Turnigy Nanotech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acrobatflyer
    Acrobatflyer

AW: Turnigy Nanotech

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
    soooooo... mal was neues zum thema nanotech...
    meine hatten ja schon n par flüge aufm buckel... heut hats (mal wieder) einen voll erwischt...
    drehzahl eingebrochen, gelandet --> hui, da zischt was... haube runter, akku raus (ich hab das ding gleich brennen sehen) und 3m weggeworfen...

da lag er dann das häufchen elend. gebrannt hat er nicht, nur ausgezischt. scheinen recht stabil zu sein

fazit: von 8 Stück 4500er 6s packs hab ich 4 gehabt wo ne zelle gestorben ist.
    der 5te pack hatte dann ein etwas spektakuläreres ableben.
    komischerweise starben bei 4/5 packs immer die äußersten zellen.

hatte ja schon geschrieben, das die ersten 20-30 zyklen als sehr gut empfunden wurden, dann lassen die dinger rapide nach. und ich bolze nicht 3D herum sondern fliege nur etwas "sportlicher" mit 'n par figuren wo mal 3D werden sollen.

hättet ihr mich vor 2-3 monaten zum thema nanotech gefragt, dann wäre ne 1a kaufempfehlung rübergekommen. fragt ihr mich heute würde ich die empfehlung vermutlich nur noch eingeschränkt geben. und ob 45C nanotec besser wären glaub ich mittlerweile auch nimmern

p.s. meine 2200er 3s haben auch das gleiche problem. erst top und dann rapides nachlassen bis zum tod einer zelle.
    schreibt doch mal dazu mit welchem Lader und mit wieviel C Rate geladen wurde...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn immer die gleiche Zelle defekt geht, kann nämlich der China-Lader schuld sein!

Kommentar

• straesso
        straesso

Hallo,

ich habe vier Turnigy Nanotech mit je 6 Zellen und 4500 mAh. Da der Heli noch im Bau ist, habe ich die einzelnen Packs einmal alle paar Wochen an's Ladegerät zum Balancieren (auf Store-Spannung) gehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Akkus sehr lange zum Balancieren benötigen.

Beim dritten Balancieren wurde bei einem Pack nur noch 5 Zellen erkannt - eine Zelle war einfach tod. Auch beim vorsichtigen Aufschneiden und Untersuchen des Akkus konnte ich keinen Fehler finden...

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

laderate war nie über 5,4 A also etwas mehr wie 1c. normalerweise lade ich 80% der ladungen mit 1c.

wenns der lader wär, wären auch die normalen tgy im eimer. aber ich werde das mal checken.

nächste zellen werden andere... schade, war echt super zufrieden mit den zellen die ersten flüge.
          2 turnigy 4000 40c liegen ja schon da
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Also ich hab in meinem Logo 600 SE auch einen Nanotech 10S 4500mAh / 25C und der ist seit ca. 60 Flügen immer noch 1A Praktisch kein Zellendrift (0,015V) und der Innenwiderstand ist seit Anfang an bei 24-28mOhm.

Mit diesem Akku flieg ich von leichtem Rundflug bis hartem Speedflug. Der Akkus wird fast nie warm und absolut kein Blähen!

Ich lade ihn immer mit 0,8C und nur zu 95%. Ich werde jedenfalls wieder Nanotechs kaufen!

Gruess
            Renzo
            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Die Drift ist nicht wirklich aussagekräftig. das besagt ja nur daß alle Zellen absolut gleiche Kapa haben. Wichtig ist aber daß der Pack Spannungsstabil bleibt und nicht bläht. Eine leichte Drift soll ja der Balancer ausgeleichen.
              Naja ...
              Spannungsdrift beim entladen zwischen den Einzelzellen sagt u.U. sehr viel aus, und zwar dass die Zellen schlecht oder gar nicht nach Innenwiderstand sortiert sind.
              Die blauen Turnigy sind nach Innenwiderstand selektiert und ich habe mit meinen 6S 3000mAh 40C auch beim entladen nur Spannungsdifferenzen im einstelligen Millivoltbereich.
              Man sollte beim entladen natürlich weit genug von der Kapazitätsgrenze weg bleiben, denn bei Akkus wo die Zellen nicht nach Kapazität selektiert sind, wird der Spannungsdrift zum Kapazitätsende natürlich schnell sehr gross.

Aber nach Innenwiderstand und Kapazität selektierte Akkus haben ja sowieso Seltenheitswert und der Preis steht in keinem Verhältnis.

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe vier Turnigy Nanotech mit je 6 Zellen und 4500 mAh. Da der Heli noch im Bau ist, habe ich die einzelnen Packs einmal alle paar Wochen an's Ladegerät zum Balancieren (auf Store-Spannung) gehängt.
              Wozu soll das gut sein? Wenn der Akku auf Lagerspannung geladen ist, kann man den ruhig paar Monate kühl lagern ohne irgendwas zu laden oder zu balancieren.
              Vom nachladen werden die Akkus nicht besser und wenn sich da in paar Wochen an den Zellenspannung etwas deutlich ändert, sind die Akkus sowieso Schrott.

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                @ garfield2412:

Solche wie Dich nennt man Materialflieger

Grüßle
                David
                Neeeeeee, ich wollte nur wissen wie oxidierendes lipo an sauerstoff riecht weil man doch bei uns kein nitro fliegen darf
                spass beiseite... mir ging ganz schön die düse als es zischte.

Kommentar

• Acrobatflyer
                  Acrobatflyer

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  laderate war nie über 5,4 A also etwas mehr wie 1c. normalerweise lade ich 80% der ladungen mit 1c.

wenns der lader wär, wären auch die normalen tgy im eimer. aber ich werde das mal checken.

nächste zellen werden andere... schade, war echt super zufrieden mit den zellen die ersten flüge.
                  2 turnigy 4000 40c liegen ja schon da
                  OK C Rate jetzt klar,

was fürn Lader ist es denn nun ?

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                    schreibt doch mal dazu mit welchem Lader und mit wieviel C Rate geladen wurde...
                    Ich habe 3Stück 10S 5000 Nanotec 45C 2 sind gut, der dritte fängt an leichte Backen zu machen, nach 17 flügen... Und wenn ich den Akku nach dem laden ein paar Tage liegen lasse, verliert er kontinuirlich an Spannung... Ach beim fliegen ist er schnell am Ende...
                    Leider bin ich über die 30 tage garantie Grenze von HK bei Akkus und die schreiben , das es ihnen leid tut... Also für mich ist somit das Thema Chinaakkus gestorben!
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                      OK C Rate jetzt klar,

was fürn Lader ist es denn nun ?
                      weiss zwar nich was der/die lader für ne rolle spielen sollen, aber es sind 2x die Hobbyking 200W lader. (einen hatte ich mal neugierigerweise aufgemacht, da steht IMAX auf der platine)
                      die zellen hatten nach dem laden immer 4,19-4,2 V (gemessen mit lipo checker) nie eine einzige drüber!

ich glaube eher das die angegebenen 25c bzw. 50c peak keine echten25c sind... und so n 700er braucht schon n schluck aus der pulle, auch wenn rechnerisch/gemessen die 25c mit etwas luft reichen. aber vor 6monaten gabs noch keine 35 + 45c

ich versuch jedenfalls jetzt andere zellen. 4000er 40c "normal" turnigy haben mich jetzt 53eur/stk gekostet. und evtl. versuch ich auch mal SLS.
                      nanos sind ja aufgrund der aktuellen CE importprobleme eh vorerst gestorben

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Tja, auch bei mir machen die Nanotech nach 20 Zyklen jetzt ßrger. Fangen nach dem Flug leicht an zu Blähen. Sch....
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• SteffMT
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 555
                          • Stefan
                          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Also ich fliege die Nanotechs jetzt seit Anfang des Jahres. Ladezyklen pro Pack knapp 60. Einen habe ich jetzt durch Selbstverschulden in die Knie gezwungen.
                          Der andere ist aber immer noch steinhart und hat ne super Spannungslage.
                          Was mich aber hier etwas stört. Ich lese nur Akku defekt, driftet oder bläht.
                          Was ich gar nicht lese ist wie er in Betreib genommen worden ist.
                          Wurde er gleich richtig ran genommen oder erstmals etwas "eingefahren".
                          Vielleicht lässt sich hierdurch auch etwas erklären wieso so unterschiedliche Erfahrungen raus kommen.
                          Das bedingt durch den billigen Preis die Packs gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen will ich damit nicht abstreiten.

Grüße
                          Stefan
                          Voodoo 600

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Zitat von SteffMT Beitrag anzeigen
                            Was mich aber hier etwas stört. Ich lese nur Akku defekt, driftet oder bläht.
                            Was ich gar nicht lese ist wie er in Betreib genommen worden ist.
                            Hast schon recht, allerdings steht die Behandlung bereits im Thread. Also:

Ich habe zu Beginn der Saison 6 Packs gekauft:
                            1. 2 x SLS 5000 mAh 30C: Jetzt ca. 40 Zyklen, steinhart
                            2. 2 x Zippy 5000 mAh 30C: Auch ca. 40 Zyklen, alles bestens
                            3. 2 x Turnigy Nanotech 6000 mAh 25-50C: Beide blähen nach jetzt ca. 20 Zyklen.

Ich lade alle mit dem gleichen Equipment, fast immer mit 1C. Mehr als 10A geben meine Junsi-Charger auch nicht her. Für den 6000ender wären das keine 2C. Aber wie gesagt, ich lade mit 1C.

Eingeflogen werden alle die ersten 4-5 Zyklen unter Verzicht auf massive Ampere-Orgien. Aber die T-Rex 550 / 700 brauchen halt bisserl Strom. Vielleicht versuche ich künftig mal die Packs 5 Zyklen zu laden und entlade Sie mit zwei in Reihe geschalteten Bremslichtbirnen.

Ich fliege mit Lipo-Blitzer. Bei 3,6 Volt je Zelle unter Last wird gelandet. Im Notfall macht der Regler bei 3,3 Volt Zellspannung Schluss. Da waren die Packs nie.
                            Zelldrift prüfe ich am Lader. Ist bei allen Packs OK.

Nach dem Flug werden die Packs auf 3,85V "Lagerspannung" geladen. Voll mache ich sie nur vor dem Flug. Vor dem Füllen für den Flug schaue ich auch ob eine Zelle beim Liegen nachgelassen hat. Nein, passt.

Ich habe in meiner Elektro-Fliegerzeit ca. 30 6S Lipos verschlissen. Bis auf zwei Turnigy die nach ca. 80 Zyklen und nach der Winterpause blähten haben alle weit über 100 Zyklen gedient.
                            Die Nanotech sind die ersten, die in jugendlicher Dienstzeit blähen. Und zwar mindestens zwei Zellen (links und rechts ausßen) je Pack und beide Packs erstaunlich synchron.

Die Zippy und SLS sind bestens. Ich habe den Thread auch nicht so verstanden, einen Hersteller oder einen Lipotyp zu verteufeln sondern es handelt sich um eine Dokumentation von Erfahrungen. Die Nanotech sind eine Neuerung wenn man den vollmundigen Worten des Herstellers trauen kann und es muss erlaubt sein positive und negative Erfahrungen mitzuteilen.
                            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• SteffMT
                              Member
                              • 24.02.2009
                              • 555
                              • Stefan
                              • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Dann muss ich das wohl überlesen haben.
                              Ich habe es auch nicht so verstanden, ich wollte nur drauf hin weißen dass es manchmal auch ein Problem mit dem Umgang sein kann und nicht immer am Material liegt. D.h. nicht das ich jetzt die Nanotechs besser manchen will als sie sind.

Grüße
                              Stefan
                              Voodoo 600

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Nun, der Druck ist nicht groß nach dem Flug. Lipos werden schon warm, aber nicht heiß. Die Blähung geht innerhalb von 30 Minuten auf 0 zurück. Beim Laden passiert nichts und die Zellen sind Mewertseitig OK.
                                Sehen wir mal wie es sich entwickelt. Wenn der Druck zu groß wird müssen die Lipos aber weg.

Kommentar

Lädt...
                                X