Turnigy Nanotech

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven-HH
    Sven-HH

AW: Turnigy Nanotech

Hab auch die 3300 25-ähh50 wars glaub ich, meine ersten beiden haben jetzt so 90 Zyklen drauf und sind einfach Platt.
    Nutze die seit einigen wochen als 12S im 6HV und die kommen völlig aufgebläht nach 4.30 min raus und sind völlig Heiß.
    Verbrauchen ca. 15% mehr wie andere und brauchen ewig bis sie wieder balanciert sind.
    2 Andere mit ca. 50 Zyklen, Entladung geht, nicht so warm wie die anderen und nicht aufgebäht, aber auch das Balancieren dauert recht lang.
    Hab mir jetzt einen 2. Satzt 3000 SLS APL zugelegt, viel Teuerer aber mal sehen was über die Zeit rauskommt.
    Brauch auf jeden fall noch einige und muss mal sehen welche das werden.
    Ein Jahr und nie Nanotech sind durch,naja für den Preis gehts fast.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Nanotech? So etwas gibt es gar nicht, das ist nur ein Aufkleber, Zellen kommen offensichtlich irgendwelche gerade verfügbaren rein. Habe 2 Packs 5000er 45C gesehen die sowohl von der Größe als auch vom Gewicht derb differierten obwohl annähernd zeitgleich bestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• bestan
        bestan

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Nanotech? So etwas gibt es gar nicht, das ist nur ein Aufkleber, Zellen kommen offensichtlich irgendwelche gerade verfügbaren rein. Habe 2 Packs 5000er 45C gesehen die sowohl von der Größe als auch vom Gewicht derb differierten obwohl annähernd zeitgleich bestellt.

Gruß Stefan

na ja meine erwähnte 45C5000mAh 6s nanotech hat auch einen max 10c charge kleber drauf und wird kaum warm und eben saft hat die schon der heli zieht fast wie mit 12s durch
        90$ das stück wenn man bedenkt dass man vor 3 jahren noch zippy h kaufen musste mit 20c für 140$

was ich wirklich empfehlen kann sind hyperion vx g3 meine sind 2jahre alt jetzt und immer noch besser als die gleichgrossen 45C nanotech
        je mehr man die braucht umso mehr dampf haben die aba die kosten halt auch einiges mehr und wenn wieder was bricht ein rotorblatt oder eine taumelscheibenanlenkung oder sonst ne schraube und die batterie ist futsch nach dem crash weiss nicht ob sich das lohnt

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Gruß Stefan
          Interessant! Habe die gleiche Erfahrung gemacht... 4 4500er Nanotec 35C, 2 unterscheiden sich von den anderen 2 in Größe sowie Gewicht!
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• stw
            stw
            Member
            • 16.12.2008
            • 58
            • Wilhelm
            • N48°12'7.37" E014° 2'46.51"

Hatte 2 turnigy 6s 4000 40c als 12s pack in tdr sowie 2 nanotec 4000. Bei ersteren ist nach 10 Zyklen eine Zelle gestorben. Verwende nun den übriggeblieben 6s im voodoo, der geht einigermaßen gut.

Die nanotecs blähen sich nach 10 Zyklen im tdr richtig dick auf. Hatte nie mehr als 60ampere drauf. Werde sie vermutlich entsorgen. Ist mir zu riskant im tdr.

Bin nun vom hobbyking geheilt. Hatte mit 30% der lipos Probleme und die backorder Sache nervt auch. Geschweige denn ist reklamieren in AUT umständlich und teuer.

Hab mir jetzt 2 sls ep 4000 6s um günstige 79,9/Stück besorgt und bin begeistert.

Stw
            http://www.stiebler.eu , Plöchinger Voodoo 600 AC-3X

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Gruß Stefan
              Naja, die ich kenne, und Nanotech haben, da sind Lipos alle gleich, was Bauform oder Masse betrifft. Ist eben wie überall, der eine langt rein, der andere nicht! Und solange ich nix negatives erlebe, bleibe ich bei denen. Denn ich kenne einige die mit SLS mehr als Probleme haben. Meine blauen Turnigy 5s 5000 haben jetzt jeder ca. 90 Zyklen durch, und ich merke noch kein nachlassen. Sind immer mit 1C geladen worden, und jedesmal balanciert worden. Die Nanos werde ich mit max. 2C laden.

Alternativ sind die Terra-Hobby Lipos. Preislich bei den SLS, aber mit Sicherheit besser.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 08:54.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Meine blauen Turnigy 5s 5000 haben jetzt jeder ca. 90 Zyklen durch
                Die Nanos sind doch nicht die blauen! Es geht doch darum, dass die Nanos (angeblich) schlechter sind als die "normalen" Turnigy.

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Halt dich doch am besten mal raus, bei Sachen wo du gar nicht mitreden kannst. Oder fliegt dein 450er neuerdings mit 5 oder 6s?
                  Ich hab einige Sätze von den Blauen, also den normalen, und einige von den Nanos.
                  Deswegen kann ich sehr wohl Unterschiede feststellen und auch eine Aussage drüber machen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Oder fliegt dein 450er neuerdings mit 5 oder 6s?
                    Was hat die Zellenzahl damit zu tun?
                    Jedenfalls nutzt es als Argument wenig, wenn man sagt, dass die hellblauen Turnigy ach so super sind, wenn ein anderer behauptet, die Nanos seien Schrott. 2 Paar Schuhe!
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 02.08.2011, 09:29.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nanotech? So etwas gibt es gar nicht, das ist nur ein Aufkleber,
                      Seh ich auch so, hat mit nano nix zu tun, wie so viele Produkte auf denen das ungeschützte Wort "nano" draufsteht.

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                      die 25C würde ich nicht wieder kaufen sondermüll
                      ditto !!!

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                      @Schneipe sorry, aber nach 7 Zyklen ist das alles andere als aussagekräftig
                      Zustimmung, so 70 wär schon ne Aussage.

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Und immer noch kein Drift
                      Die Drift ist nicht wirklich aussagekräftig. das besagt ja nur daß alle Zellen absolut gleiche Kapa haben. Wichtig ist aber daß der Pack Spannungsstabil bleibt und nicht bläht. Eine leichte Drift soll ja der Balancer ausgeleichen.

Ich hab ja mit den 25c schon heftige Drift drin, nach kaum 50Zyklen. Mit Gesamtspannungsüberwachung wären die nicht mehr zu fliegen, weil 1-2 Zellen sehr viel früher aufgeben als der Rest, die Gesamtspannung dann immer noch recht hoch ist. d.h. die Schlechteste Zelle ist unter 3,3V, das Pack hat noch 21,4. Schlecht sind sie weil das Pack bei Belastung, stark einbricht und die Unterspannungswarnung halt schon sehr früh kommt. Nach 1 Min kann ich bei 100A bereits eine Unterspannungswarnung provozieren, bei den 45C geht das erst so nach 4:30, und dann ist noch für 2-3Min "Stoff" drin.

Und : Ich hab ja gestern einen neuen 45C6s4000 bekommen, der Neuen ist dünner als der Alte, Zellengröße scheint gleich.

Der Neue Pack ist auch 30gr. leichter, also definitiv was geändert. Die Frage ist nun :

[SIZE="5"]Neue Version oder tatsächlich 2 Lieferanten *[/SIZE]

Nachtrag : Und an die Beiden "über" meinem Beitrag.

Das Langlebigste was ich bislang hatte waren die 40C "Blauen" vom Turnigy, ohne "Nano" - Weit über 250 Zyklen, davon viele (mind 50% ) Schnellladungen. Allerdings mußten die nicht ganz die Ströme verkraften die ich heut aus den Nanos rausziehe.

Hätt ich auch wieder bestellt, war nur grad nicht lieferbar.
                      Zuletzt geändert von garth; 02.08.2011, 09:31.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Redzone
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 144
                        • Udo
                        • Köln

Hi,

ich habe im 450er auch 3 Nanotecs 2200 mAh 45-90C im Einsatz. Die haben jetzt zwischen 30 und 40 Zyklen durch. Meistens habe ich so um die 1300-1450 mA nachgeladen mit 6 A.

Die haben die letzten 5 Zyklen extrem abgebaut. Im Quadrocopter geht nach 4 Minuten der Akkuwarner an, obwohl dann nur 1050 mA reingehen.

Mit meinen Rockamp 2200 mAh 30C bolze ich nach 80 Zyklen noch entspannt fast 6,5 Minuten.

Mein Fazit: nur noch Turnigys oder aber für etwas mehr Geld die Rockamp

Viele Grüße

Udo
                        T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

soooooo... mal was neues zum thema nanotech...
                          meine hatten ja schon n par flüge aufm buckel... heut hats (mal wieder) einen voll erwischt...
                          drehzahl eingebrochen, gelandet --> hui, da zischt was... haube runter, akku raus (ich hab das ding gleich brennen sehen) und 3m weggeworfen...

da lag er dann das häufchen elend. gebrannt hat er nicht, nur ausgezischt. scheinen recht stabil zu sein

fazit: von 8 Stück 4500er 6s packs hab ich 4 gehabt wo ne zelle gestorben ist.
                          der 5te pack hatte dann ein etwas spektakuläreres ableben.
                          komischerweise starben bei 4/5 packs immer die äußersten zellen.

hatte ja schon geschrieben, das die ersten 20-30 zyklen als sehr gut empfunden wurden, dann lassen die dinger rapide nach. und ich bolze nicht 3D herum sondern fliege nur etwas "sportlicher" mit 'n par figuren wo mal 3D werden sollen.

hättet ihr mich vor 2-3 monaten zum thema nanotech gefragt, dann wäre ne 1a kaufempfehlung rübergekommen. fragt ihr mich heute würde ich die empfehlung vermutlich nur noch eingeschränkt geben. und ob 45C nanotec besser wären glaub ich mittlerweile auch nimmern

p.s. meine 2200er 3s haben auch das gleiche problem. erst top und dann rapides nachlassen bis zum tod einer zelle.
                          Zuletzt geändert von garfield2412; 06.08.2011, 18:14.
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• David Tobias
                            Senior Member
                            • 17.01.2007
                            • 1648
                            • David
                            • Schwäbisch Gmünd

@ garfield2412:

Solche wie Dich nennt man Materialflieger

Grüßle
                            David

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                              soooooo... mal was neues zum thema nanotech...

fazit: von 8 Stück 4500er 6s packs hab ich 4 gehabt wo ne zelle gestorben ist.
                              der 5te pack hatte dann ein etwas spektakuläreres ableben.
                              komischerweise starben bei 4/5 packs immer die äußersten zellen.

hatte ja schon geschrieben, das die ersten 20-30 zyklen als sehr gut empfunden wurden, dann lassen die dinger rapide nach. und ich bolze nicht 3D herum sondern fliege nur etwas "sportlicher" mit 'n par figuren wo mal 3D werden sollen.

hättet ihr mich vor 2-3 monaten zum thema nanotech gefragt, dann wäre ne 1a kaufempfehlung rübergekommen. fragt ihr mich heute würde ich die empfehlung vermutlich nur noch eingeschränkt geben. und ob 45C nanotec besser wären glaub ich mittlerweile auch nimmern

p.s. meine 2200er 3s haben auch das gleiche problem. erst top und dann rapides nachlassen bis zum tod einer zelle.
                              so ähnlich geht es mir auch mit 1x 6s35C 2650 und 2 x 10s25C 4500
                              so ab 50-60 zyklen Leistungseinbrüche und leichtes blähen , da finde ich die normalen Turnigys 6s265040C und flightmax als 10s besser und billiger

Mfg.Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• sigifreud
                                Member
                                • 27.08.2007
                                • 226
                                • Ralf

Hallo,

ich hatte mir vorsichtshalber erstmal nur 2x 6S 5000er Nanotech 45C bestellt. Diese Akkus werden einzeln in einem Logo 500 bzw. als 12S in einem 700er geflogen. Ansonsten hab ich eigentlich nur Turnigy Akkus 30 und 25C einige davon ein halbes die anderen etwa 1 Jahr alt und wurden regelmäßig genutzt Zyklen hab ich leider nicht gezählt. SLS EP Akkus hatte ich mal ein paar alle schon vorzeitig das zeitliche gesegnet.

Gekauft hatte ich mir die Nanotech weil ich meine Turnigy mit heftigem Flugstil im Logo dick bekomme, allerdings sind sie nach dem abkühlen wieder hart, fliegt man dann soft bleiben sie auch hart, Spannungslage macht einen guten Eindruck aber werden recht warm.

Jetzt zu den Nanotech die ersten 10 Zyklen hatte ich den Eindruck deutlich besser als die Turnigy was nicht unbedingt verwundert da diese eben nicht mehr neu sind. Nach den 10 Zyklen gehen die Nanotech immer noch etwas besser haben aber deutlich nachgelassen und verlieren Spürbar wenn der Timer sich dem Ende nähert da bleiben die Turnigy deutlich konstanter, ein bisschen so wie die Kokams, wo man das auch gemerkt hat.

Ein deutlichen Unterschied haben die Nanotechs aber sie bleiben steinhart und werden nicht annähernd so warm wie die Turnigy.

Im Nachbarforum hat der Chrizz einen Nanotech vermessen rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Vergleichstest Turnigy Nanotech 45c

Fazit sie sind vollkommen überzeichnet, keine schlechte Zelle aber eben auch keine 45C Zeller eher eine gute 35C Zelle.

Ein Bekannter hat die richtig teuren 45C Zellen von SLS gekauft, nach 30 Zyklen dicke Backen, also auch da ist man nicht immer vor frühzeitigem Akkutod gefeilt.

Ich für meine Teil werd bei der nächsten Anschaffung wieder auf Turnigy setzen. Die SLS 45C würde ich auch wirklich gerne mal testen aber 170,- das Stück im 700er brauch ich zwei davon iss mir einfach zu teuer.

MFG
                                Zuletzt geändert von sigifreud; 06.08.2011, 19:38.

Kommentar

Lädt...
                                X