere nicht zu gefährden!

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

@NIOX

Toller Link,danke vorallem die Diagramme sind wirklich sehr intressant/aufschlussreich

sorry fürs leichte OT

Kommentar

• alex300
                          Gesperrt
                          • 22.08.2004
                          • 413
                          • Alexander
                          • Waiblingen

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                          Ich bin zwar vom Fach, weiß aber nicht ob irgendwelche VDE-Richtlinien usw. für den Modellbau gelten. In der Hausinstallation haben sich eben die VDE-Richtlinien durchgesetzt und die Energieversorger verlangen eine entsprechende Installation, weil sie diese Anlage sonst nicht an ihr Netz nehmen. Ich habe mein Haus tatsächlich selbst installiert besorgte mir von einem zugelassenen Installationsbetrieb eine Absolution. Aufgrund meiner Ausbildung hätte ich das nicht gebraucht, ein freundlicher Mitarbeiter des Energieversorgers hat mir die Abnahme aber wärmstens ans Herz gelegt; wegen der Haftungsfrage.

Ich denke als Modellbauer schafft man eigene Kreationen, für die man im Zweifelsfall die Verantwortung trägt. Kommt es zu einem Schaden könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherung prüfen wird, ob man die notwendige Sorgfalt hat walten lassen. Interessant wäre allerdings warum der Themenstarter die Frage stellt, das ist ihm sicher nicht mal so eingefallen, da steckt doch eine konkrete Sache hinter.

Gruß
                          Norbert

Hagen hat recht. Um den anderen Beitrag sauber zu halten.
                          Monster aus der Okon Schmiede - RC-Heli Community

Zudem kommt das Thema öfters auf.

Mich würde an der DC Geschichte auch noch intressieren wos richtig gefährlich wird.
                          Mit 230V AC hatte ich schon öfters Kontakt, das kann ich abschätzen, aber bei DC habe ich keinen richtigen Bezug. Ich meinte mal gelernt zuhaben das sich bei DC das Blut irgendwie Chemisch spaltet. Weiss da vieleicht jemand etwas darüber.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Trixi......Viele Leute fassen an den Zaun = Parallelschaltung...Der Gesamtwiederstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiederstand.
                            Deswegen springen alle hoch.
                            Ich hatte mal in der Lehre gelernt, das ab 60V Gleichspannung Gefahr besteht. Darunter sei der Menschliche Innenwiederstand zu hoch. Ist aber schon über 30Jahre her....

Kommentar

• Donal
                              Donal

100% bis 63 Volt. Ob man mehr darf, weiß ich nicht . kontronik PJ

Kommentar

• Stephan Lukas
                                lipoblitzer.de
                                Hersteller Tuningteile
                                • 02.01.2008
                                • 4134
                                • Stephan
                                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich beschäftige mich hauptberuflich ja mit Schweißtechnik...

Dort gelten zulässige Leerlaufspannungen der Schweißgeräte beim Arbeiten in "beengten Räumen" wie folgt:

Gleichspannung 113V
                                Wechselspannung 48V (effektiv)

Die Geräte, die das erfüllen, haben ein "S"- Zeichen drauf (früher "K" / wie "Kessel"). Man könnte also davon ausgehen, dass das auch die Spannungen sind, die wir im Modellbau nicht überschreiten sollten (ist nur meine Hypothese...) - das wären dann ja aber 26S - und das dauert wohl noch 'ne ganz Weile.

... aber diese 113V merkt man schon ganz schön ,

Grüße Stephan
                                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                                X