Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig
Einklappen
X
-
Ulf
AW: Wieviel Volt sind im Modellbau zulässig
Das kannst Du laut sagen. Da hat man was von wenn man beim Schweißen einen Geschossen kriegt.Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
-
Hi,
Als gelernter Telefoner (als das Telefon noch schnurgebunden war).
Die Telefonanlagen hatten aus gesetzlichen Gründen eine Höchstspannung von 60V GS. An dieser Spannung konnte/durfte man noch ohne einhalten der 5 Elektrikerregeln arbeiten. Da wir dem Luftrecht unterstellt sind, wären hier die Bestimmungen aus dem Flugzeugbau von Interesse.
AndreasMehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Kommentar
-
Hallo,
also ich denke, ab dem Zeitpunkt wo der Strom in Dich (Euch) eindringen kann (ca. 60V) wirds interessant.
Drunter passiert eigentlich gar nichts.
Und wenn der erste tot neben dem Heli liegt, wirds dann vermutlich auch ganz schnell Höchstgrenzen geben.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenUnd wenn der erste tot neben dem Heli liegt, wirds dann vermutlich auch ganz schnell Höchstgrenzen geben.
Da hat ihn dann doch tatsächlich der Schlag getroffen.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Hallo,
mein Abschlußbeitrag zu diesem Fred ist dieser link Wirkung des elektrischen Stromes auf den Menschen - elektro-wissen.de
hier wird alles nochmal erklärt rein bezogen auf die Gefährdung für den Menschen. Ansonsten denke ich sind im Fred alle relevanten Infos erwähnt worden man muß sie halt nur "lesen UND verstehen" wie mein Dozent jetzt sagen würde.
MFG
Kommentar
-
k_wimmer
Es gibt Kommentare die sind flüssiger als Wasser !!Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Da hat ihn dann doch tatsächlich der Schlag getroffen.

Kommentar
-
Trixi
Also ich sag mal:Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenIch hatte mal in der Lehre gelernt, das ab 60V Gleichspannung Gefahr besteht. Darunter sei der Menschliche Innenwiederstand zu hoch. Ist aber schon über 30Jahre her....
Gefährlich ist lediglich der Strom. Nicht die Spannung!
Liefert die Spannungsquelle genügend Energie, wird es ab 50/60 Volt gefährlich, da ein Strom von 50/60 mA durch den Körper fließen kann.
Ist oder wird die Energie der Spannungsquelle begrenzt, machen auch 10.000 Volt nichts aus, da die 50/60 mA nicht erreicht werden. Selbst bei einem Kurzschluss nicht.
Selbst ein Feuerzeug mit elektrischem Zünder erreicht Spannungen von mehreren tausend Volt. Hab aber noch nie gehört das da einer gestorben wäre.
Der Piezo Kristall im inneren des Feuerzeugs liefert einfach nicht genügend Energie um den Strom gefährlich werden zu lassen.
Gruß...
Kommentar
-
oxylos
Jetzt kommen wieder die "Scharzer Humor" Hasser, nicht Versteher, auf Pietät Plädierer sonstwas für Moralapostel aus ihren Kellern an die Oberfläche, wie Moses gerufen von der göttlichen BestimmungZitat von k_wimmer Beitrag anzeigenEs gibt Kommentare die sind flüssiger als Wasser !!

Zum Strom: habe 12s durch mich durchfließen lassen und muss sagen, dass mir das Gefühl gefallen hat. Leider wusste ich nicht bisher was für üble Nebenwirkungen entstehen können.Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2011, 12:53.
Kommentar
-
Hallo,
ich hab doch nochmal einen kleinen Nachtrag da ich noch Details in Erfahrung bringen konnte.
Meiner Geschichte auf der ersten Seite habe ich versucht einen humoristischen touch zu verleihen, der Inhalt hat aber wenig mit Humor zu tun, weshalb ich einen eingeschlichenen Fehler nicht unkorrigiert lassen möchte.
Am Ende habe ich geschrieben in den eigenen vier Wänden könnte man machen was man will. Das ist so nicht richtig, sobald man sich an das öffentliche Energieverteilernetz anschließen will ist das Einhalten technischer Vorschriften vom Energiewirtschaftsgesetz zwingend vorgeschrieben.
Zurück zum eigentlichen Thema, es wurden bereits die richtigen Grenzwerte genannt, die da wären 50V Wechselpannung und 120V Gleichspannung.
Dann wurde noch die Häfte davon in die Runde geworfen also 25V Wechsel und 60V Gleichspannung, bei diesen Spannungen sind keine besonderen Schutzmaßnahmen erforderlich deshalb dürfen diese für Spielzeuge verwendet werden und sind zwingend um das CE Kennzeichen für die EU zu bekommen, welches bei Spielzeug vorgeschrieben ist. Ich weiß einen 700er Heli als Spielzeug zu bezeichnen ist haarig aber er fällt nun mal in diese Kategorie.
Für uns mag das Merkwürdig anmuten da wir in der Regel Bausätze zusammenbauen und selten Helis aus einem Guß erwerben. Ich hab gerade mal auf die Verpackung vom MCPX geschaut, da ist das CE Kennzeichen drauf.
MFGZuletzt geändert von sigifreud; 29.08.2011, 08:22.
Kommentar

,
Kommentar