Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex300
    Gesperrt
    • 22.08.2004
    • 413
    • Alexander
    • Waiblingen

Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig

Wieviel Volt sind im Modellbau unter welchen umständen zulässig.

Kann das mal geklärt werden. Es gibt wohl viele unterschiedliche Meinungen.
  • Hallo_Frosch
    Member
    • 25.05.2011
    • 285
    • Stephan
    • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

AW: Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig

Gute Frage. Der EL Inverter der Displaybeleuchtung erzeugt 110 Volt und gehört auch in den Bereich "Modellbau". Kommt ja auch auf die Anwendung an bzw. ist die Fragestellung nicht ganz glücklich gewählt.
    Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 25.08.2011, 14:48. Grund: �nderung
    Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Hallo alex300!

Deine Frage ist sicherlich auf LiPos bezogen, oder?

Ich habe mal was von 49V gehört. Ich glaube, dass alles ab 50V bzw. 49V + Hochspannung ist.

Ein voller 12S-Akku hat bei einer Spannung U=4,2V (voll geladen) eine Ladeschlussspannung von 50,4V. Also, wenn das mit den 49V stimmt, zu viel.

Es kann aber auch sein, dass die Nennspannung entscheidend ist (?). :dknow:
      Das wären bei 12S "nur" 44,4V.

Gruss,

Lars

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es gibt keine Beschränkung bei Modellbau.

Schutzkleinspannung ist bis 60V, darüber gelten Schutzvorschriften wie bei Hausinstallation. Also 14s wär noch drin, allerdings weis ich nicht ob die VDE für Modellbau überhaupt zu trifft.

Beachten wär dennoch nicht schlecht, denn ab 60V Gleichstrom wirds für Menschen gefährlich, Bei Kühen aber beispielsweise schon ab 20V, wg. des sehr viel geringeren Körperwiderstandes.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

ßber 60V geht grundsätzlich auch, aber dann müssen halt diverse Schutzmechanismen wie "Schutz vor Berühren" eingehalten werden. Vermutlich müssen dann auch Stromquellen wie Ladegeräte samt der Steckanschlüsse speziell geprüft/zertifiziert werden. Dann geht nix mehr mit "Bananenstecker" als Ladekabel und "offenen" 4mm Goldies. Braucht man nur mal die 230V Stecksysteme vergleichen. Und ich befürchte für unsere Ströme gibts da nicht viel Auswahl an "erlaubten" Stecksystemen.
          Wenn bei 14S echt erstmal Schluß ist, wirds für die Heli´s >800 schon sehr eng
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Laut VDE liegt die maximal zulässige Berührungsspannung bei 50VAC und 120VDC.

Gruß Stefan

Kommentar

• pauliiinsche
              Member
              • 10.05.2011
              • 495
              • Markus
              • MFSV Trebur

28 S Hubschrauber *sabber*
              minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Hallo,

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Also 14s wär noch drin, allerdings weis ich nicht ob die VDE für Modellbau überhaupt zu trifft.
                die Frage ist garnicht so abwegig und hat es durchaus in sich. Meiner Meinung nach gilt die VDE auch für den Modellbau. Wissen tu ich letzteres nicht versuche aber mal zu erklären warum ich denke das dem so ist.
                Vorweg die VDE ist kein Gesetz sondern ein Verein der international annerkante Regeln der Elektrotechnik festschreibt.

Ich gebe mal ein Beispiel von dem ich weiß das es so gehandhabt würde. Herr Schlauberger war immer sehr gut in Physik Abi mit Auszeichnung und anschließendem Philosphiestudium. Jetzt kauft Herr Schlauberge ein Haus und denkt sich für die Renovierung, wozu so einen dummen Elektriker bezahlen, die ham sich eh nur 3,5 Jahr in der Ausbildung die Eier geschaukelt, der Maler und Rohrleger werden noch teuer genug.
                Er hatte in Physik immer eine eins in der Schule das bekommt er auch spielend selber hin, denkt er sich. So ein Stromkreis muß doch einfach nur geschlossen sein, das ist doch wirklich simpel und bekommt jeder Döddi hin. Die alten Stoffummantelten Leitungen sehen ja noch prima aus freut er sich kann man alles drin lassen, noch schnell die alten 10A Schraubsicherungen durch 50A Sicherungen ersetzen, weil die immer so schnell druchbrennen wenn man Toaster, Wasserkocher und Mikrowelle gleichzeitig betreibt, noch flugs diese störenden Metallteile im Schraubsockel entfern und schon paßt auch die 50A Sicherung.

Wer meine kleine Geschichte etwas abstrahiert und darin das Gespräch einese Elektrikers mit einem Kunden entdeckt, ja könnte sein.

Um mit meiner Geschichte vielleicht auch endlich mal den Bogen zum Thema zu bekommen. >_< Denkbar sind hier zwei Szenarien die Bude geht in Flammen auf und die Versicherung schickt erstmal einen Gutachter bevorz sie zahlt,
                Szenario zwei bei der Einweihungsparty kommt die nette ledige Nachbarin vorbei, will sich im Bad die Nase pudern, spritzt in ihrem Zustand dann etwas mit Wasser in der Gegend rum und bekommt beim ausschalten des Lichts einen elektrischen Schlag und fällt tot um, da schickt dann der Staatsanwalt erstmal einen Gutachter der schon bei der ersten Besichtigung was von nicht vorhanden FI-Schutzschalter stammelt.

Vorweg niemand ist verpflichtet sich in den eigenen vier Wänden an irgendwas zu halten, man kann tatsächlich treiben was man will, nunja zumindest so lange bis was passiert und die Sache vor Gericht landet da kommt dann die VDE ins Spiel, welche an sich zwar kein Gesetz ist aber woran soll der Gutachter sich denn orientieren, ganz genau an anerkannten Regeln der Elektrotechnik damit bekommt die VDE hier quasi Gesetzescharakter.

Um jetzt hier endgültig den Bogen zum Thema zu finden, bewegt ihr euch außerhalb der Kleinspannung und haltet euch nicht an in der VDE vorgebene Richtlinien und es passiert etwas, zieht ihr meiner Meinung nach vor Gericht dann den kürzeren.

Vielleicht noch als Klarstellung da hier schon der Begriff Hochspannung aufkam. Bis 1000V reden wir von Niederspannung die Kleinspannung um die es hier geht ist ein Teil davon, ab 1000V redet man allgemein von Hochspannung, es wird aber unter Fachleuten noch unterschieden zwischen Mittel, Hoch und Höchstpannung.

MFG
                Zuletzt geändert von sigifreud; 25.08.2011, 16:38.

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Aehmm..um was geht's hier eigentlich? Ich muss ehrlich sagen,dass ich bereits mit der Frage des TE nichts anfangen kann.

Wir reden hier ständig von Volt/Spannungen,VDE ect...
                  Ich war mal der gutgläubigen Meinung,dass irgendwelche Volt-Zahlen ohne dazugehörige Stromstärke so ziemlich nichts aussagend sind.
                  Anders gesagt: 10000V gehen mir am Allerwertesten vorbei-solange der fliessende Strom dazu klein ist.Umgekehrt können ein paar Volt bei ordentlich Ampere doch schon ziemlich ungemütlich werden.Dazu kommen noch hunderte Faktoren dazu wie "Dauer" der Bestromung,Luftfeuchtigkeit;Gleichstrom/Wechselstrom ect...das kann mann doch unmöglich zu einer pauschalen Aussage zusammenfassen,oder? Es gibt Menschen,die haben Blitzschläge überlebt,andere (z.Bsp mit Herzfehler) sind schon am Stromschlag eines Viehzaunes gestorben

Grüssle
                  Mike

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                    10000V gehen mir am Allerwertesten vorbei-solange der fliessende Strom dazu klein ist.
                    10000V bei denen nur ein kleiner Strom fließt sind aber nur unbelastet 10000V.
                    Sobald die Spannung belastet wird bricht sie zusammen, deshalb ist der Strom ja so klein.

Hier geht es aber um Spannungsquellen mit geringem Innenwiderstand...

Gruß Stefan

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Hier geht es aber um Spannungsquellen mit geringem Innenwiderstand...
                      Auf was beziehen sich demzufolge diese 50V/120V Berührungsspannungen? Auf den Innenwiderstand eines menschlichen Körpers?

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Klar bezieht sich das auf den Menschen, alles Andere würde wohl wenig Sinn machen.
                        Für Tiere (z.B. in Ställen) gilt 25VAC und 60VDC.

Kommentar

• sigifreud
                          Member
                          • 27.08.2007
                          • 226
                          • Ralf

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                          Auf was beziehen sich demzufolge diese 50V/120V Berührungsspannungen? Auf den Innenwiderstand eines menschlichen Körpers?
                          Ich zitier mich mal selbst.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab wieviel Volt ist Gleichstrom gefährlich ?

Die 1kOhm sind sehr konservativ und dürften in der Praxis eher höher liegen.

Ich kenne nur Gefährdungstabellen die sich auf Wechselspannung beziehen, wenn jemand sowas auch für Gleichspannung hat würde ich die gern mal sehen.

MFG

Kommentar

• Jens_Us
                            Jens_Us

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
                            Hallo,

die Frage ist garnicht so abwegig und hat es durchaus in sich. Meiner Meinung nach gilt die VDE auch für den Modellbau. Wissen tu ich letzteres nicht versuche aber mal zu erklären warum ich denke das dem so ist.
                            Vorweg die VDE ist kein Gesetz sondern ein Verein der international annerkante Regeln der Elektrotechnik festschreibt.

Ich gebe mal ein Beispiel von dem ich weiß das es so gehandhabt würde. Herr Schlauberger war immer sehr gut in Physik Abi mit Auszeichnung und anschließendem Philosphiestudium. Jetzt kauft Herr Schlauberge ein Haus und denkt sich für die Renovierung, wozu so einen dummen Elektriker bezahlen, die ham sich eh nur 3,5 Jahr in der Ausbildung die Eier geschaukelt, der Maler und Rohrleger werden noch teuer genug.
                            Er hatte in Physik immer eine eins in der Schule das bekommt er auch spielend selber hin, denkt er sich. So ein Stromkreis muß doch einfach nur geschlossen sein, das ist doch wirklich simpel und bekommt jeder Döddi hin. Die alten Stoffummantelten Leitungen sehen ja noch prima aus freut er sich kann man alles drin lassen, noch schnell die alten 10A Schraubsicherungen durch 50A Sicherungen ersetzen, weil die immer so schnell druchbrennen wenn man Toaster, Wasserkocher und Mikrowelle gleichzeitig betreibt, noch flugs diese störenden Metallteile im Schraubsockel entfern und schon paßt auch die 50A Sicherung.

Wer meine kleine Geschichte etwas abstrahiert und darin das Gespräch einese Elektrikers mit einem Kunden entdeckt, ja könnte sein.

Um mit meiner Geschichte vielleicht auch endlich mal den Bogen zum Thema zu bekommen. >_< Denkbar sind hier zwei Szenarien die Bude geht in Flammen auf und die Versicherung schickt erstmal einen Gutachter bevorz sie zahlt,
                            Szenario zwei bei der Einweihungsparty kommt die nette ledige Nachbarin vorbei, will sich im Bad die Nase pudern, spritzt in ihrem Zustand dann etwas mit Wasser in der Gegend rum und bekommt beim ausschalten des Lichts einen elektrischen Schlag und fällt tot um, da schickt dann der Staatsanwalt erstmal einen Gutachter der schon bei der ersten Besichtigung was von nicht vorhanden FI-Schutzschalter stammelt.

Vorweg niemand ist verpflichtet sich in den eigenen vier Wänden an irgendwas zu halten, man kann tatsächlich treiben was man will, nunja zumindest so lange bis was passiert und die Sache vor Gericht landet da kommt dann die VDE ins Spiel, welche an sich zwar kein Gesetz ist aber woran soll der Gutachter sich denn orientieren, ganz genau an anerkannten Regeln der Elektrotechnik damit bekommt die VDE hier quasi Gesetzescharakter.

Um jetzt hier endgültig den Bogen zum Thema zu finden, bewegt ihr euch außerhalb der Kleinspannung und haltet euch nicht an in der VDE vorgebene Richtlinien und es passiert etwas, zieht ihr meiner Meinung nach vor Gericht dann den kürzeren.

Vielleicht noch als Klarstellung da hier schon der Begriff Hochspannung aufkam. Bis 1000V reden wir von Niederspannung die Kleinspannung um die es hier geht ist ein Teil davon, ab 1000V redet man allgemein von Hochspannung, es wird aber unter Fachleuten noch unterschieden zwischen Mittel, Hoch und Höchstpannung.

MFG
                            Endlich mal wer der ahnung vom Fach hat! Auch im Elektrobereich tätig?

Kommentar

• scoobymike
                              scoobymike

Klar bezieht sich das auf den Menschen, alles Andere würde wohl wenig Sinn machen.
                              Für Tiere (z.B. in Ställen) gilt 25VAC und 60VDC.
                              Ich zitier mich mal selbst.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab wieviel Volt ist Gleichstrom gefährlich ?
                              Danke-damit kann ich was anfangen Wieder was gelernt

Mike

Kommentar

Lädt...
                              X