Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Es lebe der Verbrenner! * S p a s s a u s *

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
    SCHE... Elektrohelis! ich kauf mir nen Verbrenner
    Na, irgendwie flieg ich ja mit dem Moppel nu auch Verbrenner, allerdings unter Umgehung des 1,5Km§

Es ist alles nicht 100% optimal. Wenn ich sehge wie es den anderen mit Ihren Verbrennern geht ! Desöfteren sind meine Akkus alle leer, bevor die das erste Mal in der Luft waren.
    Sprit kost ein Vermögen, Postversand ein Problem, die ölige Sauerei - und last not least die geringere Akzeptanz im Allgemeinen.

Das mit dem Moppel geht nun besser als gedacht, ich fahr zum Flugfeld, lade 50m vorher schon Moppel und Ladekoffer aus, und geh halt mit jedem Akku 50m zum Moppel/Ladekoffer. Damit hör ich auch nicht allzuviel vom Moppel, wobei der eh nicht laut ist, aber auf einem ansonsten sehr ruhigen Feld hört man ihn weit.

ßbrigends - Zur defekten Lima, die hätte mir beinahe das Auto abgefackelt.

ich hab das Auto in die Garage gefahren, und die Motorhaube aufgemacht, nur um zu sehen ob man was sieht. Da kam mir etwas Rauch entgegen, es hat sehr "elektrisch" gestunken. Hab dann panikartig die Batt abgeklemmt.

Ursache : Die Dioden waren durch, die hängen zwischen Wicklung und Batterie.
    In dem Fall hat die Lima einen immer höher werdenen Strom durch die Limawicklung gezogen, das Ding war glühend heiß, die Kunststoff-Isolierscheiben der Diodenplatte bereits angeschmolzen, die Wicklung zu dem Zeitpunkt auch schon hin. ( Wären nur die Dioden defekt gewesen hätt ich die Lima für ein paar € repariert)

Hätt ich Ihn einfach abgestellt und die Garage geschlossen wär er mir vermutlich abgefackelt, denn zwischen Lima und Batt ist bei meinem keine Sicherung.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Welche Moppel sind fürs mobile Laden zu empfehlen?

Wow, interessant! Hast du bei diesem letzten Versuch einen ungewöhnlich hohen Ladestrom gezogen oder "wie immer"?

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

wie immer, aber ich hab sie vorher schon angetötet.
        Es ist halt auch die Länge, ich hab schon Tage wo ich 20 Flüge geschafft hab, da lief der Motor über 2h.

So 10-12 Flüge mach ich üblicherweise wenn ich zeitlich nicht limitiert bin- mit 3 Akkus!
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Problem kenn ich, daher hab ich den Anschluß der Lima geändert.

Problem ist folgendes :
          Datei:Lima Stromlaufplan.jpg - Wikipedia
          Der Regler der Lichtmaschine regelt NICHT die Bordnetzspannung, sonder er wird von den Hilfsdioden versorgt, die parallel zu den Leistungsdioden liegen. ...
          Hi,

nur zur Info, es gibt verschiedene Versionen.
          Deine Version ist etwas älter. Neuere Lichtmaschinen z.B von Bosch die jünger als 10 bis 15 Jahre sind haben keine Hilfsdioden mehr und messen die echte Spannung.

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            Deine Version ist etwas älter. Neuere Lichtmaschinen z.B von Bosch die jünger als 10 bis 15 Jahre sind haben keine Hilfsdioden mehr und messen die echte Spannung.
            Ja, Absolut richtig, ich hab noch ne "Standard" Maschine drin, neuere Autos haben ein Batterie ( und damit Ladestrom-) Mangement.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Weiss ja nicht was Du für eine Lichtmaschine drin hast, ich gehe mal von nem Standartwert von 70-80Ah (beim Benziner) aus und eine intakte Batterie. Selbst wenn das Auto im Stand 25A nimmt (z.B. für Steuergerät, Lüftung, Radio, Batterie laden), hättest Du immernoch ca. 50A für dein Ladegerät übrig.
              Kann mir jetzt nicht vorstellen das Du das "ausgereizt" hast. Wenn mich fragst war da noch was anderes Faul.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

ich gehe mal von nem Standartwert von 70-80Ah (beim Benziner) aus
                Amperestunden gibts nicht, aber 80 Ampere darf man einer Lichtmaschine im Stand nicht entnehmen, kam hier bei früheren Diskussionen raus (anderer Thread).

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Kann mir jetzt nicht vorstellen das Du das "ausgereizt" hast. Wenn mich fragst war da noch was anderes Faul.
                  Ich hatte ne 90A, nun 120A.

Aber wenn du das was ich geschrieben hab genau gelesen hättest, wüßtest du daß es darauf gar nicht ankommt. Die Limas laufen bei geringer Drehzahl heiß, und daran sterben sie, ohne daß sie den Maximalstrom abgeben müssen.
                  Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Allerdings kühlt die im Leerlauf nicht, und wer läßt die Karre schon im stand mit 3000U/Min laufen.
                  Hinzu kommt : Ich hab immer so 1-2 Akkus aus der BAtt geladen und dann erst die Lima zugeschaltet, um die Batt zu schonen. Damit gingen schon mal einige 10A für den Ladestrom drauf, 40A genemigt sich der Lader.

Alles in Allem dürften es dann so 70A aus der 90A Lima gewesen sein, Für Leerlaufdrehzahl halt zu viel.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Damit gingen schon mal einige 10A für den Ladestrom drauf
                    So viel? Ich dachte, einen Bleiakku sollte man (bzw. das Auto) höchstens mit 20 Ampere oder so laden?

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Sorry, AH war falsch von mir, sind natürlich A gemeint.

Heutige Lichtmaschinen können auch die volle Leistung bei Motorleerlaufdrehzahl bringen, ohne kaputt zu gehen.
                      Denkanzreiz, Beispiel: Man startet im Winter seinen Diesel, lässt ihn Warmlaufen und kratzt währenddessen die Scheiben frei. Die Batterie war geschwächt von der Kälte und vom Starten. Jetzt pumpt die Lichtmaschine die Batterie voll und versorgt gleichzeitig noch die Glühkerzen (ja, die werden noch mit Strom versorgt und glühen auch wenn die Kontrolllampe schon aus ist).
                      Da kommen schon mal 80A und mehr im Leerlauf zusammen.
                      Und da gehen auch keine Limas kaputt.

Anderes Beispiel: Man überbrückt ein Fahrzeug. Sobald dieses Läuft macht man die ßberbrückungskabel weg. Dann fliessen teils noch höhere Ströme von der Lichtmaschine zur Batterie.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        höchstens mit 20 Ampere oder so laden?
                        Stimmt, ( genaugenommen max 1/10C) aber die Batt genemigt sich an Ladestrom was da ist, erst, wie oben schon erwähnt, neuere Autos haben ein Batteriemanagement mit Ladestromsensor.
                        Anders formuliert, der Ladestrom einer leeren Batt steigt so lange bis die Lima durch die Belastung auf die Ladespannung eingebrochen ist.
                        Meine geänderte Lima war bis ca.70A spannungsstabil, d.h. der leere Akku hätte mehr als 70A gezogen.

Ich hab das jetzt schaltbar, so daß ich einen gewissen Einfluß auf den Ladestrom hab, aber eine leere Batt zieht auch unter normalen Umständen einige 10A aus der Lima.

Ich lade immer noch aus der Lima, wenn ich mal so 2-3 Akkus unterwegs laden möchte, aber vorsichtiger ! Und in bereite ne Temp-ßberwachung der Lima vor.
                        (Temp-Sensor auf die Diodenplatte, Wicklung ist wohl weniger kritisch.)

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Moin Daniel, schau mal hier: Was haltet ihr von diesem Stromerzeuger? - RC-Heli Community
                          Ich habe nicht den Kipor gekauft, sondern einen FME XG SF 1000 (steht auch im Thread drin) und bin sehr zufrieden, der Generator ist leise, kompakt und sehr zuverlässig, während der zwischenzeitlichen Schlechtwetterperiode stand er 2 Monate unbenutzt rum und sprang sofort beim ersten mal ziehen an.
                          Ich kann das Gerät wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen

P.S.: Hätte ich fast vergessen, der XG SF 1000 verbraucht auch wirklich wenig Sprit
                          Zuletzt geändert von HeliCarsten; 02.08.2011, 10:28.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Zum Thema an der Autobatterie laden:
                            Ich hab mal eine Piloten gesehen, der seinen Ceyenne Turbo gute 3 Stunden im Leerlauf tuckern ließ zum 12S-Akku laden.... Sehr umweltfreundlich und sicher auch perfekt für den Motor
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                              Zum Thema an der Autobatterie laden:
                              Ich hab mal eine Piloten gesehen, der seinen Ceyenne Turbo gute 3 Stunden im Leerlauf tuckern ließ zum 12S-Akku laden.... Sehr umweltfreundlich und sicher auch perfekt für den Motor
                              Cayenne Turbo heißt der gute...

Dann hat er seine Akkus mit 500PS geladen
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• turrican007
                                turrican007

wer 700er E viel fliegen will, viel trainieren will, da kann man nur mit einem Moppel zufrieden sein, oder aber man fliegt sehr wenig oder hat dem entsprechend Akkus .. wobei dem entsprechend Akkus unglaublich teuer werden kann..
                                da lieber das Geld für 2 12s Akku Pack´s nehmen, und einen Moppel kaufen! einmal tanken ca.. 7 Euro, läuft locker 7 Stunden und mehr. ich kann praktisch Dauerfliegen mit 3 Akku Pack´s!
                                ist bissl nervig das gro0e teil der ganze Aufbau usw..., aber dann, dann geht´s endlich ans fliegen und laden! bis es keinen Spaß mehr macht..
                                kann dauern..
                                wer eben 12s oder mehr fliegen will kommt um einen nicht vorbei oder aber ein Verein mit Strom. 12s an Autobatterie?! wie gesagt ganzen Tag fliegen mit Moppel 7 Euro! laden ohne ende bis es so nervt immer die .. Akkus zu wechseln..

und da mein neuer Duo Lader 2 mal 7s laden kann und ich bereits 2 Einzel Lader habe auch hyperion bis 20 A die 7s können, da lockt und es mich schon sehr einen Logo vielleicht mir mal zu gönnen..

naja, ich schweife ab. moppel stinkt im Auto, aber naja, der steht ja nicht dauernd drin. ist schon zu empfehlen mindestens bei 12s Akkus 1,8 KW damit man 2 *12s gleichzeitig mit ca. 2c 10A bei 12s 5000er Akkus laden kann , lieber größer, aber das Ding wiegt ganz schön!

gibt echt gute Hersteller die billiger als das Honda sind denqubar oder kipor usw.
                                biss forschen, auf alle fälle 220Volt!

bis dann
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 02:09.

Kommentar

Lädt...
                                X